Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 01:08
@emz

Das Bundesinnenministerium (Link oben) sagt:
Es handelt sich um eine gemeinsam von Bund und Ländern erarbeitete Muster-Verordnung, an der sich die zuständigen Bundesländer orientieren können. Denn: Es obliegt den Ländern, diese umzusetzen und im eigenen Land zu erlassen, wobei sich die Länder auf weitgehende Einheitlichkeit verständigt haben. Bitte informieren Sie sich auf der Internetseite Ihres Einreise-Bundeslandes hinsichtlich der dort konkret geltenden Regelungen.
Es kann also sein, dass einzelne Bundesländer inzwischen für Einreisende Quarantänebestimmungen erlassen haben. Nähere eben beim Einreise-Bundesland erfragen bzw. ermitteln.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 01:11
Oh, Niedersachsen zum Beispiel hat seit 5 Tagen was:
Nach der neuen Regelung sind Personen, die aus dem Ausland einreisen, ab dem 10. April verpflichtet, sich beim zuständigen Gesundheitsamt ihres Aufenthaltsortes zu melden und in eine 14-tägige Quarantäne zu begeben.
https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/service_kontakt/presseinformationen/neue-quarantaneregeln-fur-einreisende-187391.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 01:14
Zitat von AndanteAndante schrieb:Geplant ist da wohl was, aber von den Bundesländern umgesetzt ist es noch nicht:
Na toll. Und dann freut man sich über nur 3500 Tote bisher und 150.000 Infizierte während andere immer noch dreistellig sind bei den Infektionszahlen.
Zitat von emzemz schrieb:Gelten die Inhalte immer noch?
Immerhin sind die Artikel drei Wochen alt.
Ist doch egal. Vor 3 Wochen hatten sehr viele Länder schon diese Praktiken angewandt (so auch Sierra Leone) und man hätte da auch machen können. Stattdessen hat man es aus unerfindlichen Gründen nicht. Oder hat dümmliche Sachen gesagt wie "Beschränkungen bringen jetzt nichts mehr, weil es ja schon da ist" oder einfach angekündigt dass 70% halt infiziert werden. Andere Länder wollen ihren Bevölkerungen sowas wohl nicht zumuten


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 01:17
Bayern hat seit 6 Tagen was:

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-192/

Mich wundert es ehrlich gesagt auch, dass dass erst so spät kommt. Ich kann es mir nur mit Personalengpässen erklären. Aber seit der heutigen Telefonkonferenz wissen wir ja, dass die Gesundheitsämter personell erheblich aufgestockt werden sollen. Nur: Woher so schnell passende Leute nehmen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 01:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mich wundert es ehrlich gesagt auch, dass dass erst so spät kommt.
ich wundere mich nicht. aber immerhin ist der Flugplan dermaßen ausgedünnt, dass täglich nicht mehr Hunderttausende nach D einreisen aus aller Herren Länder.


wir haben mittlerweile keine Erfahrungen mehr mit Seuchen und haben "vergessen" , dass zum Seuchenschutz ein Versperren der Einfallswege gehört


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 01:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:aber immerhin ist der Flugplan dermaßen ausgedünnt, dass täglich nicht mehr Hunderttausende nach D einreisen aus all
Einreisen geht ja auch mit Bahn, Auto und Schiff. Aber klar: Es geht nicht mehr im Entferntesten um die Massen wie vor der Pandemie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 01:27
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nur: Woher so schnell passende Leute nehmen?
es gab eine Stellenauschreibung (hatte ich verlinkt!!) des RKI -- es haben sich binnen sehr kurzer Zeit mehr als genug Menschen beworben und ich hoffe., dass sie nach ihrem crash kurs ganz, ganz schnell bei den GEsundheitsämtern im Einsatz sind um Infektionsketten per Telefonanruf und Befragung nachvollziehen können ---apps lehnen ja leider viel zu viele Menschen ab, weil sie staatl Überwachung, die Wiederauferstehung der Staatssicherheit oder gar des Dritten Reiches fürchten oder das Huawei ihre DAten sammelt---- während sie frisch un frei von der Leber weg ihre Daten in s internet stellen, ihre Fotos in clouds laden, immer und überall mit dem handy ihren standort abfragen bzw Verkehrsinformationen abfragen, in Foren ihre Lebensgewohnheiten und LAster einer breiten Öffentlichkeit darlegen, im Netz datten, überall bargeldlos zahlen usw.

aber dann plötzlich Bedenken bekommen, weil eine app helfen könnte, die GEsundheitsämter zu entlasten


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 01:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Einreisen geht ja auch mit Bahn, Auto und Schiff. Aber klar: Es geht nicht mehr im Entferntesten um die Massen wie vor der Pandemie.
hätte man so gehandelt, wie ich oben verlinkt habe:

keine einreise aus einem Land mit mehr als 50 Infektionen, hätte es keine Einreisen aus China, Ischgl, Südtirol, Mailand etc pp gegeben.Aber da hieß es noch: man kann Grenzen nicht schließen, man kann Reisen nicht verhindern, man müsse nicht kontrollieren.

dafür musste man wenige Wochen später ein ganzes Land (ach was, einen ganzen Kontinent) in Fast-Quarantäne schicken.


Hoffentlich lernt man aus dieser Pandemie, denn die nächste kommt so sicher, wie das Amen in der menschenleeren Kirche


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 01:32
Das RKI ist kein Gesundheitsamt und hat auch nicht die rechtlichen (hoheitlichen) Befugnisse eines solchen und auch nicht dessen Aufgaben. Es hat auch nicht die Aufgabe, Personal für die Gesundheitsämter zu akquirieren, sondern ist eine Forschungseinrichtung.

Gesundheitsämter sind in den meisten Bundesländern bei den Landkreisen angesiedelt, wie etwa auch Veterinäramter. Der Landkreis stellt die Mitarbeiter der Gesundheitsämter ein, bezahlt sie und ist deren Arbeitgeber. In kreisfreien Städten ist die betreffende Stadt Arbeitgeber der Mitarbeiter des dortigen Gesundheitsamtes.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 01:38
Robert Koch-Institut
@rki_de
·
22. März
Unterstützungspersonal Krisenmanagement (m/w/d) „Containment Scout“ gesucht. In einer Landesstelle Ihrer Wahl sowie in den zugehörigen Gesundheitsämtern

Richtet sich v. a. an Studierende, die bereit sind, ein Urlaubssemester einzulegen
https://www.zm-online.de/news/gesellschaft/rki-stellenausschreibung-fuer-gesundheitsaemter-loest-riesenansturm-aus/ (Archiv-Version vom 19.09.2020)
Eine für das Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlichte Stellenanzeige hat einen regelrechten Ansturm ausgelöst. Auf die Meldung, dass das RKI 525 Unterstützungskräfte für die Gesundheitsämter in den Bundesländern sucht, meldeten sich mehr als 11.000 BewerberInnen.....Das Bundesverwaltungsamt (BVA) hatte die Stelle für das RKI ausgeschrieben. Gesucht wurden sogenannte Containment Scouts, die bei der telefonischen Befragung von COVID-19-Infizierten und Kontaktpersonen helfen und weitere Aufgaben im Rahmen der Kontaktpersonennachverfolgung vornehmen.
https://www.zm-online.de/news/gesellschaft/rki-stellenausschreibung-fuer-gesundheitsaemter-loest-riesenansturm-aus/ (Archiv-Version vom 19.09.2020)

darum ging es @Andante


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 01:49
@Seidenraupe


Ich bleibe dabei: Da muss ein Missverständnis vorliegen. Die Landkreise bestimmen, wann sie welche Stellen in welchen ihrer Ämter schaffen und mit wem sie sie besetzen. Sie delegieren diese Aufgabe nicht auf das RKI oder eine Bundes- oder Landesbehörde.

So wie ich die von dir verlinkte Meldung verstanden haben, waren eine oder mehrer Stellen beim RKI fürs RKI ausgeschrieben. Das RKI hat aber im Leben nicht Stellen für die Gesundheitsämter der Landkreise ausgeschrieben. Die Meldung ist sehr wirr.

Ich kenne mich auf kommunaler Ebene, insbesondere im Personalbereich, ganz gut aus, von unserem Landkreis sowie von den Nachbarlandkreisen weiß ich definitiv, dass die ihre Stellen ausnahmslos selber ausschreiben und besetzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 02:01
Hier ein paar Erläuterungen einer Ärztin aus dem öffentlichen Gesundheitswesen zu Gesundheitsämtern und deren Überlastung in Zeiten von Corona:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111073/Die-Kollegen-brauchen-dringend-Unterstuetzung


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 02:48
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:während sie frisch un frei von der Leber weg ihre Daten in s internet stellen, ihre Fotos in clouds laden, immer und überall mit dem handy ihren standort abfragen bzw Verkehrsinformationen abfragen, in Foren ihre Lebensgewohnheiten und LAster einer breiten Öffentlichkeit darlegen, im Netz datten, überall bargeldlos zahlen usw.
Jeps in so nem komischen Forum texte ich meine Meinung...und dann hab ich wohl noch n paar Cookies aufm PC. Aber das wars halt... weil kein Handy und keine Karten.
Ich kann mich an solch ner Appaktion schon gar nicht beteiligen... es wird halt gern vergessen, dass es auch heute noch Steinzeitmenschen gibt, die nicht komplett digitalisiert sind.
Soll man die nun Zwangsdigitalisieren? Weil es ungesund bzw asozial ist ohne Tracking draussen rumzulaufen?
Oder soll man ohne Handy nicht mehr einkaufen gehen dürfen? Wieso nicht gleich ein Mahlzeichen an die rechte Hand oder die Stirn?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 03:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:apps lehnen ja leider viel zu viele Menschen ab, weil sie staatl Überwachung, die Wiederauferstehung der Staatssicherheit oder gar des Dritten Reiches fürchten oder das Huawei ihre DAten sammelt---- während sie frisch un frei von der Leber weg ihre Daten in s internet stellen, ihre Fotos in clouds laden, immer und überall mit dem handy ihren standort abfragen bzw Verkehrsinformationen abfragen, in Foren ihre Lebensgewohnheiten und LAster einer breiten Öffentlichkeit darlegen, im Netz datten, überall bargeldlos zahlen usw.
Woher eigentlich immer diese sichere Denkweise das alle, die sich gegen staatliche Kontrolle "aufregen" oder dies anprangern, auch selbst immer alles bereitwillig teilen?
Gibt da schon noch Leute ohne Smartphone die davon überzeugt sind und auch sonst kaum im Internet aktiv sind. Dazu kann man gewisse Dienste abschalten. Also nicht jeder der gegen staatliche Überwachung ist, der teilt sein Leben via Internet. Außerdem ist es noch ein Unterschied, was man gewillt ist freiwillig zu teilen und was im Fall der Fälle zwangsweise geteilt werden muss.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 05:06
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich kann mich an solch ner Appaktion schon gar nicht beteiligen... es wird halt gern vergessen, dass es auch heute noch Steinzeitmenschen gibt, die nicht komplett digitalisiert sind.
Soll man die nun Zwangsdigitalisieren?
In meinem Freundeskreis gibt es auch 2 Personen, die auf biegen und brechen kein Smartphone besitzen wollen. Das ist ja auch deren gutes Recht und sollte diese App aber zur Pflicht werden, müsste es entweder kostenlos ein "Volks-Handy" geben oder (kostengünstiger) die App müsste die Möglichkeit bieten, mehrere Personen zu verwalten, dann gebe es zwar kein Live-Tracking aber immerhin könnte die Smartphone Besitzer dann im Auftrag die wesentliche Daten dieser "Steinzeitmenschen" übermitteln.
Des Weiteren muss es jedem selbst überlassen sein wann und ob er online ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 06:36
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:müsste es entweder kostenlos ein "Volks-Handy" geben oder (kostengünstiger) die App müsste die Möglichkeit bieten
So was funktioniert doch nicht - wie will man prüfen dass jemand so ein Tel braucht? Rechnungen und Kontoauszüge der letzten 10 Jahre einreichen dass man kein Smartphone gekauft hat?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Des Weiteren muss es jedem selbst überlassen sein wann und ob er online ist.
Also nie. So würde ich es handhaben, angenommen das funktioniert und ich war beim Aldi und habe Corona - was passiert dann: ich in Q, alle Kunden in Q, alle Mitarbeiter in Q, Busfahren und alle Passagieren in Q, alle weiteren Kontaktpersonen dieser Kontaktpersonen in Q, Aldi zu? oder werden dann alle täglich getestet?
Diese Kapazitäten gibt es doch gar nicht.

Diese App und "Verfolgung" ist doch eine Totgeburt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 06:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mich wundert es ehrlich gesagt auch, dass dass erst so spät kommt.
Das hat mich auch gewundert. Mein Neffe kam am 8.4. mit seinem normalen KLM-Flug aus Japan heim. Er hat sich dann selbst in Quarantäne begeben.

Andererseits, wenn man sich anschaut, dass 100.000 Erntehelfer " befragt" wurden? Wenn ich die Wahl zwischen einem Krankenhaus in Rumänien und einem in Deutschland hätte? Keine Ahnung, ob ich von meinem Husten berichten würde und ob ich nicht einen Fiebersenker nehmen würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 06:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:die App müsste die Möglichkeit bieten, mehrere Personen zu verwalten, dann gebe es zwar kein Live-Tracking aber immerhin könnte die Smartphone Besitzer dann im Auftrag die wesentliche Daten dieser "Steinzeitmenschen" übermitteln.
Du würdest also Bürger auffordern oder dazu bestimmen, beispielsweise ihre Nachbarn zu beobachten und diese Daten dann weiterzugeben bzw. das gutheißen? Ah ja. Dann wären wir ja doch wieder in der "jüngsten" Geschichte angelangt...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 07:05
Zitat von soomasooma schrieb:Du würdest also Bürger auffordern oder dazu bestimmen, beispielsweise ihre Nachbarn zu beobachten und diese Daten dann weiterzugeben bzw. das gutheißen? Ah ja. Dann wären wir ja doch wieder in der "jüngsten" Geschichte angelangt...
Mir ist unbegreiflich wie man eine so dämliche Schlussfolgerung aus meinem Beitrag ziehen kann.

Selbstverständlich müssten jene Personen, die nicht über die Möglichkeit verfügen die App zu verwenden, ihre Vertrauensperson benennen oder anderweitig bevollmächtigten.

Den Quatsch von der "jüngsten Geschichte" versuchst du ständig krampfhaft irgendwie unterzubringen, dabei hast du dich doch erst neulich komplett lächerlich damit gemacht. Bei Bedarf kann ich das hier gerne verlinken denn scheinbar hast du ja absolut nichts daraus gelernt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2020 um 07:12
@Zz-Jones
Ist es denn nicht eher so, dass Bedenken dahingehend lächerlich gemacht werden? Kritiker in den Bereich der VT geschoben werden und Sorgen von Menschen, die solche Regierungsformen selbst erlebt haben, beschämenderweise mit großer Überheblichkeit vom Tisch gewischt werden?


Anzeige

1x zitiertmelden