Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 01:09
Auch Pfarrer/in ist erlaubt, mit Mundschutz.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie wird das in deiner Einrichtung gehandhabt, ist so etwas möglich oder angedacht?
@Optimist
Es gibt tatsächlich bei jedem Bewohner im Parterre die Möglichkeit, durch Scheibe Kontakt zu halten, im oberen Stock schon nicht mehr.
Aber bei uns dürfen sich Bewohner in Aussenbereich, Areal des Zentrums begeben, mit den Pflegenden.



Angehörige sind entsprechend rücksichtsvoll.

Und halten Abstand.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 01:11
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Das Robert-Koch-Institut (RKI) schreibt in einem Bericht vom 15. April, dass der Wert „sich etwa seit dem 22. März um R = 1 stabilisiere“, eine Grafik zeigt, dass er seither konstant unter 1 liegt.

Pikant: Der harte Lockdown mit Ausgangssperren und Betriebsschließungen wurde erst danach, am 23. März verkündet. Der unausgesprochene Vorwurf vieler Unions-Abgeordneter: Übereifer und Chaos im Anti-Corona-Kampf
Hab schon das selbe gehört von einem Schweizer Politiker. Der Lockdown den R Wert in keiner Weise beeinflusst in Deutschland. Er ist so konstant geblieben wie davor. Deswegen ist es auch etwas irreführend zu behaupten die Ansteckungen seien nur deswegen konstant geblieben - das waren sie ja schon vor dem 23. März


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 01:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich habe nie angezweifelt, dass das Virus ursächlich für die Überreaktion des Immunsystems ist, und in diesem Fall auch die Gefäße betroffen sein können. Das ist natürlich klar und seht z.B. auch in der von mir zitierten Quelle so.
ich stimme dir zu, und würde auch bezweifeln, dass die SARS-CoV-2 Infektionen eine Gefäßerkrankung darstellt.


Bekannt ist, dass jeder Infekt auf den GEsamtkörper einwirkt.

hier etwas aus 2006, unverdächtig , denn es steht daher nicht mit Covid19 in Zusammenhang:
Freitag, 31.03.2006, 11:59

Wer eine schwere Infektion durchmacht, hat kurze Zeit danach ein deutlich erhöhtes Risiko für eine Thrombose der tiefen Beinvenen.
...Britische Wissenschaftler haben einen neuen Risikofaktor für die Entstehung gefährlicher Blutgerinnsel in den Venen entdeckt: eine Infektion. Egal, ob Lungen- oder Blasenentzündung – zwei Wochen nach dem Infekt hat sich die Gefahr einer Thrombose oder gar einer Lungenembolie verdoppelt.
es ist weder neu noch völlig ungewöhnlich, dass durch Infekte (bzw nach Infekten) Thromben die Venen verstopfen könnten. (schon die Inaktivität bei einer schweren Erkrankung trägt einen Teil dazu bei, vermute ich)
Liam Smeeth von der London School of Hygiene and Tropical Medicine hat aus drei Millionen Patienten-Unterlagen die Personen gefiltert, die an einer Infektion der Harnwege oder der Atemwege (Grippe, Bronchitis, Lungenentzündung) erkrankt waren. 7300 dieser Patienten bekamen auch eine Beinvenen-Thrombose und über 3700 ein Blutgerinnsel in der Lunge. Das Risiko lag aber nicht während der Krankheit am höchsten, sondern rund zwei Wochen danach.
3700 Lungenembolien bei 3 Millionen Patienten.
Wie wird dieses Verhältnis bei Covid 19 aussehen?

https://www.focus.de/gesundheit/news/thrombose_aid_106983.html

Covid 19 scheint wesentl häufiger zu Thrombenbildung und Embolie/Infarkten zu führen.

dazu Dr Püschel, Hamburg:
Eine spannende Beobachtung dabei: "Was zahlenmäßig auffällt, sind ungewöhnlich viele Thrombosen und Lungenembolien. Die Corona-Infektion hat also nicht nur eine Auswirkung auf die Atemwege und das Lungengewebe, sondern vermutlich auch auf andere Organsysteme. Speziell auf das System der Blutgerinnung und die Innenhaut der Blutgefäße. So, dass es zu Thrombosen kommt und wenn diese sich ablösen, führt es zu Embolien der Lunge.".Aber in Hamburg habe man bereits Konsequenzen aus den Erkenntnissen der Rechtsmediziner gezogen: "Zumindest die spezielle Gefahr des Ausbildens von Blutgerinnseln wird bei uns jetzt klinisch beachtet und die Patienten bekommen eine besondere vorsorgliche Therapie, um das Blutgerinnungssystem und die Situation im Bereich der Gefäßinnenhäute im Griff zu behalten, um tödliche Lungenembolien zu vermeiden", sagte Püschel.
https://www.watson.de/leben/coronavirus/126264701-rechtsmediziner-untersucht-corona-tote-und-berichtet-von-auffaelligkeit

Die Thromboseprophylaxe klingt schon mal gut!

auf jeden Fall behalte ich das Thema im Auge (nicht wörtlich)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 01:21
Zitat von DickDick schrieb:Hab schon das selbe gehört von einem Schweizer Politiker. Der Lockdown den R Wert in keiner Weise beeinflusst in Deutschland. Er ist so konstant geblieben wie davor. Deswegen ist es auch etwas irreführend zu behaupten die Ansteckungen seien nur deswegen konstant geblieben - das waren sie ja schon vor dem 23. März
meinst du, R0 bleibt auch nach der Lockerung der lock-down Maßnahmen weiterhin unter dem wert eins?
Zitat von DickDick schrieb:Der Lockdown den R Wert in keiner Weise beeinflusst in Deutschland.
gilt der Umkehrschluss dann auch: ohne lockdown bleibt R0 unter eins?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 01:26
@Seidenraupe


Hypochonder sind besonders gefährdet. Finde es gut, das geforscht wird, und Fakten erstellt.
Vor allem finde ich es wichtig, dass simple Massnahmen vollzogen werden und Abstand und Hygiene eingehalten.

Mit Nebendiagnosen und chronischen Schäden sowie Langzeitfolgen sollten wir uns zurückhalten, noch ist es zu früh. Man sollte weder unter.noch überschätzen. Tatsache ist es ist hochgradig übertragbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 01:28
@Seidenraupe
Kann ich dir nicht sagen. Das weiß ja niemand so genau momentan. Das einzige was ich denke ist, das der erste Schritt die Läden wieder zu öffnen nicht zu den Albtraum Szenarien führt wie sie manche predigen. Die Sicherheitsauflagen sind höher als vor dem Lockdown, und sie werden größtenteils auch eingehalten. Man weiß nun wie man sich zu Verhalten hat, muss in vielen Regionen Mundschutz tragen und abstand halten.

Schwieriger wird es wenn die Schulen wieder öffnen. Die hätte ich dieses Schuljahr geschlossen gehalten.


59x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 01:30
Zitat von DickDick schrieb:Schwieriger wird es wenn die Schulen wieder öffnen. Die hätte ich dieses Schuljahr geschlossen gehalten.
@Dick
Und wo solle all die Kinder denn sonst hin?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 01:33
Zitat von lilitlilit schrieb:Und wo solle all die Kinder denn sonst hin?
Notklassen für Kinder die wirklich nicht mehr Zuhause betreut werden können weil beide Elternteile arbeiten. Kinder sind ja ansich keine Risikogruppe. Schwere Verläufe sind da gegen Null. Aber gerade das ist das Problem. Die oft Symptom freien Kinder könnten das Virus unbemerkt in ihre Familien bringen. Aber mal schauen, ich finde es gut das man Dinge versucht und nicht einfach aus Angst in Schockstarre verfällt. So wie es viele gerne hätten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 01:36
Zitat von DickDick schrieb:Aber mal schauen, ich finde es gut das man Dinge versucht und nicht einfach aus Angst in Schockstarre verfällt. So wie es viele gerne hätten.
*in Schockstarre verfall*

@Dick
Kleinere Klassen bedingen mehr Schulräume und mehr Lehrer/innen,
mehr Hygiene innerhalb Schulräume, an allem mangelts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 01:45
Zitat von DickDick schrieb:Die oft Symptom freien Kinder könnten das Virus unbemerkt in ihre Familien bringen.
auch dazu wird aktuell mit Hochdruck geforscht.Es ist nämlich alles andere als klar, welche Rolle Kinder in den Infektionsketten spielen.Es ist ncht klar, ob sie sich untereinander und ob sie Erwachsene anstecken.
Der Fall eines neunjährigen französischen Kindes, das trotz einer längere Zeit unentdeckt gebliebenen Coronavirus-Infektion niemanden ansteckte, beschäftigt die Wissenschaft. Welche Rolle spielen Kinder bei der Übertragung? Einer kürzlich in der US-Fachzeitschrift „Clinical Infectious Diseases“ veröffentlichten Studie zufolge fielen Coronavirus-Tests bei allen 172 Kontaktpersonen des Kindes negativ aus. Den Forschern zufolge könnte der Fall darauf hindeuten, dass Kinder bei der Verbreitung von Sars-Cov-2 keine wichtige Rolle spielen.
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-kind-steckt-keine-einzige-kontaktperson-an-studie-in-fachzeitschrift_aid-50146057


man merkt eigentl jeden Tag, dass über das Virus, seine Ausbreitung, die Vielzahl von ausgelösten KRankheitssymptome, möglicherweise eintretende Folgen, Infektionsverläufe und Immunität etc pp fast alles absolutes Neuland ist. Von Medamenten und Impfungen ganz zu schweigen.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 01:50
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:man merkt eigentl jeden Tag, dass über das Virus, seine Ausbreitung, die Vielzahl von ausgelösten KRankheitssymptome, möglicherweise eintretende Folgen, Infektionsverläufe und Immunität etc pp fast alles absolutes Neuland ist. Von Medamenten und Impfungen ganz zu schweigen.....
Genau, das Einzige was wir tun können, ist simple Sicherheitsmassnahmen einhalten und vorsichtig Lockerungen einleiten.
Die grösste Scheisse daran ist, da gefährdete Kleinunternehmen, Gastronomie, Selbständige etc. den Bach runtergehen, X-Existenzen den finanziellen Ruin befürchten müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 02:01
Zitat von lilitlilit schrieb:Genau, das Einzige was wir tun können, ist simple Sicherheitsmassnahmen einhalten und vorsichtig Lockerungen einleiten.
Die grösste Scheisse daran ist, da gefährdete Kleinunternehmen, Gastronomie, Selbständige etc. den Bach runtergehen, X-Existenzen den finanziellen Ruin befürchten müssen.
So sehe ich das auch. Es gilt nun rational und nicht aus Angst zu handeln. Lockerungen mit Blick auf die Auswirkungen. Ich habe in letzter Zeit viel auf Twitter gelesen, und da wird grösstenteils nur polemischer Schwachsinn dazu geposted und erhält natürlich die meisten Likes. Ein Laschet wird schon als Irrer betitel der bald Blut an seinen Händen haben wird. Und das alles weil er in NRW die Schulen wieder öffnen will, oder Kindern wieder sportliche Aktivitäten anbieten will.

Selbst verkaufsoffene Sonntage in Köln sind Gründe die zur riesen Empörung führen. Generell wären ja mehr Tage die Woche ja auch eine Möglichkeit das sich die Menschen da besser verteilen - zumindest in der Theorie.

Viele verkennen den Sinn dieser Massnahmen bis heute. Es geht nicht darum das Virus auszurotten, sondern die Kurve stabil zu halten. Da muss man halt dann immer wieder zwischen Sicherheit und Wirtschaft abwägen. Man kann mal 1-2 Monate alles ruhen lassen wie es viele Länder momentan noch machen, nur wird die Wirtschaft dann irgendwann an die Grenzen kommen. Wie du schon sagst sind schon jetzt viele Leute beruflich vor die Hunde gegangen, und das wird auch noch anhalten. Das ewig alle Zuhause sitzen klingt zwar schön und gut für manche, ist aber in der Realität nicht durchführbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 06:25
Zitat von lilitlilit schrieb:Angehörige sind entsprechend rücksichtsvoll.

Und halten Abstand.
Ihr Glücklichen!

Um den Bewohnern einen Teil ihres gewohnten Tagesablaufs zu lassen, haben wir sie weiterhin in unseren eingezünten Garten gelassen. " Liebende" Angehörige sind auf das Grundstück gedrungen um ihre Angehörigen, natürlich ohne jeglichen Schutz, zu herzen und abzuküssen. -.-
Und dann fragen sich die Leute im Ernstfall: " Wie kommt denn nur das Virus ins Altenheim, das Personal muss doch "unsauber" sein?"

Naja, das bisschen Normalität geht jetzt halt auch nicht mehr weil einfach das Personal fehlt um den Gartenaufenthalt abzusichern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 07:52
Schwer zu sagen, wer jetzt im Thema "Lockdown oder nicht" wirklich mehr recht hat, aber das ist auf jeden Fall eine interessante Gegendarstellung zu der Behauptung, dass alles unnötig gewesen wäre.

Ich neige dazu dem beizupflichten:
Youtube: War der Lockdown umsonst?
War der Lockdown umsonst?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 08:03
Nun auch mit Bildern: SARS-CoV-2 infiziert direkt Zellen der Gefäßinnenwände (Endothelzellen) mit dem Resultat einer systemischen Gefäßwandentzündung (Endothelitis) und multiplen Mikroembolien in diversen Organen. Die ACE2-Rezeptoren sind der Schlüssel, da in der Lancet-Studie auch Viren innerhalb der Zellen gefunden werden konnten.

Lancet Studie (Archiv-Version vom 17.04.2020)

Es gibt noch eine andere Studie (ein Pre-Print), die wohl herausgefunden haben will, dass SARS-CoV-2 an das Hämoglobin (der rote Blutfarbstoff in den roten Blutkörperchen, welcher Sauerstoff bindet) andocken und das Eisenion dort herauslösen kann. Da freies Eisen im Blut toxisch ist, kann das Zellschäden und eine Entzündungsreaktion begünstigen. Die Autoren sehen darin auch den Grund, warum Infizierte mit der Sauerstoffsättigung runtergehen, ohne diagnostisch eine Lungenentzündung entwickelt zu haben.

Insgesamt ist das alles doch sehr beunruhigend.

Hier ist noch eine deutsche Entsprechung, wem Englisch zu schwer sein sollte:

Ärzteblatt Corona

Ein Befall des endothelialen Systems ist insofern problematisch, da es einen Angriff auf den gesamten Körper bedeuten kann und auch eine mögliche Erklärung für beobachtetes Multiorganversagen bietet. Dazu passt auch, dass ACE2 Rezeptoren auch im entothelialen System vorkommen. Covid ist nicht nur eine respiratorische Erkrankung, Patienten sterben teilweise auch ohne Lungenkrankheiten und Atemprobleme.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 08:03
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Das Robert-Koch-Institut (RKI) schreibt in einem Bericht vom 15. April, dass der Wert „sich etwa seit dem 22. März um R = 1 stabilisiere“, eine Grafik zeigt, dass er seither konstant unter 1 liegt.
Da müsste man einen Link zu dem Bericht haben, um zu wissen, was die wirklich schreiben. Bereits am 22. März gab es verschärfte Maßnahmen, die dem derzeitigen Lockdown nahe kamen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 08:18
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es geht um deine aktuellen Beschuldigungen.
MAchen wir es historisch. Du schuldest noch Dein Eingeständnis zu den vorgenannten Fällen. Dann nehmen wir uns diesen Punkt vor.
Aber Du kannst kaum verlangen, alles, was Dir nicht in den Kram passt, hinten runter fallen zu lassen.

Dieses Thema ist wichtig. Und "postfaktische" Äußerungen, wie sie ständig von Dir kommen, sind schlicht gefährlich. Sie bleiben nämlich manchmal doch hängen und bei so einem heiklen Thema ist das kein Spaß.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 08:58
In einer Stadt in Indien ist es jetzt lokal gelungen, das Virus tatsächlich zumindest für den Augenblick einzudämmen. Allerdings gab es nur sehr wenige Fälle, und man muss sich schon fragen, ob es das wert ist:
Die Polizei riegelte den gesamten Bezirk ab. Straßen wurden verbarrikadiert. Niemand durfte nach Bhilwara hinein, niemand hinaus, außer derjenige besaß einen Passierschein und auch dann musste er sich beim Verlassen der Stadt desinfizieren lassen. Für die Bewohner begann nun das Warten. Sie durften nicht vor die Tür, selbst Nahrungsmittel einzukaufen war ihnen untersagt.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-in-indien-wie-der-lockdown-gelockert-werden-soll-a-e8216c02-7fce-433f-9f5b-537a28302a3c


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 09:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In einer Stadt in Indien ist es jetzt lokal gelungen, das Virus tatsächlich zumindest für den Augenblick einzudämmen. Allerdings gab es nur sehr wenige Fälle, und man muss sich schon fragen, ob es das wert ist:

Die Polizei riegelte den gesamten Bezirk ab. Straßen wurden verbarrikadiert. Niemand durfte nach Bhilwara hinein, niemand hinaus, außer derjenige besaß einen Passierschein und auch dann musste er sich beim Verlassen der Stadt desinfizieren lassen. Für die Bewohner begann nun das Warten. Sie durften nicht vor die Tür, selbst Nahrungsmittel einzukaufen war ihnen untersagt.
Das kannst Du so fast 1:1 auf Patong übertragen.
Ok, in Supermärkte darf man noch aber dafür gibt es hier nicht mal die Möglichkeit einen Passierschein zu erlangen. Die einzigen, die den Bezirk verlassen können sind Polizei und Ambulanz. Läuft jetzt schon seit über einem Monat so und es werden kaum noch Infizierte, trotz intensiver Suche, aufgespürt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 09:19
@Zz-Jones

Das gab es auch vereinzelt in Deutschland (z.B. Neustadt am Rennweg), aber nur in kleinen Städten, Bhilwara hat immerhin 400.000 Einwohner. Und ja, wenn das Militär die Bevölkerung mit Essen von Haus zu Haus versorgen muss, ist die Situation nochmal dramatischer.


Anzeige

melden