Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 16:54
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Game over.
Naja nicht so schnell. Ist die Person berufstätig oder nicht? Hat sie evtl. oft Maske getragen wo sie arbeitet oder hatte sie noch paar Tage mehr Urlaub und war zu Hause? *fingerscrossed*

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 17:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hat sie evtl. oft Maske getragen
Die Person ist aus Ägypten nach Belgien gereist, wenn ich das richtig verstanden habe. In Ägypten muss in der Öffentlichkeit ein Mundschutz getragen werden. Bei Einreise benötigt man einen Test (nicht älter als 72 Stunden).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 17:06
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei Einreise benötigt man einen Test (nicht älter als 72 Stunden).
Du meinst bei Einreise nach Belgien? Also war sie vermutlich noch nicht infektiös als sie einreiste.. Steht und fällt alles mit dem was sie die 11 Tage bis zum positiv-test gemacht hat..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 17:08
@RayWonders
Unabhängig davon wird dies nicht die einzige person sein, die mit der neuen virusvariante nach hause kehrte. Das game over bezog sich wohl eher auf die zeiträume.... rückkehr am 11.11., erste symptome 11 tage später. Wenn das kein blöder zufall ist, sondern die regel, dann wird das ganze unlustig, denn dann könnte man davon ausgehen, dass weitere personen das virus bereits eingeschleppt haben und die maßnahmen ala quarantäne für (rück)reisende aus entsprechenden ländern schon viiiiel zu spät eintritt. Interessant sind dann nur noch weitere erkenntnisse.... hilft impfung noch vor schweren verläufen, ab wann infektiös, wie gut und sicher und ab wann kann ein schnelltest den nachweis bringen, nicht nur infektiöser, sondern auch mehr schwere verläufe und und und.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 17:11
@gastric

das wäre der Super-Gau, ansteckender, lange Inkubationszeit, schwere Verläufe trotz Impfung.. :-(

mal sehen ob Belgien in den nächsten Tagen irgendwas politisch an Maßnahmen beschließt. Das Auffinden der Mutante war ja erst heute, die Meldung oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 17:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du meinst bei Einreise nach Belgien? Also war sie vermutlich noch nicht infektiös als sie einreiste.. Steht und fällt alles mit dem was sie die 11 Tage bis zum positiv-test gemacht hat..
Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt bei Einreise nach Ägypten gilt die 72 Stunden Regel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 17:35
Hm.
Spahn kritisiert Baerbock – „Pflegekräfte haben keine zehn Tage zum Schauen“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article235294934/Gesundheitsminister-Spahn-kritisiert-Baerbock-Pflegekraefte-haben-keine-zehn-Tage.html

Im ersten Moment verärgert mich das auch, dass Baerbock sagt man schaut mal was in 10 Tagen ist. Aber andererseits hat Sachsen schon strengere Maßnahmen beschlossen. Und was könnte denn von der neuen Bundesregierung beschlossen werden, was nicht auch von den Länderkabinetten schon vor dem Ablauf der 10 Tage beschlossen werden kann? Bundesweite Maßnahmen will man ja auch nicht, wenn die Inzidenzen so stark unterschiedlich sind?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 17:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Direkt Geschmacksverlust konnte ich bei mir eigentlich nur bei Zigaretten und Kaffee beobachten bzw. schmecken. (Ja ja, ich weiß, rauchen ist doof und mehr als ungesund), aber nicht bei Essen und anderem Trinken bzw. Getränken. Hauptsächlich Tee und hin und wieder auch mal Saft.
Danke für die Antwort.
Yepp, so ist es.
Seit gestern habe ich es bewusst beobachtet. Kaffe mit etwas Milch ist vom Konsistenz her etwas dickflüssiger, das merke ich, sonst geschmacklich kaum was. Der Geschmack kommt, wenn es geschluckt wird, also im hinterem Gaumenbereich. Ich mahle den Kaffee frisch und zubereite den in so einem italienischen Alublubber, der ist schon kräftig.
Es ist aber ein Genuss die Nase in die Tasse zu stecken und einfach dran riechen ;-)
Brot ist widerlich.
Corvid-Symptone hatte ich nicht und habe ich nicht.
Ich werde mich morgen testen lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 17:41
@JosephConrad
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das wäre der Super-Gau, ansteckender, lange Inkubationszeit, schwere Verläufe trotz Impfung.. :-(
Also laut NDR Info war die Dame nicht geimpft!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 18:06
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es könnte sein, dass Teile der in der Zelle hergestellten Spike-Proteine (durch den mRNA-Impfstoff) ebenso in den Zellkern gelangen können, wie die Spike-Proteine des originalen Virus. Soweit ich das sehe wurde hier aber mit den Viren und deren Spike-Proteinen gearbeitet, die Proteine welche durch die Impfung erzeugt werden, sind nicht 100 % identisch.
Das habe ich auch so verstanden, daher entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, wenn dies von einigen als Argument gegen die Impfung verwendet wird. Es zeigt ja in erster Linie, was eine echte Corona-Infektion im Körper anrichten kann (dazu auch ganz interessant das Video, was ich weiter vorne gepostet habe).

Und wie du sagst, auch zu der Studie gibt es einiges an Input durch weitere Quellen. z.B.
https://faktencheck.afp.com/http%253A%252F%252Fdoc.afp.com%252F9TE7WT-1
https://www.reddit.com/r/COVID19/comments/qkq3qp/sarscov2_spike_impairs_dna_damage_repair_and/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 18:07
@Biff_tannen Wieso ich?

Boostern könnte helfen:
@Karl_Lauterbach
Neue Variante B11529 scheint zum ersten mal echte massive Durchbruchsvariante zu sein. Die vielen Mutationen sprechen für Entstehung in HIV Patienten. Was tun: Grenzen SA dicht. PCR Suche nach N11529. Boostern so schnell wie möglich. Durchbruch gegen Booster unwahrscheinlich
Quelle: https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1464179597709393937 (Archiv-Version vom 26.11.2021)


Und in Hong Kong, zwei vollständig mit Biontec geimpfte, das Virus war durch Tests schwer nachzuweisen (machen die in der Quarantäne alle 2 Tage einen PCR Test?):
@DrEricDing
18h
BREAKING—HOTEL CROSS TRANSMISSION OF #B11529—Traveler from South Africa flew to Hong Kong with new variant—but wasn’t discovered until 4th day of quarantine on 2nd PCR. Another guest across hallway cross-infected—only positive on 8th day on 4th PCR! Both Pfizer vaccinated
Quelle: https://twitter.com/DrEricDing/status/1464000006231367686 (Archiv-Version vom 26.11.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 18:27
Hat irgendwer irgendwas gelesen wieso Worldometer gestern für die USA so viel weniger Neuinfektionen gemeldet hat?

Vorgestern - 104.819
Gestern - 27.187


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 18:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hat irgendwer irgendwas gelesen wieso Worldometer gestern für die USA so viel weniger Neuinfektionen gemeldet hat?
Da war Thanksgiving.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 18:36
Hallo @RayWonders , hallo @alle !

Der 25.11. war in den USA ein Feiertag. Ich vermute mal das die Zahl der Neuinfektionen, genau wie auch in Deutschland an Wochenenden zu beobachten ist, erst hinterher gemeldet werden.

Gruß, Gildonus


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 18:54
Upsi.

Dr. Susan Hopkins, ihres Zeichen chief medical adviser to the UK Health and Security Agency, zum aktuellen R Wert in der Region Gauteng.
“They are saying that their transmission rates, the R value that they have in Gauteng around where this was first found, is now 2, which is really quite high and we’ve not seen levels of transmission like that since right back at the beginning of the pandemic, because of all of the mitigations and steps we’ve taken. So that would cause a major problem if you had that high transmission with this type of virus in a population where it may evade the immune responses that are already there.”
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2021/nov/26/b11529-covid-variant-most-worrying-weve-seen-says-top-uk-medical-adviser

Zum Vergleich der R Wert mit dem uns aktuell die Zahlen flöten gehen.
7-Tage-R-Wert

Laut Situationsbericht des RKI liegt die Ansteckungsrate (Reproduktionszahl) mit dem Coronavirus in Deutschland aktuell bei 1,08 (7-Tage-R-Wert, Stand: 26. November 2021). Die Reproduktionszahl R bezeichnet die Anzahl der Personen, die ein Covid-19-Infizierter im Durchschnitt angesteckt. Sie bezieht sich auf einen Zeitraum über mehrere Tage, der in der Vergangenheit liegt. Wenn der R-Wert um 1 schwankt, stagniert das Infektionsgeschehen. Steigt der R-Wert dauerhaft über 1, nehmen auch die Fallzahlen zu.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/fallzahlen-coronavirus-1738210 (Archiv-Version vom 28.11.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 19:04
BREAKING: WHO designates new coronavirus strain as a variant of concern, names it Omicron
Quelle: https://twitter.com/BNODesk/status/1464292347026550790?t=GZjnXItOIdBp-X3op8Cy-g&s=19

Und sollte es mal eine Plus Variante wie bei Delta geben, wird diese natürlich Omicron Prime heißen. Hö hö. 😉


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 19:05
Was würdet ihr ab einer Inzidenz von:

  • 1000

oder
  • 3000


machen?

Habt ihr dann mehr Sorgen?

Ist gerade für unsere 5 - 14 Jährigen Realität.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-inzidenz-kinder-alter-kita-schule/


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 19:20
Hallo @jada , hallo @alle !
Zitat von jadajada schrieb:Ist gerade für unsere 5 - 14 Jährigen Realität.
Du hast hier einen Punkt angesprochen, bei dem ich mir schon länger "an den Kopf" fassen muß.

Unsere Politiker machen sich Sorgen wegen der Bildung unserer Kinder, dem Unterichtsausfall und das sie krank werden könnten u.s.w. u.s.w. . Ich sehe aber nicht das man "Impfkomandos" in die Schulen schickt und falls doch, wurde dafür nicht getrommelt, wie sonst üblich. Die gänigen Impfstoffe sind zugelassen ab 12 Jahren und das entspricht Klasse 7 und man könnte die Infrastruktur der Schulen nutzen. Statt dessen schickt man die Impfkomandos in die Moscheen, wo die angeblich impfaulen Muslime sitzen und in Einkaufzentren.

Auch die Stiko läßt sich Zeit mit der Freigabe für Kinder unter 12 und ohne die freigabe wird die Politik nicht selbstständig handel, auch wenn es geboten wäre.

Wo bleibt das Konzept mal die Schulen durch zu impfen. Das hätte man schon lange anpacken und durchziehen können, zumindest ab Klasse 7


Gruß, Gildonus


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 20:03
Zitat von jadajada schrieb:Was würdet ihr ab einer Inzidenz von:

1000


oder

3000



machen?

Habt ihr dann mehr Sorgen?

Ist gerade für unsere 5 - 14 Jährigen Realität.
Schließen von Schulen und Kitas wäre eine Idee, Kinder zu Hause lassen und regelmäßig testen. Kein Kontakt zu anderen Kindern (ich weiß das ist hart aber notwendig), sobald es geht impfen lassen. Sonst infizieren sich die Kinder sicher und geben die Infektion mögl. an die Oma weiter.


Anzeige

melden