Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 12:11
Wenn man die ersten neu erscheinenden Artikel zur aktuellen Mutation durchliest, kann man eigentlich noch Hoffnung haben.
Booster kann Omikron "wegneutralisieren"

Die Münchner Virologin Ulrike Protzer betrachtet die Mutation mit Sorge. Sie hält es für möglich, dass Antikörper die Omikron-Variante des Virus nicht mehr so effizient neutralisieren können, wenn die Impfung schon längere Zeit zurückliegt. Frisch nach einer Impfung gebe es aber viele Antikörper, sagte sie im Deutschlandfunk. Das reiche dann aus, um auch Varianteviren "wegzuneutralisieren".

Protzer empfiehlt daher, unbedingt eine Booster-Impfung vornehmen zu lassen. Auffrischungsimpfungen könnten das Immunsystem "hochpushen", sagte die Virologin. "Und dann, davon gehen wir alle aus, sollte das wieder ausreichen." Ob man später eine weitere Impfung brauche oder einen angepassten Impfstoff, könne man jetzt noch nicht sagen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Omikron-Infizierte-weisen-hohe-Viruslast-auf-article22960628.html

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 12:16
@EDGARallanPOE

der Artikel widerspricht sich aber irgendwie selbst? Wenn Boosterimpfungen wirken dann braucht man keinen angepassten Impfstoff? Entweder die Antikörper helfen gegen das Virus oder sie helfen nicht. Oder gibts da einen Weg dazwischen dass sie nur ein bisschen helfen und das Virus erkennen anhand des Spikes, mal abgesehen von der Menge der Antikörper?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 12:25
@RayWonders

Ich habe die Aussage so verstanden, dass der Booster fürs Erste die Antikörper so hoch treibt, dass man vor Omikron gut geschützt ist, aber es ist die Frage, wie lange diese bleibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 12:29
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich habe die Aussage so verstanden, dass der Booster fürs Erste die Antikörper so hoch treibt, dass man vor Omikron gut geschützt ist, aber es ist die Frage, wie lange diese bleibt.
Ich würde mich von diesem Variantenkram nicht übermäßig beirren lassen, die ändern ja qualitativ nix an der Grundtatsache, dass geimpft besser ist als ungeimpft, geboostert besser als nur geimpft und man in der Öffentlichkeit so oder so vorsichtig sein muss, AHA-Regeln und Masken einhalten bzw. benutzen sollte. Irgendwelche Prozentwerte ob man jetzt 75%, 66% oder 62% geschützt ist sind ja eh rein statistisch zu interpretieren und für die Einzelperson und ihre Entscheidungen weniger relevant als allgemein das Richtige zu tun. Und man sollte bei all dem Wirbel um die Variante(n) auch nicht vergessen dass das ganze "alte" Zeug hier auch noch im Umlauf ist und auch so schon gefährlich genug.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 12:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:der Artikel widerspricht sich aber irgendwie selbst? Wenn Boosterimpfungen wirken dann braucht man keinen angepassten Impfstoff? Entweder die Antikörper helfen gegen das Virus oder sie helfen nicht. Oder gibts da einen Weg dazwischen dass sie nur ein bisschen helfen und das Virus erkennen anhand des Spikes, mal abgesehen von der Menge der Antikörper?
Ich würde vermuten, dass allein die Anzahl schon einen Unterschied macht. Antikörper sind ja nicht alle gleich, manche binden besser und manche schlechter. Eine hohe Konzentration neutralisiert entsprechend auch mehr Virus, selbst wenn es zu Mutationen kam. Trotzdem hätte ein angepasster Impfstoff (=angepasste Antikörper) eine bessere Wirkung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 12:41
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Antikörper sind ja nicht alle gleich, manche binden besser und manche schlechter.
Ich hab 2x Biontech gespritzt bekommen. Wieso sollten sich meine Antikörper unterscheiden?
Du meinst der Körper produziert gleich mehrere Varianten gegen Eindringlinge?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 12:44
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich habe eben eine Stellungnahme gehört, die anzweifelt ob der Ursprung der neuen Variante überhaupt in Südafrika liegt.
Als ich über die ersten Meldungen auf Twitter gestoßen bin hatte ich das so verstanden, daß der Ursprung in Botswana liegen würde. Ist die Frage ob das noch zu klären ist.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Den belgischen Behörden liegt ein Fall einer Frau aus Ägypten vor. Wobei in dem Bericht nicht explizit erwähnt wird, dass seitens dieser Frau ein Kontakt nach Südafrika bestanden hat.
Und aus Tschechien heißt es:
NEW: Czech Republic reports first suspected case of new coronavirus variant in returnee from Egypt
Quelle: https://twitter.com/BNODesk/status/1464548393590603781?t=nWVNmEDr4ECY_d5Bf8KTeQ&s=19

Ägypten scheint hier auch ein Problem zu sein.

UPDATE
UPDATE: Czech prime minister says the suspected case is a woman who stayed in Namibia and flew home via South Africa and Dubai
Quelle: https://twitter.com/BNODesk/status/1464551930802364421?t=Lj70-SHz0u3PyISdayDBCA&s=19

Aus Namibia über Südafrika und Dubai.

Wenn Dubai "verseucht" ist, ist es auch schon überall.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 12:54
Hier mal die Mutationen von Omicron im Vergleich zu allen anderen. O Omicron, D Delta.

Screenshot 20211127-110305 ChromeOriginal anzeigen (0,4 MB)

Das ist mal deutlich.

Hier eine Erklärung zu den einzelnen Mutationen und ihren potentiellen Auswirkungen bei Viruslast, Übertragbarkeit etc.

https://covariants.org/variants/21K

Schwer sich vorzustellen, dass sich aus dieser Kombi keine Probleme ergeben. Aber wer weiß, vielleicht blockiert sich die Mutationen auch gegenseitig. 😀


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 12:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich hab 2x Biontech gespritzt bekommen. Wieso sollten sich meine Antikörper unterscheiden?
Du meinst der Körper produziert gleich mehrere Varianten gegen Eindringlinge?
Der Körper ist ja keine Maschine, die millionen Mal Antikörper mit genau denselben Eigenschaften produziert. Da kommt es immer zu leichten Abweichungen. Es ist ja auch so, dass nach "normalen" Infektionen, manche Menschen "bessere" Antikörper (sprich besser bindend) entwickeln als andere. Dazu kommt, dass es eben kein binäres Problem ist. Die südafrikanische Variante, beispielsweise, hat ja auch Eigenschaften, welche die Impfung weniger effektiv machen - eben weil die Antikörper nicht mehr so gut binden. Delta genauso. Trotzdem hat die Impfung noch eine Wirkung, sprich die gebildeten Antikörper helfen auch weiterhin.

Das heißt unterm Strich, dass eine hohe Anzahl an Antikörpern, die zumindest noch etwas binden, schon hilft. Und es gibt ja auch noch andere Aspekte des Immunsystems. Dennoch wird man irgendwann wohl die Impfstoffe anpassen müssen, gerade auch um Menschen mit eingeschränktem Immunsystem, welche ohnehin weniger Antikörperbilden, zu schützen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 12:56
Schon merkwürdig, wenn ich mir den Omicron-Tracker anschaue zu dem man kommt über eine der Links die gerade geteilt wurden:

https://bnonews.com/index.php/2021/11/omicron-tracker/

Dann hat man noch irgendwie das Gefühl so schlimm ist es nicht. In Südafrika 77 bestätigte Fälle. Wahrscheinlich benötigt man noch die Anzahl der gemachten Sequenzierungen damit man sieht wie heftig es ist. 77 von 100 wäre ziemlich viel im Gegensatz zu 77 von 5000..

EDIT: Ok naja. 77 in 15 Tagen seit 12.November ist doch viel.. :/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 13:05
Es sieht ganz so aus als ob trotz schneller offizieller Reaktionen Omicron aus der Flasche ist und jetzt um die Welt geht. Wenn es wirklich so hochinfektiös ist wie beschrieben wird das nur wenige Wochen dauern, dann ist es überall.
Üble Entwicklung. Aber es gibt noch einen Hoffnungsschimmer: Viren tentieren dazu im Laufe ihrer Mutationsgeschichte weniger letal zu werden. Hoffen wir mal dass das bei Omicron schon der Fall ist. In zwei, drei Wochen wissen wir mehr.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 13:14
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Viren tentieren dazu im Laufe ihrer Mutationsgeschichte weniger letal zu werden. Hoffen wir mal dass das bei Omicron schon der Fall ist. In zwei, drei Wochen wissen wir mehr.
Aktuell würde ich sagen, das größte Problem scheint erst mal zu sein, dass Omicron es tatsächlich schafft Delta zu verdrängen und evtl. deutlich besser übertragbar zu sein scheint. Alleine das wird uns in Deutschland noch mal richtig Probleme machen, wo wir nicht mal Delta unter Kontrolle haben.

Was schwere Fälle oder Impfdurchbrüche angeht muss man jetzt abwarten. Aber ich würde erst mal davon ausgehen, dass es mindestens so problematisch wie Delta ist.

Und dann ist die Frage was die gefühlt 85 Mutationen veranstalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 13:24
Die Belgier haben sich jetzt auf der Suche nach Omicron rückblickend die letzten 150.000 PCR Tests nach "Omicron Signalen" angeschaut.

47 positive Tests nun unter Verdacht Omicron zu sein, mit einer Zunahme in der letzten Woche.

20211127 132048

https://twitter.com/DrEricDing/status/1464542390350487554?t=90tw39BoMfGiumE16HAHxQ&s=19


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 13:36
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Und dann ist die Frage was die gefühlt 85 Mutationen veranstalten.
Dazu wäre es gut man wüsste wie viele der 77 bekannten Fälle im Krankenhaus liegen und wie es um sie steht..

Ich hab mal eine paar Seiten Kommentare durchgeblättert für den belgischen Fall auf Twitter - jemand meinte sie hat nur milde Symptome..

für die andern Fälle hab ich keine Infos gefunden.. weiß jemand mehr?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 13:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:für die andern Fälle hab ich keine Infos gefunden.. weiß jemand mehr?
Ich glaube dafür ist es noch zu früh.

Entdeckt wurde es in Südafrika am 23.11. in Proben vom 14.11.-16.11..

Heißt eventuelle Omicron Fälle vorher und deren Verlauf waren noch nicht dieser Variante zugeordnet und die neuen Fälle sind noch so frisch, dass sie sich noch nicht in schwere Fälle entwickelt haben.

Dafür braucht es erst mal mehr "Opfer" aus allen Altersklassen, Impfstatus, Vorerkrankungen etc. um sehen zu können was Omicron da anrichtet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 13:47
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:47 positive Tests nun unter Verdacht Omicron zu sein, mit einer Zunahme in der letzten Woche.
Wieso weiß man in Südafrika mit Sicherheit, dass es B.1.1.529 ist, aber wenn hier jetzt Tests gmacht werden, dann sind es nur Verdachtsfälle?

Konnte man hier in Belgien nicht genauso nach dem schauen was man Afrika erkannt hat und allein und einzig typisch ist für diese Mutation?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 14:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann hat man noch irgendwie das Gefühl so schlimm ist es nicht. In Südafrika 77 bestätigte Fälle. Wahrscheinlich benötigt man noch die Anzahl der gemachten Sequenzierungen damit man sieht wie heftig es ist. 77 von 100 wäre ziemlich viel im Gegensatz zu 77 von 5000..
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dazu wäre es gut man wüsste wie viele der 77 bekannten Fälle im Krankenhaus liegen und wie es um sie steht..
In Südafrika haben relevante Bevölkerungsteile überhaupt keinen Zugang zur medizinischen Versorgung, ich würde jetzt mal nicht davon ausgehen dass die 77 Fälle da tatsächlich alle sind. Die Dunkelziffer wird um ein Vielfaches höher liegen als in der westlichen Welt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso weiß man in Südafrika mit Sicherheit, dass es B.1.1.529 ist, aber wenn hier jetzt Tests gmacht werden, dann sind es nur Verdachtsfälle?
Das Vorliegen der Variante wird über den PCR-Test detektiert und über eine vollständige Sequenzierung bestätigt. Sequenzierungen dauern eine gewisse Zeit, eventuell ist das in Belgien einfach noch nicht fertig oder sie haben aus den alten PCR-Tests nur die "Ergebnisse" vorliegen und können nicht mehr sequenzieren, weil z.B. zu wenig ursprüngliches Probenmaterial vorliegt. Man kann ja das Zeug (Abstriche usw.) auch nicht millionenfach für immer lagern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 15:42
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nochmal für dich: Einzelhandel ist kein Pandemietreiber! Lies dir die Auswertung der Luca-App durch! Erkläre mir, wieso im Supermarkt Hinz und Kunz rein dürfen - ohne Auflagen
Auch der Einzelhandel kann zum Pandemietreiber werden. Nämlich dann, wenn auf Kontrollen geschissen wird und sich in den jeweiligen Geschäften die Leute dicht an dicht tummeln oder draußen vorm Geschäft wartend in einer Schlange ohne Abstandsgebot und alle schön ohne Maske stehen.

Hauptsächlich würde ich natürlich verschiedene Großveranstaltungen, Clubs und Bars, Schulen und Kitas als Pandemietreiber weiterhin vermuten. Sicherlich auch diverse Arbeitsstätten und der öffentliche Nahverkehr insbesondere zu Stoßzeiten auch. Immer besonders dann natürlich bzw. umso mehr, wenn Kontrollen höchstens nur stichprobenartig oder noch schlimmer gar nicht stattfinden.
Aber auch mit Kontrollen auf 3G oder 2G steigt das Risiko, umso mehr Menschen aufeinander treffen. Selbst wenn alle geimpft oder genesen wären, können sich diese gegenseitig anstecken und im schlimmsten Fall auch Symptome entwickeln, ja sogar ernsthaft erkranken (Stichwort Impfdurchbrüche). Und vorher natürlich auch das Virus an Ungeimpfte wieder weitergeben. Hier steigt das Risiko erheblich, sollten Geimpfte sich unbemerkt mit dem Virus infizieren und symptomlos bleiben.
Auch Geimpfte und Genesene sollten sich Angesichts der gegenwärtigen Lage einschränken und Verzicht üben und lieber einmal mehr als zu wenig Vorsicht vor Nachsicht walten lassen, da wo es ihnen in ihrer Freizeit möglich ist.

Auch die heiligen Weihnachtsmärkte können zum Pandemietreiber werden, umso mehr Menschen einen Weihnachtsmarkt besuchen und sollten sich Märkte nicht vollständig umzäunen lassen und keine Einlasskontrollen stattfinden und wirklich jeder auf den Markt kann und diese Kontrollbändchen auch an jeden weitergeben kann.


Und zu den Supermärkten sei gesagt, dass man diese erst mal nicht mit dem normalen Einzelhandel vergleichen kann, der keine Waren des täglichen Bedarfs verkauft. Supermärkte und Discounter bieten nun mal eine Dienstleistung und Waren an, die wirklich für jeden unproblematisch zugänglich sein müssen. Darum gilt hier auch nur das Masken- und Abstandsgebot und je nach Supermarkt vielleicht auch noch nur eine begrenzte Anzahl an Kunden gleichzeitig einkaufen zu lassen.
Durch die 3G-Regel am Arbeitsplatz muss aber immerhin das gesamte Supermarktpersonal jetzt als Minimum wenigstens einen aktuellen und zertifizierten Corona Schnelltest vorlegen, um arbeiten zu können. Immerhin etwas. Persönlich würde ich mir das auch für alle Kunden wünschen, aber das dürfte rechtlich u.a. aus oben genanntem Grund wohl nicht möglich sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 18:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch der Einzelhandel kann zum Pandemietreiber werden. Nämlich dann, wenn auf Kontrollen geschissen wird und sich in den jeweiligen Geschäften die Leute dicht an dicht tummeln oder draußen vorm Geschäft wartend in einer Schlange ohne Abstandsgebot und alle schön ohne Maske stehen.
Ich habe meinen Impfausweis "nur" gezeigt, es wurde nicht kontrolliert, ob er tatsächlich mir gehört oder beispielsweise meiner Mutter.
Natürlich wäre es sinnvoll, jeden, der ein Geschäft betritt, zuvor zu kontrollieren, man stelle sich das aber bitte mal tatsächlich realistisch vor.

Das Einkaufen möchte ich mir, trotz der Pandemie, nicht nehmen lassen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hauptsächlich würde ich natürlich verschiedene Großveranstaltungen, Clubs und Bars, Schulen und Kitas als Pandemietreiber weiterhin vermuten
Großveranstaltungen müssen nicht sein, aber ist eigentlich auch nicht länger umsetzbar, Schulen oder Kindertagesstätten zu schließen, da einige Eltern arbeiten müssen u. es den Kindern nicht gut tut.
Pandemietreiber halte ich hier für unangebracht.

Tatsächliche Pandemietreiber sind für mich die Leute, die unbedingt verreisen müssen und Krankheiten einschleppen, aber nicht die, die ums finanzielle Überleben kämpfen u. ihre Geschäfte betreiben müssen bzw. Schulen u. KiTas weiter geöffnet sind, obgleich es ein Risiko darstellt, keine Frage.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 18:32
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:iren tentieren dazu im Laufe ihrer Mutationsgeschichte weniger letal zu werden. Hoffen wir mal dass das bei Omicron schon der Fall ist.
genau diese Vermutung bzw. Hoffnung habe ich ja nun auch noch.
Denn dieser Umstand wurde ja bereits zu Beginn der Pandemie 2020 so postuliert, eben dass sich das Virus seinem Wirt anpasst, was bedeutet dass es weniger letal ist.
Bin ich mal gespannt wie das nun bei Omikron aussieht.


Anzeige

melden