Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:13
Ich weiß nicht ob wir es schon hatten, in Belgien ist erstmalig die neue Mutation bestätigt worden.


https://www.google.com/amp/s/www.zeit.de/amp/gesundheit/2021-11/belgien-meldet-europaweit-ersten-fall-mit-neuer-corona-variante

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:14
@fischersfritzi
Ich drehe hier gar nichts um du hast es nur nicht verstanden.
Ja, die CDU wollte die Notlage auslaufen lassen im Sommer bei geringen Zahlen, nun war sie aber dagegen und die neue Regierung hat sich dafür entschieden auslaufen zu lassen.
Die " Schuld " bezog sich auf dieses auslaufen in dieser epidemischen Lage, wogegen sich die CDU diesmal dagegen aussprach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:15
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Über Weihnachten werden die sich das nicht trauen. Wird man den Lockdown 2 Wochen vor Weihnachten setzen wird das Weihnachtsgeschäft der Händler zerstört. Das gäbe ordentlich contra weil dann alle bei Amazon bestellen würden und der Einzelhandel den Bach runtergehen würde - und es stand um ihn ja vor Corona schon nicht gut.
Eine andere Alternative bleibt nicht. Ca. in der letzten Adventswoche fangen die Daten an, unzuverlässig zu werden, und sind es dann mindestens bis Mitte Januar, weil in der Zwischenzeit kaum getestet und nur schleppend gemeldet wird. Danach ist es dann auch zu spät.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:21
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich weiß nicht ob wir es schon hatten, in Belgien ist erstmalig die neue Mutation bestätigt worden.
Die neue Variante ist doch schon auf der ganzen Welt verteilt. Jetzt heißt es nur noch abwarten bis die Bestätigungen aus den einzelnen Ländern eintrudeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:23
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Die neue Variante ist doch schon auf der ganzen Welt verteilt. Jetzt heißt es nur noch abwarten bis die Bestätigungen aus den einzelnen Ländern eintrudeln
Klar wird der schon ordentlich verteilt sein. Die Frage ist ob das irgendwelche Konsequenzen hat und wenn ja welche. Die Flüge von Südafrika wurden ja relativ schnell gestrichen.
Es wird jetzt nach und nach die Bestätigungen kommen wo die Mutation überall ist und wo es besonderd viele sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Same here, nur mit 2G. Als ich ankam und mein Zertifikat zeigen wollte, meinten die, "muss nicht"
Weil es totaler Schwachsinn ist! Du weißt gar nicht, wie anstrengend es ist, das zu kontrollieren! Den ganzen Tag! Man hat ja sonst nichts zu tun... Im Grunde ist das ne Vollzeitstelle, die bezahlt werden will!

Außerdem hatte ich bisher niemanden, der ohne Nachweis überhaupt in meinen Laden gekommen ist. Ich hab den bockstarken Eindruck, dass Ungeimpfte nur dorthin gehen, wo sie hin dürfen wie bspw. Supermärkte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:25
@Teegarden
@Nachtfuchs89

Die Bestätigungen kommen bei der Variante so schnell weil sie, im Gegensatz zu manchen anderen Mutanten, eine spezifische Mutation an der Stelle hat die die PCR-Tests zum allgemeinen Corona-Nachweis benutzen, so dass man direkt den PCR-Test nehmen kann um gezielt nach ihr (und nicht "normal"-Corona) zu suchen, und nicht aufwendig den Virus sequenzieren muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist ein grosses Problem. Es hapert nämlich oft an Verantwortungsbewusstsein. Egal wie sehr zb die FDP die Freiheit betont, was nutzt das, wenn manchen nur mit Befehl von oben beizukommen ist.
Ich orakel mal die Weihnachtsferien werden vorgezogen und es gibt einen Lockdown.
Ist auch mein Gedanke. Wie auch immer sie das dann hindrehen wollen, um nicht sofort als völlige Idioten darzustehen, nachdem sie das IfSG geändert haben, um eben ua Lockdowns auszuschließen. Aber ich befürchte, daß es anders nicht funktionieren wird, diese Welle noch einigermaßen zu brechen, da es genügend Leute gibt, die eben keine Rücksicht auf die momentane Situation nehmen. Hauptsache "Freiheit". Da läuft es dann leider nur angeordnet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:47
Eben hiess es noch, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs bezüglich der neuen Variante geprüft werde. Inzwischen klingt es so:
Der Impfstoffhersteller Biontech untersucht die neue Variante des Coronavirus und rechnet spätestens in zwei Wochen mit Erkenntnissen. »Wir können die Besorgnis von Experten nachvollziehen und haben unverzüglich Untersuchungen zur Variante B.1.1.529 eingeleitet«, teilte das Unternehmen in Mainz mit.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-freitag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-586c71f7-621e-46ee-8696-5ef39b650b5c


Was heisst das jetzt? Das nicht sicher ist, ob die Impfstoffe dann noch wirken?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weil es totaler Schwachsinn ist
Weil man die Regel schwachsinnig findet bricht man sie einfach?
Bisschen merkwürdiges Rechtsverständnis, oder?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du weißt gar nicht, wie anstrengend es ist, das zu kontrollieren! Den ganzen Tag! Man hat ja sonst nichts zu tun... Im Grunde ist das ne Vollzeitstelle, die bezahlt werden will!
Das ist doch überall so.
Ich arbeite in einem Betrieb mit mehreren Zweigstellen. Es ist etwas unpbersichtlich, aber ich glaube es sind insgesamt ca 300 Mitarbeitende.
Seit vorgestern ist mindedtens eine Mitarbeiterin fast ausschließlich damit befasst, die gesamten 3G Nachweise einzutreiben und zu sortieren. Ich glaube die Impfqoute istvrecht hoch, in meinem Team 100%, alle, die ich dort außerhalb meines eigenen Teams noch kenne sind auch geimpft. Aber ich kenne natürlich nicht alle, es werden auch Ungeimpfte dabei sein. Die müssen jeden Morgen vor Dienstantritt ihr Testergebnis hochladen/einsenden. Das muss natürlich alles kontrolliert werden.
Nstürlich ist das extrem nervig und großer Mehraufwand.
Aber so ist das eben, mitten in einer Pandemie.
Was wäre die Alternative?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was heisst das jetzt? Das nicht sicher ist, ob die Impfstoffe dann noch wirken?
Ich glaube in einem Link hab ich gelesen dass mutierte Spike hat 32 genetische Veränderungen...
Demnach weist B.1.1.529 gleich 32 Mutationen im Spike-Protein auf, jenem Teil des Virus, mit dem es sich an die menschlichen Wirtszellen andockt und eindringt. Und auch jenem Teil, der für die Wirkungsweisen der meisten Impfstoffe maßgeblich ist. Zwar sagt die reine Anzahl der Spike-Mutationen nicht unbedingt etwas über die Gefahr aus, die von ihnen ausgeht. Aber die Delta-Variante verfügt mit acht Mutationen über vergleichsweise deutlich weniger Veränderungen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/suedafrika-neue-corona-variante-beunruhigt-forscher-a-f3bf2ff0-7403-4178-97a5-7652b2919d37


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:56
@RayWonders
Das klingt nicht wirklich positiv. Vor allem das dann dazu:
Epidemiologe über neue Coronavariante
»Es ist schwer, sich ein noch ansteckenderes Virus vorzustellen«
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-variante-b-1-1-529-aus-suedafrika-warum-die-fachwelt-besorgt-ist-a-62aaf1bb-d1dc-4eb0-929e-295c1041361b-amp

Ohne jetzt zu verharmlosen oder Panik zu veranstalten. Im günstigsten Fall hilft der Impfstoff einen schweren Verlauf weiterhin zu blocken. Im ungünstigsten Fall wieder neu auf Impfstoff warten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:58
So, vorweg, das soll kein Wasser auf die Mühlen der Querdenker sein, sondern einfach erstmal nur sachlich Information.

Der grundlegende Tenor im Mainstream ist, die mRNA des Impfstoffes dringt nicht in den Zellkern ein, so weit so gut, dass das Virus selber aber seine Erbinformationen in den Kern bringt, ist bekannt, denn dort wird dann ja die mRNA geschrieben, welche den Kern verlässt und in der Zelle von den Ribosomen ausgelesen wird und welche dann die Virus-Proteine aufbauen.

Es ist nun bekannt, dass Spike-Proteine (nicht die mRNA) in den Zellkern gelangen und dort den Reparaturmechanismus der DNA negativ beeinträchtigen (können). Es gibt dazu eine Studie, aus der ich kurz was zitiere:
Unsere Ergebnisse liefern Beweise dafür, dass das Spike-Protein die DNA-Schadensreparaturmaschinerie und die adaptive Immunmaschinerie in vitro entführt.

Wir schlagen einen möglichen Mechanismus vor, durch den Spike-Proteine die adaptive Immunität beeinträchtigen können, indem sie die Reparatur von DNA-Schäden hemmen. Obwohl keine Beweise dafür veröffentlicht wurden, dass SARS-CoV-2 Thymozyten oder lymphatische Knochenmarkzellen infizieren kann, zeigt unser in vitro V(D)J-Reporter-Assay, dass das Spike-Protein die V(D)J-Rekombination stark behindert hat. Im Einklang mit unseren Ergebnissen zeigen klinische Beobachtungen auch, dass das Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes mit COVID-19 mit dem Alter steigt, insbesondere ältere Erwachsene, die das höchste Risiko haben.

Dies kann daran liegen, dass SARS-CoV-2-Spikeproteine das DNA-Reparatursystem älterer Menschen schwächen und folglich die V(D)J-Rekombination und adaptive Immunität behindern können. Im Gegensatz dazu liefern unsere Daten wertvolle Details über die Beteiligung von Spike-Protein-Untereinheiten an der Reparatur von DNA-Schäden, was darauf hindeutet, dass Spike-basierte Impfstoffe in voller Länge die Rekombination von V (D) J in B-Zellen hemmen können, was auch mit einer kürzlich durchgeführten Studie übereinstimmt, dass ein Spike-basierter Impfstoff in voller Länge niedrigere Antikörpertiter im Vergleich zum RBD-basierten Impfstoff induzierte.

Dies deutet darauf hin, dass die Verwendung von antigenen Epitopen der Spitze als SARS-CoV-2-Impfstoff sicherer und wirksamer sein könnte als die Spitze in voller Länge. Zusammengenommen identifizierten wir einen der potenziell wichtigen Mechanismen der SARS-CoV-2-Unterdrückung der adaptiven Immunmaschinerie des Wirts. Darüber hinaus implizieren unsere Ergebnisse auch eine mögliche Nebenwirkung des Spike-basierten Impfstoffs in voller Länge.
Quelle: https://www.mdpi.com/1999-4915/13/10/2056/htm

Was heißt das nun?

Es könnte sein, dass Teile der in der Zelle hergestellten Spike-Proteine (durch den mRNA-Impfstoff) ebenso in den Zellkern gelangen können, wie die Spike-Proteine des originalen Virus. Soweit ich das sehe wurde hier aber mit den Viren und deren Spike-Proteinen gearbeitet, die Proteine welche durch die Impfung erzeugt werden, sind nicht 100 % identisch.

Wie findet man nun solche Studie? Langer Weg über Telegram, Epochtimes, politikstube und bis dahin nicht eine Quellenangabe zu dieser Studie. Dazu sei gesagt, die eben genannten haben dazu ein großes Fass aufgemacht und das als Bestätigung gesehen, der Impfstoff sei ja ganz gefährlich, das stimmt so natürlich nicht.

Auf Politikstube habe ich in einem Kommentar dann doch endlich den Link zur Studie gefunden, aus der ich hier nun zitiert und welche ich auch verlinkt habe.

Manchmal findet man beim Faktencheck interessante Dinge, die man so nicht gefunden hätte, wenn man sich nicht täglich eine kleine Dosis Schwurbelnet geben würde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 15:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:»Es ist schwer, sich ein noch ansteckenderes Virus vorzustellen«
Hatte es ein paar Seiten vorher schon mal geschrieben. Eventuell haben wir Glück im Unglück und das mutierte viel ansteckendere Virus ist auch anderweitig weitermutiert und weniger gefährlich was schwere Verläufe und Tod betrifft..

Das wird man dann in 2-3 Wochen sehen denke ich wenn in Gauteng und Umgebung die ersten Zahlen feststehen von denen die mit dieser Variante im Krankenhaus waren.. Im Moment sind es ja gerade erstmal 2 Wochen dass man von dieser Variante so richtig weiß.. Das ist gerade mal die längste Inkubationszeit..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 16:02
@RayWonders
Es heisst aber im Umkehrschluss auch, dass ein Lockdown und Schulschliessungen kurzfristig wahrscheinlicher werden, denn wer will ein solches Risiko eingehen, ohne zu wissen, wie gefährlich das Ding ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 16:11
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es könnte sein, dass Teile der in der Zelle hergestellten Spike-Proteine (durch den mRNA-Impfstoff) ebenso in den Zellkern gelangen können, wie die Spike-Proteine des originalen Virus. Soweit ich das sehe wurde hier aber mit den Viren und deren Spike-Proteinen gearbeitet, die Proteine welche durch die Impfung erzeugt werden, sind nicht 100 % identisch.
Schlag mich tot, aber ich glaube dazu mal zufällig über einen Artikel gestolpert zu sein, der dieses Thema aufgegriffen hat.

Ich glaube, es war dieser hier, ist aber schon sehr alt, nämlich von Mai.
Die gefundenen Gensequenzen – sogenannte Chimären – reichen laut den Autoren auch nicht aus, um mit ihrer Hilfe neue Viren herzustellen. Ihr Vorhandensein im Genom könnte aber rätselhafte Ergebnisse von PCR-Tests erklären, bei denen Genesene positive Testergebnisse erhielten, obwohl bei der Analyse von Proben keinerlei Virenpartikel gefunden werden konnten. Der Test hätte in diesem Fall in den eingebrauten Sequenzen Viruserbgut erkannt.
https://www.mdr.de/wissen/coronavirus-kann-menschliche-dna-veraendern-100.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 16:15
nur mal eine Frage am Rande, vielleicht hat jemand tiefe Kenntnisse dazu, zu diesem Satz:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:emnach weist B.1.1.529 gleich 32 Mutationen im Spike-Protein auf, jenem Teil des Virus, mit dem es sich an die menschlichen Wirtszellen andockt und eindringt.
Woher weiß man wo in der Sequenz das Spike-Protein anfängt und wo es aufhört, um genau sagen zu können es sind so und so viele Mutationen ausschließlich am Spike?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 16:21
Bei uns ist der Weihnachtsmarkt inkl. Alkoholausschank geöffnet. Kontrolliert wird nix.

Kind sieht den Weihnachtsmarkt, würde gerne hin, ist aber intelligent genug zu wissen, dass ein Besuch unlogisch ist...

Wir suchen mittlerweile noch eine Möglichkeit zur "Off-Label-Impfung", da mein Kind eine Vorerkrankung hat. Und ich auch mit der "Planung" zur Kinderimpfung in Deutschland nicht einverstanden bin... Realistisch gesehen, könnten die ersten Kids erst im Januar geimpft werden.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr, auf wen ich mehr wütend bin. Erwachsene die Rumbocken wegen nem Pieks, eine langsame Politik oder mich, weil ich zu vorsichtig bin ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 16:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es heisst aber im Umkehrschluss auch, dass ein Lockdown und Schulschliessungen kurzfristig wahrscheinlicher werden, denn wer will ein solches Risiko eingehen, ohne zu wissen, wie gefährlich das Ding ist?
Im Prinzip müsste das jetzt sofort in Belgien geschehen wo man die Mutante nachgewiesen hat.
Überall sofort Maskenpflicht auch am Arbeitsplatz wenn man geimpft ist. Und das für 3 Wochen..

Ohja, du hast recht. Eigentlich müsste man vor allem Kitas schließen, weil dort Maskenpflicht unmöglich ist..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 16:46
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Klar wird der schon ordentlich verteilt sein. Die Frage ist ob das irgendwelche Konsequenzen hat und wenn ja welche. Die Flüge von Südafrika wurden ja relativ schnell gestrichen.
Es wird jetzt nach und nach die Bestätigungen kommen wo die Mutation überall ist und wo es besonderd viele sind.
Die Hintergrundgeschichte des bestätigten Falls aus Belgien sieht wie folgt aus:
Belgium's first case of new COVID variant is a young, unvaccinated woman who returned from Egypt on Nov. 11 and developed symptoms 11 days later - RTBF
Quelle: https://twitter.com/BNODesk/status/1464229675253833735?t=F5Tad56OQ862w5rTQKYBUw&s=19

Am 11. November zurück aus Ägypten und 11 Tage später Symptome.

Game over.


Anzeige

1x zitiertmelden