Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:05
Jetzt geht es doch mal schnell.
am Freitagmorgen via Twitter angekündigt, dass Deutschland Südafrika zum Virusvariantengebiet erklären wird. Mit Inkrafttreten in der Nacht dürfen Fluggesellschaften nur noch Deutsche nach Deutschland befördern, außerdem gelten 14 Tage Quarantäne für alle, auch für Geimpfte.

Auf die Frage, ob man den Flugverkehr aus Südafrika und anderen afrikanischen Ländern wegen der neuen Virusvariante B.1.1.529 stoppen sollte, wollte der designierte Verkehrsminister der Ampelkoalition, Volker Wissing (FDP), am Freitagmorgen noch keine eindeutige Antwort geben.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/neu-verkehrsminister-wissing-lavierte-am-morgen-bundesregierung-schraenkt-flugverkehr-wegen-corona-variante-ein/27836846.html

Problem wird aber wohl sein, dass es schon vorher unterwegs war. Es tauchte ja in Südafrika in Proben vom 14.-16. November auf, was am 23. November festgestellt wurde.

Gleich Pressekonferenz Spahn, Wieler.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:09
Diese Kostenrechnung, die seitens der Politiker angeführt wird, vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Es wird mit wirtschaftlichen Einbußen begründet und dem Bildungsausfall in Schulen und Kitas.
Die Zahlen der Kinder, die sich dort anstecken, steigen unaufhörlich.
Die Kosten der Behandlung der Infizierten in Krankenhäusern, auf Intensivstationen, die ganzen Tests, die Laborauswertungen usw.
Als wären das keine Kosten und als könnten die realen Umstände darüber hinwegtäuschen, dass nur ein Lockdown weitere Erkrankungen und Infektionen verhindern kann.

In div. Bundesländern bereitet man die Triage vor, Patienten werden ausgeflogen und in andere Krankenhäuser verlegt. Die Zahlen steigen unaufhörlich - täglich sterben unzählige Menschen.
Was muss eigentlich noch passieren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was muss eigentlich noch passieren?
Wir brauchen weniger Menschen und Organisationen die bestürzt aufschreien, sobald das Wort Lockdown ins Spiel kommt. Wegen denen haben doch Politiker zur Zeit noch weitere Lockdowns ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:12
In der Ausgangsregion Gauteng liegt Johannesburg samt dazugehörigem Flughafen.

Als Beispiel Flüge von gestern laut Flightradar24.

Screenshot 20211126-090809 Flightradar24Original anzeigen (0,3 MB)

Die Leute aus diesen Flügen müssten sofort ermittelt und in Quarantäne gesteckt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:14
@RayWonders

In Bezug auf den Lockdown schliesst Frau Esken ihn jetzt nicht mehr aus
Auf die Frage, ob sie sagen könne, dass es keinen kurzen harten Winter-Lockdown geben könne, sagt Esken: »Ich würde heute, Stand heute und auch schon gestern und vorgestern nichts ausschließen, was wir in die Hand nehmen müssen, welche Instrumente wir in die Hand nehmen müssen, um diese Welle zu brechen.«
Quelle:


https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-freitag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-586c71f7-621e-46ee-8696-5ef39b650b5c


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:15
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Leute aus diesen Flügen müssten sofort ermittelt und in Quarantäne gesteckt werden.
Fragt sich nur wohin? Selbst ein Hotel hat nicht wirklich viele Zimmer und das muss bezahlt werden wenn man 14 Tage eingesperrt wird..

Man stelle sich vor pro Tag kommen 50 Personen an und man muss jetzt alle Personen seit einer Wochen von allen Flügen in Quarantänte schicken..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wir brauchen weniger Menschen und Organisationen die bestürzt aufschreien, sobald das Wort Lockdown ins Spiel kommt
Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich ich Nachrichten schaue. Da werden Schalten zu Weihnachtsmarktbudenbesitzern gemacht, die sich über verschärfte Regeln aufregen, die Maskenpflicht die dort herrschen würde. Ernsthaft mal, an wen gehen diese Beschwerden? An das Virus? Ich habe auch nach fast zwei Jahren das Gefühl, als haben sehr viele Menschen einfach nicht verstanden, in was für einer Situation wir uns alle befinden.

Sehr viele Gastronomen haben z.B. versucht, innerhalb der Pandemie ein Konzept zu entwickeln, mit dem sie ihre Existenz weiterbestreiten können. Auch Weihnachtsmarktbetreiber müssen angesichts der Umstände einfach umdenken und nicht an die Moral der Menschen appellieren, doch die Weihnachtsmärkte aufzusuchen, damit deren Existenz gesichert bleibt.

Ernsthaft mal - hat das Land eigentlich keine anderen Probleme, als Weihnachtsmärkte aufzusuchen und Glühwein zu saufen?
Bei soviel Blödheit an irgendwelchen Traditionen festzuhalen, obwohl die Gesamtlage mehr als eindeutig ist, vergeht mir echt alles!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Fragt sich nur wohin? Selbst ein Hotel hat nicht wirklich viele Zimmer und das muss bezahlt werden wenn man 14 Tage eingesperrt wird..
Da muss man dann mal kreativ sein. Lagerhallen, Kasernen, Zelte, Container etc. wo THW und Bundeswehr wenn nötig Unterkünfte einrichten.

Das Ding müssen wir umgehend "einfangen".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich verstehe ja jeden Naturwissenschaftler, der die eigentlich sehr einfache Gleichung verkündet, dass es um so weniger Infektionen gibt, je weniger das Virus Gelegenheit zu Übertragung hat. Also je weniger Kontakte es gibt.
Logisch.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nun gibt es aber nicht nur diese rein naturwissenschaftliche Sichtweise, sondern gleichwertige andere, als da wären etwa die psycho-soziale und die wirtschaftliche und die kulturelle.
Die sind ja nicht einfach "gleichwertig", sondern bestehen ebenfalls aus "Zählbarem".
Punkt ist: je mehr große Veranstaltungen ausfallen oder gar nicht erst geplant werden, desto mehr kleine "Freiheiten" kann man sich erlauben. Egal, ob "psycho-soziale, wirtschaftliche oder kulturelle".

Und genau das hatten wir letztes Jahr auch:
Im Sommer gingen die Zahlen runter und im Herbst wurde das erst mal ausgiebig "genossen",
bevor dann der Weihnachtseinkauf statt fand und wir im Januar dafür "bezahlt" haben.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wollen wir das als alleiniges Ziel einer Coronapolitik wirklich??
Das Ziel ist nicht, nicht auf IT zu kommen, sondern gar nicht erst in´s Krankenhaus zu kommen, bzw. auf keinen Fall alle gleichzeitig.
Was aber grade passiert....
(Dieses bescheuerte schieben der Inzidenz auf Hospitalisierung macht halt nur Sinn, wenn man die "Zeitverzögerung" anständig mit einberechnet - bzw. entsprechend kommuniziert/bemerkt/reagiert.)
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:ich rieche weiterhin alles - bez. geruchssinn bin ich sogar synästhetiker (auch visuell, das weiss ich, ich habe sogar olfaktorische träume, nichts schlimmes, z.b. träume über bäckerei)
Oh, das finde ich spannend. Und wunder mich auch kaum, das deine Symptome dann nicht ganz typisch sind.
Ein Antikörper-Test würde eher Aufschluss geben können, denk ich.
Bleib dran, so sensorische Missempfindungen "heilt" man am Besten durch Input.
(Ich mach demnächst auf der Arbeit ne Fortbildung zu Long-Covid. Wenn was für dich dabei ist (bezüglich Dauer oder Training), sag ich Bescheid. Aber "trainier dich", also schnupper an allem möglichen, gib dir intensive Geschmäcke und Gerüche, so oft es geht, auch wenn´s noch komisch ist, dass es anders ist. So was hilft beim "zurück kommen" von Nervenleistungen.)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und alle schützenswerten Interessen gegeneinander abgewogen werden müssen
Nicht nur die "schützenswerten Interessen", sondern auch die Menge an potentiellen Ansteckungen, verflixxt.

Je mehr große Sachen gestrichen sind, desto mehr kleine kann man zulassen. Ist doch echt nicht schwer.

Weihnachtsmärkte und Fußball geht halt nicht, wenn man auch noch Besuche machen können will.
Und arbeiten soll, während die Kinder in der Schule versorgt sind...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:33
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das Ding müssen wir umgehend "einfangen".
Das "Ding" lässt sich nicht einfangen sondern maximal ein wenig ausbremsen. Wenn diese Variante so ansteckend ist wie befürchtet, wird sie sich auf jeden Fall, je nach Maßnahmen früher oder später, bei uns ausbreiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:37
Die Ampel mahlt langsam... Und sie muss ja auch drei Parteien unter einen Hut bringen.
Das langsame und zähe Vorgehen wird und das Genick brechen.
Es muss sofort ein lockdown her


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:40
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Das "Ding" lässt sich nicht einfangen sondern maximal ein wenig ausbremsen. Wenn diese Variante so ansteckend ist wie befürchtet, wird sie sich auf jeden Fall, je nach Maßnahmen früher oder später, bei uns ausbreiten.
Richtig, es kann jetzt aktu nur darum gehen eventuell eingeschleppt Fälle und damit beginnende Cluster zu entdecken und zu unterbrechen.

Aber dafür muss man natürlich aktiv da hinterher sein. Flüge streichen werden da nicht reichen.

Hier jetzt der erste Platz für den neuen Stamm 21k.

20211126 093145Original anzeigen (0,3 MB)

https://twitter.com/nextstrain/status/1464122912881872899?t=OMpeLFDv8lvMZoJJVQi4Ww&s=19

Ich gratuliere verständlicherweise nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:43
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:beginnende Cluster zu entdecken und zu unterbrechen.
Die Gesundheitsämter haben keine Kapazitäten dafür.
Es gibt folglich keine Möglichkeit Cluster zu entdecken.

Es muss ein lockdown her und ggf Grenzen geschlossen werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:49
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Hier jetzt der erste Platz für den neuen Stamm 21k.
20211126 093145Original anzeigen (0,3 MB)
Ich gratuliere verständlicherweise nicht.
Wie muss man diese Grafik interpretieren?
Zeigt es die genetischen Verwandtschaften? Was sagt das aus?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:In Israel muss man in ein Corona-Hotel in Quarantäne bei Einreise aus Südafrika.
Und das ist es eben, was diese Pandemie so gefährlich macht.. Die Menschen der 3.Welt-Länder werden durchseucht und das Virus hat die Möglichkeit, sich stetig weiter zu entwickeln und zu mutieren.

Es muss global gehandelt werden und zwar ganz schnell.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:55
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Gesundheitsämter haben keine Kapazitäten dafür.
Es gibt folglich keine Möglichkeit Cluster zu entdecken.

Es muss ein lockdown her und ggf Grenzen geschlossen werden.
Die Nummer erwischt uns jetzt eventuell in der besch... Lage, absolut.

Aber da muss man jetzt trotzdem alle Mittel einsetzen und eventuell andere Problematiken zurückstellen.

Die hervorragende Arbeit bei der Sequenzierung durch die südafrikanischen (HIV) Labore die sehr schnell Alarm geschlagen und einem einen gewissen zeitlichen Vorteil verschafft haben, darf man jetzt nicht einfach verstreichen lassen.

Dann müssen in den Laboren, Gesundheitsämtern etc. potentielle Nu Fälle vorgezogen werden.

Weil wenn jetzt Nu in die aktuelle Lage reinhaut, dann viel Spaß. Da würde ich auch sagen, sobald ein Fall bestätigt ist der sich "verselbstständigt" hat, dann sofort Lockdown.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es muss global gehandelt werden und zwar ganz schnell
Das, sehe ich auch so.
Wie oft soll das Virus noch mutieren, was soll noch alles passieren und wieviele Menschen sollen noch sterben?

Bis es endlich alle checken, lockdown und globale Anstrengungen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 09:58
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es muss global gehandelt werden und zwar ganz schnell.
Genau! Und statt hier und weltweit Impfstoffe verfallen zu lassen und diese zu entsorgen, müssen Hilfsflüge mit genau diesen Impfstoffen in diese Länder gebracht werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 10:01
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nicht nur die "schützenswerten Interessen", sondern auch die Menge an potentiellen Ansteckungen, verflixxt.

Je mehr große Sachen gestrichen sind, desto mehr kleine kann man zulassen. Ist doch echt nicht schwer
Bin da ganz deiner Meinung. Und ist für mich auch logisch, dass man zu erst wieder an die nennenswerten Pandemietreiber ran müsste, die das Potential haben eine hohe und unüberschaubare Anzahl an Ansteckungen zu fördern. Und das sind natürlich Großveranstaltungen wie Weihnachtsmärkte, Karnevalsumzüge, Fußball und etc. Wenns nach mir ginge, können gerne alle Großveranstaltungen abgesagt werden, um dann wenigstens andere kleinere Handlungsfreiheiten bestehen zu lassen, weiterhin zu erlauben. Aber auch bei kleineren Freiheiten müssen es die Menschen nicht übertreiben und vollends ausnutzen, sondern könnten sie mit Bedacht und mit gesunden Maß vorgehen.


Also gerne könnten sowohl Fußball als auch Weihnachtsmärkte (und nicht entweder oder) gestrichen werden. Allerdings angesichts der Zeit und der Relevanz, welche Weihnachtsmärkte in dieser Zeit haben, würden sich einige bestimmt nur für ein Streichen von Fußball (oder für Geisterspiele) aber für ein Offenhalten von Weihnachtsmärkten unter der Voraussetzung wirksamer Schutzmaßnahmen aussprechen.
Allerdings scheint es da ja bereits zu hapern, wenn ich hier lesen muss, dass erst mal jeder auf einen Weihnachtsmarkt kann, weil vollständige Umzäunung und dann entsprechende Einlasskontrollen je nach Markt nicht umsetzbar sind.
Und das mit den Bändchen ist auch ein Witz und vollkommen nutzlos, wenn es vorher keine strengen Einlasskontrollen gibt, weil wie jemand schon geschrieben hatte diese dann einfach an jeden weitergereicht werden können - auch an Ungeimpfte. Denn einen Nachweis über 2G oder wenigstens 3G hat ja niemand vor Betreten des Weihnachtsmarkts kontrolliert.

Weihnachtsmärkte, wo solche laschen und fahrlässigen Zustände herrschen und wirklich auch keine Umzäunungen und strengen Einlasskontrollen umgesetzt werden können, sollten komplett dicht gemacht werden oder gar nicht erst öffnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 10:06
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wie muss man diese Grafik interpretieren?
Zeigt es die genetischen Verwandtschaften? Was sagt das aus?
Grob ausgedrückt zeigt sie wie weit ein neuer Stamm sich in seinen Eigenschaften vom Ursprungsstamm entfern hat.


Anzeige

1x zitiertmelden