Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 21:28
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:stelle mir das übel vor , willst nur deine Erledigung machen ( Alltags Aufgaben) und dann hast da die ganzen Hoschis rumhängen!
Das Problem ist doch, dass da jeder nur "seine Erledigungen" machen will. Da ist die Fußgängerzone dann auch voll. Ob da einmal im Monat die Deppen auflaufen ist da eher zweitrangig, das Hintergrundrauschen an "YOLO scheißegal"-Kontakten ist es das uns das Genick bricht. Die Querkasper sind natürlich auch nicht hilfreich, aber nicht das Hauptproblem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 21:29
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:In der EX DDR gabs Impfpflicht und da wurde - wie in einer Diktatur eben üblich- nicht drüber diskutiert. Das System hatte hier durchaus Vorteile, meiner Meinung nach. Da zählte das Kollektiv und nicht der einzelne Spinner, Querdenker, Corona Leugner oder Impfgegner so wie bei uns.
nur die Rosinen aus jedem System raus nehmen geht halt nicht. Entweder wir haben eine Diktatur (hatte ich zur Genüge, kein Bedarf mehr) oder eine Demokratie - dann muss man halt die Nachteile in Kauf nehmen - u.a. leider auch dass die behäbig ist und "viele Köche verderben den Brei".

Ein Mittelding aus beiden Systemen wird wohl schlecht machbar sein, denke ich - obwohl ich das gar nicht schlecht fänd.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 21:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:as Problem ist doch, dass da jeder nur "seine Erledigungen"
na Einkaufen muss man ja nun mal - da kommt man ja nicht drum herum - mir schmeckt es auch nicht ( in den Laden zu müssen) Nein wir haben hier kein Lieferservice - nur Abholung im Markt).

ich denke nicht, das Die Leute - dir wirklich fix, Lebensmittel und Hygiene Artikel holen, da mit Allen auf Kuschelkurs gehen und keine AHA einhalten.

Die Hoschis von Querdenker, Masken Und Impfverweigerer machen (mmn, noch schlimmer)

ehrlich: ist doch alles Mist!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 21:33
Wenn ich die Meldung bzgl. UK und den 2 bestätigten Fällen vom Omicron richtig verstehe, dann hat man lokal eine Testaktion gestartet um viele Personen zu überprüfen präventiv:
As a precaution we are rolling out additional targeted testing in the affected areas - Nottingham and Chelmsford - and sequencing all positive cases.

This is a fast-moving situation and we are taking decisive steps to protect public health.
Quelle: ein Kommentar zu diesem Tweet -> https://twitter.com/sajidjavid/status/1464594748795146240 (Archiv-Version vom 27.11.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 21:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch der Einzelhandel kann zum Pandemietreiber werden. Nämlich dann, wenn auf Kontrollen geschissen wird und sich in den jeweiligen Geschäften die Leute dicht an dicht tummeln oder draußen vorm Geschäft wartend in einer Schlange ohne Abstandsgebot und alle schön ohne Maske stehen.
Du gehst vom Worst Case aus, der nicht mal ansatzweise gegeben ist!

Ohne Maske steht niemand vor nem Geschäft!

Gehste endlich mal auf meine Fragen und Argumente ein?! Danke!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 21:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du gehst vom Worst Case aus, der nicht mal ansatzweise gegeben ist!
Ach ja, nicht ansatzweise gegeben??
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ohne Maske steht niemand vor nem Geschäft!
Interessant, wo wohnst du bitte? Hier nicht so gesehen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 21:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:„Heimatschutz statt Mundschutz“
Ich muss kotzen 🤮🤮🤮


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 22:01
Zitat von PuraPura schrieb:Ach ja, nicht ansatzweise gegeben??
Wer nen Fernseher repariert haben will oder sich paar Jesuslatschen kauft, ist natürlich der Corona-Treiber.
Zitat von PuraPura schrieb:Interessant, wo wohnst du bitte? Hier nicht so gesehen
Im 2G-Land. Du sicher nicht.

Vor 2G meinten hier auch viele, ohne Maske in Geschäfte einzumarschieren. Aber dem ist seit Montag nicht mehr so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 22:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:anwesend
es ist wirklich unerträglich gewesen heute, dröhnende Musik, massig Menschen, alles direkt vorm Laden, Querdenker....hier Fotos von mir von vorm Laden und unten der Artikel dazu aus der FR
Gerade erst gelesen, ja, unerträglich, unverständlich. Ich könnte 🤮 … hilft aber nicht. Ich frage mich täglich, wie ich die Impfgegner erreichen kann


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 22:02
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es ist für den Einzelhandel einfach vom Aufwand her zu mühsam und zu teuer strenge Kontrollen durchzuziehen
Verstehe ich zwar, aber bringt mir persönlich nichts oder den Menschen, die sich ansonsten auf (unzuverlässige) Kontrollen verlassen.
Also wenn schon Kontrollen, dann auch richtig.
Zitat von YoooYooo schrieb:Wirklich böse sein kann ich nicht drauf.
Ins Einkaufsgetümmel stürze ich mich ja nicht, überfüllte Einkaufsmeilen oder Gassen wie in der Düsseldorfer Altstadt ein no go.
In meiner Stadt gibt es zum Glück keine engen Gassen u. die Menge an Menschen hält sich in Grenzen.
Abends sind die Geschäfte meist leerer, was ich dann auch nutze.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 22:21
Zitat von PuraPura schrieb:Ich frage mich täglich, wie ich die Impfgegner erreichen kann
Gar nicht, denn sie sind nicht zugänglich für Informationen, die nicht in ihr Weltbild passen.
Diese Leute haben sich längst von den seriösen Medien abgekehrt, oft auch zusätzlich von der Politik, mal abgesehen von der AfD.
Wir lesen es ja immer wieder, sie "informieren" sich bei den alternativen Medien.
Da hast du mehr Erfolg wenn dur dir irgend eine völlig unlogische Lüge ausdenkst, warum die Impfung gefährlich wäre und das Corona eine Erfindung sei um die Menschheit zu reduzieren.

Das ist wie mit Extremisten oder Menschen in den Fängen einer Sekte. Die kanst du auch nicht überzeugen. Da muss schon bei den Leuten selbst etwas passieren, damit es klick macht. Vielleicht Coronafälle mit schwerem Verlauf in der engeren Umgebung, vielleicht auch selbst betreffend oder gar Todesfälle in der Familie.
Aber selbst dies wird viele nicht davon abbringen, weiherhin diesen Wahn zu leben, von einer angeblichen Corona-Verschwörung und gegen die Impfungen hetzend.
Manche schaffen es einfach nicht über ihren Schatten zu springen und wollen auch gar nicht einsehen, falsch gelegen und über Monate ein totes Pferd geritten zu haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 22:22
Hallo @Tussinelda , hallo @alle !
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist wirklich unerträglich gewesen heute, dröhnende Musik, massig Menschen, alles direkt vorm Laden, Querdenker....hier Fotos von mir von vorm Laden und unten der Artikel dazu aus der FR
Ich fürchte diese Bilder könnten sich in Zukunft wiederholen und das es immer mehr Impfgegner werden, weil keiner mehr an den Ernst der Lage glaubt. Unser politisch - medizinischer Komplex, so nenne ich ihn mal, hat seit Beginn der Pandemie alles Mögliche getan um sich selbst unglaubwürdig zu machen und kann bis heute kein Handlungskonzept vorweisen.

Mit ihrer Planlosigkeit leisten die den Verschwörungstheoretikern reichlich Vorschub.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 23:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb am 06.03.2021:Innovative Mediziner werden ausgebremst und um der Sorgfalt Genüge zu tun, direkt auch angezeigt.
derselbige Herr Stöcker hat am Freitag wie es scheint eine Impfaktion gestartet gehabt am Flughafen.

Die Polizei hat diese dann beendet. Ca 50 Personen seien schon geimpft worden mit dem nicht zugelassenen Impfstoff.
Am Flughafen Lübeck haben Polizei und Stadt eine unzulässige Impfaktion mit großem Andrang beendet. Es bestehe der Verdacht, dass der Impfstoff nicht zugelassen ist und damit eine Straftat nach dem Arzneimittelgesetz darstellt, teilte die Polizeidirektion Lübeck mit. 50 Personen seien wahrscheinlich damit geimpft worden, bevor Polizei und kommunaler Ordnungsdienst die Aktion gestoppt hätten.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/luebeck-polizei-beendet-unzulaessige-corona-impfaktion-am-flughafen-a-0005244d-bb38-4fbd-80dc-89226c898c93


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 23:21
@Gildonus
Ja mir kommt die Handlungsweise auch seltsam vor, mal rufen sie etwas aus, dann widerrufen sie das dann stellt sich das heraus etc etc
Es gab schon beim Ausbruch der Pandemie Stimmen, die sagten, dass man sich auf extreme Zustände einzustellen hat und dem Bürger klar signalisieren und verständlich machen sollte, das Einschränkungen nötig sind. Die Regierung hat das ausgerufen später, als es milder wurde wieder widerrufen usw usw klar wollte man nichts schlimmes aber dieses Zickzack Verhalten löst beim Bürger nunmal keine Glaubwürdigkeit aus, eher Misstrauen oder Missmut auch, eine Art Ohnmacht gegenüber der Situation.
Was ich allerdings noch viel schlimmer finde ist das bei unseren Heranwachsenden Schülern, dieses Zickzackgefahre in der Schulpolitik und nicht zu wissen, was der nächste Monat nun bringt kann bei noch nicht so gefestigteren Personen sogar eine Art Angst auslösen, ich habe letzte Woche erst in den Nachrichten gesehen, dass seit Corona die psychischen Probleme und Fälle für Psychiatrien extrem zugenommen haben, diese Ohnmacht und die Angst vor dem möglich Schlechtesten wie z.b. eine erneute Schließung und wiederholen des Schuljahres kann ich nachvollziehendermaßen nachfühlen und finde man müsste, gerade für die Kids und Teenager eine klare und sichere Linie fahren. Leicht wird das nicht sein aber bei den vielen Experten müsste doch ein besseres Handeln gehen!

Ich meine bei den Fällen natürlich die Kinder- und Jugendpsychiatrie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 23:35
Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, rechnet mit einer Verdopplung der Corona-Inzidenz innerhalb der nächsten zehn Tage. „In der Nikolauswoche könnten wir Inzidenzen zwischen 700 und 800 haben“, sagte der Mediziner den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Alle Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, die jetzt noch ergriffen würden - selbst Kontaktbeschränkungen oder Lockdowns - würden erst mit einer Verzögerung von zwei Wochen zu wirken beginnen.

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche an, seit fast drei Wochen verzeichnet sie täglich neue Höchststände. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Samstagmorgen erhöhte sich der Wert auf nunmehr 444,3.

„Wir können nichts mehr daran ändern, dass am Tag der Kanzlerwahl von Olaf Scholz die Zahlen dramatisch hoch sein werden“, sagte Montgomery. Der Weltärztebund-Vorsitzende forderte eine strikte Reduzierung der Kontakte und bundesweit das Schließen der Weihnachtsmärkte, um die Infektionskurve wieder zu senken.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/montgomery-rechnet-mit-verdopplung-der-inzidenz-binnen-10-tagen-17655476.html

Hat jemand die letzten 2 Wochen etwas gelesen über die Auslastung der Labore die die Tests machen?
Kann es sein, dass diese gar nicht mehr hinterherkommen bei einer Inzidenz von mehr als 500 für Gesamtdeutschland?

Ansonsten bin ich der selben Meinung - man sollte jetzt so wie zum Anfang der Pandemie ein striktes Kontaktverbot für alle wieder einführen für ein paar Wochen plus Masken tragen wo es geht, vielleicht nicht unbedingt auf dem Fußweg durch die Stadt, aber z.b. wieder in vielen Betrieben auf Arbeit wo kein dauernder Abstand der Mitarbeiter gegeben ist..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2021 um 23:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hat jemand die letzten 2 Wochen etwas gelesen über die Auslastung der Labore die die Tests machen?
gefunden:
Labore in Deutschland sind wegen der steigenden Corona-Zahlen alarmiert. Die PCR-Testkapazitäten sind fast ausgereizt. In Baden-Württemberg ist die Auslastung besonders hoch.

Der PCR-Test gilt als Goldstandard unter den Corona-Testungen. Aber: Die PCR-Testkapazitäten der Labore in Baden-Württemberg sind ausgereizt. Laut aktuellen Daten des Verbandes der akkreditierten Labore der Medizin (ALM) lag die Auslastung in der Woche vom 15. bis zum 21. November bei rund 115 Prozent. Nur im Saarland und in Sachsen sind die Werte mit rund 155 Prozent und 140 Prozent im bundesdeutschen Vergleich höher. Für Gesamtdeutschland weist der Verband eine Auslastung der Testkapazitäten von 86 Prozent aus. Die Daten basieren auf Angaben von bundesweit 180 Laboren.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/auslastung-labore-baden-wuerttemberg-100.html (Archiv-Version vom 26.11.2021)

und
Die normalen Befundlaufzeiten könne man jedoch nicht immer einhalten. 80 Prozent der PCR-Testungen klappten momentan im normalen Zeitrahmen zwischen acht und 24 Stunden. Bei 20 Prozent dauerten sie länger, so Braun. Man komme um eine Analyse-Triage nicht herum: PCR-Tests etwa von Mitarbeitenden im Gesundheitswesen müssten vorgezogen werden. "Tests von Urlauberinnen und Urlauber müssen warten", sagte Braun.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 00:51
Die Impfpflicht in der Pflege kommt wohl noch im Dezember. Sportler stehen also in moralischer Verantwortung. Schön und gut, aber was ist mit den Zehntausenden in den Fussballstadien und auf den Weihnachtsmärkten?
Noch vor Weihnachten
Heil kündigt Impfpflicht in Kliniken und Heimen an
Arbeitsminister Heil will zeitnah eine Impfpflicht in Kliniken und Heimen einführen. Profi-Sportler sieht er zumindest »moralisch« in der Verantwortung. Auch eine allgemeine Impfpflicht kann er sich vorstellen.
Quelle:


https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hubertus-heil-kuendigt-impfpflicht-fuer-kliniken-und-heime-noch-vor-weihnachten-an-a-bb904c03-972f-4823-8261-25105c0a9813


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 00:59
@abberline
Auch eine allgemeine Impfpflicht kann er sich vorstellen.
Quelle: aus deinem Link

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man eine allgemeine Impflicht durchsetzen will, wenn ich mir die Querdenker so ansehe. Wie will man die denn dazu bringen, sich impfen zu lassen, so wie die teilweise drauf sind?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 01:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man eine allgemeine Impflicht durchsetzen will, wenn ich mir die Querdenker so ansehe.
Eine Impfpflicht wäre unabhängig einiger Querdenker.
Zeigt aber den Ernst der Lage.

Sollten sie der Impfpflicht nicht nachkommen, käme wahrscheinlich ein Bußgeld auf sie zu.
Im schlimmsten Fall jedoch eine Coronaerkrankung mit schwerem Verlauf bis hin zum Tod.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 01:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie will man die denn dazu bringen, sich impfen zu lassen, so wie die teilweise drauf sind?
2G für alle gesellschaftliche Teilhabe vielleicht, bei Masern oder Pocken ging es ja auch.


Anzeige

1x zitiertmelden