Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 11:12
In Schottland sind nach Behördenangaben sechs Infektionen mit der neuen Corona-Variante Omikron nachgewiesen worden. In mehreren Fällen habe es sich nicht um Reisende gehandelt.

Das Gesundheitsministerium will nachverfolgen, zu wem die Betroffenen Kontakt hatten, um herauszufinden, woher das Virus kam.
Erstmals war die neue Variante in Südafrika nachgewiesen worden, über das Wochenende wurden aber nach und nach auch immer mehr Verdachtsfälle in Europa gemeldet.
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article235341884/Coronavirus-in-Schottland-Mehrere-Omikron-Infizierte-waren-nicht-auf-Reisen.html

Wer suchet der findet heißt es wohl aktuell zum Thema Omicron.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 11:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es verbreitet sich vor allem dadurch, dass man beim Umgang mit Kranken oder Toten nicht immer die besten Hygienischen Standards einhalten kann.
Ich weiss wie es sich verbreitet. :D
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man fällt ja nicht sofort Tot um, aber die Aussage ist korrekt.
Die Aussage mit der Pandemie. Mir ging es um
Zitat von H0nsH0ns schrieb:Bevor der Wirt die Möglichkeit hat, andere anzustecken, ist er schon viel zu stark krank oder tot.
Die ist nachweislich falsch. Man kann sich auch durch Tiere infizieren, z. B. Verzehren von "Buschfleisch". In unseren Breiten beherbergen Tiere das Virus nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn das Virus in einer bestimmten Mutation eine schwere Erkrankung verursacht, werden sich die Erkrankten eher von alleine isolieren und damit der Verbreitung entgegen wirken.
Unwahrscheinlich, zumindest in der Breite. Gerade dann benötigt man Pflege/Hilfe und gerade in Ländern mit niedrigerem Bildungsniveau und miserablem bis fehlendem Gesundheitssystemen seh ich da schon erhebliche Risiken.
Vielleicht bin ich da einfach nicht so optimistisch wie du.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 11:19
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wer suchet der findet heißt es wohl aktuell zum Thema Omicron.
Das Virus ist längst da. Kontrollen am Flughafen können die Ausbreitung nur verlangsamen. Es fragt sich, wie lange es dauert bis es hier dominiert. Jetzt warten wir mal ab, wie schwer die Verläufe, die es auslöst, im Querschnitt über die Altersgruppen sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 11:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Ah ja. Wie verbreitet sich denn das Ebola-Virus?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich weiss wie es sich verbreitet. :D
Muss ich das verstehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 11:21
@JosephConrad

Um im Variantenbericht des RKI aufzufallen benötigt es auf jeden Fall nicht viele Fälle.

Screenshot 20211129-111752 OfficeOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 11:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Muss ich das verstehen?
Natürlich nicht.
Ich wollte keine Abhandlung schreiben sondern es mit dem User zusammen erarbeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 11:23
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Natürlich ist das dem Virus egal. Nur wird sich diese Mutation dann nie durchsetzen.
Sorry, das ist reines Wunschdenken.

BCABADCE-8758-4855-890D-9D37853CB8A2Original anzeigen (0,6 MB)
https://twitter.com/Karl_Lauterbach?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor (Archiv-Version vom 06.10.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 11:28
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Natürlich ist das dem Virus egal. Nur wird sich diese Mutation dann nie durchsetzen.
Naja seien wir mal ehrlich.... der wildtyp war weniger gefährlich als delta, delta selbst ist jetzt auch nicht so dermaßen tödlich, dass es schnell jeden erwischt. Da ist in sachen letalität durchaus noch luft nach oben ohne, dass dem virus die wirte ausgehen. Wenn es doof läuft, dann ist unsere teststrategie jetzt für den allerwertesten, schnelltests dürften jetzt noch unzuverlässiger sein und nach bisherigen erkenntnissen sind auch die bisher zuverlässigen PCR tests problematisch. Das problem, welches sich aber hieraus ergibt, ist eben, dass wir eine eigentlich recht sichere verteidigungsstrategie... nicht unbedingt verloren haben, diese aber an wirkung verliert. Dank bisher hoher inkubationszeit und weniger zuverlässiger tests könnte sich das virus aber auch mit höherer sterblichkeit problemlos verbreiten. Die erfolgreiche verbreitung steht und fällt ja nicht nur mit der tödlichkeit. Natürlich hindert eine zu hohe tödlichkeit irgendwann auch die verbreitung, aber hier ist durchaus auch noch luft nach oben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 11:43
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Warum sollte es also dahingehdend mutieren?
Ich meine das genau hier, unser Problem in der Diskussion der letzten Stunden liegt.

Meiner Meinung nach macht dieser Satz deutlich, dass du Mutation mit Evolution verwechselst.

Aber vielleicht liegt der Fehler auch bei mir, oder anderen Mitdiskutierenden.


Auf jeden Fall muss das vor einem fortführen der Diskussion geklärt werden. Sonst reden wir über unterschiedliche Dinge.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 11:44
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Sorry, das ist reines Wunschdenken.
Wo genau wiederspricht sich das mit dem was ich geschrieben habe?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 11:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerade dann benötigt man Pflege/Hilfe und gerade in Ländern mit niedrigerem Bildungsniveau und miserablem bis fehlendem Gesundheitssystemen seh ich da schon erhebliche Risiken.
Vielleicht gibt es ein Missverständnis.
Ich bin nicht der Meinung, dass sich gefährlichere (bezogen auf die individuellen gesundheitlichen Folgen) Viren generell schlechter verbreiten. Aber bei sonst gleichen Umständen reduziert eine Isolation - auch wenn diese natürlich durch Pflege etc. nicht vollständig ist - die Zahl der Kontakte.
Mein Pfleger/Famile etc. kann sich natürlich bei mir infizieren und das dann an deren Kontakte weiter geben. Aber ich bin dann nicht zusätzlich noch im Bus, meinem Arbeitsplatz oder im Supermarkt unterwegs. Dafür natürlich intensiver mit meiner Familie bzw. den Pflegenden. Die aber wiederum vorsichtiger im Umgang mit mir sind, wenn es mir besonders dreckig geht. D.h., dass die Gesamtzahl der Kontakte sinkt, was eben zusätzlich zur Infektiosität je Kontaktfall zur Verbreitung beiträgt (im Sinne von reduzieren).

Der Punkt ist nur, dass das nur gilt, wenn "sonst alles gleich ist". Das ist in der Realität aber kaum der Fall. Es ist also eher ein abstrakter Punkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 12:02
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das Virus ist längst da. Kontrollen am Flughafen können die Ausbreitung nur verlangsamen. Es fragt sich, wie lange es dauert bis es hier dominiert. Jetzt warten wir mal ab, wie schwer die Verläufe, die es auslöst, im Querschnitt über die Altersgruppen sind.
Das sieht nicht gut aus.

Die Alpha-Variante....laut Wikipedia vermutlich im November 2020 nach Deutschland eingeschleppt, wurde erst im März 2021 zur dominierenden Variante.


Die Delta-Variante lag Anfang Mai 2021 noch bei unbedeutenden 1,7 % Anteil und war dann bereits Ende Juni die dominierende Variante.

Bei Omikron wäre jetzt noch die Frage, wie sehr Delta im Verdrängungswettbewerb, "dagegen halten kann".


Edit

Ein Horrorszenario wäre natürlich, dass Omikron uns den "entspannten Sommer" klaut, den wir brauchen um unsere gebeutelten Krankenhäuser wieder seelisch und moralisch aufzurichten, um dann hoffentlich im Herbst 2022 mit einer hohen Impfquote in eine bessere Wintersaison zu starten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 12:07
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber bei sonst gleichen Umständen reduziert eine Isolation - auch wenn diese natürlich durch Pflege etc. nicht vollständig ist - die Zahl der Kontakte.
Unbedingt.
Da sind wir einig.
Ich bin halt nicht so optimistisch was das Verantwortungsbewusstsein der Mitbürger angeht. Beschwerden sind ja anfangs nur leicht und wenn man dann kein Testergebnis in den Händen hält, dass die Infektion bescheinigt, dann sondert man sich wahrscheinlich wegen der leichten Beschwerden nicht gleich ab.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 12:17
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wer suchet der findet heißt es wohl aktuell zum Thema Omicron.
Sturegon hält gerade auf BBC eine Rede. Sie bestätigte das. Es war aber auch nicht davon die Rede, dass sich die Infizierten in England aufhielten. Muss sich also wohl nur in diesem Fall um Schottland handeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 12:18
In Bayern zeigt sich zur Zeit, warum Maßnahmen so früh als möglich ergriffen werden sollten.

Durch die getroffenen Maßnahmen, ist die 7-Tage Inzidenz leicht zurück gegangen.

Die Belegung der Intensivstationen, ist aber unvermindert im Anstieg.

Da muss sich erst noch zeigen, wo der "Bremspunkt" getroffen wurde, wenn der Trend bei der Inzidenz fallend bleibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 12:28
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In Bayern zeigt sich zur Zeit, warum Maßnahmen so früh als möglich ergriffen werden sollten.

Durch die getroffenen Maßnahmen, ist die 7-Tage Inzidenz leicht zurück gegangen.

Die Belegung der Intensivstationen, ist aber unvermindert im Anstieg.

Da muss sich erst noch zeigen, wo der "Bremspunkt" getroffen wurde, wenn der Trend bei der Inzidenz fallend bleibt.
Auch in NRW ist die Inzidenz zurückgegangen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 12:37
Auch gute Nachrichten, sollten nicht unter den Tisch fallen...

Die Zulassung des ersten Totimpfstoffes, könnte in Deutschland um Weihnachten herum stattfinden. Da dürfte eigentlich ein ordentlicher Impfschub zu erwarten sein, seitens der Impfskeptiker die den Mrna/Vektorimpfstoffen ablehnend gegenüberstehen, aber sich mit einem Totimpfstoff impfen lassen würden.

Interessant fand ich die qualitative Einordnung der Impfstoffe in dem Video durch den Epidemiologen:

Moderna Rolls Royce

Biontech Mercedes


Totimpfstoff Opel


Quelle

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Warum-wird-die-Totimpfstoff-Zulassung-nicht-forciert-article22959246.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 13:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da dürfte eigentlich ein ordentlicher Impfschub zu erwarten sein, seitens der Impfskeptiker die den Mrna/Vektorimpfstoffen ablehnend gegenüberstehen, aber sich mit einem Totimpfstoff impfen lassen würden.
Nee, da glaub ich nicht daran.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 13:09
Zitat von H0nsH0ns schrieb:Das gleiche bei Influenza. Erstens ist die Inkubationszeit sehr kurz, man ist sehr schnell sehr krank, was wiederum dafür sorgt, daß ein Erkrankter zu "ausgeknockt" ist, um viele andere Personen anzustecken. "Höchstens" in der kurzen Inkubationszeit.
ja im Grunde schon. Ich meine das war auch der Grund für das Ende der Spanischen Grippe...sie lief sich tot, also kam nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ist leider bei Covid anders.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die erfolgreiche verbreitung steht und fällt ja nicht nur mit der tödlichkeit. Natürlich hindert eine zu hohe tödlichkeit irgendwann auch die verbreitung, aber hier ist durchaus auch noch luft nach oben.
Ist es leider, ja. Und leider gibt es ja diese Coronavirus-Varianten auch schon, siehe bspw. Mers. Was hier zur Tödlichkeit wirklich noch mit reinspielt ist halt der Faktor Immunität bzw. Durchseuchung.
Das Virus kann ja von mir aus noch genauso gefährlich sein wie eh und je. Aber wenn jeder es einmal hatte bzw. geimpft ist, ist halt die Grundimmunität in der Bevölkerung da.
Folge...es gibt immer weniger schwere Verläufe. Der Schrecken nimmt langsam ab. Das Virus zirkuliert saisonal, genauso wie die anderen 4 Coronaviren.
So jedenfalls meine Hoffnung....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 13:23
Zitat von knopperknopper schrieb:ja im Grunde schon. Ich meine das war auch der Grund für das Ende der Spanischen Grippe...sie lief sich tot, also kam nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Wie genau meinst du das?
Die Spanische Grippe grassierte weltweit.
Und eingedämmt (durch div Maßnahmen wie Mund-Nasen-Schutz, Kontaktverbote, Spuckverbote etc) wurde diese auch erst nach Jahren, - genaue Todeszahlen gibt es wegen der zeitlichen Überschneidung des 1. Weltkrieges nicht wirklich aber die, die bekannt sind, sprechen für mich nicht die Sprache, dass sie nur bis zu einem bestimmten Punkt gekommen wäre.
Sie war weltweit und forderte zig Millionen Tote.
Wikipedia: Spanische Grippe


Anzeige

1x zitiertmelden