Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 19:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Drosten-Interview ZEIT:

Und dann erleben wir später wahrscheinlich noch eine zweite oder dritte natürliche Infektion. Irgendwann ist auch unser Schleimhautschutz so belastbar, dass wir als Gesellschaft ganz gut immunisiert sind.

Oh Nein. Also sind die Ungeimpften zur Zeit gut für eine Immunisierung auf Zeit, weil sie die Infektionen in hohem Maße am Laufen halten? ;)
Wo nimmst du das "auf Zeit" her, @RayWonders? Hast du den eigentlichen Artikel nicht gelesen?

Drosten spricht darüber, dass die "natürliche Immunisierung" auch die Nasenschleimhaut betrifft -
was die Impfung nicht schafft, die geht ja um "Antikörper".

Aber es ist ausgesprochen gut gegen "Ansteckung", wenn der Erreger am Eintreten in den Körper gehindert werden kann
- und das macht der Körper über die "Schleimhäute", in Nase, Mund und Rachen.

Und es sind nicht "Ungeimpfte für was gut", sondern der Schutz hält dann lange.

(Wie es überhaupt Blödsinn ist, anzunehmen, "alle" müssten sich andauernd nachimpfen. Das ist Polemik, nix medizinisches.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 20:19
Sachsen drückt jetzt auch auf die Bremse und nennt es Lockdown Light.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-lockdown-kretschmer-ungeimpfte-zwei-g-regel-100.html (Archiv-Version vom 19.11.2021)

Wichtigster Punkt: Für unter 16-Jährige soll das Leben so weit wie möglich ohne Einschränkungen weiterlaufen. Das betrifft auch die Freizeit und nicht nur Schule / Kita.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 20:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sachsen drückt jetzt auch auf die Bremse und nennt es Lockdown Light.
Sachsen steht sowohl bei

- den mindestens einmal Geimpften gemessen am Bevölkerungsanteil
- den vollständig Geimpften gemessen am Bevölkerungsanteil
- den verabreichten Impfdosen pro 100 Einwohner

von allen Bundesländern in Deutschland am schlechtesten da.

Ich vermute einen Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 20:56
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Ich vermute einen Zusammenhang.
Nein. Doch. Ohhh... ;-)

Ich wollte hier nur berichten, dass Sachsen jetzt endlich die Maßnahmen verschärft, nachdem die Krankenhäuser schon kurz vor dem Kollaps stehen. Man wollte wohl nicht eher handeln...

Das hier die Schwurbler eine große Schnittmenge mit der AfD haben, sollte auch common sense sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 21:07
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wie es überhaupt Blödsinn ist, anzunehmen, "alle" müssten sich andauernd nachimpfen.
Was ist oder wird den der Unterschied zur Grippe sein, bei der man jedes Jahr zur Impfung geht (zumindest viele) ?
Wird doch gerade überall berichtet, dass der Impfschutz nach 6 Monaten nachlässt. Wie kommen wir dann um "andauerndes Impfen" herum?

EDIT: Das mit der Pille bei Erkrankung ist ja noch relativ neu und nicht so ganz sicher. Das könnte allerdings dazu führen dass man sich nicht impfen muss wenn man der Meinung ist die Tablette bringt einen aus den gröbsten Schwierigkeiten heraus..
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wo nimmst du das "auf Zeit" her, @RayWonders?
Ich hab mit 'auf Zeit' gemeint, was her Drosten sagte. nach einer gewissen Zeit haben wir uns mehrmals natürlich angesteckt und die Schleimhäute sind nach seiner Aussage resistenter.
Und wenn es viele Ungeimpfte gibt und viele Infektionen, dann geschieht das eher früher als später, dass man sich diese 3x natürlich ansteckt. was anderes hab ich nicht gesagt..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 21:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und wenn es viele Ungeimpfte gibt und viele Infektionen, dann geschieht das eher früher als später, dass man sich diese 3x natürlich ansteckt. was anderes hab ich nicht gesagt..
und auch gleich die Schnappatmung einstellen. ich hatte hinter die Aussage einen Zwinkersmiley gesetzt, das ist also nicht wirklich ernst gemeint oder in der Hinsicht zu verstehen, dass es gut ist dass wir so viele Ungeimpfte haben.
Aber ein Fakt ist es dennoch..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 23:45
In Rotterdam gibt es heftige Ausschreitungen von Gegnern der Corona-Regeln.
Ich versteh es wirklich nicht.
Heftige Ausschreitungen in Rotterdam
Bei Protesten gegen neue Corona-Maßnahmen in der niederländischen Stadt Rotterdam haben Demonstranten Autos angesteckt und Böller gezündet. Die Polizei gab Warnschüssen ab – offenbar wurden zwei Menschen verletzt.
Quelle:

https://www.spiegel.de/ausland/rotterdam-ausschreitungen-bei-demo-gegen-corona-massnahmen-a-514d9410-5738-40ff-912f-9b50efc33e25

Was Sachsen angeht, denk ich auch, dass die Maßnahmen bis Januar gelten, das wird nur wieder mal komisch kommuniziert. So kurz würde doch kaum Effekt haben, das traut man sich vermutlich nur nicht vor Weihnachten zu kommunizieren


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.11.2021 um 23:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was Sachsen angeht, denk ich auch, dass die Maßnahmen bis Januar gelten, das wird nur wieder mal komisch kommuniziert. So kurz würde doch kaum Effekt haben, das traut man sich vermutlich nur nicht vor Weihnachten zu kommunizieren
Und weiter kann man sich fragen ob ein Lockdown für alle im Dezember vor Weihnachten in Deutschland nicht wahr werden könnte...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 00:19
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Und weiter kann man sich fragen ob ein Lockdown für alle im Dezember vor Weihnachten in Deutschland nicht wahr werden könnte...
MMn wäre es das einzig Richtige, neben den Impfungen. Aber nicht erst kurz vor Weihnachten, sondern jetzt und dieses Mal auch wirklich streng und nicht wieder wischiwaschi. Ich halte den Weg der Österreicher für den, der am meisten von Erfolg gekrönt sein dürfte. Lockdown, Impfflicht ab Februar. Aber da wird sich bei uns wahrscheinlich keiner ran trauen. Stattdessen dürften wir dann wahrscheinlich irgendwann bald 100.000 Neuinfektionen pro Tag haben, wenn es so weitergeht. Gestern waren es ja auch schon knapp 65.000. Aber Hauptsache, der Karneval kann gefeiert werden. :Y:


Interessante Erkenntnisse darüber, was Covid-19 im Hirn anrichten kann. Sollte eigentlich jedem Impfverweigerer zu denken geben.
Covid-19 kann im Hirn weit mehr anrichten, als nur verschwommenes Denken. Die Symptome reichen von Kopfschmerzen, Angstzuständen, Depressionen, Halluzinationen und lebhaften Träumen bis hin zu den bekannten Geruchs- und Geschmacksanomalien. Auch Schlaganfälle und Krampfanfälle stehen auf der Liste. Eine Studie ergab, dass es bei mehr als 80 Prozent der untersuchten Corona-Patienten zu neurologischen Komplikationen kam.
[...]
Dass selbst milde Verläufe die Hirnaktivität verändern können, zeigten EEG-Messungen, die an mehreren kanadischen Forschungseinrichtungen durchgeführt wurden. Die Wissenschaftler hatten dazu 42 Personen untersucht, die positiv getestet und dann zu Hause unter Quarantäne gestellt worden waren. Die Vergleichsgruppe bestand aus 14 Teilnehmern, die zwar grippeähnliche Symptome hatten, aber kein positives Covid-19-Testergebnis.

Rund vier Monate nach der Erkrankung war die durchschnittliche Stärke der Hirnströme in der Covid-19-Gruppe niedriger als bei den Kontrollteilnehmern. Weitere acht Monate später war der Effekt teilweise wieder verschwunden, doch die Gruppe der Covid-19-Patienten als Ganzes hatte auch dann noch niedrigere Werte als die Kontrollgruppe.

»Der direkte Effekt, den Covid-19 auf die EEG-Leistung zu haben scheint, ist analog zu denjenigen Effekten, die wir bei Menschen mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung sehen, die sich zur Alzheimerkrankheit und verwandten Demenzerkrankungen entwickeln kann«, sagt Allison B. Sekuler, leitende Wissenschaftlerin am kanadischen Rotman Research Institute. »Das heißt nun nicht unbedingt, dass jeder Covid-Patient am Ende an Alzheimer erkrankt.« Aber es lohne sich angesichts dieser Ergebnisse weiter zu untersuchen, ob Covid-19 auch das Demenzrisiko erhöhe.
https://www.spektrum.de/news/sars-cov-2-was-das-coronavirus-im-gehirn-anrichtet/1949464?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 00:42
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Und weiter kann man sich fragen ob ein Lockdown für alle im Dezember vor Weihnachten in Deutschland nicht wahr werden könnte
Wäre vermutlich die vernünftigste Entscheidung, aber dann jetzt und nicht irgendwann


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 07:20
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Und weiter kann man sich fragen ob ein Lockdown für alle im Dezember vor Weihnachten in Deutschland nicht wahr werden könnte...
Wenn man sich mit dem neuen Infektionsschutzgesetz vertraut gemacht hat, muss man sich das nicht fragen. Ab dem 15.12. sind lockdowns nicht mehr möglich.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Stattdessen dürften wir dann wahrscheinlich irgendwann bald 100.000 Neuinfektionen pro Tag haben, wenn es so weitergeht.
Dann ist das eben so. Und wer nicht geimpft ist, tja…
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Interessante Erkenntnisse darüber, was Covid-19 im Hirn anrichten kann. Sollte eigentlich jedem Impfverweigerer zu denken geben.
Daher bei denen was Hirn angeht, eh nicht viel los ist, wird es wie alles keinen Effekt haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 07:26
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wenn man sich mit dem neuen Infektionsschutzgesetz vertraut gemacht hat, muss man sich das nicht fragen. Ab dem 15.12. sind lockdowns nicht mehr möglich.
Was bedeutet das? Könntest Du die entsprechende Stelle verlinken?
Waren die Lockdowns auf das Infektionsschutzgesetz gegründet?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 07:27
@Photographer73
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Daher bei denen was Hirn angeht, eh nicht viel los ist, wird es wie alles keinen Effekt haben.
Wenn ich mich nicht täusche, ist es auch bei Geimpften bei einem Impfdurchbruch nicht ausgeschlossen, später an Post-Covid und solchen Symptomen zu leiden. Es fehlen wohl momentan noch ausreichend Daten.
https://www.gesundheit.de/news/long-covid-impfung

Und dazu kommen noch die, die vor den Impfungen eine Infektion durch gemacht haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 07:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was bedeutet das? Könntest Du die entsprechende Stelle verlinken?
Waren die Lockdowns auf das Infektionsschutzgesetz gegründet?
Jo, waren sie.
Auf der anderen Seite aber sollen etwa flächendeckende Schließungen von Schulen, Kitas, Betrieben und Geschäften künftig nicht mehr möglich sein. Nur einzelne Einrichtungen mit besonders hohen Infektionszahlen können geschlossen werden, nicht aber etwa alle in einem Landkreis oder gar einem Bundesland. Auch Beschränkungen von Reisen, Übernachtungsmöglichkeiten und Schließungen von Restaurants sind mit dem neuen Gesetz tabu.
https://www.tagesschau.de/inland/bundesrat-infektionsschutz-105.html
Ausgeschlossen sind aber die Anordnung von Ausgangssperren und Beherbergungsverboten oder die pauschale, flächendeckende Schließung von Geschäften, Schulen, Gastronomie oder Sportstätten.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/aenderung-infektionsschutzgesetz-1982318

Bis zum 15.12. ist Übergangszeit. Danach müssen, auch in Sachsen und Bayern, die Maßnahmen enden.

Und ja. Ich finds geil. Jetzt wird ordentlich durchseucht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 08:25
Interessant, eine Studie hat sich mit folgender Fragestellung beschäftigt: Haben AfD-Wähler etwas mit hohen Corona-Infektionszahlen zu tun?

Hier genauer nachzulesen, kleine Kostprobe vorab:
In Landkreisen mit hohen Wahlanteilen für die Alternative für Deutschland (AfD) sind in den beiden Corona-Wellen 2020 laut einer Studie die Infektionszahlen besonders stark angestiegen.
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91173022/corona-zahlen-und-afd-ergebnis-neue-studie-sieht-zusammenhang.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 08:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was ist oder wird den der Unterschied zur Grippe sein, bei der man jedes Jahr zur Impfung geht (zumindest viele) ?
Corona mutiert nicht so schnell wie die Grippe.
(Hab keinen link zur Hand; es wurde allerdings auch hier schon mehrmals verlinkt.)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wird doch gerade überall berichtet, dass der Impfschutz nach 6 Monaten nachlässt.
Bei alten Menschen, jedenfalls bei seriösen Medien. Bei Menschen mit einem guten Immunsystem reagiert dieses anders als bei geschwächtem I.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie kommen wir dann um "andauerndes Impfen" herum?
Siehe oben: mehrmals impfen plus "natürliche Immunisierung" (d.h. inclusive der "äußeren Schutzschicht", also der Schleimhäute.)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn man der Meinung ist die Tablette bringt
Ja, ne Meinung.
Dafür müsstest du doch sicher wissen, dass du dich angesteckt hast und dann unmittelbar die Pille auch zur Hand haben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich hab mit 'auf Zeit' gemeint, was her Drosten sagte. nach einer gewissen Zeit haben wir uns mehrmals natürlich angesteckt und die Schleimhäute sind nach seiner Aussage resistenter.
No front, @RayWonders, aber ich meine eben, dass Herr Drosten das anders gemeint hat, besonders den Teil mit den Schleimhäuten:
Die sind dann überhaupt resistent, i.S.v. durch die Impfung werden sie´s halt leider nicht.
(So was kann keine Impfung - und die "neuen" können schon deutlich mehr als die "alten".)

Die Impfung schützt uns vor dem schweren Verlauf - und vor "der Ansteckung" schützt natürlich sich einfach nicht anzustecken -
also keinem zu begegnen, der Überträger ist, aber ansonsten ist so was der Job der Schleimhäute:
Die Erreger da aufzuhalten, wo sie eindringen.
Und die Impfung ermöglicht dies, ohne dass ein schwerer Verlauf dabei in Kauf zu nehmen ist.

Nur wäre es enorm nützlich, wenn dabei die Leerdenker nicht alle gleichzeitig die Intensivbetten belegen würden,
denn das himmelt, wie wir seit nunmehr 24 Monaten (eigentlich leicht) ausrechnen könnten, das Gesundheitssystem....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 08:53
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und ja. Ich finds geil. Jetzt wird ordentlich durchseucht.
Ich finde das dämlich, es kann ja auch Mal ne andere Seuche als Corona kommen, die dann aus jetzt noch nicht absehbaren Gründen einen flächendeckenden Lockdown erforderlich macht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 09:06
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Auf der anderen Seite aber sollen etwa flächendeckende Schließungen von Schulen, Kitas, Betrieben und Geschäften künftig nicht mehr möglich sein. Nur einzelne Einrichtungen mit besonders hohen Infektionszahlen können geschlossen werden, nicht aber etwa alle in einem Landkreis oder gar einem Bundesland.
Das finde ich eigentlich gut, dass das dann nicht pauschal gemacht wird, sondern dass man auf die tatsächlichen Verhältnisse abstellt.
Allerdings können die Zahlen sich sehr schnell ändern. Darin liegt natürlich eine gewisse Gefahr. Ob man flott genug reagieren kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 09:17
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich finde das dämlich, es kann ja auch Mal ne andere Seuche als Corona kommen, die dann aus jetzt noch nicht absehbaren Gründen einen flächendeckenden Lockdown erforderlich macht.
Klar es kann. Ist aber gerade nicht der Fall. Also muss ich nicht über hypothetische Dinge in der möglichen Zukunft diskutieren.

Wenn dann irgendwann vllt die Superseuche kommt, sehen wir weiter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 09:31
Warum wir uns nicht an den Österreichern orientieren ist mir bei diesen Zahlen ein Rätsel.
Ne, wird schon weggedümpelt - von Woche zu Woche neue gute 3G/2G Maßnahmen besprochen, allerdings ohne zu realisieren das Geschäfte, die davon maßgeblich betroffen sind, sowieso kaum kontrollieren wer geimpft, getestet oder sonst was ist, weil der wirtschaftliche Ruin täglich ans Schaufenster klopft. Alles Augenwischerei und geht mir mittlerweile massiv auf den Kranz. Soviele gute Ansätze auf dem Papier - und dabei bleibts dann leider auch.


Anzeige

melden