Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 08:50
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Eigentlich müsste man dann heutzutage auch die Person bitten einen Test zu machen während des Kurses.
Unsinn wir haben doch 3G, heisst wenn du geimpft bist oder genesen, biste ausm Schneider. Wäre ja auch Quatsch diese Menschen jetzt wieder mit den Ungeimpften gleichzustellen. Es ist jetzt eine Pandemie der Ungeimpften höre ich immer wieder, von daher bin ich als geimpfter da locker.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 09:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:st wenn du geimpft bist oder genesen, biste ausm Schneider
Bei meiner Arbeitsstätte, bei externen Teambuildings etc. und Freizeit Aktivitäten wird jeweils vorher ein Selbst-Test verlangt.
Darüber bin ich sehr froh und als Quatsch würde ich diese Pandemie und ihre daraus resultierenden Gepflogenheiten nicht abtun.

Wenn das bei@Fichtenmoped
Nämlich gemacht worden wäre, dann wäre diese Person nicht erst zu dem Lehrgang gekommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 09:13
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:ei meiner Arbeitsstätte, bei externen Teambuildings etc. und Freizeit Aktivitäten wird jeweils vorher ein Selbst-Test verlangt.
Echt? Wo bist du denn? Ich zeig mein Impfausweis vor und kann überall rein. Was für ein Unsinn sich jeden Tag auf der Arbeit testen zu lassen wenn man geimpft oder genesen ist. Das war doch der Masterplan, die Ungeimpften durch kostenpflichtige Tests zum impfen zu zwingen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 09:18
@McMurdo
Als Unsinn würde ich es vor allem derzeit nicht bezeichnen, wenn es auch nicht von den geltenden Regeln gefordert ist. Die Arbeitgeber, die diese Tests von Ihren Mitarbeitern wohl verlangen und sie bezahlen, tun dies sicher aus eigenem Interesse um massenhafte Quarantänefälle zu vermeiden. Ich selbst habe auch schon von Arbeitgebern gehört, die das so handhaben. Scheint nichts ungewöhnliches zu sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 09:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:. Was für ein Unsinn sich jeden Tag auf der Arbeit testen
Lies mal ganz genau und in Ruhe meinen Post. Ich sprach nie von jeden Tag auf der Arbeit!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 09:37
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ach du scheiße...
Musstest ihr euch vorher nicht testen?
Eigentlich müsste man dann heutzutage auch die Person bitten einen Test zu machen während des Kurses.

Ich habe es so verstanden, dass man schon gemerkt hat, wer es war in der Gruppe.
Der Kurs war unter 3G-Regel. Er hatte als Ungeimpfter einen Test gemacht, der aber Negativ war. Am Sonntag dann kam erst der positive (Selbst-)Test, wo dann ein PCR-Test nachfolgte.
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Mensch, das tut mir sehr leid für dich!

Ich habe es nicht ganz verstanden, hast du denn jetzt die leichten Symptome?
Danke! Nee, zum Glück habe ich keine Symptome. Der Kollege hatte erst am Samstag Abend Symptome - aber hat dann am Sonntag von unserer Schicht übernommen. (Hygienekonzept). War eh eine bescheidene Nachtschicht - eine Stunde länger wegen Zeitumstellung, technische Störungen und als Krönung ein Arbeitsunfall wo ein anderer Kollege erstmal ins Krankenhaus durfte. Der ist aber schon wieder zu Hause.
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Erkundige dich aber auf jeden Fall schon mal, wie das dein Reiseveranstalter sieht.
Alles Gute
Auf jeden Fall ist es nur ein Problem, wenn es als enger Kontakt galt. Da gelten die Richtlinien des RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Grafik_Kontakt_allg.pdf?__blob=publicationFile
Und da der Fall
Aufenthalt im selben Raum mit wahrscheinlich hoher Konzentration infektiöser Aerosole für > 10 min
Dank Hygienekonzept (großer Raum, großer Abstand, gute Durchlüftung) nicht gilt, bin ich auch als „enger Kontakt“ raus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Reise machen kannst. Ich kenne auch zwei, die am Samstag mit der Aida fahren. Letztes Jahr musste alles storniert werden. Und nun klappt es endlich...Das möchte man sich nicht verderben lassen.
Ja, das ganze Corona-Gedöns inkl. Unplanbarkeit des Urlaubs bzw. Lebens.
Diese Kreuzfahrt ist eine Umbuchungen (abgesagte Reise wegen Schiffstausch im September) einer Umbuchung (abgesagt im Juni 2020) einer Umbuchungen (gebucht 2019 für Okt. 2020). Da ein Teil des Reisepreises wegen eines Gutscheins für die Absage einer anderen Kreuzfahrt gebunden ist, bietet sich eine Umbuchung natürlich an.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Üble Sache, so eine ähnliche Situation hatte ich vor drei Wochen auch:
Mittwoch den kompletten Tag mit einem Covid-Infizierten verbracht (der noch keine Symptome hatte), Donnerstag 2 Stunden mit einem Kollegen im Auto gesessen, der schon geschnupft hat und Abends dann einen positiven Test hatte, und Donnerstag noch einmal in der Dienstberatung einen Infizierten, dessen Symptome am Samstag ausgebrochen sind.
Ich habe die ganze anschließende Woche getestet, Menschen gemieden und jede Nasenverstopfung und jedes Kratzen im Hals zum Begin der Krankheit interpretiert.
Am Ende ist alles gut gegangen, ein Hoch auf die Impfung.
Das ist ja das - man macht sich Sorgen. Und man steigert sich auch rein.
Das waren Zeiten, als das gute alte Grippevirus unser größtes Problem war. ;)
Da hat man sich kaum Gedanken gemacht, aber bei Corona geht die App auf Rot, der Anruf aus der Arbeit „mach mal nen Schnelltest“ - und man KANN infiziert sein. Ob man es ist, weiß man erst später. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, wegen Hygienekonzept und weil ich vollständig geimpft bin. Aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen und im Wochenende war auch der Wurm drin (sieht oben).
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nämlich gemacht worden wäre, dann wäre diese Person nicht erst zu dem Lehrgang gekommen.
Naja. Die Person hatte ja einen negativen Schnelltest und zu dem Zeitpunkt noch keine Symptome. Mehr war auch nicht verlangt worden.

Auf jeden Fall habe ich gerade einen PCR-Test machen lassen, das Ergebnis ist innerhalb von 24 Stunden da. Dann seh ich weiter. Für unsere Reise ist das eh etwas komisch - sonst verlangen die einen PCR-Test maximal 3 Tage vor Abfahrt und es gibt einen zweiten PCR- oder Schnelltest beim Check In. Bei unserer Reise wird „nur“ ein Schnelltest am Tag vor der Abfahrt verlangt und es gibt einen PCR-Test beim Check In. Naja, die wissen schon was sie tun.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 10:01
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Bei unserer Reise wird „nur“ ein Schnelltest am Tag vor der Abfahrt verlangt und es gibt einen PCR-Test beim Check In. Naja, die wissen schon was sie tun.
Kann man ja nur hoffen, dass das nicht endet, wie bei der Kreuzfahrt, wo jetzt die 80 Infizierten dann raus kamen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 10:13
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Kann man ja nur hoffen, dass das nicht endet, wie bei der Kreuzfahrt, wo jetzt die 80 Infizierten dann raus kamen
Wobei bei meiner Kreuzfahrt nur vollständig Geimpfte an Bord sein dürfen. Allerdings ist das ja auch keine 100%ige Sicherheit.
Und es werden Unterwegs wohl auch ein paar Mal zusätzliche Tests notwendig sein.

Bei dem Fall mit der Amadeus war es eine 3G-Kreuzfahrt, wo man auch mit einem bis zu 48 Stunden alten Antigentest an Bord durfte.
https://cruisify.de/amadeus-classic-unter-quarantaene-gesetzt-von-178-gaesten-mutmasslich-ueber-80-positiv/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 10:14
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Lies mal ganz genau und in Ruhe meinen Post. Ich sprach nie von jeden Tag auf der Arbeit!
Mag sein das ich das falsch verstand, da du von "jeweils" sprachst. :)
So oder so, mal wieder komplett ohne Strategie das alles. Besonders wenn ich jetzt Spahn wieder höre.
Erst : Pandemielage kann auslaufen, jetzt doch wieder Boosterimpfungen für alle. Erst Impfzentren zu, jetzt doch wieder auf. Das ist doch alles nur noch wilder Aktionismus.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Naja, die wissen schon was sie tun.
Bestimmt! :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 10:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Erst : Pandemielage kann auslaufen, jetzt doch wieder Boosterimpfungen für alle.
Nein, das ist eher ein Verständnisproblem bei vielen. Es geht bei ersterem ("epidemische Lage nationaler Tragweite", nicht Pandemielage) eher um rechtliche Dinge.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 10:27
Zitat von NegevNegev schrieb:ich bekomme auch wenig von diesem Virus mit - aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich wenig Menschen, die an Corona erkrankt sind.
Mir geht es ähnlich, kenne niemanden aus meinen Umfeld, der an Corona erkrankt ist.
Problematisch für mich, die fatale Lage aus den Medien zu erfahren, ohne bis dato selbst und durch andere mit dem Virus konfrontiert worden bin.

Das kann sich ja durchaus ändern, aber bin geimpft, halte mich an die Maßnahmen und meide Menschenauflauf in geschlossenen Räumen. Bis dato gut mit gefahren, Angst und Panik halten sich in Grenzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 10:43
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nein, das ist eher ein Verständnisproblem bei vielen. Es geht bei ersterem ("epidemische Lage nationaler Tragweite", nicht Pandemielage) eher um rechtliche Dinge.
Ändert ja nichts daran, vor 3 Wochen hü, jetzt wieder hott.
Die Idee mit kostenpflichtigen Tests die Impfbereitschaft zu erhöhen ist ja auch krachend gescheitert, was zu erwarten war.
Dazu die Schließung von vielen vielen Testzentren.
Die Kollateralschäden sind dafür immens: Durch den Wegfall der kostenlosen Angebote wird deutlich weniger getestet. Obwohl die Quote der Impfdurchbrüche mit zeitlichem Abstand zur Erstimpfung deutlich zunimmt, können geimpfte Menschen nur noch gegen Bezahlung professionell herausfinden lassen, ob sie infiziert sind. Und selbst wenn sie dafür zahlen wollen, ist das nächste Testzentrum mittlerweile gerade in ländlichen Gebieten oft so weit weg, dass sie sich den Weg lieber sparen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschlands-test-debakel-der-versuch-leute-zum-impfen-zu-draengen-ist-krachend-gescheitert-kommentar-a-1e366158-0767-4641-8de2-3df5f24fdb4c


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 10:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Erst : Pandemielage kann auslaufen, jetzt doch wieder Boosterimpfungen für alle. Erst Impfzentren zu, jetzt doch wieder auf. Das ist doch alles nur noch wilder Aktionismus.
Nein, das ist eine sehr schwer zu überblickende und schon gar nicht verlässlich vorhersagbare Pandemie-Situation.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Idee mit kostenpflichtigen Tests die Impfbereitschaft zu erhöhen ist ja auch krachend gescheitert, was zu erwarten war.
Warum gehen dann die Zahlen nicht runter?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 10:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, das ist eine sehr schwer zu überblickende und schon gar nicht verlässlich vorhersagbare Pandemie-Situation.
Unsinn, das die Infektionszahlen im Herbst/Winter wieder steigen ist doch allgemein bekannt gewesen. Das Zwang zum Impfen auch nicht wirklcih funktionieren wird haben auch viele gescheite Menschen schon vorher kritisiert. Auch das es sinnvoll ist Geimpfte und Genesene weiter zu testen, da auch sie die Krankheit übertragen können. Ist alles bekannt gewesen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum gehen dann die Zahlen nicht runter?
Die Zahlen entwickeln sich so wie sie sich auch noch mit kostenlosen schon Tests entwickelten. Der Effekt ist also gleich Null.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 10:51
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ändert ja nichts daran, vor 3 Wochen hü, jetzt wieder hott.
Doch natürlich ändert das was, denn es ist kein hü und hott.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 10:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Zahlen entwickeln sich so wie sie sich auch noch mit kostenlosen schon Tests entwickelten. Der Effekt ist also gleich Null.
Das macht keinen Sinn. Warum steigen aktuell die Zahlen, wenn sich keiner mehr testen lässt, wie du behauptet hast?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 12:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das macht keinen Sinn. Warum steigen aktuell die Zahlen, wenn sich keiner mehr testen lässt, wie du behauptet hast?
Ich schrieb nirgends das sich keiner mehr testen lässt. Nur klar ist, Genese oder Geimpfte müssen sich nicht mehr testen lassen.
Abgesehen davon ging es hier:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Idee mit kostenpflichtigen Tests die Impfbereitschaft zu erhöhen ist ja auch krachend gescheitert, was zu erwarten war.
darum, das die Bereitschaft sich impfen zu lassen durch kostenpflichtige Tests nicht erhöht wurde, wie zu erwarten war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 14:56
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Krautwurm schrieb:
Eigentlich müsste man dann heutzutage auch die Person bitten einen Test zu machen während des Kurses.

Unsinn wir haben doch 3G, heisst wenn du geimpft bist oder genesen, biste ausm Schneider. Wäre ja auch Quatsch diese Menschen jetzt wieder mit den Ungeimpften gleichzustellen. Es ist jetzt eine Pandemie der Ungeimpften höre ich immer wieder, von daher bin ich als geimpfter da locker.
Wir testen uns auf Arbeit auch, wenn wir z.B. Präsenzmeetings durchführen. Erspart einem zumindest viel Ärger hinterher...
Zitat von AniaraAniara schrieb:McMurdo schrieb:
Erst : Pandemielage kann auslaufen, jetzt doch wieder Boosterimpfungen für alle. Erst Impfzentren zu, jetzt doch wieder auf. Das ist doch alles nur noch wilder Aktionismus.

Nein, das ist eine sehr schwer zu überblickende und schon gar nicht verlässlich vorhersagbare Pandemie-Situation.
Ich finde, die Pandemie ist deutlich berechenbarer als die Reaktionen der Politik. Man hat kaum das Gefühl, dass da ein Plan dahinter steht, der auch mal etwas weiter als in die nächste Woche blickt...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 14:59
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich finde, die Pandemie ist deutlich berechenbarer als die Reaktionen der Politik
Magst du mal ein paar Modelle für die Entwicklung der Pandemie der nächsten 6-8 Wochen hier vorrechnen? Ich bin gespannt...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2021 um 15:23
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich finde, die Pandemie ist deutlich berechenbarer als die Reaktionen der Politik
sehe ich genau so.
Jeder weiß, dass in der kalten Jahreszeit die Virusinfektionen ansteigen, da konnte man sich doch denken, dass da Corona (zudem ansteckender als zB die Grippe) keine Ausnahme macht.
Lauterbach hatte doch glaube auch schon vor ein paar Wochen gewarnt, wenn ich mich nicht irre. Er mag ja so manches Mal etwas übertreiben, oft hat er jedoch auch Recht.


Anzeige

melden