Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 19:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein weiterer Fall der dafür spricht, dass sich die Variante im Hintergrund schon lange schleichend verbreitet hat
...und bisher unentdeckt blieb?
Sehr unwahrscheinlich.

Scheint eher so zu sein, das es einige Reisende aus Südafrika mitgebracht haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 19:45
@Larry08

Reiche er bitte die Quelle zur Grafik nach, habe selber schon nach so was gesucht, also toll gefunden, Quelle bitte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 19:45
@nairobi
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:
Und im Flugzeug hocken dann alle aufeinander.

Eine FFP-2-Maske böte da einen relativ guten Schutz.

Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:
Ich bin vorgestern von Spanien zurück nach Deutschland geflogen. Keiner hat sich dafür interessiert, ob ich geimpft, genesen oder getestet bin!

Welche Fluggesellschaft war das? Muss man bei der Buchung nichts angeben?


1
1. FFP-2 Maske haben die wenigsten, und ob über oder unter der Nase interessiert niemanden.

2. Fluggesellschaft war Ryanair, aber daran liegt es nicht. Koffer aufgeben mit Flugschein und Personalausweis, okay, da noch keine Kontrolle. Aber dann muss man durch die Sicherheitskontrolle, und die ist für alle gleich, egal mit welcher Fluggesellschaft sie reisen. Bei dem Hinflug hatte ich vergessen, mein Notebook auszupacken, also mit so was nehmen die das ganz genau.

Bei der Ankunft in Spanien musste ich vorzeigen, dass ich geimpft bin, dass ich meinen Aufenthaltsort (schon voher) angegeben habe, und durch so eine 'Fiebermessungstür' gehen. Um nach Spanien reinzukommen.

Aber jetzt, nichts! Mit Flugkarte und Personalausweis hätte jeder reinkommen können, ob er jetzt ne Erkältung hat mit 38 Grad oder Covid19!

Man mag jetzt sagen, die Kontrolle vor dem Boarding in Spanien war lasch, aber warum steht da keiner beim Zoll z. B., um mal zu gucken, was für Leute angekommen sind?

Wie gesagt, aus meiner Sicht wird da so nix!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 19:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Scheint eher so zu sein, das es einige Reisende aus Südafrika mitgebracht haben.
Vor 4-2 Wochen war diese riesige Klimakonferenz in Schottland mit etlichen tausend Teilnehmern + Anhang, darunter auch hunderte, wenn nicht tausende, aus Afrika. Z.B. hat die "Delegation" aus Eswatini, dem ehemaligen Swaziland, mal wieder von sich reden gemacht weil sie der eigentlichen Konferenz weitgehend fernblieb und stattdessen lieber die Schnapsläden in weitem Umkreis leergekauft hat (bei denen nichts ungewöhnliches, das Land ist fest in der Hand von Präsidenten-König Mswati, der auch schon mal ein paar Dutzend Millionen Dollar Entwicklungshilfe abzweigt um sich und seinem Harem eine Flotte Rolls-Royce-Limousinen zu kaufen, obwohl Eswatini eines der ärmsten Länder der Welt ist. Delegationen usw. bestehen in der Regel aus seinen erweiterten Familienangehörigen und sonstigen Höflingen) - solche "Mixer"-Events sind halt geradezu eine Einladung für den Virus, da reichen ein paar Infizierte die durchrutschen und du verteilst die jeweils neueste Variante direkt auf aller Herren Länder. Da kann normaler Tourismus schlecht mithalten, der bringt dann später die Masse.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 19:55
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Reiche er bitte die Quelle zur Grafik nach, habe selber schon nach so was gesucht, also toll gefunden, Quelle bitte.
No Problemo. 🙂

Hier aus dem Tweet die Grafik

https://twitter.com/DrEricDing/status/1463925612402429952?t=Tw-ymnMjJvXsWGhGGmQC2w&s=19

die aus dem offiziellen, virtuellen Media Briefing des Gesundheitsministers stammt.

Hier das Video mit der Grafik ab Minute 25:38.

Youtube: WATCH LIVE | Urgent briefing on latest developments around the Covid-19 vaccination programme
WATCH LIVE | Urgent briefing on latest developments around the Covid-19 vaccination programme
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 21:06
Sehr geehrte Fußballfans, Erwachsene und Fußballfunktionäre,
trotz der steigenden Corona-Infektionszahlen und der Einschränkungen im
öffentlichen Leben bleiben Fußballstadien geöffnet. Das ist eine wichtige und richtige Entscheidung. Das Wohl der Fußballfans und Erwachsenen muss für uns an erster Stelle stehen.
Übereinstimmend sind sich alle Beteiligten einig, dass die Bundesliga mit Fans stattfinden muss. Aus diesem Grund haben alle Maßnahmen, die zurzeit nicht ergriffen werden, das Ziel das Halligalli für Erwachsene und die Fußballszene weiter zu ermöglichen.
Es wäre zwar davon auszugehen, dass wir alle eine Maske im Stadion tragen, aber wir verzichten wirkungsvoll bzw. sche*** darauf.
Aber das ist alles nicht so schlimm, denn die SchülerInnen verzichten ab morgen auf ihren Schulsport.. Man muss halt Prioritäten setzen. Das haben wir gemacht... Danke an die Gesellschaft...

Herzlichst hustend

Ihre Erwachsenen und Fußballdings


______________________________________________________________________
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
trotz der steigenden Corona-Infektionszahlen und der Einschränkungen im
öffentlichen Leben bleiben Schulen und Kindertagesstätten geöffnet. Das ist eine
wichtige und richtige Entscheidung. Das Wohl der Kinder und Jugendlichen muss für
uns alle an erster Stelle stehen.
Übereinstimmend sind sich alle Beteiligten einig, dass der Unterricht in Präsenz
einerseits die beste Garantie für Bildungs- und Chancengleichheit und für erfolgreiche
Schulabschlüsse ist und andererseits die beste Grundlage für die psychische
Gesundheit der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist. Aus diesem Grund
haben alle Maßnahmen, die zurzeit ergriffen werden, das Ziel, den Unterricht in
Präsenz weiter zu ermöglichen und landesweite Schulschließungen zu verhindern. [...]
Es ist davon auszugehen, dass - aufgrund der anhaltenden Infektionslage - alle an
Schule Beteiligten, zunächst bis zu den Weihnachtsferien, eine Maske tragen werden.
Das Tragen von Masken hat sich in der Pandemie als besonders wirkungsvolle
Maßnahme erwiesen. [...]
Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Präsenzunterricht absichern – Hygienemaßnahmen an Schulen umsetzen, 25.11.2021


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 21:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:solche "Mixer"-Events sind halt geradezu eine Einladung für den Virus, da reichen ein paar Infizierte die durchrutschen und du verteilst die jeweils neueste Variante direkt auf aller Herren Länder. Da kann normaler Tourismus schlecht mithalten, der bringt dann später die Masse.
Ich frag mich, warum zu Pandemiezeiten eine Klimakonferenz mit so vielen Menschen überhaupt stattfinden muss u. wenn, könnte man das ja im digitalem Zeitalter anders handhaben, per Videokonfernz, was weiss ich.
Ist in dem Sinne egal, wer "Schuld" hat, ob durch Touristen oder Politiker, ob mehrere, eine einzelne Person reicht ja wohl schon, das Virus weiterzugeben u. zu verteilen.

Touristen können mit ihrem Allerwertesten auch daheim bleiben, Risiko minimieren.
Aber nee, verreisen u. andere dürfen darunter leiden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 21:59
Im Daily Hospital Surveillance Report ergibt sich jetzt für die Provinz Gauteng als aktueller Omicron Hot Spot eine Auffälligkeit bei den Hospitalisierungen.

https://twitter.com/DrEricDing/status/1465037954783621131?t=5QzPpO8zwqnX_x7scASgHw&s=19

20211128 213200Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.nicd.ac.za/diseases-a-z-index/disease-index-covid-19/surveillance-reports/daily-hospital-surveillance-datcov-report/

Hier hat sich die Zahl in den letzten zwei Wochen verdreifacht, während in den anderen Provinzen (können rechts ausgewählt werden) die Zahlen nach dem Höhepunkt Mitte August(KW 33) auf niedrigem Niveau "auslaufen".

Es bleibt abzuwarten wie sich das weiterentwickelt.

Vielleicht auch noch mal der Hinweise, dass in Südafrika aktuell der Sommer beginnt und die Tagestemperaturen in Johannesburg (Gauteng) schon Richtung 27 Grad klettern. Nicht das jemand meint die Fälle steigen da, weil das Wetter so kalt/schlecht ist wie bei uns. 😀😉


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 23:22
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Im Daily Hospital Surveillance Report ergibt sich jetzt für die Provinz Gauteng als aktueller Omicron Hot Spot eine Auffälligkeit bei den Hospitalisierungen.

https://twitter.com/DrEricDing/status/1465037954783621131?t=5QzPpO8zwqnX_x7scASgHw&s=19

Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.nicd.ac.za/diseases-a-z-index/disease-index-covid-19/surveillance-reports/daily-hospital-surveillance-datcov-report/

Hier hat sich die Zahl in den letzten zwei Wochen verdreifacht, während in den anderen Provinzen (können rechts ausgewählt werden) die Zahlen nach dem Höhepunkt Mitte August(KW 33) auf niedrigem Niveau "auslaufen".

Es bleibt abzuwarten wie sich das weiterentwickelt.

Vielleicht auch noch mal der Hinweise, dass in Südafrika aktuell der Sommer beginnt und die Tagestemperaturen in Johannesburg (Gauteng) schon Richtung 27 Grad klettern. Nicht das jemand meint die Fälle steigen da, weil das Wetter so kalt/schlecht ist wie bei uns. 😀😉
Hmm sehe ich noch nicht zwangsläufig als total schlechtes Zeichen.
Das Virus wird ja irgendwann mutieren zu hochinfektiös aber relativ harmlos. Die Frage ist nur wann. Das Virus ist kein James Bond Bösewicht was einfach töten will. Es will sich vermehren. Und das geht am besten mit einem Wirt der garnicht merkt das das Virus da ist.

Zu dieser Grafik: Selbst wenn die neue Mutante tatsächlich in die Richtung harmlos mutiert ist, würde es zu schwereren Fällen kommen. Jede Mini Krankheit kann schwere Verläufe verursachen je nach Wirt.
Wie der Sprung der Hospitalisierungen zu erklären wäre? Naja im besten Fall ist die Mutante wirklich extrem Infektiös so das in der Gegend eine riesige Anzahl nicht Entdeckter/gemeldeter Infektionen stattfinden. Und weil einfach so viele da grade Infiziert sind steigt eben auch die Hospitalisierung. Das WAHRE Verhältnis von Infektionen und schweren Verläufen kann also auch trotzdem geringer sein als bei Delta.
Wie gesagt das wäre der beste Fall. Aber der beste Fall für ein Virus wäre eben hochinfektiös aber harmlos. Das Virus will nicht so enden wie Kinderlähmung (sehr gefährlich, aber ausgerottet) sondern wie eine Grippe/Erkältung (meistens harmlos, und seit Jahrzehnten in der ganzen Welt verbreitet).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 00:20
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Das Virus wird ja irgendwann mutieren zu hochinfektiös aber relativ harmlos. Die Frage ist nur wann. Das Virus ist kein James Bond Bösewicht was einfach töten will. Es will sich vermehren. Und das geht am besten mit einem Wirt der garnicht merkt das das Virus da ist.
Jein. Das Virus ist nicht intelligent. In Wirklichkeit ist das eine Form der Auslese. Ist das Virus zu ansteckend und gefährlich, "rottet" es dort wo es auftritt zu viele Wirte aus, so dass es sich nicht weiter verbreiten kann. Das hat in der Vergangenheit ganz gut funktioniert, ein solches Virus kann lokal aufgetreten sein, da es aber zu einer sehr hohen lokalen Sterblichkeit geführt hat, hat es sich seiner Lebensgrundlage beraubt.

Heute ist das durch die starke Mobilität der Menschen jedoch komplett anders, das Virus findet dadurch weitere Wirte und kann sich über die ganze Welt ausbreiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 00:27
Zitat von LentoLento schrieb:Heute ist das durch die starke Mobilität der Menschen jedoch komplett anders, das Virus findet dadurch weitere Wirte und kann sich über die ganze Welt ausbreiten.
Ja verstehe ich. Nur das gilt auch gleichermaßen für Escapevarianten gegen den Impfstoff. Also wenn wir sagen das aufgrund der Globalisierung das Virus keinen Bedarf hat weniger sterblich zu werden weil es so oder so immer neue Wirte findet, dann hat es auch genauso kein Bedarf sich an einem Impfstoff vorbei zu mutieren, da es ja Impfung hin oder her immer neue Wirte findet.

Du sagst ja selbst das Virus ist nicht intelligent. Es macht also nur das was es grade braucht. Und sich gegen einen Impfstoff zu wehren braucht es momentan nicht, da es momentan so viele Wirte findet wie noch nie.

Grundsätzlich verstehe ich nicht wirklich warum überhaupt ein Virus hin zu einer höheren Sterblichkeit mutieren soll?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 00:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was soll man dazu nun sagen, die haben ja auch schon Karneval gefeiert und die Bürgermeisterin rechtfertigt das uneinsichtig.

Irgendwie scheint Köln in Sachsen zu liegen, so gefühlt für mich ...
Viel unverantwortlicher und rücksichtsloser geht es kaum. Wie in dem von Dir geteilten Beitrag richtig steht: Kinder dürfen nicht zum Martinsumzug, aber 50.000 Fussballfans ins Stadion. Und dass die AfD über den FC Köln jubelt, hat sich der Verein selbst eingebrockt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 00:41
@malufanboy1

Es gibt viel Mutationen parallel, die einen können auch durchaus dazu führen, dass die Impfung unwirksamer wird. Der Virus ist nicht intelligent, er hat auch kein System. Es läuft alles parallel ab, keine schöne Vorstellung. Das Omikron-Virus hat sehr viele Muatationen, funktioniert leider noch. Urspünglich hieß es ja, dass der Virus nicht so stark variiert, aber ob das immer noch gilt? Hoffen wir mal, dass Omikron nicht so gefährlich ist und wichtig, weiter die Regeln beachten und Reisetätigkeiten möglichst vermeiden. Meist geht da was.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 02:41
Eigentlich ist es sogar verständlich das die Impfungen keinen vollen Schutz erzeugen können, das Virus mutiert weiter (vergleichbar mit der Influenza - auch hier kann die jährliche Inpfungen nicht jeden Stamm besiegen oder abmildern) und hinzukommen ist, nicht jeder Mensch ist in der Lage gleich viel Antikörper aufzubauen bzw es gibt auch Menschen welche überhaupt keine Antikörper aufbauen können. Dies liegt nicht an der Corona Impfung, sondern es gibt etliche Andere Impfstoffe wo manche Menschen keinerlei oder zu wenige Antikörper aufbauen können.

Und was die neuen Varianten betrifft bzw Mutationen, diese laut Berichten hauptsächlich jüngere Menschen betrifft, lässt sich auch erklären, viele Ältere Menschen sind geimpft oder tatsächlich genesen, jüngere weniger, der Virus sucht sich einen Wirt.

Letztendlich werden wir alle mit diesem Virus leben lernen müssen, die Frage ist einfach nur wie geht es weiter !?

Ich habe bislang keine große Angst gehabt, obwohl ich System Relevant beschäftigt bin, und auch mit Menschen zu tun habe, die unter einer Covid Infektion leiden, auch einige meiner Kollegen und Kolleginnen sind erkrankt! Und ich bin Gott froh, das wir bei einer so großen Belegschaft bisher gut davon gekommen sind.

Aber mittlerweile geht es an die Substanz, an die Psyche. Und ich finde es ist ein Punkt der aktuell ganz oft vergessen wird, das Virus hat nicht nur dazu geführt, das Menschen an Existenz Not leiden, Arbeitslos geworden sind, oder zu enormen Stress und Umdenken geführt hat, nein die Psyche geht bei manchen Menschen immer mehr kaputt. Ängste werden größer. Und gerade Menschen die sowieso vorbelastet sind z.b. aufgrund einer Psychischen Störung wie einer Angststörung werden noch mehr krank, hierzu gehören auch viele neu Erkrankte oftmals auch Kinder und Teenager! Und ich finde es ist leider ein Thema das ganz oft in der schweren Zeit wie diese vergessen wird, viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Und es ist für mich ein Punkt dieser schleunigst geändert gehört.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 06:04
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Letztendlich werden wir alle mit diesem Virus leben lernen müssen, die Frage ist einfach nur wie geht es weiter !?
Diese Aussage, bedarf meiner Meinung nach einer Ergänzung.

Sie kann nur dann Gültigkeit erlangen, sobald wir von der momentan herrschenden pandemischen Lage, in die endemische Lage wechseln.

In einer endemischen Lage sind auch noch größere regional begrenzte Ausbrüche möglich, die sich aber nicht mehr zu einer solchen "Monsterwelle" entwickeln können, die wir leider zur Zeit gerade erleben.


Eine pandemische Lage birgt, siehe aktuelle Situation, immer die Gefahr des Kontrollverlustes. Um die Kontrolle wieder zu erlangen, müssen dann die verhassten Lockdowns, in unterschiedlicher Ausprägung gefahren werden.

Eine Pandemie ist eine unaufhörliche Abfolge von "Sackgassen", an deren Ende immer eine potentielle Katastrophe auf uns wartet.



Und die schlechte aktuelle Nachricht derzeit lautet:

Das angekündigte Ende der pandemischen Lage im Frühjahr könnte ausfallen " wegen ist nicht"...um es einmal salopp zu formulieren.


Einerseits, wegen der noch immer zu niedrigen Impfquote....andererseits wegen der neu aufgetauchten Variante.

Hinzu kommt, dass wir das Frühjahr ja erst einmal erreichen müssen. Und das am besten ohne ein kollabiertes Gesundheitssystem und einen massiven Anstieg der Todesbilanz des Coronavirus.

.......................................................
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Hmm sehe ich noch nicht zwangsläufig als total schlechtes Zeichen.
Das Virus wird ja irgendwann mutieren zu hochinfektiös aber relativ harmlos. Die Frage ist nur wann. Das Virus ist kein James Bond Bösewicht was einfach töten will. Es will sich vermehren. Und das geht am besten mit einem Wirt der garnicht merkt das das Virus da ist.
Damit kann ich mich in Bezug auf Mutationen nicht so recht anfreunden.

Denn die Mutation ist kein Prozess, der vom Virus in eine bestimmte Richtung gesteuert werden kann.


Vielmehr handelt es sich bei einer Mutation um einen zufällig auftretenden Fehler, beim Kopiervorgang der Erbinformationen des Virus.


Das aus einer Mutation hervor gegangene Virus, muss sich dann dem "Wettbewerb" mit seinem Vorgänger stellen und sich gegen diesen durchsetzen und ihn verdrängen.

Mittlerweile geht die Wissenschaft, von ca. 1500 Mutationen des Corona Virus aus. Von denen es aber bislang nur "einer handvoll" gelang, der Pandemie ihren Stempel aufzudrücken.

.....................................................
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:https://www.n-tv.de/politik/Wut-ueber-50-000-im-Koelner-Stadion-kocht-ueber-article22961975.html

Was soll man dazu nun sagen, die haben ja auch schon Karneval gefeiert und die Bürgermeisterin rechtfertigt das uneinsichtig.

Irgendwie scheint Köln in Sachsen zu liegen, so gefühlt für mich ...
Ich glaube Einigen ist nicht bewusst, welchen "sozialen Sprengstoff" eine solche Aktion bergen kann.


Auf der einen Seite, sitzt der nun einkommenslose Schausteller, dem sein Weihnachtsmarkt trotz ausgefeiltem 2G-Konzept dichtgemacht wurde, verzweifelt auf dem heimischen Sofa........macht die Flimmerkiste an...und sieht ein proppevolles Fußballstadion indem sich 50000 Leute singend und grölend in den Armen liegen. Und als "Sahnehäubchen", die vom Stadionsprecher unablässig eingeforderte Maskenpflicht ignorieren.

Das ist ein "Frontalangriff" auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt, in dieser wirklich schwierigen Zeit.

Das ist "hochpotenter Dünger", für Politikverdrossenheit...es führt zum "emotionalen Rückzug" des Einzelnen aus der Gesamtlage...nach dem Motto...macht doch was ihr wollt es interessiert mich nicht mehr.


Der Schausteller, fordert bestimmt nicht aus Bösartigkeit, dass dem Verein, ebenso wie ihm die Bude zugemacht wird.

Aber der Verein hätte von sich aus eine gesellschaftliche Verbundenheit , mit dem Schausteller herstellen können.


Schau her...niemand zwingt uns...aber wir sind so vernünftig und backen kleinere Brötchen ( 20000 statt 50000 mit vollem Maskenschutz), um unseren Beitrag zu leisten.

Das bringt dem Schausteller zwar keinen einzigen Euro Umsatz, trägt aber in finanziell nicht messbarer Weise, zu einem ungeheuren Zusammenhalt der Gesellschaft bei.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 07:16
@PalomaPicasso

Ich finde übrigens auch und das darf auch nicht mehr vergessen werden (wird es aber bestimmt wieder), dass uns das Corona-Virus und die Pandemie gezeigt haben, dass unser alltägliches und geregeltes und je nach Staat auch verwöhntes Leben in allen Lebensbereichen nicht selbstverständlich ist und wir jederzeit mit Veränderungen gewohnter Umstände rechnen und dann umdenken, uns neuen Umständen anpassen müssen.

Es kann so viel passieren, nicht nur eine Virus-Pandemie, was den normalen Alltag nicht mehr möglich macht und unser aller Leben auf verschiedene Art und Weise verändern kann - darauf sollten wir spätestens jetzt vorbereitet sein und uns das auch eingestehen, auch wenn es schwer fällt. Eingestehen, dass nichts so wirklich gesichert, selbstverständlich und von Dauer ist.
Das müssen sich alle Seiten eingestehen und sich spätestens jetzt für die Zukunft, die stets ungewiss ist, bewusst machen und darf niemals wieder von keiner Seite vergessen oder verdrängt werden. Sowohl von Politik, der Wirtschaft/den Unternehmen als auch den ganzen Bürgern/Bürgerinnen bzw. Gesellschaften auf dieser Welt.
Machen sich das alle klar, fällt in Zukunft die eine oder andere notwendige Anpassung und Veränderung je nach Schwere der Veränderung vielleicht nicht mehr ganz so schwer. Hier natürlich auch psychisch gesehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 07:52
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Damit kann ich mich in Bezug auf Mutationen nicht so recht anfreunden.

Denn die Mutation ist kein Prozess, der vom Virus in eine bestimmte Richtung gesteuert werden kann.


Vielmehr handelt es sich bei einer Mutation um einen zufällig auftretenden Fehler, beim Kopiervorgang der Erbinformationen des Virus.


Das aus einer Mutation hervor gegangene Virus, muss sich dann dem "Wettbewerb" mit seinem Vorgänger stellen und sich gegen diesen durchsetzen und ihn verdrängen.
Richtig. Nur setzt sich eine Mutation nicht durch indem sie tödlicher ist und heftigere Symptome hervorruft. Sondern genau das Gegenteil.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 08:14
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Richtig. Nur setzt sich eine Mutation nicht durch indem sie tödlicher ist und heftigere Symptome hervorruft. Sondern genau das Gegenteil.
Das ist nicht mehr ganz richtig, weil die Mobilität des Menschen bewirkt, dass es trotz hoher Sterberate weiter viele Wirte findet.

Mittlerweile geht man auch bei der spanischen Grippe davon aus, dass sie durch die großen Truppenbewegungen des 1. Weltkrieges so wüten konnte. Man glaubt, dass der Urspung in den USA war. Das ist wohl aktuell die wahrscheinlichste Theorie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 09:05
Die Pockenviren, die sich durchgesetzt hatten, waren zu 30% tödlich.
Das waren keine Coronaviren, aber eben Viren und die Pocken gab es schon ewig.

Ob die aktuellen Impfsoffe gegen die Omicronvariante helfen kann man wohl schnell (binnen 2 Wochen) feststellen indem mit isolierte Viren und Seren von Geimpften getestet wird. Kam gerade um Radio.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 09:10
Zitat von LentoLento schrieb:Das ist nicht mehr ganz richtig, weil die Mobilität des Menschen bewirkt, dass es trotz hoher Sterberate weiter viele Wirte findet.
Die Mobilität des Menschen bewirkt aber auch das das Virus trotz Impfung weiter viele Wirte findet. Warum sollte es also dahingehdend mutieren?


Anzeige

2x zitiertmelden