Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 15:26
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:So wie wir gerade mit halb angezogener Handbremse fahren, haben wir noch in 10 Jahren die gleiche Corona Situation.
eben das ist mein Reden. Diese angezogene Handbremse die eine vollständige Verbreitung bzw. benutzen wir mal das böse Wort "Durchseuchung" verhindern, und noch auf ewig hinauszögern. Mit den 10 Jahren könnte daher wirklich fast hinkommen.
und dass das nun wirklich eine Art neue Normalität sein soll…ganz ehrlich Leute. Nein ist es nicht.
Es war von Anfang an als temporäre Maßnahmen deklariert, unter anderem auch die Maskenpflicht.

Denn auch hier gibt es eine klaren Fakt der dagegen spricht und er sich ja auch jetzt schon teilweise zeigt. Das "Einschlafen des Immunsystems" eben weil man ja ständig geschützt ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 15:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Unglaublich. Wozu muss sowas gerade jetzt sein?
Das ist doch OK. Sie äußern sich in dümmlicher und unangemessener Weise (wie ich finde) und dürfen das im Rahmen legaler Grenzen so auch tun.
Sie generieren sich als "Verteidiger der Entrechteten". Habe es aber inhaltlich nicht verstanden. Das akzeptiere ich. Und kaufe mein Essen woanders. Werbung funktioniert halt in mehrere Richtungen.

Wer meint, dass Maßnahmen zum Schutz Ungeimpfter (und zum Schutz aller vor zu vollen Krankenhäusern) blödsinnig sind, weil er das so fühlt - geschenkt. Er darf diese Meinung äußern - wird aber hinnehmen müssen, dass es zu dieser Meinung nun auch Meinungen gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 15:38
Zitat von knopperknopper schrieb:benutzen wir mal das böse Wort "Durchseuchung"
Eine Durchseuchung ist nicht per se schlimm. Es kommt auf die Geschwindigkeit an. Es gibt eben eine Grenze, unter der die Durchseuchung eine unmittelbar dem Virus geschuldete Letalität hat und darüber hinaus mittelbare Folgen (wie fehlende Behandlungsmöglichkeiten und fehlende Kontrolle der Ausbreitung) mit weitaus größerer Sterblichkeit hat.
Zitat von knopperknopper schrieb:Mit den 10 Jahren könnte daher wirklich fast hinkommen.
Diese Berechnung würde ich gerne sehen. Wir haben aktuell - nach 1,5 Jahren - 68% voll geimpfte und eine Infektionsrate von 7%. Mit denjenigen, die nun schon eine Erstimpfung hatten und dann wohl auch vollen Impfschutz anstreben, dürften das mit Überschneidungen locker 75% sein. Wie kommt man da auf 10 Jahre?
Zitat von knopperknopper schrieb:Es war von Anfang an als temporäre Maßnahmen deklariert, unter anderem auch die Maskenpflicht.
Die Masken stören doch nicht. Aber ja, das sind temporäre Maßnahmen. Bis die Pandemie kontrollierbar ist.
Zitat von knopperknopper schrieb:Das "Einschlafen des Immunsystems" eben weil man ja ständig geschützt ist.
Wo finde ich die dazu passenden Zahlen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 15:44
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wo finde ich die dazu passenden Zahlen?
Zahlen habe ich dazu nicht. Es geht sich wahrscheinlich darum dass das Immunsystem durch Kontaktbeschränkung, Händedesinfektion und Maskentragen momentan mit weniger Antigenen in Kontakt kommt.
Es fehlt ein wenig das Training, aber das holt das Immunsystem bei Kontakt wieder nach.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 15:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das "Erlebnis, vor Ort ein Buch auszusuchen" ist natürlich auch geschützt, dürfte aber vorrübergehenden Anforderungen, die medizinisch begründet sind, weit unterliegen.
laut bgh urteil gehören die eigentlich nicht mehr zur Grundversorgung.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/gericht-kassiert-corona-beschraenkungen-100.html (Archiv-Version vom 04.01.2022)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 16:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Es fehlt ein wenig das Training
Die Frage ist nur, ob das wirklich praktisch relevant ist. Ob "etwas weniger Kontakt mit Erregern" zu einer grundlegenden (vorübergehenden) Verschlechterung des Immunsystems führt.
Es ist plausibel, dass der Körper nicht benötigte Ressourcen zurück baut. Aber da wäre die Frage empirisch zu klären, ob die aktuellen Kontaktbeschränkungen, das vermehrte Händewaschen, Masken tragen und desinfizieren auch genügt, das Immunsystem schlafen zu schicken. Oder ob der Rest an "Feindkontakt" locker genügt.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:laut bgh urteil gehören die eigentlich nicht mehr zur Grundversorgung.
VGH, aber danke für den Link. Es ist wirklich schwer erklärbar, warum das Kaufen von Büchern in Buchläden dem Erwerb von Lebensmitteln hinreichend ähnlich gestellt ist.
Ich kaufe sehr gerne Bücher in Buchläden - aber es geht auch anders. Für die Läden ist es natürlich ein großes Problem.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 16:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:die nun schon eine Erstimpfung hatten und dann wohl auch vollen Impfschutz anstreben, dürften das mit Überschneidungen locker 75% sein. Wie kommt man da auf 10 Jahre?
das weiß ich nicht. Ist evt. doch etwas zu hoch gegriffen bzw. ja auch davon abhängig ob es 10 Jahren noch genauso gefährlich ist.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Masken stören doch nicht. Aber ja, das sind temporäre Maßnahmen. Bis die Pandemie kontrollierbar ist.
nein sie stören nicht.
Trotzdem wäre es mal eine Art "Befreiung" wenn es heißt keine Maskenpflicht mehr oder halt auch "keine Testpflicht mehr".
Aber das geht alles erst wenn das Virus seinen Schrecken verloren hat. und selbst dann dauert es vermutlich noch eine ganze Weile bis man sich traut die Maßnahmen weg zu lassen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wo finde ich die dazu passenden Zahlen?
Hier kann man den Zusammenhang mit der Häufung von RSV-Infektionen bei Kindern anführen. Quasi als direkte Folge von Schul- und Kitaschließungen.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/10/kinder-infektion-rs-virus-rsv-kitas-berlin-brandenburg.html (Archiv-Version vom 25.11.2021)

hier heißt es unter anderem auch.
Aufgrund von Kita-Schließungen und anderen Corona-Maßnahmen im vergangenen Winter und Frühjahr seien sie bisher nicht in Kontakt mit bestimmten Erregern gekommen. "Die Infekte werden jetzt nachgeholt."
ich wünschte das könnte man auch schon so einfach über Corona sagen also "die Infekte werden jetzt nachgeholt". So weit sind wir aber wie gesagt ...vermutlich noch lange nicht.
Aber ja...am Ende wird genau das stehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es fehlt ein wenig das Training, aber das holt das Immunsystem bei Kontakt wieder nach.
Klar es wird nachgeholt, ich befürchte aber dass die Infektionen heftiger sind.
Ich habe aber schon n wenig Bedenken, dass ich wieder ne richtig fette Magen-Darm Infektion oder halt ne schlimmere Erkältung bekomme.

Ich meine hey 2019 war ich 4 mal erkältet...das berühmte "letzte Jahr davor"... seit dem halt nicht mehr. Es gehörte schon irgendwie dazu, auch wenn das jetzt seltsam klingt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 16:14
Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich noch in die Diskussion einbringen, dass auch der Erwerb von Blumen in einem Blumenladen dem Einkauf im Supermarkt gleichgestellt ist.

Da ich aber nicht gemein bin, bitte ich darum obigen Satz sofort nach dem Lesen zu vergessen und nicht auf ihn einzugehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 16:16
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage ist nur, ob das wirklich praktisch relevant ist. Ob "etwas weniger Kontakt mit Erregern" zu einer grundlegenden (vorübergehenden) Verschlechterung des Immunsystems führt.
Zumindest bei Kleinkindern ist die Lage da wohl ziemlich deutlich:
Husten und Atemnot: Vor allem Kleinkinder und Säuglinge sind von dem RS-Virus betroffen - eine Atemwegserkrankung, die schwer verlaufen kann. In einigen Bundesländern sind die Kliniken voll.

Das RS-Virus breitet sich in diesem Jahr schon früher aus als sonst - und in einigen Bundesländern stecken sich offenbar auch mehr Kinder an als üblich. So wie in Bayern, dort tritt die Erkrankung bei den Kindern zur Zeit extrem oft auf - so sehr, dass die Kinderkrankenhäuser bereits kaum noch freie Betten haben. "Alle Kliniken sind am Anschlag", berichtete der Landesvorsitzende des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Dominik Ewald, der Nachrichtenagentur dpa. Zugleich beruhigte er: "Es hat noch keiner den absoluten Notstand ausgerufen. Die Versorgung ist nicht gefährdet, weil wir das doch immer noch irgendwie hinkriegen."

Viele Kleinkinder kamen ohne Erkältungssymptome durch den vergangenen Winter - und holen die Infekte nun nach.

Auch Folge von Corona und dem Lockdown

Für die Kinderärzte kommt die aktuelle Situation nicht überraschend. "Wir hatten erwartet, dass diese RS-Virus-Welle kommt. Es ist relativ klar, dass jetzt, wo die Kinder wieder miteinander zu tun haben dürfen und wir drei Jahrgänge haben, die in den Kindergärten aufeinandertreffen und durch den Lockdown keinen Austausch der Infektionen hatten, dreimal so viele Kinder wie sonst krank werden", erklärte Ewald. "Die machen jetzt alle auf einmal das durch, was normalerweise nur ein Jahrgang durchmachen würde."
Gefahr für Frühgeborene, Säuglinge und Kleinkinder

Das RS-Virus - kurz für das Respiratorische Synzytial-Virus - ist eine Atemwegserkrankung, die auch Erwachsenen schwer zu schaffen machen kann. Sie ist aber besonders für Frühgeborene, Säuglinge und Kleinkinder gefährlich. Diese können ausgesprochen schwere Lungenentzündungen bekommen. Unter in Krankenhäuser eingelieferten Kindern sterben laut Robert Koch-Institut 0,2 Prozent derjenigen ohne bekanntes erhöhtes Risiko, gut ein Prozent der erkrankten Frühgeborenen und mehr als fünf Prozent der Kinder mit angeborenem Herzfehler.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/rs-virus-kinder-101.html

Ergibt auch Sinn, die hatten ja so gesehen noch nie ein wirklich "trainiertes" Immunsystem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 16:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber da wäre die Frage empirisch zu klären, ob die aktuellen Kontaktbeschränkungen, das vermehrte Händewaschen, Masken tragen und desinfizieren auch genügt, das Immunsystem schlafen zu schicken. Oder ob der Rest an "Feindkontakt" locker genügt.
Das kann hier niemand leisten.
Es ist ja auch nicht so dass das Immunsystem schläft. Das funktioniert weiterhin. Es gibt lediglich weniger Antigene, die an das System herangetragen werden.
Deshalb schrieb ich ja dass bei Kontakt das System ganz normal anspringen wird.
Generell gilt wohl: Je weniger ausgebildet das immunsystem ist, ich denke hier an Kinder z. B. um so schwieriger wirds wohl beim nächsten "Feindkontakt".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 16:26
Zitat von knopperknopper schrieb:Ist evt. doch etwas zu hoch gegriffen
Wahrscheinlich. Aktuell durchseuchen wir ja ziemlich fix. Wir "schaffen" knapp 70.000 Menschen pro Tag.
Dazu kommen 660.000 Impfungen pro Tag (klar, vieles davon Booster, aber auch ein paar Neulinge).
Aber rechnen wir mal: 75% Impfquote (mit Kindern) könnte klappen. Entsprechend mehr mit einer Impfpflicht, aber rechnen wir mal ohne.
Das sind:
20 Mio. Ungeimpfte. Knapp 6 Mio. haben eine Infektion durch, aber da sind auch viele Geimpfte drunter.
Bei 70 Tsd. Neuinfektionen pro Tag wären 20 Mio. in 286 Tagen durch.
Gut, wir wollen vielleicht nicht dauerhaft 70.000 Neuinfektionen für eine so lange Zeit haben (also ich möchte nicht, einige wollen das ja). Aber so nach 2 Jahren dürfte es durch sein.
Dann müssen wir halt schauen, woher wir intensivmedizinisches Personal herbekommen - das aktuelle wird bis dahin abgewandert sein.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ergibt auch Sinn, die hatten ja so gesehen noch nie ein wirklich "trainiertes" Immunsystem.
Das liegt aber eher daran, dass sie konkret zu diesem Virus keinen ausreichenden Kontakt hatten und die Immunisierung nicht über einen größeren Zeitraum erfolgte, sondern konzentriert auf kurze Zeit. Oder?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 16:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das liegt aber eher daran, dass sie konkret zu diesem Virus keinen ausreichenden Kontakt hatten und die Immunisierung nicht über einen größeren Zeitraum erfolgte, sondern konzentriert auf kurze Zeit. Oder?
Mehr als in dem Artikel steht weiß ich auch nicht, die sagen ja dass es verschiedene Gründe hat, einmal der fehlende Kontakt zwischen Kindern allgemein und dann noch die ganz normale saisonale Häufung von Erkältungs- und sonstigen Atemwegsviren. Für noch genauere Betrachtungen müsste man wahrscheinlich dann auch in die Fachpresse schauen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 16:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Generell gilt wohl: Je weniger ausgebildet das immunsystem ist, ich denke hier an Kinder z. B. um so schwieriger wirds wohl beim nächsten "Feindkontakt".
Ja, das ist unstreitig.
Ich denke aber, dass es einen Bereich der "idealen Menge an Trainingsmaterial" gibt. Zu wenig ist schlecht, zu viel auch. Die Frage ist (und ich halte das schon statistisch für erfassbar), ob auch aktuell nicht trotzdem genug übrig bleibt. Das weiß ich nicht.
Wenn Kinder z.B. in besonders sterilen Umgebungen aufwachsen, ist das schlecht. Daher stellt sich die Frage, ob das schon "besonders steril" ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 16:33
Was mich persönlich ein wenig verstört, ist die Freude über den minimal gesunkenen Inzidenzwert in den Nachrichten - die 446 Toten dürften eigentlich keine Freude aufkommen lassen. Das scheint schon sowas wie ein Stück Normalität. Und von den ganzen Impfverweigerern werden diese Zahlen auch noch angezweifelt und auch die ganzen Eindrücke auf den Intensivstationen als Fakes bezeichnet.
Ich frage mich zuweilen, ob es mit nur Impfung bei denjenigen wirklich getan ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 16:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Daher stellt sich die Frage, ob das schon "besonders steril" ist.
Wie willst du das eruieren?
Jeder Jeck ist doch anders. Die eine Mama packt ihr Juwel in Watte, wäscht, zupft pudert und desinfiziert alles bis ins letzte Detail die nächste lässt zu dass es den Garten mit den Zähnen umgräbt. OK, das sind jetzt Extreme aber in der Bandbreite spielt es sich ab.
Ich glaube nicht dass man auf Basis der Betrachtung von Maskentragen, Kontaktbeschränkung etc. halbwegs valide Aussagen über den Status eines Immunsystems abgeben kann.
Aber vielleicht verstehe ich dich da auch miss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 16:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das scheint schon sowas wie ein Stück Normalität.
Das ist ein ganz normaler psychischer Prozess, der Mensch stumpft zwangsläufig ab wenn jeden Tag "Großalarm" ist, weil er sonst unter der ständigen Bedrohungslage alle möglichen psychischen Probleme entwickeln würde, Angststörungen, PTBS und so weiter. Beinahe jeden Tag Eilmeldungen und "Corona Spezial" auf allen Kanälen löst genau diesen Mechanismus aus, man gewöhnt sich zwangsläufig irgendwann ein Stück weit daran. Das ist wie wenn du neben der Autobahn wohnst oder gegenüber der Feuerwehr, irgendwann nimmst du das auch nicht mehr bewusst war. Diejenigen, die das nicht ausblenden können, geraten da sehr schnell an die Belastungsgrenze und darüber hinaus.

Das Problem dabei ist, dass damit natürlich auch die motivierende Wirkung der Alarme stark nachlässt bzw. man dann, wenn es wirklich wichtig ist, den entscheidenden Alarm quasi "falsch negativ" ausblendet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 17:39
+++ 13:52 Omikron-Infizierter bei großem Konzert in Dänemark +++
In Dänemark alarmiert ein Omikron-Fall die Behörden besonders: Eine Person, die mit der neuen Corona-Variante infiziert sei, sei bei einem größeren Konzert gewesen, teilt die Behörde für Patientenschutz mit. Dabei handele es sich um ein Konzert des dänischen DJ Martin Jensen am Samstag in der Stadt Aalborg mit rund 1600 Gästen. Die Person war zuvor auf Reisen, bestätigt die Behörde. Sie teilt aber nicht mit, aus welchem Land der infizierte Konzertbesucher gekommen sei. Dänemark hat bereits vier Omikron-Fälle bestätigt, alle bei Reisenden, die aus Südafrika gekommen seien.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/17-06-Luftwaffe-fliegt-Patienten-aus-Sachsen-nach-NRW--article21626512.html

Sollten die 1600 Leute alle offiziell zu Hause bleiben dürfen und müssen nicht zur Arbeit gehen, also sich isolieren?

Wäre das schon eine Panikreaktion und übertrieben?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 18:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wäre das schon eine Panikreaktion und übertrieben?
ich finde ja schon irgendwie. Bzw. habe ich das Gefühl die Medien rücken Omikrom bewusst in die "noch-böseres-Virus"-Ecke. Was ja nun noch überhaupt nicht bestätigt ist.
Es wird der Tag kommen an dem es sich auch hier immer weiter verbreitet und dann wird m an ja sehen....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2021 um 18:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Auf Worldometer sind schon seit Langem die Todes-Zahlen in Russland erschreckend.
Dumm gelaufen für Putin, denn RT-Deutschland machst ja Stimmung gegen die Impfung, voll auf der AfD und Querdenkerwelle und wurde darum ja auch auf YT ausgeknipst.

RT-Russland (keine Ahnung wie der Kanal richtig heißt, aber eben RT für Russland in russisch) feiert Ärzte die Impfen als Helden und rät zur Impfung, wird dafür, ...

Ist natürlich wo etwas schizophren und die Folge ist, viele Russen "informieren" sich nun lieber auf RT-Deutschland, und so sind die da sehr skeptisch was das Impfen angeht. Ich hoffe die ganzen Populisten und Autokraten und Diktatoren stürzen bald, eh sie die Welt mit in den Abgrund reißen können.


Anzeige

melden