Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 19:35
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber soll heißen, klar, manche empfinden die letzten knapp zwei Jahre kaum anders als die Zeit davor. Für mich hingegen ist fast nichts mehr wie vorher. Bzw. war es das bis vor kurzem. immerhin kann ich wieder reisen, wenn auch noch teilweise mit Strapazen verbunden und in Stadion, etc.
Ich fühle mich trotz Impfung weiterhin "eingeschränkt". Konzerte finden nicht statt, nix 2G, alles abgesagt von der Philharmonie. In unserer Stadt wurde heute der Karneval eröffnet, dafür ist nun wieder gesorgt, noch ein Jahr ohne kann man den Menschen ja nicht zumuten.
Andere kulturelle Veranstaltungen dagegen fallen weiterhin aus. Da fragt man sich schon,was das soll.
Mein Gefühl sagt jetzt umso mehr: Wer eine Lobby hat, der zieht sein Ding durch, wer keine hat, schafft es auch trotz Impfungen und 2G nicht.
Wirklich arm.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 19:50
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:, alles abgesagt von der Philharmonie
Liegt ja im ermessen des Betreibers ob er 2G, 3g oder ganz absagt. Vielleicht lohnt sich der eingeschränkte Betrieb nicht. Ist natürlich schade, aber ist jetzt auch nicht direkt durch die Regierung geschlossen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 20:07
Mir liegt jetzt ne frage auf der Zunge!

hat man eigentlich heraus gefunden, woher das Covid19 nun kam?

Gürteltier von einem Markt oder aus einem Labor entfleucht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 20:14
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Ich fühle mich trotz Impfung weiterhin "eingeschränkt". Konzerte finden nicht statt, nix 2G, alles abgesagt von der Philharmonie
Ich bin beruflich Veranstaltungstechniker. Wie du dir sicherlich vorstellen kannst ist unsere Branche zur Zeit in einer grossen Krise. Was für euch "Konsumenten" der Events bedauerlich ist, ist für uns teilweise existenzbedrohend.

Das grösste Problem derzeit ist, viele Menschen sind nicht bereit sich zu impfen und oder zu testen. Desshalb haben alle Events nur ca die Hälfte des Publikums im Vergleich zu vor der Pandemie. Somit lassen sich die meisten Anlässe nicht mehr finanzieren.

Viele Veranstalter wollen sich den ganzen Aufwand desswegen garnicht erst antuen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 20:20
@Pallas
Klar sind Absagen schade. Ich würd ja auch gern wieder mal dies oder jenes, aber ich hab auch ne Solidarität und Verantwortung gegenüber Kindern, daher halt ich mich diesen Winter erstmal gut zurück und meide grössere Veranstaltungen. Ich find nicht, dass man derzeit Weihnachtsmärkte machen sollte, so lange Kinder nicht auch geimpft werden können


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 20:55
Italien hat auf einmal mehr als 126.000 Coronatote weniger, seit das Istituto Superiore di Sanità
https://en.wikipedia.org/wiki/Istituto_Superiore_di_Sanità
die Vorerkrankungen der Verstorbenen analysiert hat. Statt zuvor 130.468 sind es nun noch 3783 offizielle Coronatote. Die Übrigen sind "mit" Corona verstorben, nicht "an".
Laut dem neuen Bericht (der seit Juli nicht mehr aktualisiert wurde) des Istituto Superiore di Sanità über die durch Covid verursachte Sterblichkeit hat das Virus, das die Welt in die Knie gezwungen hat, weit weniger Menschen getötet als eine gewöhnliche Grippe. Es klingt wie eine haarsträubende Behauptung eines Impfgegners, aber laut der statistischen Stichprobe der vom Institut gesammelten medizinischen Aufzeichnungen waren nur 2,9 % der seit Ende Februar 2020 verzeichneten Todesfälle auf Covid 19 zurückzuführen. Von den 130.468 Todesfällen, die die offizielle Statistik zum Zeitpunkt der Erstellung des neuen Berichts verzeichnete, waren also nur 3.783 auf die Stärke des Virus selbst zurückzuführen. Denn alle anderen Italiener, die ihr Leben verloren, hatten zwischen einer und fünf Krankheiten, die ihnen nach Angaben des italienischen Nationalen Gesundheitsinstituts bereits wenig Hoffnung ließen. Immerhin 67,7 % hatten mehr als drei Krankheiten zusammen und 18 % mindestens zwei zusammen.
Quelle: https://www.iltempo.it/attualita/2021/10/21/news/rapporto-iss-morti-covid-malattie-patologie-come-influenza-pandemia-disastro-mortalita-bechis-29134543/ (Archiv-Version vom 11.11.2021)

Eine ähnliche Analyse sollte man hierzulande auch mal durchführen. Es steht zu erwarten, dass man dann aus dem Panikmodus herauskommen würde.


melden
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 21:17
@Anfimia

Uups! Dann war das aber eine lausige Reportage. Wie kann man von "2,9% der Verstorbenen hatten keine Vorerkrankungen" schließen auf "Bei nur 2,9% war Covid allein oder hauptsächlich todesursächlich"? Das ist total plemplem.

Jedenfalls danke für den Hinweis. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 21:21
@VanDusen
Alles gut und gerne.
Fehler einzugestehen und zu akzeptieren ist in der heutigen Zeit leider echt rar geworden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 21:37
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Im Hintergrund agieren eine Handvoll "Strippenzieher", mit radikalen politischem/religiösem/esoterischem sowie antidemokratischem Hintergrund. Mit Verschwörungstheorien und gezielter Desinformation lullt man die Leute ein, um eine große Bürgerbewegung daraus zu machen.
Komisch, die Leute, die ich in den Gruppen treffe, sind überwiegend Frauen, Mütter, aus der Umgebung, Familien mit Kindern, die sich hier treffen und austauschen, aushelfen - alles sehr menschlich. Ich weiß nicht, wovon Du da redest. Bitte lege mal Nachweise für Deine Behauptung vor. Ich will die Gruppen sehen und die "Strippenzieher", von denen Du redest. Wer genau ist das? Was für Beiträge sind das? Und zeig mir diese Beiträge und deren Stellenwert in diesen Gruppen. Da bin ich mal gespannt. Bitte mit den entsprechenden Links zu den Beiträgen und Kanälen und natürlich auch Nachweisen, die zeigen, dass die Beiträge nachweislich falsch sind.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nun ja...in der 4.Welle werden sich hunderttausende Ungeimpfte infizieren und danach quasi die Seiten als Genesene wechseln können. Sie sind dann Geimpften gleichgestellt und unterliegen nicht mehr den Einschränkungen der Ungeimpften
Die meisten, die jetzt ungeimpft sind, sofern sie nicht längst immun sind / die Erkrankung durchgemacht haben, ziehen sich im Falle einer Erkrankung zurück, kurieren sich aus, fertig. Die meisten wollen sich auf keinen Fall testen, somit gibt es auch keinen Genesenenstatus.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ungeimpft vielleicht, aber nicht uninfiziert. Die letzten Zahlen (Quelle: Spiegel-Online) zeigen bei den aktuell Infizierten einen Tageswert von fast 40.000. Es wird immer deutlicher dass man ohne Impfung der Seuche nicht entgehen kann (Mit Impfung natürlich auch nicht, aber da schlägt sie halt viel seltener durch).
Die Entscheidung sich nicht impfen zu lassen ist also mit einem sehr realen persönlichen Risiko verbunden was um Kommastellen höher ist als das Risiko von Nebenwirkungen beim Impfen.
Das sollte sich jeder Impfgegner mal überlegen.
Wie hoch ist den konkret das Risiko einer Erkrankung bei einem gesunden Menschen bis 60 ohne Vorerkrankungen und sonstige Risikofaktoren?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 21:57
Doch Absage von Weihnachtsmärkten, Zuschauern im Stadion etc oder doch Lockdown und Ausgangssperre für Ungeimpfte wie in Österreich geplant? Letzteres wird jetzt auch in Deutschland ins Gespräch gebracht.
(RKI) stuft die aktuelle Corona-Entwicklung weiter als „sehr besorgniserregend“ ein. Es rät „dringend dazu, größere Veranstaltungen möglichst abzusagen oder zu meiden, aber auch alle anderen nicht notwendigen Kontakte zu reduzieren“. Das geht aus dem Wochenbericht des Instituts vom Donnerstagabend hervor. „
Quelle:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-rki-fuer-absage-von-veranstaltungen-und-kontaktreduktion-17630299.html
Forderungen nach mehr Tests hält Drosten für unrealistisch. Für einen spürbaren Testeffekt brauche man wieder zehn Millionen Tests pro Woche wie im Frühjahr. "Mangels Alternativen wird man wegen der Ungeimpften wieder in kontakteinschränkende Maßnahmen gehen müssen."
Quelle:

https://www.br.de/nachrichten/amp/deutschland-welt/drosten-bringt-lockdown-fuer-ungeimpfte-ins-spiel,SoSroLv


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 22:38
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wie hoch ist den konkret das Risiko einer Erkrankung bei einem gesunden Menschen bis 60 ohne Vorerkrankungen und sonstige Risikofaktoren?
In der Relation kann ich das nicht sagen, aber in der ersten November-Kalenderwoche haben sich etwa 1700 Menschen aus der angesprochenen Altersgruppe infiziert (Quelle Spiegel-Online). Tendenz steigend. Kein Grund sich entspannt zurückzulehnen nach dem Motto: "ich bin jung und gesund, mir kann nichts passieren"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 23:05
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:@VanDusen
Ja... Aber Nein!

https://correctiv.org/faktencheck/2021/11/09/nein-in-italien-sind-nicht-nur-3-783-menschen-an-covid-19-gestorben/
Also dort steht ja: "Tatsächlich sei Covid-19 bei 89 Prozent der Menschen die „direkt verantwortliche Todesursache“." In der Übersetzung steht aber nur auf Grundlage der Sterbeurkunde und nicht auf pathologischen Ergebnissen - diese Daten sind nur von etwas mehr als 6 % aller Todesfälle bekannt. Das bedeutet also müssten sie ja 94 % angeben. Wenn ich jetzt aber die pathologischen Ergebnisse miteinbeziehe und davon ausgehe, dass 97,1 % von den Untersuchungen vorererkrankt bzw z.T. schwer vorerkrankt waren, kann man davon ausgehen, dass man bei den übrigen Todesfällen durchaus ähnlich hohe Vorerkrankungen hätte haben können.

Im Bericht heißt es "Therefore, the sample is opportunistic; it represents deaths in subjects who needed
hospitalization only, and the regions are represented trying to maintain a proportionality with respect to
the number of deaths."

Bedeutet nach der Tabelle: je mehr Vorerkrankungen du hast, desto heftiger ist der Verlauf bis zum Tod und das soll der Sinn dieses Berichts sein. Somit bekommt man die Information darüber, wer vulnerabel ist.

In der 2. Tabelle sieht man, dass die Vorerkrankungen im höheren Alter ( leider hat die Tabelle nur 16-59, somit ist es sehr schwer junge Menschen in ein Verhältnis zu setzen ) sehr stark zunehmen und das Durchschnittsalter der Verstorbenen war 80 Jahre. Es ist also keine Verschwörung, dass vulnerable Gruppen mit hoher Wahrscheinlichkeit versterben und andere eher nicht.

Wenn diese Zeitung also behauptet, 3787 sind tatsächlich an Covid verstorben - ja, das wird etwa die Zahl ( wenn man stumpf die 2,9 % nimmt ) sein, die diejenigen betrifft, die keine Vorerkrankung hatten - nicht mehr und nicht weniger.
Bei dem Großteil der anderen Verstorbenen werden Vorerkrankungen und das Alter eine wesentliche Rolle gespielt haben, dass sie diesen tödlichen Verlauf erlitten haben. Inwiefern Covid die Initialzündung war oder eben nicht, wissen wir nicht und werden wir ohne pathologische Ergebnisse auch niemals erfahren. Wir müssen also damit leben, dass man bei Verstorbenen - die positiv getestet waren - das auch als Todesursache in die Sterbeurkunde eingetragen hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 23:51
@redwing

Ich frage mich schon, wieso das überhaupt relevant ist? Die ganze Unterteilung "mit" oder "an" Corona gestorben zu sein, erscheint mir als Versuch, die Toten irgendwie zu relativieren und das Narrativ vom harmlosen Corona aufrecht zu erhalten ("Panikmodus").

Man kann auch einfach Mal einen Blick auf die "Vorerkrankungen" in dieser Liste werfen. Fettleibigkeit (in Deutschland jeder 5. - Wikipedia: Fettleibigkeit), Diabetis, Dialyse, Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit usw. Da hat doch fast jeder über 60-70 irgendwas in dieser Kategorie vorzuweisen! Und auch damit kann man mitunter noch 10-20 Jahre gut leben.

Also was genau will man damit erreichen? Ja, mit 35 ohne Vorerkrankungen kommt man aller Wahrscheinlichkeit nach glimpflich davon. Und klar spielen Vorerkrankungen eine große Rolle. Trotzdem macht es die Tatsache, dass genau diese Leute reihenweise im Krankenhaus landen und daran sterben, nicht besser. Da schwingt immer der Gedanke mit, dass "die" ja eh gestorben wären. Aber das ist mehrheitlich nicht der Fall. Sonst wären auch 2019 schon die Kliniken mit Übergewichtigen, Diabetispatienten oder Immunsupprimierten vollgelaufen.

Zum Thema Italien und Lebenserwartung:
In Italien ist die durchschnittliche Lebenserwartung infolge der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr um 1,2 Jahre gesunken. In besonders betroffenen Regionen ging sie sogar um mehr als vier Jahre zurück, wie die Statistikbehörde Istat mitteilte
https://www.n-tv.de/panorama/Italiener-verlieren-durch-Corona-14-Monate-article22788283.html

Diese 14 Monate - 4 Jahre liegen ja wohl kaum daran, dass Vorerkrankte 2020 einfach "Pech" hatten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 00:09
@Jorkis


Mit solchen Erkenntnissen sollte man ja in der Lage sein entsprechende Maßnahmen einzuleiten und die Bevölkerung auch generell sensibilisieren, wer sich wie, mit welcher Vorerkrankung verhalten sollte. Letzteres ist dann natürlich indivduell, da es natürlich für den ein oder anderen sehr einschränkend ist.

Man könnte meinen in Deutschland hat man schon wieder keinen Plan wie man verfahren soll. Es ist wirklich ein großes Durcheinander.

Ich wollte auch nicht als Hauptaugenmerk auf ob, wie, wann hinaus - sondern dass man vulnerable ganz besonders schützen muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 00:12
@redwing

Das ist ja ok. Nur leider werden diese Informationen von bestimmten Gruppierungen missbraucht, um die Botschaft zu verbreiten, dass es sich um eine Krankheit handelt, die eh nur die dahinrafft, die sowieso bald gestorben wären. Das ist einfach nur zynisch und lässt sich vor dem Hintergrund der Zahlen nicht aufrecht erhalten.

Dass man in Deutschland offenbar keinen Plan hat, wie man verfahren soll (bzw. alle wie aufgescheuchte Hühner umherirren, weil die 4. Welle, so wie Weihnachten, absolut unerwartet kam), ist hingegen offensichtlich...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 00:14
Impfpflicht,boostern,keine unnötigen gross Veranstaltungen,karneval,fussball,märkte etc(die Mitarbeiter die aber dadran hängen entschädigen)
Nochmal ein 4 wöchiger lockdown...aha regeln..
Und das virus ist endgültig beherrschbar..so denke ich..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 03:36
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Gut, muss man dann sehen wo du wohnst. Bei uns gilt im Stadion 2G. Somit sind die Fans genesen oder geimpft.
Das bestreitet ja auch niemand. Trotzdem "gaukelt" uns diese 2G Sicherheitsblase nur eine Sicherheit vor, die es nicht gibt.

Wenn sich beim Stadionbesuch Geimpfte infizieren, lautet ja das Argument...hat doch keine Konsequenzen, weil die Coronaverläufe dann nahezu alle symptomlos und ohne schweren Verlauf/Hospitalisierung enden.

Ein bei einem Stadionbesuch geimpft Infizierter, trifft aber dann doch in seinem weiteren Alltagsverlauf auf viele nicht Geimpfte, die er dann infizieren kann, welche dann wiederum viele andere infizieren können.

Genau dieses "falsche" Sicherheitsdenken befeuert doch die aktuelle Infektionsdynamik...wo wir uns verwundert die Augen reiben und auf 50000 Neuinfektionen, innerhalb eines Tages schauen.

Dann kommt das Totschlagargument...Die hätten sich aber doch impfen lassen können....

Haben sie aber nicht...

Deshalb gebietet die aktuelle Lage ein verantwortliches Handeln aller Bürger, sowohl der Geimpften, als auch der Ungeimpften.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Gürteltier von einem Markt oder aus einem Labor entfleucht?
Bei diesem Thema, ist man noch nicht zu einer endgültigen Feststellung gekommen.

Eine endgültige Feststellung, wird es wohl auch nie geben. Die chinesische/n Regierung/Behörden, zeigen keinerlei ernsthaften Willen zur Kooperation, mit Forschern und Wissenschaftlern anderer Länder.

So das es aussichtslos ist eine wissenschaftliche Untersuchung, mit allen wichtigen Daten überhaupt durchführen zu können.

Von einem Gürteltier als Überträger habe ich noch nichts gehört...meintest du vielleicht Fledermäuse ?
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Bitte lege mal Nachweise für Deine Behauptung vor. Ich will die Gruppen sehen und die "Strippenzieher", von denen Du redest. Wer genau ist das? Was für Beiträge sind das?
Als exemplarischer Nachweis für meine Behauptung, der Radikalisierung von Corona-Leugnern auf Telegram, dient dieser Artikel der Taz.

https://taz.de/Corona-Leugnung-auf-Telegram/!5781112/

Titel des Artikels:

Corona Leugnung auf Telegram - Der digitale Strippenzieher.


Zitate aus dem Artikel, die meine Einschätzung untermauern:
Was aussieht wie der Spielplatz eines Gamers, ist in Wirklichkeit der Ort, an dem der Mann mit dem Messengerdienst Telegram einen virtuellen Kaninchenbau angelegt hat. Ein Labyrinth aus Chatgruppen und Kanälen, die durch Links miteinander verbunden sind. Schreibmüller gilt als der Strippenzieher von Tausenden Gruppen. Die taz hat ihn am Pfingstwochenende getroffen, als er digital die Stellung hielt, während seine Mit­strei­te­r*in­nen nach Berlin reisten, um dort gegen die vermeintliche „Coronadiktatur“ zu protestieren.
Dass die Coronaprotestbewegung zuweilen Tausende Menschen mobilisiert, ist zu einem großen Teil auf Schreibmüllers Aktivitäten auf Telegram zurückzuführen, sagen Be­ob­ach­te­r*in­nen der Bewegung. Zu Beginn der Pandemie spricht sich schnell herum, was Schreibmüller auf Telegram alles kann. Michael Ballweg, der Stuttgarter „Querdenken“-Initiator, lädt ihn nach Baden-Württemberg ein, um sich schulen zu lassen. Unentgeltlich, sagt Schreibmüller, er finanziere sich über Spenden, arbeite gegen Kost und Logis.
In den folgenden Monaten wird der Kaninchenbau stetig wachsen. Schreibmüller legt Kanal um Kanal und Gruppe um Gruppe an, schafft die Infrastruktur für Initiativen wie „Honk for Hope“, deren Kanäle bald Tausende Abon­nen­t*in­nen haben. Andere Gruppen, mit denen Schreibmüller laut dem Recherchekollektiv Anonleaks.net verbunden ist, tragen Namen wie „Die BRD ist kein Staat!“, „Maskeradefrei“, „PatriotischeSingles“ oder „Freiheit für Haverbeck!“, eine 92-jährige Aktivistin der Neonazi-Szene, die immer wieder die Shoah leugnet.
„Es werden nur Infos rausgehauen, die sich wechselseitig aufeinander beziehen“, sagt Rathje. „Es gibt viele Nachrichten, die so nur auf Telegram zirkulieren, es ist eine Plattform, auf der sich das verschwörungsideologische Milieu untereinander vernetzen und Propaganda völlig ohne Hindernisse verbreiten kann.“
Seit der Pandemie habe er kaum mehr Zeit für etwas anderes, manchmal sitze er bis drei oder vier Uhr nachts noch vor dem Computer und manage mit neun verschiedenen Accounts all die Kanäle der Szene.
Warum spielt sich all das vor allem auf Telegram ab? Auf diese Frage gibt es mehrere Antworten. So bietet die 2013 von den russischen Brüdern Nikolai und Pawel Durow gegründete App Funktionen, die der bisher verbreitetste Messengerdienst Whatsapp nicht hat, zum Beispiel Gruppen mit bis zu 200.000 Mitgliedern und Kanäle mit unbegrenzten Abonnent*innen, also einer größeren Reichweite. Eine Moderation findet allenfalls durch Administratoren, statt, die ihre eigenen Regeln aufstellen. Das Melden von Fehlinformationen oder extremistischen Inhalten hat nur selten Folgen.



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 06:43
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das bestreitet ja auch niemand. Trotzdem "gaukelt" uns diese 2G Sicherheitsblase nur eine Sicherheit vor, die es nicht gibt.
Das seh ich auch so. Derzeit dürften noch keine Großveranstaltungen stattfinden, gerade so lange Kinder und Jugendliche noch keinen Impfstoff haben und die Zahlen so hoch sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 08:21
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Von einem Gürteltier als Überträger habe ich noch nichts gehört...meintest du vielleicht Fledermäuse ?
Das mit der Fledermaus habe ich verpasst! Wurde mir gestern mitgeteilt - hatte nur noch Gürteltier in Erinnerung:)
Danke übrigens,: eigentlich schade das es nicht mehr herauszufinden ist!


Anzeige

1x zitiertmelden