Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 09:01
Zitat von RedanRedan schrieb:Kann mir mal jemand erklären, warum so viele Anti-Impfstoff Schwurbler bei genauerer Betrachtumg meistens "Rechts" zu sein scheinen?
Typen, dir irgendeinen Quatsch in den Forenbereich von beispielsweise "Die Welt" schreiben oder Leute, die irgendeinen absoluten Schwachsinn auf "Fox News" quasseln und Fauci beispielsweise mit Mengele auf eine Stufe stellen etc.
Ist leider ein Irrglaube. Ich kenne auch einige Linke, die sich vehement gegen's Impfen sträuben.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 09:02
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Tussi darauf: "Das ist mein Körper. Ich brauchte mich noch nie impfen zu lassen." Da fällt einem nichts mehr ein. Nicht nur, dass sie eine wirklich dumpfe Argumentationskette hatte
Das war doch dann ein Schwank aus dem wahren Leben. Ging es dir schon mal anders?

Es wird Zeit, dass hier eingegriffen wird um auch diese Leute vor sich zu schützen, sonst müsste man sich doch fragen, warum eine Gurtpflicht eingeführt wurde?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 09:05
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Der Haken ist, dass es sich um eine Addition aus allem handelt. Kein "oder", sondern "und".
Meine Meinung ist, dass es auch daran liegt, dass erst jetzt offenbar wird, wie wenig eigentlich in der Bevölkerung früher schon geimpft wurde und nicht wenige haben es sicherlich schon auf klein auf eingebläut gekriegt, das das etwas Schädliches ist. (etwas nicht natürliches)

Meine Mutter war Kinderkrankenschwester und hat uns Kindern, wenn wir Angst vor der Spritze hatten, dann oftmals die Auswirkungen des nicht Impfens erklärt, mit denen sie auf der Kinderstation konfrontiert wurde. Nur wird das auch heute zu wenig in den Medien kommuniziert. Das kommt den Impfgegnern dann auch entgegen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 09:11
Zitat von BauliBauli schrieb:Meine Meinung ist, dass es auch daran liegt, dass erst jetzt offenbar wird, wie wenig eigentlich in der Bevölkerung früher schon geimpft wurde und nicht wenige haben es sicherlich schon auf klein auf eingebläut gekriegt, das das etwas Schädliches ist. (etwas nicht natürliches)
Aber es sind doch auch erschreckend viele "Alte" dagegen, die die Auswirkungen von Polio noch erlebt haben. In fast jedem Dorf gab es eine betroffene Familie. Setzt da schon Demenz ein?

Man kommt aber nicht dagegen an, weil dumme Menschen ihr Verhalten niemals hinterfragen, dazu kommt meist noch ein übersteigertes Selbstwertgefühl. Man muss auch diese Leute schützen, da muss der Staat ran.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 09:21
Zitat von BauliBauli schrieb:Meine Mutter war Kinderkrankenschwester und hat uns Kindern, wenn wir Angst vor der Spritze hatten, dann oftmals die Auswirkungen des nicht Impfens erklärt, mit denen sie auf der Kinderstation konfrontiert wurde. Nur wird das auch heute zu wenig in den Medien kommuniziert. Das kommt den Impfgegnern dann auch entgegen.
Wie oft soll die Lage auf den Intensivstationen nicht thematisiert werden? Es gibt doch zur Zeit fast keine Nachrichtensendung im Radio und Fernsehen wo das Thema nicht ausreichend behandelt wird. 24/7! Die Zeitungen sind auch voll damit.
Noch mehr geht eigentlich nicht mehr.

Das Problem ist, dass die Impfgegner und Querdenker sich aus dem „echten“ Leben verabschiedet haben und jetzt in ihrer eigenen Medienblase leben. Und wenn Du in deren Blase was gegen die dort vorherrschende Meinung sagst, dann kannst Du erleben, wie sie zum Thema Grundrechte (körperliche Unversehrtheit, Meinungsfreiheit usw.) stehen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 09:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man kommt aber nicht dagegen an, weil dumme Menschen ihr Verhalten niemals hinterfragen, dazu kommt meist noch ein übersteigertes Selbstwertgefühl. Man muss auch diese Leute schützen, da muss der Staat ran.
Ja, aber die sind so dumm, dass es schon fast weh tut. Die Medien haben diesen Esoteriker und Querdenker als nicht dumme Menschen hochgestuft, dessen Durchschnittsgehalt zugrunde gelegt. Das sagt aber nun mal so gar nichts aus. Dann gibt es nämlich noch viel mehr Ungebildete, die denen auf dem Leim gehen und das Geld hinbringen.

Aber wie du sagst, auch daher kommt wahrscheinlich ein übersteigertes Selbstbewusstsein. Das zu knacken dürfte gar nicht so einfach sein. ..und ja die über 80-Jährigen sind die 68er Generation, die sich immer im Recht glaubten.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber es sind doch auch erschreckend viele "Alte" dagegen, die die Auswirkungen von Polio noch erlebt haben. In fast jedem Dorf gab es eine betroffene Familie. Setzt da schon Demenz ein?
Hier bei mir in der Straße gibt es auch eine Frau, die sich jeden Tag quält. Sie war, wie ich in der Nachbarschaft gehört habe, ungeimpft.

Die öffentlich rechtlichen Sender kommunizieren das auch viel zu wenig. Die müssten eine Woche lang nur die Verbohrtheit von den vielen Eltern zeigen und deren Auswirkungen und das jeden Monat, bis das angekommen ist. Aber nachdem die Grünen in der Regierung sind, wird das wohl nicht passieren.

https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-der-gruene-impfgegner_id_24485868.html

Ich habe die Belege von der ARD gesucht, die ich aber auf die Schnelle nicht finde, aber hier schon mehrfach verlinkt hatte. Aber Fleischhauer spitzt es zu, um dieser Debatte auch ein bisschen Kurzweil zukommen zu lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 09:31
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es gibt doch zur Zeit fast keine Nachrichtensendung im Radio und Fernsehen wo das Thema nicht ausreichend behandelt wird. 24/7! Die Zeitungen sind auch voll damit.
Noch mehr geht eigentlich nicht mehr.
Ich bin da ganz bei dir. Hinzu kommt ja, dass diese Leute doch auch Menschen um sich haben, die den Sinn der Impfung erkannten und so auch das ein oder andere Wort verlieren. Zugegeben, es werden weniger, die sich auf Gespräche einlassen - ich auch nicht mehr.

Da hilft ja nicht mal Zynismus :D Mich hat neulich eine Gegnerin gefragt, ob mein Partner ihr wieder die Winterreifen aufzieht. Ich sagte, ihr Winterreifen ergeben doch keinen Sinn, es passieren jedes Jahr Unfälle trotz Winterreifen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 09:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich sagte, ihr Winterreifen ergeben doch keinen Sinn, es passieren jedes Jahr Unfälle trotz Winterreifen.
Aua. Ich hätte gesagt, ja aber ich habe nur mit Geimpften Kontakt, wenn sie denn geimpft wäre, könne sie dann mit Ausweis wiederkommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 09:34
Zitat von BauliBauli schrieb:Aua. Ich hätte gesagt, ja aber ich habe nur mit Geimpften Kontakt, wenn sie denn geimpft wäre, könne sie dann mit Ausweis wiederkommen.
Du wirst lachen, aber habe ich auch nicht, sie hat ja angerufen. Hoffentlich zum letzten Mal in diesem Leben :)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 09:37
@Frau.N.Zimmer


Wenn ich mit jemanden rede an der frischen Luft und frage wegen der Aerosole, ob mein Gegenüber geimpft ist, und der bejaht das denke ich immer, also bist du noch nicht alleine in dieser Impfgegnerwelt. Endlich wieder einer der normal ist. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 09:42
Zitat von BauliBauli schrieb:Endlich wieder einer der normal ist. :)
Aber es ist doch die absolute Mehrheit :) Das muss man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen. Ich war da auch auf dem Holzweg, diese Spinner sind doch gar nicht so viele.

Als sie in Bayern den Landtag abberufen wollten, dachte man auch 3/4 der Bayern sind bekloppt, wenn man mal auf fb geguckt hat. Die Petition haben dann, ich glaube 1% unterschrieben :D Ist halt so, normale Menschen stellen sich doch niemals hin und grölen ; "Ich bin geimpft und würde mich jederzeit wieder impfen lassen" Lass die mal alle auf die Straße gehen und das machen :D


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 09:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich war da auch auf dem Holzweg, diese Spinner sind doch gar nicht so viele.
Ja, aber man hört sehr viel über diesen und jenen und vor allen Dingen Frauen in meinem Wohnort, die nicht geimpft sind. Ich denke, sie plustern sich auf um zu tönen wie 10. Klar man denkt dann, das machen alle so und ist extrem vorsichtig. Dann liest man die Corona- inzidenz und denkt sich. Wie kann das sein? So viele?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 09:49
@Bauli

Ja es sind viele und auch zu viele, aber knapp 70% der Deutschen gehören NICHT dazu, die hört man halt nicht.

https://impfdashboard.de/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 09:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja es sind viele und auch zu viele, aber knapp 70% der Deutschen gehören NICHT dazu, die hört man halt nicht.
Die 70% beziehen sich ja auf die Gesamtbevölkerung. Man könnte nun denken, dass der "Gegenpart" 30% sind. Da man aber von diesen 30% noch die Kinder und Leute, die sich nicht impfen lassen können, abziehen muss, bleibt da gar nicht mehr so viel übrig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 10:26
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Die 70% beziehen sich ja auf die Gesamtbevölkerung. Man könnte nun denken, dass der "Gegenpart" 30% sind. Da man aber von diesen 30% noch die Kinder und Leute, die sich nicht impfen lassen können, abziehen muss, bleibt da gar nicht mehr so viel übrig.
Das meine ich doch. So viele wie sie tun, sind sie niemals. Es ist die alte Geschichte: Leere Dosen klappern lauter.

Kommern denn noch Tausende zu den Demos? Ich bin da gar nicht auf dem aktuellen Stand.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 10:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kommern denn noch Tausende zu den Demos? Ich bin da gar nicht auf dem aktuellen Stand.
Aus Deutschland hört man ja gar nicht so viel über die Demos, auch wenn man das subjektiv anders sieht hab ich das Gefühl, dass wir im Gegensatz zu manchen Nachbarstaaten (Österreich, Holland) noch ganz gut bedient sind.

Hier was aktuelles, wenige sind es nicht gerade.

https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/40-000-protestieren-in-Wien-gegen-Corona-Massnahmen-article22977408.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 11:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn man sich die Kurven anschaut und beobachtet dann sieht man dass jetzt nach den Impfungen bei gleichen Neuinfektionszahlen die Sterberate niedriger ist.
Die Infektionszahlen sind jetzt sogar höher, weil 2G gilt und ohne einen Lockdown befürchte ich, werden sie auch nicht abklingen vor März. Was vor einem Jahr primär geholfen hatte, als das Virus weitaus weniger infektiös war, sind die Lockdowns. Ohne Kontakte kann ein Virus eben nicht verbreitet werden und leider hat das die Politik in diesem Jahr vergessen, was besonders fatal ist, weil Delta und Omicron sehr gefährlich sind.

Dass die Sterberate trotzdem um ca. 60 % niedriger ist, hat verschiedene Gründe. Zum einen, weil es Impfstoffe gibt, welche die Risikogruppen zumindest zeitweise gut schützen können. Auch deshalb ist es so wichtig, dass man primär diesen Menschen die Impfungen anbietet und nicht dem 20-Jährigen ohne Indikation, der damit Zutritt zum 2G-System will.

Auch kann Corona heute besser behandelt werden mit Antikörpern und die Ausbrüche in Altersheimen sind deutlich seltener und auch das muss gesagt werden, viele Risikopatienten sind eben leider gestorben und das geht eben nur 1x im Leben.

Die Gründe sind also vielseitig, aber solange wir die Infektionen laufen lassen, werden sich Varianten wie Omikron bilden und mit der Escape-Mutation wird es in Zukunft vielleicht schwieriger, die Therapien erfolgreich anzuwenden.

Genau deshalb macht es so wütend, was die Politik mit 2G beschlossen hat. Man denkt mal wieder nicht an die Pfleger und Ärzte, denn auch wenn es dadurch primär jüngere ITS Patienten sind, so liegen diese einfach viel länger auf den Stationen und so laufen diese dann genauso voll, als wenn es nur die alten Menschen sind, die kürzer liegen, aber in höheren Zahlen.

Folglich ist das, was z. B. in Köln beim Fußball und Karneval war, ein Schlag ins Gesicht einer jeden medizinischen Fachkraft.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was ich aber nicht verstehe wie wenn man informiert ist über eine Sache, sich dann die Fakten total misachten lässt nur weil der oder die PolitikerIn da an einer Stelle das oder jenes sagt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich dachte die meisten behaupten von sich dass sie so gut informiert sind und deswegen gegen den Impfstoff sind.. Wozu dann eine Kampagne?
Du gehst gerade davon aus, dass die 18 Mio ohne Impfung alle zu der Strömung gehören, welche so oft als Querdenker bezeichnet wird. Dass dies nicht der Fall ist, sollte dir hoffentlich klar sein.

Wer sich nicht hat impfen lassen, wird Gründe dafür haben und wie ich bereits sagte, sind diese vielschichtig. Querdenker sind ein winzig kleiner Teil von den 18 Mio, vielleicht ein paar Tausend.

Und diese paar Tausend werden quasi immer angesprochen, und wenn sich das nicht ändert, wird man die 17 Mio + nicht erreichen können. Genau deshalb sind Kampagnen wichtig, damit eben endlich die Leute angesprochen werden, welche sich eine Meinung gebildet haben aufgrund von Aussagen, die sie hörten oder Artikeln, die sie gelesen haben.

Die Talkshows oder PKs, wie sie aktuell laufen, sind dort kontraproduktiv, weil dort Politiker involviert sind. Viel wichtiger wäre es, Virologen und Ärzten eine Stimme zu geben, ohne Wahlkampf und Parteigedudel.

Es gibt einen Podcast beim ÖRR, der ist sehr gut, aber dort fehlt die Reichweite wie bei so vielem. Ich wurde letztens angezählt, weil ich so einen Link zu einer Doku im Forum verlinkt hatte, deshalb unterlasse ich es jetzt. Aber dort sind regelmäßig Virologen zu Gast, findest du bestimmt über Google beim NDR.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich kann mich natürlich auf die Politik verlassen. Oder auf irgendwelche Quertreiber. Oder ich bilde mir ein eigenes Urteil.
Und meine Erfahrung im Bekanntenkreis gibt mir Recht: hatte ich noch vor 5 Wochen genau 0 (Null) Leute direkt gekannt, die Corona hatten, bin ich jetzt bei 8 Leuten, davon a) alle ungeimpft mit der Begründung „ich werde es schon nicht bekommen“ und b) 2 Leute in meinem Alter (Mitte 40) mit heftigen Symptomen, einer nach einem Monat immer noch nicht fit und klagt über massive Atemprobleme (Sportler).
Eigene Erfahrungen sind oft Bestandteil von Entscheidungen, aber es ist wichtig, sich auch anderweitig ein Bild zu machen. Es gibt nicht wenig Menschen, die sich wegen 2G haben impfen lassen. Auch in meinem Umfeld gab es solche und davon hat sich ca. die Hälfte mit Corona infiziert, darunter ein schwerer Fall.

Würde ich also diese Fälle isoliert betrachten, müsste ich die Impfung ablehnen, weil sie bringt ja offenbar nichts. So einfach ist es aber nicht, was auch auf dein Beispiel zutreffen sollte. Haben deine Freunde FFP2 Masken getragen, Abstände eingehalten und die Hygieneregeln?

Jede Infektion und auch jeder schwere Verlauf hat Gründe und so wie die Impfung nur ein Teil ist, ist auch die Verweigerung dieser nur einer. Das trifft auch auf die Nebenwirkungen zu, weshalb unter den 18 Mio eben auch kontra indizierte Personen sind.

Bei den schweren Verläufen haben sich Alter sowie Lebensweise und Vorerkrankungen bereits ihre Bedeutung erkämpft, bei den Nebenwirkungen der Impfung gibt es aber auch Faktoren, die ein erhöhtes Risiko begünstigen, sodass z. B. einige Patienten keine Vektorimpfstoffe bekommen oder besonders junge Menschen kein Moderna.
Zitat von emanonemanon schrieb:Gefühlt jeden Tag wurde dazu in den Medien berichtet, wurden irgendwelche Viro- und/oder Epidemiologen in Talkshows eingeladen und ... und ... und ...
Wer sein Leben nicht unter dem Stein verbringt hatte genug Möglichkeiten sich zu informieren.
Nun ist Bildung ja eine Holschuld und da liegt bei den meisten wohl der Hase im Pfeffer.
Sei mir nicht böse, aber du bildest dich in Talkshows? Im Übrigen sind die PISA-Studien für Sachsen Platz 1 weitaus positiver als z. B. in Bremen Platz 15, also an fehlender Bildung wird es nicht liegen, das die einen mehr impfen als die anderen.

Mit den Talkshows ist es übrigens so eine Sache, Martin Stürmer sagte bei Anne Will am 2.5.2021 das trotz Impfung, eine Infektion auftreten kann, dies hätten Ausbrüche in Altenheimen gezeigt. Ich würde auch das verlinken, aber aus oben genannten Gründen mache ich es nicht, weil Mediathek beim ARD und ich leider noch keine Antwort von dem Mods bekommen habe ob nun erlaubt oder nicht.

In einer anderen Sendung war eine Hausärztin zu Gast, sie klagte darüber, das viele Geimpfte leichtsinnig würden und nun mit Corona Infektionen in die Praxis kämen.

Kann man nun dem Zuschauer übel nehmen, das er da anfängt nachzudenken und sich zu hinterfragen, was die Impfungen denn nun wirklich bringen?

Denn bei vielen ist wohl im Kopf, dass eine Impfung 1 oder 2x genommen wird und danach die Krankheit nicht kommen wird und man auch keine Gefahr für andere mehr ist. Das dies aber bei einem zoologischen Virus anders ist, muss vermittelt werden. Genauso das die Impfung nur ein Teil des Ganzen sein kann, es bedarf weiterhin Masken und Abstandsregeln.

Leider sind aber die Politiker resistent gegenüber der Vernunft, die Masken und Abstände sowie kostenlosen Tests fallen ja schneller, als man schauen kann und schon haben wir die 4. Welle und eine viel größere noch dazu.
Zitat von emanonemanon schrieb:Weisst du denn warum sie nicht anerkannt werden?
Wenn du das nicht weisst, wieso maßt du dir dann einfach an zu behaupten es sei ein Fehler?
Du wirfst Menschen ohne Impfung vor, dass sie Impfstoffe, die millionenfach genutzt werden, nicht wollen. Gleichzeitig lehnst du es ab, Impfstoffe, die millionenfach genutzt werden, auch in Europa einzusetzen. Es sollte wohl klar sein, das es besser ist Menschen zu impfen, als es nicht zu tun. Wenn es also Menschen gibt, welche Sputnik oder die chinesischen bevorzugen, dann sollte man sich dort nicht querstellen.

Es ist ihr eigenes Risiko, diese Impfungen zu nehmen, genauso wie du aktuell auch J&J im Impfzentrum verlangen kannst, auch wenn er für deine Altersgruppe ausgeschlossen ist und vielleicht schwächer wirkt als mRNA.

Der Mensch hat sich schon immer damit schwergetan, etwas, was er nicht bekommen kann, zu ignorieren und so wird er stets das wollen, was ihm vorenthalten wird. In der Politik arbeitet man mit Verboten und Verurteilungen sowie Druck. Das führt nie zum Erfolg und das zeigen auch die Vergleiche mit anderen Ländern.

Es ist ein großes Versäumnis, das auch hier im Forum einige Personen dieses Verhalten an den Tag legen, eine richtige Diskussion mit Argumenten kann kaum noch jemand wirklich führen, dabei sagt man ja oft, das die Deutschen Studienweltmeister wären, aber da geht es wohl eher um die Party am Abend, als das verfassen von Argumentationsketten in einer guten Debattenkultur.

Erkennbar wird dies in einer defensiven Haltung, wo immer gleich angemahnt wird "aber ich bin geimpft", so als würde man bereits wissen, dass man ohne diesen Hinweis in der Luft zerrissen werden würde, egal welche Argumente man denn bringen mag.
Ich habe deshalb bewusst auf dies verzichtet.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 12:20
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Sei mir nicht böse, aber du bildest dich in Talkshows?
Das ist doch albern. Virologen saßen doch nicht nur in Talkshows. Frau Prof. Protzner z.B., habe ich noch nie in einer Talkshow gesehen , vielleicht auch weil ich dieses Sendeformat kaum gucke, aber die Dame ist laufend in den vielen Sondersendungen zum Thema Corona.

Nun gibt es ja diesen Teil der Querulanten, die öffentlich rechtliches Fernsehen total ablehnt und sich lieber auf irgendwelchen Kanälen fehlbildet, die wollen es nicht, man kann da aber nicht behaupten es wurde zu wenig informiert. Printmedien gibt es ja auch noch, sogar kostenlos, wie diese Apothekerzeitung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 12:21
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Es sollte wohl klar sein, das es besser ist Menschen zu impfen, als es nicht zu tun. Wenn es also Menschen gibt, welche Sputnik oder die chinesischen bevorzugen, dann sollte man sich dort nicht querstellen.

Es ist ihr eigenes Risiko, diese Impfungen zu nehmen, genauso wie du aktuell auch J&J im Impfzentrum verlangen kannst, auch wenn er für deine Altersgruppe ausgeschlossen ist und vielleicht schwächer wirkt als mRNA.
Na ja, es hat ja Gründe, warum Sputnik (das gar nicht so schlecht sein soll) oder chinesische Impfstoffe in der EU bisher nicht zugelassen sind: Weil Russen und Chinesen noch keine ausreichenden Datenmengen geliefert haben, so dass man Workungen und Nebenwirkungen nicht ausreichend prüfen kann.

Und natürlich erwarten die Leute, die trotzdem Sputnik oder chinesische Impfstoffe wollen, bei Impfschäden vom Staat Entschädigung. Entschädigung zahlt der Staat aus guten Gründen aber nur bei zugelassenen, also ausreichend geprüften Impfstoffen.
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Genau deshalb macht es so wütend, was die Politik mit 2G beschlossen hat.
Mich macht es nicht wütend, ich finde es richtig. Geimpfte, gar Geboosterte sind weniger und kürzere Zeit ansteckend, und sie erkranken kaum schwer, belasten damit nicht die KH.

Das ist wirklich Grund genug für 2G. Dieses ewige Herbeigerede aus bestimmter Ecke, dass Geimpfte und Ungeimpfte, was Ansteckungsgefahr und Belastung fürs Gesundheitswesen angeht, eigentlich ganz gleich seien, kann ich nicht mehr hören.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 12:50
PS: Und was ich auch nicht mehr hören kann, ist gebetsmühlenartig aus bestimmter Ecke wiederholte Unsinn, dass Geimpfte und Geboosterte, weil sie sich nun sicher vor Corona fühlten, dauernd in Heerscharen ohne Abstand und ohne Masken herumlaufen und die bedauernswerten Ungeimpften reihenweise anstecken.

Was soll das? Einmal hinschauen reicht, und man kann erstens feststellen, dass 2G weder von der Maskenpflicht befreit noch vom Abstandhalten. Zweitens stecken Geimpfte Ungeimpfte im 2G-Bereich nicht an, weil Ungeimpfte da gar nicht erst hineinkommen.

Richtig ist, dass keiner kontrollieren kann, welche Regeln Geimpfte und Ungeimpfte im Privatbereich einhalten. Sicher ist nur, dass sich Ungeimpfte, wo auch immer, reihenweise anstecken und dann die ITS fluten. Noch steht aber der Beweis aus, dass sich die bedauernswerten Ungempften hauptsächlich bei den leichtsinnigen und rücksichtslosen Geimpften infizieren.

Auch wenn vielen Ungeimpften 2G gehörig gegen den Strich geht: Sie müssen nun mal akzeptieren lernen, dass Geimpfte keinen Bock haben, wegen der Ungeimpften in einen kollektiven kompletten Lockdown zu gehen, basta. Und es jammere mir keiner was von „Spaltung der Gesellschaft“ vor. Eine Gesellschaft muss Unterschiede aushalten können und auch, dass man diese Unterschiede benennt und begründet - und, wie etwa mit 2G, durchzieht.


Anzeige

melden