Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 12:50
@wupwupone
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Clubs und Bars ,in den meisten Fällen ist da 2g
Stimmt das? Für Anfang Oktober?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 12:51
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Laut einer Auswertung der Luca App sind 3/4 der warnungen in Clubs und Bars ,in den meisten Fällen ist da 2g also sind da die ungeimpften schon mal nicht schuld an der Ansteckung und wenn 3g ist sind die ungeimpften immer noch getestet.
Das war natürlich nicht zu erwarten das sowas passiert , wenn gar nicht mehr klar ist wer da infiziert ist oder wer nicht.

Herr Rieck hat das schon treffend analysiert. Die negativen externen Effekte durch Geimpfte sind in der aktuellen Situation deutlich höher als bei Ungeimpften, eben weil die Vorsichtsmaßnahmen da massiv nachlassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 12:56
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ja, dank der Ungeimpften. Da sind wir wieder beim Thema. Hätten sich zügig alle durchimpfen lassen, wäre das mit den Mutationen nicht so krass.
Das ist absoluter Nonsens, den du hier verzapfst. Google mal nach Escape Mutationen und wodurch diese entstehen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 12:59
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ja, dank der Ungeimpften. Da sind wir wieder beim Thema. Hätten sich zügig alle durchimpfen lassen, wäre das mit den Mutationen nicht so krass.
Von welchen Mutationen redest du? Delta gabs meines Wissens schon vorher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 13:05
Zitat von EyaEya schrieb:Ich wäre für einen Lockdown für nur zweifach geimpfte und Ungeimpfte
so weit würde ich nicht gehen, bissel Vorteil müssen sie durch die Impfung schon haben - auch wenn sie sich noch infizieren können.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Darum erwähnt er ja auch: Um das kurzfristig zu verhindern: 1G: Tests für alle um so viele Infektionskette wie möglich zu durchbrechen und das Virus nicht unkontrolliert sich verbreiten zu lassen.
Tests für Alle ja, aber für Geimpfte kostenlos und für Ungeimpfte gegen Bezahlung. Wie gesagt, man muss halt schon auch nen Anreiz fürs Impfen mit einbauen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Corona-Patienten belegen sinnlos Betten
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unsinn, wenn es sinnlos wäre auf der Intensivstation zu liegen wären sie nicht dort.
Ausserdem wurden im Pandemiejahr ja auch tausende Intensivbetten abgebaut. Auch dafür können Umgeimpfte nichts.
das ist richtig, dafür können sie nichts.
Aber das Argument der Geimpften ist ja: Wenn nicht so viele Ungeimpfte die Betten belegen würden, müssten keine OPs verschoben werden ...
und (das sage ich jetzt): wenn die Kapazität noch ausreichend wäre - also keine Pflegekräfte weniger geworden wären - dann würden die ITS-Plätze durch diese nicht-verschobenen OPS belegt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 13:06
Zitat von EyaEya schrieb:Das ist absoluter Nonsens, den du hier verzapfst. Google mal nach Escape Mutationen und wodurch diese entstehen.
Nicht soganz. Eine durchgeimpfte bevölkerung macht es fluchtmutationen eher schwerer. Im ungeimpften teil der bevölkerung vermehrt und verbreitet sich das virus, im geimpften teil der bevölkerung "testet" es. Problematisch sind da aber nicht nur die ungeimpften, sondern auch diejenigen, die ersteinmal "nur" einmal geimpft sind.
"Eine Situation, in der die Bevölkerung nur teilweise geimpft ist, birgt leider eine spezielle Gefahr, weil sich das Virus in der ungeimpften Gruppe vermehrt, wobei es zufällig immer wieder zu geringfügigen Änderungen des Virus kommt." In dem anderen Teil der Bevölkerung 'teste' das Virus, ob die Veränderungen ihm helfen, Genesene oder Geimpfte zu infizieren. "Noch schlimmer wird die Situation, wenn die Geimpften durch unvollständige Impfungen auch nur eine unvollständige Barriere darstellen." Damit 'dressiere' man das Virus geradezu hin zu einer Umgehung von Immun- und Impfantworten, so Trilling. "Dass es in einem Impfprogramm zu solchen Phasen partiellen Schutzes kommt, lässt sich nicht vermeiden, da man nicht alle Menschen gleichzeitig impfen kann. Wir haben es aber in der Hand, wie lange diese Phase andauert." Wenn wir uns möglichst vollständig und zügig impfen und zweitimpfen ließen, werde die Gefahr deutlich geringer, erläutert der Essener Virologe. "Schnelles Impfen ist also viel besser als langsames Impfen – natürlich ist beides besser als gar nicht impfen!"
Quelle:
https://www.mdr.de/wissen/corona-covid-mutation-immunflucht-risiko-impfung-impfmuedigkeit-100.html

Wie man es dreht und wendet.... ungeimpfte sind ein problemchen, ob nun beim thema fluchtmutation, ITS belegung, infektiösität oder oder oder. Das diejenigen, die das kapiert haben, nun nach fast 2 jahren pandemie nicht mehr ganz so freundlich gestimmt sind, finde ich... nunja.... verständlich. Es steht und fällt vieles mit der impfbereitschaft. Da gibt es nichts schönzureden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 13:09
Zitat von EyaEya schrieb:Das ist absoluter Nonsens, den du hier verzapfst.
Beruhig dich mal lieber.
Wenn sich tatsächlich ein derart großer Teil der Bevölkerung nicht impfen lassen würde, könnte das zu einer schwierigen Situation führen, warnen Expertinnen und Experten. Denn eine Umgebung, in der die eine Hälfte der Population immunisiert ist und die andere nicht, könnte in ihren Augen weitere problematische Mutationen des SARS-CoV-2-Virus begünstigen. Und tatsächlich wäre das auch im Forschungslabor genau die Umgebung, die man schaffen würde, um ein Virus zum Mutieren zu bewegen.

Wie groß wäre also die Gefahr, dass sich in einer halb geimpften Bevölkerung womöglich sogenannte Fluchtmutationen ausbilden? Als Fluchtmutation oder Escape Mutation werden Virus-Mutationen bezeichnet, die dafür sorgen, dass ein Virus der Immunantwort seines Wirtes entwischen kann.
(...)
Dem dürfte auch Prof. Mirko Trilling, Virologe am Universitätsklinikum Essen, zustimmen. Er sagt, dass eine Abwartestrategie bezüglich der (Zweit-)Impfung aus evolutionärer Sicht aus folgenden Gründen ungünstig sei: "Eine Situation, in der die Bevölkerung nur teilweise geimpft ist, birgt leider eine spezielle Gefahr, weil sich das Virus in der ungeimpften Gruppe vermehrt, wobei es zufällig immer wieder zu geringfügigen Änderungen des Virus kommt." In dem anderen Teil der Bevölkerung 'teste' das Virus, ob die Veränderungen ihm helfen, Genesene oder Geimpfte zu infizieren. "Noch schlimmer wird die Situation, wenn die Geimpften durch unvollständige Impfungen auch nur eine unvollständige Barriere darstellen." Damit 'dressiere' man das Virus geradezu hin zu einer Umgehung von Immun- und Impfantworten, so Trilling.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/wissen/corona-covid-mutation-immunflucht-risiko-impfung-impfmuedigkeit-100~amp.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 13:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so weit würde ich nicht gehen, bissel Vorteil müssen sie durch die Impfung schon haben - auch wenn sie sich noch infizieren können.
War auch nicht all zu ernst gemeint :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Nicht soganz. Eine durchgeimpfte bevölkerung macht es fluchtmutationen eher schwerer.
Aber nicht unmöglich, oder?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 13:12
@Eya
Unmöglich ist selten etwas. Wer aber mit dem stichwort fluchtmutaqtion ankommt, der muss eben auch damit leben, dass auch hier ungeimpfte das risiko vergrößern, statt verringern. Es gibt, ausser gesundheitliche gründe, keine wirklich gute begründung gegen eine impfung. Ungeimpfte ziehen alles in die länge, ungeimpfte verstärken risiken. Es sind halt leider nunmal nicht die geimpften das "problem".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 13:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, man muss halt schon auch nen Anreiz fürs Impfen mit einbauen.
Da sind Impfboni vermutlich weit besser geeignet. Das mit den kostenpflichtigen Tests hat ja jetzt auch schn nicht funktioniert.
Immer das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten ist, wie einige hier ja auch nicht müde werden zu betonen: ziemlich dumm.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das Argument der Geimpften ist ja: Wenn nicht so viele Ungeimpfte die Betten belegen würden, müssten keine OPs verschoben werden
Das lässt sich aber auch einfach umdrehen: wären nicht so viele Betten reduziert worden, wäre das auch nicht nötig gewesen.
Für den katastrophalen Zustand des Gesundheitssystems sind nun mal andere verantwortlich. Offenbar sind die Politiker aber ganz gut darin die Menschen vom eigenen Versagen abzulenken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 13:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unnötig ist auch eine Weitergabe des Virus durch Geimpfte. Alle tragen daher weiterhin zur Pandemie bei.
Deshalb werden ja auch 2G plus und Booster Impfungen forciert. Alle tragen dazu bei, Ungeimpfte aber mehr als notwendig.

Dass die Politik sich derzeit nicht mit Ruhm bekleckert ist klar. Dennoch scheint es mir etwas unsinnig zu sein, über Politikversagen Impfverweigerung zu rechtfertigen. Eine Kombination mehrerer Maßnahmen ist offenbar notwendig. Mit höherer Impfquote kann sich das weiter Richtung "Freiheit" verschieben (wie z.B. in Portugal).
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich denke so eindeutig ist das noch lange nicht:
Doch es ist eindeutig, weil die Aussagen, die du zitierst, eigentlich das nur bestätigen, was eh bekannt ist.

Geimpfte stecken sich seltener an und sind kürzere Zeit selbst ansteckend. Das heißt, sie tragen weniger zum Pandemiegeschehen bei und ihre Impfung hilft, das Gesundheitssystem zu entlasten. Zudem ist die Gefahr, vulnerable Gruppen abzustecken, geringer.

Also selbst wenn sie eine gewisse Zeit genauso ansteckend sein könnten (was zu belegen wäre), ist ihr Einfluss auf die Pandemie nachweislich geringer. Dass sie trotzdem andere anstecken können, steht dieser Aussage nicht entgegen.

Solidarität heißt hier, das Risiko zu reduzieren. Insbesondere im pflegerischen Bereich. Ja, auch Geimpfte können unsolidarisch sein. Wenn du mich fragst, ob ein Geimpfter, der keine sonstigen Maßnahmen mehr einhält, unsolidarisch ist, dann ist meine Antwort genauso "Ja".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 13:15
@PurePu
Aus deinem Artikel..
Generell sind sich alle Fachleute einig: Die beste Situation, um mögliche neue problematische Mutationen zu vermeiden, ist möglichst wenig zirkulierendes Virus. "Der Punkt ist einfach, dass dieses Virus aufgrund der massiven Zirkulation, die wir erleben, rein stochastisch extrem viele Möglichkeiten hat, Varianten auszubilden", sagt der Jenaer Pletz.
Ich sehe da jetzt aber ein Problem bei den steigenden Durchbrüchen und 2G Partys ohne Tests usw.

Wird ein "heißer" Winter


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 13:15
Wir sind uns aber hoffentlich einig, das ein geimpfter besser ist als ein Ungeimpfter im Sinne der Pandemie Bekämpfung?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 13:16
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Laut einer Auswertung der Luca App sind 3/4 der warnungen in Clubs und Bars ,in den meisten Fällen ist da 2g also sind da die ungeimpften schon mal nicht schuld an der Ansteckung und wenn 3g ist sind die ungeimpften immer noch getestet.
Ich halte 2g auf engen Räumen aktuell auch nicht für sinnvoll, wenn dann 2g plus. Aber:

Mit einer höheren Wahrscheinlichkeit haben sich die Geimpften bei Ungeimpften angesteckt und tragen es dann in 2g-Veranstaltungen. Demnach haben Ungeimpfte hier statistisch auch einen Einfluss.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 13:17
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Mit einer höheren Wahrscheinlichkeit haben sich die Geimpften bei Ungeimpften angesteckt und tragen es dann in 2g-Veranstaltungen. Demnach haben Ungeimpfte hier statistisch auch einen Einfluss.
Kannst du das belegen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 13:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Darum erwähnt er ja auch: Um das kurzfristig zu verhindern: 1G: Tests für alle um so viele Infektionskette wie möglich zu durchbrechen und das Virus nicht unkontrolliert sich verbreiten zu lassen.
Damit verhinder man nicht mehr die drohende Überlasstung der Krankenhäuser. Auch das wirkt viel zu spät, es haben sich schon viel zu viel angesteckt. Wenn er dann behauptet, das die Intensivstationen gare nicht überlastet sind und wie gesagt die anrollende Welle und auch die verschobenen Operationen ignoriert, ist das eine klare Verdrehung von Tatsachen, welche vermutlich politisch begründet ist. Würde micht nicht wundern, wenn er irgendetwas mit den bekannten Kreisen zu tun hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 13:21
Zitat von EyaEya schrieb:Das ist absoluter Nonsens, den du hier verzapfst. Google mal nach Escape Mutationen und wodurch diese entstehen.
Nein, das ist schon richtig. Escape Mutationen treten vor allem dann auf, wenn man eine ungünstige Mischung aus Immunität und hohem Infektionsgeschehen hat. Wenn alle geimpft sind, wäre das Infektionsgeschehen wesentlich geringer. Also weniger Mutationstätigkeit. Und selbst bei Mutationen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass diese untergeht, bevor sie sich durchsetzen kann usw.
Zitat von EyaEya schrieb:Kannst du das belegen?
Das ergibt sich statistisch daraus, dass Ungeimpfte länger ansteckend sind bzw. vielleicht sogar generell (bei Delta).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 13:24
Zitat von EyaEya schrieb:Ich sehe da jetzt aber ein Problem bei den steigenden Durchbrüchen und 2G Partys ohne Tests usw.
Ich glaube, die Nonsens-Verbreiterin bist eher du. Vielleicht liest du dich erst mal etwas in die Thematik ein, bevor du hier so krude Aussagen raushaust und andere beleidigst.


Anzeige

melden