Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 15:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Technologie ist in der Lage, einen Bauplan für einen bestimmten Teil des Virus herzustellen, die sog. Spikeproteine.
Es gibt nicht einfach DEN KREBS umd ihn wegzuimpfen - aber man arbeitet daran, die Krebszellen in Schach zu halten. Das ist aber sehr viel komplexer, als der Aufbau eines Virus
ja eben - das meinte ich doch die ganze Zeit -> Krebstherapie und eine Impfung muss sich doch zwangsläufig unterscheiden, auch wenn beide auf RNA basieren.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, wie ich das meine?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 15:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es war dann halt Schicksal, falls doch was passieren würde (ich einen "negativen Fünfer im Lotto" hätte) - aufgrund der Impfpflicht.
Es wäre aber halt nicht der "negative Fünfer im Lotto", sondern der 6er. Mit Superzahl. Jede Woche. So ca. 10 Jahre lang...

Zumindest wenn man die offiziellen Zahlen von schweren Komplikationen (ggf. den Tod) nimmt. Ich weiß, die "echten" Zahlen sind andere.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 15:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch muss es doch bezüglich der Wirkung bei der Anwendung dieser Technologie einen Unterschied geben.
Warum muss es dabei Unterschiede geben?
Wenn einem die mRNA Technologie zu "neu" ist, dann spielt es doch keine Rolle wie diese eingesetzt wird oder?
Es ist erprobt und "dank" Corona wurde noch viel intensiver damit getestet.
Es wird ja auch schon länger als 12 Monate mit solchen Mitteln geimpft. Die Studien dazu haben ja auch schon Monate in Anspruch genommen, noch bevor die Impfstoffe zugelassen wurden.
Und wenn in all den Jahren in denen mit mRNA hantiert wird keine Spätfolgen darauf zurückzuführen sind. Weder bei den tests an Tieren, noch bei Menschen und wir reden hier von einem Zeitraum von insgesammt 30 Jahren. Da werden keine Spätfolgen mehr auftreten. Wie bei keiner Impfung.
Die mRNA-Technologie ist seit ungefähr 30 Jahren bekannt. Bereits vor über 10 Jahren wurden erste klinische Studien für die Krebstherapie beim Menschen durchgeführt. Die Technologie ist somit bereits lange in Gebrauch. Dass sich die mRNA-Impfstoffe zur Bekämpfung des Coronavirus durchgesetzt haben, ist auch der momentanen Ausnahmesituation geschuldet. Die technischen Grundlagen und die Anwendungen wurden schon lange untersucht und beschrieben, jedoch fehlten die Investitionen für eine Weiterentwicklung und Anwendung der Technologie. Die Covid-19-Pandemie machte diese Investitionen nun möglich
Quelle: https://naturwissenschaften.ch/covid19-vaccination-explained/mrna_vaccines/ist_die_mrna_technologie_neu_


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 16:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist mit diesem Argument? Wirklich so abwägig?
Ja. Das ist so wie: "Aspirin und Tavor sind ja beides Tabletten. Dann könnte man dem der eine Aspirin benötigt ja auch eine Tavor geben". Macht irgendwie keinen Sinn.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn der Wirkmechanismus wohl etwas unterschiedlich sein muss (sh oben), weshalb sollte es dann bei den Nebenwirkungen vollkommen gleich sein?
Es geht sich um das Einbringen des Wirkstoffs in die Zelle, das ist das Neuartige. Deshalb meine Frage ob du glaubst es sein bei der Krebsbekämpfung plötzlich ein völlig anderer Mechanismus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:12 Monate ist in meinen Augen noch nicht so sehr lange.
Der Totimpfstoff ist noch nicht so lange getestet. Wenn du jetzt wieder auf das neuartige Verfahren abheben solltest, das wird seit etwa 20 Jahre getestet. Beide nehmen das Spikeprotein als Antigen. Was möchtest du jetzt noch bemängeln?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja eben - das meinte ich doch die ganze Zeit -> Krebstherapie und eine Impfung muss sich doch zwangsläufig unterscheiden, auch wenn beide auf RNA basieren.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, wie ich das meine?
Du musst dich mal entscheiden. Argumentierst du mit der Methode der Einbringung oder mit dem was eingebracht wird?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 16:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber bezüglich der Impfung wissen wir eben auch noch nicht 100 pro über mögliche Spätfolgen bescheid - geht auch gar nicht vom Zeitfaktor her.
Der übliche Bullshit, spar dir das doch einfach! Wie oft soll man dir noch erklären, dass solche Spätfolgen schlicht nicht vorkommen?
Ach was, egal wie oft: Du ignorierst es einfach und behauptest den selben Bullshit wieder, gell?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 16:01
@Optimist

Ja, ist sehr schwer zu verstehen.
Beim Krebs geht es auch darum, die Krebszelle am Wachstum zu hindern, an der Verbreitung, daran, überhaupt zu existieren. Das ist wohl weitaus komplexer wie ein Virus, den man komplett lesen kann und entsprechende Schlüssel-/Schlossverfahren entwickeln kann.
Der mRNA Stoff ist relativ leicht herzustellen und darum ging es auch sehr schnell und hat man zum Glück auch direkt einen Impfstoff gegen Covid gehabt.

Wie gesagt. Wir wissen jetzt, dass Du Dich nicht impfen lassen willst. Egal mit was. Denn dann kommt die nächste Tirade, wieso, weshalb und warum nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 16:03
@Optimist
Du bist Dir aber schon darüberhinaus Klaren, dass eine Infektion mit hohen Wahrscheinlichkeit eintreten wird und mit einer anderen aber ebenfalls hohen Wahrscheinlichkeit Deinem Körper so richtig wehtut? Inklusive dem Risiko von wirklichen irreversiblen Schäden an wichtigen Organen oder sehr langwierigen Erschöpfungssymptomen.
Diese Risiken sind belegt und weitaus höher als Deine Spätfolgen, die es laut den Experten nicht gibt oder so selten, dass kein gesicherter Zusammenhang zur Impfung hergestellt werden kann.
Du bist da mit der Angst in einem Teufelskreis. Diese Angst ist so latent, dass jedes Phänomen umgehend mit der Coronaimpfung in Verbindung gebracht wird, obwohl es keinen zeitlichen Zusammenhang gibt und sämtlichen Experten aus wissenschaftlichen Erkenntnissen heraus und aus empirischen Studien hier Entwarnung geben. Aber auch das wird dann skeptisch betrachtet weil nicht sein kann was nicht sein darf. Sonst wäre der Teufelskreis ja durchbrochen und das System aus Zweifeln und Fragezeichen und Misstrauen könnte sich nicht weiter selbst befeuern…


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 16:06
Ich denke viele Menschen haben einfach Angst. Und Angst ist oft irrational; ich weiß wovon ich rede:-) .
Menschen neigen dazu, etwas was sie aktiv tun, in diesem Fall die Impfung, als gefährlicher einzustufen, als die Sache einfach auszusitzen. Das dies auch eine (aktive) Entscheidung für die Infektion ist, wird dabei verdrängt. Kennt man ja auch von anderen Situationen, dass man sich nicht der Angst aussetzt, obwohl es rein rational betrachtet vernünftiger wäre, die Sache einfach hinter sich zu bringen.
Ein ausführliches Gespräch mit einem empathischen Arzt wäre vielleicht hilfreich. Ohne Druck, einfach nur ein Informationsgespräch. Und vielleicht eine Begleitung bei der Impfung. Und vielleicht auch mal der Blick auf den Bekanntenkreis. Wie viele haben sich impfen lassen und wie viele sind dadurch ernsthaft erkrankt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 16:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:dann die Quaratäne, die Tests
diese beiden Dinge waren es bei mir noch nie (vielleicht verwechselst du mich da mit jemanden?)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn einem die mRNA Technologie zu "neu" ist, dann spielt es doch keine Rolle wie diese eingesetzt wird oder?
doch, das spielt in meinen Augen schon eine Rolle bzw ist ein Unterschied, wie man eine Technologie anwendet bzw wirken lässt.
Dabei wiederum spielt es dann nicht mal so sehr eine Rolle, wie neu die Technologie ist.
Aber bei der Impfung ist es nun jetzt so, dass die Technologie zwar nich neu ist, jedoch ein neues Wirkungs-Feld hat.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da werden keine Spätfolgen mehr auftreten. Wie bei keiner Impfung.
Paxito - der medizinisch nicht ganz unbeleckt ist - hatte letztens argumentativ belegt, dass Spätfolgen nicht völlig ausgeschlossen werden können.
Und der Wieland tat es doch auch (hat der auch so gar keine Ahnung? - glaube ich nun nicht).

Es geht mir nicht darum, ob die Wahrscheinlichkeit hoch oder niedrig ist, sondern, dass sie nicht ausgeschlossen werden kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es geht sich um das Einbringen des Wirkstoffs in die Zelle, das ist das Neuartige. Deshalb meine Frage ob du glaubst es sein bei der Krebsbekämpfung plötzlich ein völlig anderer Mechanismus.
bei der Krebstherapie werden keine Spikes produziert - das ist doch schon mal ein gravierender Unterschied denke ich.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 16:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das tut mir leid für Euch und wünsche Euch gute Besserung, falls Ihr Symptome habt.
Dankeschön dafür. 👍
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darf ich mal fragen, ob Ihr geimpft ward?
Meine Freundin im Mai, ich im Juli. Noch bin ich safe, wird aber nicht lang dauern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 16:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei der Krebstherapie werden keine Spikes produziert - das ist doch schon mal ein gravierender Unterschied denke ich.
Schnarch......
Die Methode bleibt dieselbe und wird schon seit langem getestet. Du schmeisst hier permanent Methode und Wirkstoff, die Information die eingeschleust werden soll, durcheinander.
Das nervt langsam.
Wenn es dir auf den Wirkstoff (das Antigen) ankommt, warum wartest du dann auf den Totimpfstoff?
Der nutzt auch das Spikeprotein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 16:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht mir nicht darum, ob die Wahrscheinlichkeit hoch oder niedrig ist, sondern, dass sie nicht ausgeschlossen werden kann.
Das kann sie nicht mal bei irgendeinem Medikament!
Antibiotika machen auch viel im Körper - aber ohne würde man manche Erkrankung nicht überleben. Es gibt auch Langzeitwirkungen - aber was ist wohl das "kleinere" Übel?
Nicht mal bei einem Lebensmittel oder deren Inhaltstoffen, die man jahrelang vertragen hat und plötzlich von jetzt auf gleich nicht mehr.
Weiterhin stehen Deiner Skepsis fast 8 Milliarden! Impfungen entgegegen - 260 Mio an Corona Erkrankte und geschätzte 17 Mio! Tote.
Habe ich im anderen thread bereits verlinkt.

Mir geht es gar nicht darum, ob DU Dich impfen lässt - aber nicht so überzeugt gegen Wissenschaft und Forschung anschreibst- ohne auch nur im Ansatz medizinische, virologische echte Kenntnisse zu haben und Dich mit denen auf eine Stufe zu stellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 16:31
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Und vielleicht auch mal der Blick auf den Bekanntenkreis. Wie viele haben sich impfen lassen und wie viele sind dadurch ernsthaft erkrankt?
da habe ich mich tatsächlich umgeschaut. Die meisten haben es gut vertragen. Jedoch einige klagen über Dinge, welche sie vorher nicht hatten (will das aber nicht vertiefen, auf Anfrage aber gerne per PN) - weil es ja eh hier nur eine Anekdote sein kann.
-------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darf ich mal fragen, ob Ihr geimpft ward?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Meine Freundin im Mai, ich im Juli. Noch bin ich safe, wird aber nicht lang dauern.
mit "safe" meinst du sicherlich, dass die Impfwirkung noch anhält? Und hattet/habt Ihr irgendwelche Symptome?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es dir auf den Wirkstoff (das Antigen) ankommt, warum wartest du dann auf den Totimpfstoff?
Der nutzt auch das Spikeprotein
ja ist schon richtig - das habe ich nun leider letztens erfahren müssen (dachte erst, es funktioniert anders). Nur ist da halt kein RNA zugange, das ist immer noch der Unterschied. Und ja, ich weiß, die Zusatzstoffe beim Totimpfstoff können auch was anstellen.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ich denke viele Menschen haben einfach Angst. Und Angst ist oft irrational; ich weiß wovon ich rede:-) .
Menschen neigen dazu, etwas was sie aktiv tun, in diesem Fall die Impfung, als gefährlicher einzustufen, als die Sache einfach auszusitzen. Das dies auch eine (aktive) Entscheidung für die Infektion ist, wird dabei verdrängt. Kennt man ja auch von anderen Situationen, dass man sich nicht der Angst aussetzt, obwohl es rein rational betrachtet vernünftiger wäre, die Sache einfach hinter sich zu bringen
denke mal, das hast du sehr gut analysiert.
Es geht bei mir eben vor allem auch darum "etwas was sie aktiv tun, in diesem Fall die Impfung, als gefährlicher einzustufen, als die Sache einfach auszusitzen" -> über diese "Schwelle" komme ich eben nicht so einfach.
Da soll halt meinetwegen der Lauterbach mich zwingen, dann muss ich wie gesagt wenigstens nicht MIR Vorwürfe machen, sonderm dem Schicksal ;)

--------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht mir nicht darum, ob die Wahrscheinlichkeit hoch oder niedrig ist, sondern, dass sie nicht ausgeschlossen werden kann.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das kann sie nicht mal bei irgendeinem Medikament
das ist richtig. Ich bin mir auch bewusst, dass manche Medikamente richtige Hammer sind was die Nebenwirkungen betrifft.
Aber ein Medikament nehme ich halt nur, wenn ich richtig krank bin. Ich vermeide es auch Schmerzmittel zu nehmen...


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 16:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ist da halt kein RNA zugange, das ist immer noch der Unterschied.
Jetzt switcht du wieder auf die Methode. Die wird aber seit mehr als 20 Jahren erforscht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 16:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht bei mir eben vor allem auch darum "etwas was sie aktiv tun, in diesem Fall die Impfung, als gefährlicher einzustufen, als die Sache einfach auszusitzen" -> über diese "Schwelle" komme ich eben nicht so einfach.
Aber derzeit entscheidest du dich aktiv dafür, bei einer Infektion, ungeimpft zu sein. Was den Verlauf einer Infektion leider stark verschlechtern kann. Sollte es dich also mal erwischen, war es kein Schicksal, es ist deine aktive Entscheidung. Und zumindest erscheint ein schwerer Verlauf wohl deutlich warscheinlicher, als noch nicht entdeckte Spätfolgen, die laut Experten praktisch ausgeschlossen werden können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 16:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ass man Spätfolgen nicht 100% ausschließen kann
Wenn Du morgens ein Müsli isst, kannst Du Spätfolgen auch nicht zu 100% ausschließen.
Du kannst in Deinem Leben nirgends irgendetwas zu 100% ausschließen.

Hält Dich das davon ab, Dinge zu tun, die Du so tust? Natürlich nicht.
Bei anderen Dingen wägst Du Risiken und Nutzen gegeneinander ab und entscheidest dann.
Hier aber nicht. Warum?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 16:49
@Optimist
Mir hat das Gespräch mit dem Arzt geholfen. So konnte ich die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks besser einschätzen; zudem hatte ich ja noch vor der Impfung einen Zugang gelegt bekommen.
Du brauchst einfach nur einen Arzt, dem Du vertrauen kannst. Was oft gar nicht so einfach ist.
Wenn es nicht anders geht, nimmst Du vor der Impfung ein Beruhigungsmittel. Kann man durchaus auch mal drüber nachdenken. Mache ich beim Zahnarzt auch. :)
Und Spätfolgen nach der Impfung gibt es wirklich nicht. Der Wirkstoff baut sich nach wenigen Tagen wieder ab. Es gibt sehr seltene Nebenwirkungen, die erst auffallen, wenn schon sehr viele Menschen geimpft sind. Die Corona Impfstoffe sind aber schon an Milliarden Menschen verimpft worden, da sind alle Nebenwirkungen bekannt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 16:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber derzeit entscheidest du dich aktiv dafür, bei einer Infektion, ungeimpft zu sein.
Vorallem ist sie ja auch nicht ein ganz junger Hüpfer und mit einem Antikörpertiter von 10 und das in Verbindung mit Omikron
....naja egal, soll nicht mein Problem sein.

@Optimist
Bzgl. dem Alter, ich komme darauf, weil Du in irgendeinem Post mal etwas von Lebenserfahrung oder ähnlichem geschrieben hattest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da soll halt meinetwegen der Lauterbach mich zwingen, dann muss ich wie gesagt wenigstens nicht MIR Vorwürfe machen, sonderm dem Schicksal ;)
Dein Schicksal könnte auch aber ein ganz anderes sein (noch vor der Impfung), bist Du Dir dessen eigentlich bewusst?
Vorallem ist dieses Schicksal sehr sehr viel wahrscheinlicher.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 17:04
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:zudem hatte ich ja noch vor der Impfung einen Zugang gelegt bekommen.
was bedeutet das? Und was soll dieser bewirken?
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Du brauchst einfach nur einen Arzt, dem Du vertrauen kannst. Was oft gar nicht so einfach ist
wie wahr. Aber selbst meiner Mutter würde ich nicht vertrauen (sie hatte einen medizinischen Beruf) - in allen Bereichen des Lebens habe ich ihr vertraut, bei der Impfung würde ich es jedoch nicht.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Wenn es nicht anders geht, nimmst Du vor der Impfung ein Beruhigungsmittel.
ich denke mal, das wäre bei mir nicht das Problem. Die Impfung selbst macht mir ja keine Angst - es sind nur die möglichen Nebenwirkungen und wenn sie noch so selten auftreten.
Wie gesagt - wenn ich ein Medikament nehme, bin ich krank, jedoch führe ich meinem noch gesunden Körper etwas zu - das ist das Ding.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Und Spätfolgen nach der Impfung gibt es wirklich nicht
"Dein Wort in Gottes Ohr" :)
Aber ich danke dir für deinen Zuspruch und nimm es mir bitte trotzdem nicht krumm, wenn ich nun dennoch nicht begeistert sofort zum Impfzentrum laufe.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Dein Schicksal könnte auch aber ein ganz anderes sein (noch vor der Impfung), bist Du Dir dessen eigentlich bewusst?
ja natürlich. Und ja, ich habe auch Angst, mich anzustecken - aber deswegen vermeide ich ja auch Kontakte wo ich kann und wenn dann nur mit Maske usw.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 17:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja natürlich. Und ja, ich habe auch Angst, mich anzustecken - aber deswegen vermeide ich ja auch Kontakte wo ich kann und wenn dann nur mit Maske usw.
Wenn Du Dich nicht impfen lässt und keine Einsiedlerin bist, wirst Du Dich über kurz oder lang anstecken.
Ob Du willst oder nicht.

Du musst zum Arzt, du kannst überraschend ins Krankenhaus müssen....etc. etc.
Es gibt unzählige Situationen, die Du garnicht beeinflussen kannst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...aber selbst meiner Mutter würde ich nicht vertrauen (sie hatte einen medizinischen Beruf)
Ja, dann ist wirklich Hopfen und Malz verloren - nimms mir nicht übel.


Anzeige

melden