Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 20:25
Und bis 35 Jahre ist das Risiko schwer an Corona zu erkranken mit einer Influenza zu vergleichen (laut Dr. Nida-Rümelin, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrats, hat mich überrascht). Bei gleichzeitig erhöhtem Risiko für eine Herzmuskelentzündung (wenn auch immer noch ein sehr geringes Risiko)
Daher wäre eine Impfpflicht nach Altersgruppen m.E. gar nicht so abwegig.
Ach ja und long covid betrifft natürlich auch jüngere Menschen mit leichtem Verlauf. Darf man nicht vergessen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 21:33
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das Virus wird irgendwann mutieren und dann nur noch eine harmlose Erkältung hervorrufen
Das Immunsystem wird irgendwann trainiert sein, so das es nur noch zu Erkältungssymptomen kommt
Es entsteht eine Herdenimmunität, die Pandemie geht in die endemische Phase
Es kann, aber muss nicht, in die Richtung „Harmlose Erkältung“ mutieren.

Was aber stimmt: unser Immunsystem wird irgendwann trainiert sein. Entweder durch Infektion oder Impfung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 21:36
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mein Sohn schläft bis 9/halb 10, was nicht normal ist, aber angeblich typisch. Ansonsten ist er, Gott sei Dank das blühende Leben. Gestern Nacht hatte meine Liebe Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Ist schon ein komisches Gefühl daß der Virus nun wissentlich so nah ist.
Erst mal wünsche ich deiner Familie alles Gute und schnelle Genesung. Und dir natürlich auch. Und hoffen wir dass es bei dir negativ bleibt.

Die geschilderten Symptome kommen mir bekannt vor. Eine ganze Nacht lang hatte ich Schüttelfrost und starke Kopfschmerzen. 2 ganze Wochen lang einfach nur schlapp und dauermüde. Wollte nicht nur ständig schlafen sondern konnte ich auch bis zu 15 Stunden am Stück schlafen. Bei mir war der Mist in den ersten 2 Novemberwochen diesen Jahres.


Wie gesagt, alles gute euch!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 21:53
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Was aber stimmt: unser Immunsystem wird irgendwann trainiert sein. Entweder durch Infektion oder Impfung.
Genau, es hat noch keine andauernde Pandemie in der Geschichte gegeben. Pest, Spanische Grippe, Hongkong-Grippe: irgendwann war die Pandemie (bis auf Weiteres) zu Ende. Vermutlich, als es noch keine Impfung bzw. wirksame Medikamente gab, geschah das hauptsächlich infolge erworbener effektive Immunabwehr, zusammen mit durch Ausprobieren irgendwann als wirksam erkannten Schutzmaßnahmen.

Aber wie heißt es im Fußball: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Das gilt für Pandemien auch. Die jetzige wird nicht die letzte sein…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 21:58
Zitat von AndanteAndante schrieb:Genau, es hat noch keine andauernde Pandemie in der Geschichte gegeben.
Naja, die Justitianische Pest zog so 200 Jahre durch Europa. HIV ist auch schon Jahrzehnte unterwegs und geht auch nicht weg, wird auch nicht harmloser. Ich will da nicht schwarzmalen, aber die Hoffnung das COVID-19 einfach irgendwann in näherer Zukunft weg oder ungefährlich wäre, da würde ich zumindest nicht drauf wetten.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber wie heißt es im Fußball: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Das gilt für Pandemien auch. Die jetzige wird nicht die letzte sein…
Jep.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:09
@paxito
So kann man das aber nicht vergleichen. Vor knapp 2000 Jahren waren die medizinischen Möglichkeiten zur Abwehr der Pandemie nahezu 0.
HIV ist zwar nicht besiegt, aber dennoch behandelbar und die Übertragbarkeit unterscheidet sich doch sehr zum Corona Virus. Die richtige Katastrophe käme erst, wenn ein Erreger Namens Ebola Pandemisch werden würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Erst mal wünsche ich deiner Familie alles Gute und schnelle Genesung. Und dir natürlich auch. Und hoffen wir dass es bei dir negativ bleibt.
Herzlichsten Dank! ✌️
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die geschilderten Symptome kommen mir bekannt vor. Eine ganze Nacht lang hatte ich Schüttelfrost und starke Kopfschmerzen. 2 ganze Wochen lang einfach nur schlapp und dauermüde. Wollte nicht nur ständig schlafen sondern konnte ich auch bis zu 15 Stunden am Stück schlafen. Bei mir war der Mist in den ersten 2 Novemberwochen diesen Jahres.
2 Wochen ist schon hart. Manche trifft es gar monatelang. Hast du du noch Nachwehen? Bist du geimpft? Wie hast du die Zeit herum bekommen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:17
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Manche trifft es gar monatelang
Im ARD kam heute bei Hirschhausen über Longcovid und die Ursachen.
Er sagte, dass es hauptsächlich an Blutgerinsel liegt und stellte eine Klinik in Mühlheim vor, welche erfolgreich mit Blutwäsche therapiert.
Leider bezahlt es noch keine Krankenkasse.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:20
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:So kann man das aber nicht vergleichen. Vor knapp 2000 Jahren waren die medizinischen Möglichkeiten zur Abwehr der Pandemie nahezu 0.
HIV ist zwar nicht besiegt, aber dennoch behandelbar und die Übertragbarkeit unterscheidet sich doch sehr zum Corona Virus.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht nur die spanische Grippe gab, die nach ein paar Jahren vorbei war. Es gibt im Moment nichts, was darauf hindeutet, dass Covid 19 abebbt oder bald „vorbei“ ist, wir wissen nicht wie lange wir noch damit zu kämpfen haben.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die richtige Katastrophe käme erst, wenn ein Erreger Namens Ebola Pandemisch werden würde.
Eigentlich nicht, Ebola Infizierte sind an den Symptomen zu erkennen und zu isolieren. Das bekäme man zumindest in den reichen Staaten schnell unter Kontrolle.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im ARD kam heute bei Hirschhausen über Longcovid und die Ursachen.
Er sagte, dass es hauptsächlich an Blutgerinsel liegt und stellte eine Klinik in Mühlheim vor, welche erfolgreich mit Blutwäsche therapiert.
Leider bezahlt es noch keine Krankenkasse.
Also könnte evtl. eine Dialyse gegenwirken? Das bräuchte aber auch wieder Kapazitäten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:28
Wirklich beunruhigend finde ich die Omikron-Variante. In England boostert man schon nach drei Monaten. Sechs Monate bis zur Booster Impfung sind schon riskant.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:was darauf hindeutet, dass Covid 19 abebbt oder bald „vorbei“ ist,
Mal nicht so schwarz. Ich denke nächstes Jahr wird Weihnachten wieder weitgehend normal verlaufen. Wer sich bis dahin nicht infiziert hat, ist entweder geimpft oder hatte schon Corona. Mit der 3 Impfe kommt ja noch mehr Schutz.
Omicron macht mir keinen Kopf, der Impfstoff wird schnell angepasst werden. Ich denke wir werden bald erste Erfolge sehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht nur die spanische Grippe gab, die nach ein paar Jahren vorbei war.
Pest oder Pocken waren in diesem Sinne nicht „vorbei“, das wollte ich damit auch nicht sagen, aber es gab Zeiten, in denen diese Krankheiten in bestimmten Gebieten pandemisch waren, dann wieder nicht, bis die nächste große Welle kam.

Immerhin lässt sich sagen, dass die Spezies Mensch trotz aller Pandemien evolutionär sehr erfolgreich war, zu erfolgreich, wenn man an das Riesenproblem Überbevölkerung denkt. Aber klar, für das Individuum, das derzeit Corona fürchtet, ist das kaum eine Beruhigung bzw. kaum ein „Trost“.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:30
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mal nicht so schwarz. Ich denke nächstes Jahr wird Weihnachten wieder weitgehend normal verlaufen. Wer sich bis dahin nicht infiziert hat, ist entweder geimpft oder hatte schon Corona. Mit der 3 Impfe kommt ja noch mehr Schutz.
Omicron macht mir keinen Kopf, der Impfstoff wird schnell angepasst werden. Ich denke wir werden bald erste Erfolge sehen.
Deine Worte in der Götter Gehörgang. Ich hoffe es auch, aber vom Naturell her bereite ich mich lieber auf das Schlimmste vor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:30
Wahnsinn, was da in Sachsen los ist. Diese Demos, diese Unbelehrbarkeit, diese Uneinsichtigkeit.
Knapp 50% wären erst geimpft und das Land hat die höchsten Inzidenzen und stellt sich trotzdem quer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:32
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mal nicht so schwarz. Ich denke nächstes Jahr wird Weihnachten wieder weitgehend normal verlaufen. Wer sich bis dahin nicht infiziert hat, ist entweder geimpft oder hatte schon Corona. Mit der 3 Impfe kommt ja noch mehr Schutz.
Omicron macht mir keinen Kopf, der Impfstoff wird schnell angepasst werden. Ich denke wir werden bald erste Erfolge sehen.
Das dachte ich auch für dieses Weihnachten. Und trotzdem stehen wir schon wieder kurz vor dem Lockdown, sehen Geisterspiele im Sport und haben eine Krankenhausbelegung, schlimmer als je zuvor.
Aber ich hoffe natürlich du hast recht und in einem Jahr schon lachen wir vielleicht über die viele irren Dinge in dieser Pandemie.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:33
Ungeimpfte werden öfters getestet. Ist klar dass die dort deshalb die höchsten inzidezen haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ich hoffe natürlich du hast recht und in einem Jahr schon lachen wir vielleicht über die viele irren Dinge in dieser Pandemie
Einen Vorteil haben wir doch. Mit der sich noch schneller ausbreitenden omicron Variante wird sich auch hierzulande jeder Impfgegner früher oder später infizieren. Das bedeutet wir kommen der Herdenimmunität einen großen Schritt näher. So hart das jetzt klingt. Und bis dato wurde noch kein einziger Todesfall im Zusammenhang mit omicron nachgewiesen. Das macht Hoffnung

https://www.n-tv.de/22978424


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:40
Na immerhin greift die Polizei in Sachsen nun doch vermehrt durch. Lange genug wurde oftmals nur zugesehen oder mit Abwesenheit geglänzt. Weswegen die Proteste auch immer größer werden konnten, bis hin zu immer mehr Gewalt und Agressionen, auch gegen die Polizei selbst, Journalisten und Politker.
Da braucht es erst wieder eine größe öffentliche Kritik und ein Fakelmarsch zur Privatadresse von Frau Köpping.
Warum nicht gleich so?
Nach der Kritik am Verhalten der sächsischen Polizei im Umgang mit Corona-Demonstrationen im Freistaat haben die Beamten am Montag mehrfach durchgegriffen. In vielen sächsischen Städten waren für den Abend Proteste und "Spaziergänge" angekündigt, die laut sächsischer Corona-Verordnung nicht zulässig sind.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/corona-demonstration-freiberg-chemnitz-bautzen-polizei-100.html (Archiv-Version vom 06.12.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 22:40
Zitat von SammydogSammydog schrieb:Ungeimpfte werden öfters getestet. Ist klar dass die dort deshalb die höchsten inzidezen haben.
Das ist Bullshit, weil auch Geimpfte getestet werden. Die Inzidenzen haben schon durchaus was mit den Ungeimpften zu tun und die Krankenhäuser schaffen es nicht mehr, dass erneut 33 Patienten ausgeflogen wurden. Das ist nicht mal mehr witzig oder Kampf für Freiheitsrechte zu argumentieren. Das ist grob fahrlässig und einfach nur dumm.


Anzeige

1x zitiertmelden