Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:13
@Interested
Es gibt nicht nur eine Teststation bei uns - eigentlich alle paar hundert Meter. An manchen Tagen stehen sie leer. Die Tests sind 24 Std. gültig. Sie müssen beim Betreten der Location gültig sein - nicht die gesamte Dauer des Aufenthaltes über.
Sprich, Du könntest spät zum Test gehen - wenn weniger los ist und er gilt am nächsten Tag weiterhin.
Sie sind eben nicht 24h gültig sondern müssen tagesaktuell sein.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-01/corona-regeln-massnahmen-quarantaene-2gplus-impfpflicht-faq
Spätestens ab dem 15. Januar soll hier bundesweit 2G plus gelten – das heißt, doppelt Geimpfte brauchen einen tagesaktuellen negativen Antigentest.


Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:14
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich weiß langsam nicht mehr ob ich deine Kommentare ernst nehmen kann.
Also das muss ich mich bei Deinem Anliegen fragen?!
Das Testergebnis liegt max. 30 Min. später vor. Wo genau ist Dein Problem, früh genug an eine Teststation zu gehen? Als müsse man jetzt Rücksicht auf die Freizeitpläne von 83 Mio Menschen nehmen.
Wenn Du zum Arzt gehst und um und 8 einen Termin hast, aber erst um 9:30 an die Reihe kommst, dann ist das so, weil noch Notfälle reinkamen oder man selber auch schon mal in den Genuss kam, direkt behandelt zu werden. Macht man doch auch kein Fass auf. Ich jedenfalls nicht.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:inkl. Supermärkte, Apotheken und med. Einrichtungen.
Was für ein Quatsch! HO ist doch schon mal ein Entgegenkommen und betrifft oftmals sogar Leute, die weniger mit Menschen in Kontakt kommen und was sich die Menschen an der Front nicht leisten können. Die stehen seit Beginn der Pandemie dort und leisten tagtäglich ihre Arbeit - ihren Dienst an den netten Mitmenschen und müssen sich noch dumm anmachen lassen.
Jetzt möchtest Du also Apotheken und med. Einrichtungen schließen. Dann kann man nur hoffen, dass es keinen Umstand bei Dir gibt, der einen der Dienste benötigen würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:20
@Star-Ocean

Die Bundesregierung sagt:
und Nr. 8 Infektions-
schutzgesetz (IfSG)1 sehen etwa vor, dass „ein negatives Ergebnis einer innerhalb von 24 Stunden
vor Inanspruchnahme der Leistung mittels eines anerkannten Tests durchgeführten Testung auf
eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2“ vorzulegen ist.

Teilweise wird aber auch ein „tagesaktueller Test“ oder ein „tagesaktuelles Testergebnis“ gefor-
dert. Dies könnte deshalb relevant sein, da § 28b Abs. 5 IfSG Länderregelungen, die strenger sind
als diejenigen nach § 28b Abs. 1 IfSG, unberührt lässt. Der Duden definiert „tagesaktuell“ als
„von diesem Tag stammend und daher ganz aktuell“2. Grundsätzlich dürfte dies also bedeuten,
dass die Testung bzw. ggf. das Ergebnis der Testung am selben Datum bescheinigt worden sein
muss, an dem etwa der Besuch in dem Ladengeschäft stattfinden soll.
Die Differenzierung zwischen den Formulierungen einerseits „innerhalb von 24 Stunden“ und
andererseits „tagesaktuell“ wurde auch in der Zweiten Verordnung zur Änderung der Zweiten

1 Infektionsschutzgesetz vom 20. Juli 2000 (BGBl. I S. 1045), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom

SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung3 im Land Berlin vorgenommen, inzwi-
schen aber bereits wieder aufgehoben.4 Nach § 6b der Verordnung musste ein vorgelegtes Ergeb-
nis eines Point-of-Care-Antigentests oder Selbsttests tagesaktuell sein und das eines PCR-Tests
durfte nicht älter als 24 Stunden sein.

Auch § 5a der Niedersächsischen Corona-Verordnung5 sieht in der aktuell gültigen Fassung je
nach Kontext die Vorlage eines tagesaktuellen Testergebnisses oder eines solchen vor, das nicht
älter als 24 Stunden ist.

In Sachsen stellt dagegen § 1a Abs. 5 der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung6 klar: „Wenn
nach dieser Verordnung ein tagesaktueller Test gefordert wird, gilt, dass dessen Vornahme zum
Zeitpunkt der Inanspruchnahme von Angeboten und Leistungen nicht länger als 24 Stunden zu-
rückliegen darf.“

Warum die jeweilige Formulierung gewählt wurde, ist in der Regel nicht ersichtlich, da die Be-
gründungen zu den Verordnungen und ihren Änderungen häufig nicht veröffentlich t werden
oder sich hierzu nicht verhalten. Die in Berlin erfolgte Änderung von § 6b Zweite SARS-CoV-2-
Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, nach der jetzt auf den Begriff „tagesaktuell“ verzich
Quelle: https://www.bundestag.de/resource/blob/853728/0aa19905b1643dd8cd308b0e8f5e51fb/WD-9-053-21-pdf-data.pdf

@Star-Ocean
Such nicht Probleme - Finde Lösungen!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:21
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du also Apotheken und med. Einrichtungen schließen. Dann kann man nur hoffen, dass es keinen Umstand bei Dir gibt, der einen der Dienste benötigen würde.
Das habe ich nicht gesagt. Du hast gesagt man sollte Lösungen finden und nicht rumjammern. Und für mich ist die konsequenteste aller Lösungen 1G, jeder muss sich testen, der irgendwie öffnentlich mit anderen Menschen zusammenkommen will.
Supermärkte und Apothekenerledigungen muss man dann von Freunden/Familie erleidigen lassen in dem Fall das man positiv ist.
Und Arztbesuche tja. Was denkst du denn, wie es aktuell ist wenn man positiv ist. Da kannst du doch auch nicht einfach zum Hausarzt rennen zur Routineuntersuchung. Ins Krankenhaus kommst du auch nur per Spezialisolation, solltest du positiv sein und dir das Bein brechen, so wird das aktuell bereits gehandhabt, oder denkst du positive können einfach so die Rettungsstelle marschieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:24
Hallo @alle !


Ich halte eine Unterscheidung zwischen Geimpft und Genesen für nicht sinnvoll.

Beide Personengruppen brauchen regelmäßige Auffrischungsimpfungen um ihren Schutz vollständig zu erhalten.
Da bietet es sich an nur noch zwischen Immunisierten und nicht (mehr) Immunisierten zu unterscheiden. Wenn sich unsere Mediziner und Politiker darüber einigen können, welche zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Impfungen sinnvoll sind und auch noch die Form der Nachweisdokumente regeln würde, würde das die Situation stark vereinfachen.

Derzeit gibt es Geimpfte und Genesende und die Illusion mit einem Booster sei alles geregelt. Man rennt aber immer noch mit "Schnutendeckel" durch die Gegend und benötigt einen Testnachweis, so wie vor der Möglichkeit sich Impfen zu lassen.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:25
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:jeder muss sich testen, der irgendwie öffnentlich mit anderen Menschen zusammenkommen will.
Und ich habe Dir gesagt, dass das in meinem Umfeld sogar Menschen mit Booster machen.

Eben ging es Dir noch um die Wartezeit bis zum Testergebnis. :ask:
Jetzt möchtest Du sogar noch mehr Wartezeit in Kauf nehmen. :D
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und Arztbesuche tja. Was denkst du denn, wie es aktuell ist wenn man positiv ist. Da kannst du doch auch nicht einfach zum Hausarzt rennen zur Routineuntersuchung. Ins Krankenhaus kommst du auch nur per Spezialisolation, solltest du positiv sein und dir das Bein brechen, so wird das aktuell bereits gehandhabt, oder denkst du positive können einfach so die Rettungsstelle marschieren.
Ich sprach von ganz normalem Arztbesuch, ganz unabhängig von Corona.

Die Coronasituation von schwer Erkrankten aufgrund ungeimpfter Patienten in den KH und der Belegung der Intensivstationen - ist für die andere Gruppe bereits jetzt lebensbedrohlich. Also hör bitte auf, über eine lächerliche Wartezeit um das Testergebnis zu lamentieren, um ein Restaurant aufzusuchen. Das ist absurd.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:26
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Quelle: https://www.bundestag.de/resource/blob/853728/0aa19905b1643dd8cd308b0e8f5e51fb/WD-9-053-21-pdf-data.pdf
Erst wusste ich nicht ob es Absicht ist, aber jetzt bin ich mir sicher dass du nur trollst.

Du suchst mir ernsthaft eine Pressemitteillung vom 26.04.2021 raus und kopierst dann noch die den Wortlaut heraus, der gar nicht mehr gültig ist und setzt ihn den aktuellen Zusammenhang um mich mit damit als blöd hinzustellen. Einfach nur wow...
Die Coronasituation von schwer Erkrankten aufgrund ungeimpfter Patienten in den KH und der Belegung der Intensivstationen - ist für die andere Gruppe bereits jetzt lebensbedrohlich. Also hör bitte auf, über eine lächerliche Wartezeit um das Testergebnis zu lamentieren, um ein Restaurant aufzusuchen. Das ist absurd.
Alles nie so in der Form gesagt. Aber wie schon im Satz davon erwähnt gehe ich davon aus, dass du die Situation auch einfach absichtlich ins lächerliche ziehst, weil du scheinbar nicht Betroffen bist oder einfach nur Spass an Euphemismus hast.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:30
@Star-Ocean

Gott, bist Du anstrengend. :D Das hättest Du selbst leicht finden können.
Wie lange sind Schnelltests gültig?

Das negative Testergebnis eines Antigen-Schnelltests ist für insgesamt maximal 24 Stunden gültig.

Bei einem positiven Testergebnis sind Sie dazu angehalten einen Labor- oder PCR-Test zu machen, um das Ergebnis des Schnelltests zu überprüfen. Vereinbaren Sie hierfür bitte einen Termin für einen bestätigenden PCR-Test bei Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt oder unter 116 117. Testzentren können direkt einen weiterführenden PCR-Test veranlassen.

Stand: 10.01.2022
Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/testen/schnelltest/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:30
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das habe ich nicht gesagt. Du hast gesagt man sollte Lösungen finden und nicht rumjammern. Und für mich ist die konsequenteste aller Lösungen 1G, jeder muss sich testen, der irgendwie öffnentlich mit anderen Menschen zusammenkommen will.
Und was hast du dann gekonnt? Dann musst du dich doch auch testen, so wie jetzt auch. Das ist weder Lösungsorientiert, noch Konsequent. Das ist nur damit du dich nicht benachteilligt fühlst.
Und stell dir vor alle Menschen müssten sich testen lassen, selbst wenn sie Lebensmittel einkaufen, oder mit dem ÖPNV fahren, dies wäre logistisch kaum machbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:35
@Star-Ocean

ich würde mir den stress gar nicht antun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:39
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das negative Testergebnis eines Antigen-Schnelltests ist für insgesamt maximal 24 Stunden gültig
Und wieder ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und damit falsch dargestellt. JA das Schnelltestergebnis ist 24 Stunden gültig, das geben die Hersteller der Tests so vor und deshalb steht es auch auf dieser Website.

Die neuen 2G+ Regeln sehen jedoch vor, dass der Test tagesaktuell sein muss, da ist es Wurst was wie lange die laut Hersteller gültig sind, genau so wie es nach den deutschen 2G+ Regeln der meisten Bundesländer Wurst ist, dass du in Frankreich ganz normal auch ohne Booster ins Restaurant darfst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:40
@Star-Ocean
Ich kann verstehen, dass du dich benachteiligt fühlst. Dir müsste das gleiche Recht zugesprochen werden, wie dreifach Geimpften.

Die technischen Probleme der App sind hoffentlich bald behoben. Würde mich ganz ehrlich auch nerven.

Vielleicht hilft dir das ja weiter

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/probleme-bei-genesenen-mit-covpass-geboostert-und-trotzdem-abgewiesen,SuOtczy (Archiv-Version vom 16.01.2022)
Einzelne Apotheken versuchen es auch mit einem Vermerk auf dem "Impf-Kärtchen". Die Impfnachweise im Scheckkartenformat werden mittlerweile von vielen Apotheken angeboten. Einige von ihnen versehen den Text darauf im Zweifelsfall mit dem Hinweis "Impfung 2/2 Booster". Das hat zwar rechtlich keine Bedeutung, soll aber Kontrolleuren klarmachen, dass eine Person trotz fehlender dritter Impfung als geboostert gilt.
Was sollten Betroffene tun?
Solange das technische Problem nicht behoben ist, bleibt Betroffenen nur, die Situation vor Ort zu erklären. Ein Impf-Kärtchen im Scheckkartenformat, auf dem das Wort "Booster" vermerkt ist, könnte im Zweifelsfall dabei helfen. Allerdings bieten nicht alle Apotheken die Ausstellung dieser Karten an.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:42
@Star-Ocean

Ich lebe auch in diesem Land und habe die 2G+ Regel erlebt....und die Testzertifikate sind 24 Stunden gültig. Egal, wie lange Du Dich noch darüber aufregen möchtest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:45
@fluff

Doch darum geht es. Es werden solche komplexen med./techn. Regelwerke aufgestellt und niemand versteht diese außer Journalisten, Med. Personal und wenigen die sich damit Beschäftigen (weil sie betroffen sind.)

@Hailey25
Hey Danke, ja davon habe ich auch gehört. Kostet glaube 10€. Wäre eine Überlegung wert :-)
Ich hoffe ja noch dass sich bis zum 1. Febr. etwas ändert in der App.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:47
@Star-Ocean

selber kochen (alternativ: essen bestellen) und freunde einladen? oder noch ein paar wochen warten bis zum frühling, wenn man wieder draußen sitzen kann?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:47
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und wieder ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und damit falsch dargestellt. JA das Schnelltestergebnis ist 24 Stunden gültig, das geben die Hersteller der Tests so vor und deshalb steht es auch auf dieser Website.

Die neuen 2G+ Regeln sehen jedoch vor, dass der Test tagesaktuell sein muss, da ist es Wurst was wie lange die laut Hersteller gültig sind, genau so wie es nach den deutschen 2G+ Regeln der meisten Bundesländer Wurst ist, dass du in Frankreich ganz normal auch ohne Booster ins Restaurant darfst.
Tagesaktuell bedeutet, dass zwischen dem Zeitpunkt der Durchführung des Antigenschnelltests bis zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme von Angeboten und Leistungen nicht mehr als 24 Stunden liegen dürfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:52
@Bluemeanie
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Tagesaktuell bedeutet, dass zwischen dem Zeitpunkt der Durchführung des Antigenschnelltests bis zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme von Angeboten und Leistungen nicht mehr als 24 Stunden liegen dürfen.
Danke für den Hinweis. Hast du eine aktuelle Quelle mit Bezug auf 2G+ dazu, denn darum geht es gerade in der Diskussion.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:59
@fluff

Puh...aber hatten wir das nicht schon viele Monate jetzt so? Ich meine ein Blick in die Nachrichten ins Ausland scheint anzudeuten, dass wir uns hin einer endemischen Situation hinbewegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 22:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Hey Danke, ja davon habe ich auch gehört. Kostet glaube 10€. Wäre eine Überlegung wert :-)
Ja, die erste Immunkarte kostet 10€, bei den nächsten gibt es dann Rabatt.
Besuchen Sie dafür bitte einer unserer Partner-Apotheken. Dort erhalten Sie nach erfolgreichem Ausweisen und Scan Ihrer alten Immunkarte® einen 25%-Rabatt als geschätzte(r) Bestandskund:in - die Immunkarte® kostet für Sie dann nur 7,40 € (inkl. MwSt).

Im Anschluss wird dann wie gewohnt eine neue Immunkarte® auf Basis der Daten Ihres digitalen Impfzertifikats der Boosterimpfung beantragt und Ihnen innerhalb von 7 Werktagen per Post zugeschickt
Quelle https://immunkarte.de/?gclid=CjwKCAiA_omPBhBBEiwAcg7smaaEcdE0_zypUfXmVP7w5b9WIXsok-rpn4w_GCfysUlyxArmso9xeBoCgsYQAvD_BwE

Kann man auch online bestellen. Oder im Link seine Postleitzahl eingeben und dann werden die Apotheken angezeigt, die das ausstellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 22:26
@Star-Ocean

zwischendurch war es mal einfacher. :-) aber da ist doch jetzt licht am ende des tunnels. ich denke, die situation wird sich im sommer merklich entspannen.


Anzeige

melden