Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Pandemiebekämpfung auflisten
Das brauchst du auch nicht, es geht ums jetzt um die jetzigen Zahlen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber die Idee kam noch von der alten Regierung
Aha. Ich lese da was von Ampel. https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/epidemische-lage-regeln-corona-103.html
, Grüne und FDP sind sich einig, dass die epidemische Notlage im November auslaufen soll. Ein Ende aller Schutzmaßnahmen bedeutet das aber nicht
]

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:50
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:. Ich lese da was von Ampel
Die ursprüngliche Idee kam aber nicht von denen.
Egal, schlimm ist ja, dass sie das aufgegriffen haben und jetzt daran festhalten.
Trotz Kritik: Spahn will weiterhin epidemische Lage auslaufen lassen
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/jens-spahn-will-epidemische-lage-trotz-kritik-auslaufen-lassen-FAVHYFVTOED3MZPZ337SILH7PA.html%3foutputType=amp


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:51
Hier sind die aktuellen Bestimmungen die in Sachsen seit Montag gelten:
Kontaktbeschränkung in Sachsen
Angehörige eines Haushalts dürfen sich nur noch mit einer weiteren Person treffen. Geimpfte, Genesene und Kinder bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres zählen nicht mit.
---
...
---
Wo gilt in Sachsen die Maskenpflicht?
Im öffentlichen Nahverkehr und Taxis muss eine FFP2-Maske getragen tragen. Medizinische Masken sind nur Schülern erlaubt - und Kontrolleuren. Auch beim Einkauf werden OP-Masken akzeptiert.
Quelle: https://www.lr-online.de/nachrichten/sachsen/corona-sachsen-regeln-aktuell-allgemeinverfuegung-shutzverordnung-neu-60991715.html

Also ein komplettes Gruppenbildungsverbot in der Freizeit. Wenn man sich dran halten würde könnte das etwas bewirken?
Oder muss man letztendlich Kitas und Schulen schließen?

Unter anderem aber auch Ausgehverbot für Ungeimpfte ab 22°°, keine Ahnung was das bringen soll..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:51
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das brauchst du auch nicht, es geht ums jetzt um die jetzigen Zahlen.
Die Resultat getroffener Entscheidungen sind. Oder eben nicht getroffener. Das ändert nix daran, dass die Ampel gerade genau das Gleiche präsentiert, staatliche Abwesenheit im Grunde. Nur ist es lächerlich ausgerechnet Merkel als bessere Alternative hinstellen zu wollen.
Wo war Merkel bei der Schließung der Impfzentren, bei der „Strategie“ (hahaha) für Booster Impfungen, bei der Abschaffung von kostenlosen Tests? Man könnte da immer weiter machen, Merkel hat immer wieder bewiesen, dass sie in der Pandemie als Krisenmanagerin versagt hat, nicht einmal sondern im Grunde konstant.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als ob die Lage plötzlich und unerwartet schlechter geworden wäre. Viele Entscheidungen hätten schon im August / September getroffen werden müssen. Wurden sie nicht, auch nicht von Frau Merkel. Und die nicht getroffenen Entscheidungen damals sind verantwortlich für die Situation heute. Und bitte nicht wieder die Mär, dass man von den Zahlen überrascht wurde, das ist doch absurd.
Sich dann heute hinzustellen und das Richtige zu fordern wirkt einzig opportunistisch, für mich jedenfalls nicht überzeugend.
Ich sagte ja nicht ohne Grund
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daß unter der alten Regierung alles super und reibungslos gelaufen ist, kann man wirklich nicht behaupten. Es gab Fehler, Skandale, beschissene Entscheidungen.
Es wurde mal wieder gepennt, denn die Zahlen und die Entwicklung waren größtenteils abzusehen. Bringt aber auch nix jetzt weiter nach den Fehlern der alten Regierung zu suchen, denn jetzt haben wir die Ampel am Start. Und auch diese wurde nicht gezwungen die epidemische Notlage auslaufen zu lassen. Die CDU war dagegen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also ein komplettes Gruppenbildungsverbot in der Freizeit. Wenn man sich dran halten würde könnte das etwas bewirken?
oh hab vollkommen überlesen dass das ja nur für Ungeimpfte gilt, also auferlegt man denen Regeln die sich nicht impfen lassen wollen.. Da kann man große Zweifel haben ob das bei denen ankommt und befolgt wird..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:00
Dass das Auslaufen der Epidemischen Notlage dazu führt, dass es keine Lockdowns mehr gibt, das scheint nicht zu stimmen.

Für Sachsen gibt es diverse aktuelle Artikel im Netz die davon sprechen, dass ein Lockdown für nur Sachsen schon absehbar ist..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wurde mal wieder gepennt, denn die Zahlen und die Entwicklung waren größtenteils abzusehen. Bringt aber auch nix jetzt weiter nach den Fehlern der alten Regierung zu suchen, denn jetzt haben wir die Ampel am Start.
Es bringt aber auch nix sich ausgerechnet Fr. Merkel zurück zu wünschen, die für die Situation die Verantwortung trägt. Nur da habe ich widersprochen. Auch dann nicht wenn Fr. Merkel jetzt das Richtige fordert - wo sie nicht mehr in der Position ist es durchzusetzen. Entschuldige aber das wirkt auf mich komplett unglaubwürdig, so wie die gesamte Politik der CDU/CSU in der Pandemie.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und auch diese wurde nicht gezwungen die epidemische Notlage auslaufen zu lassen. Die CDU war dagegen.
Die CDU hätte das problemlos verlängern können. Wollten sie damals nicht. Jetzt mal fix nach der Wahlniederlage die Meinung gewechselt, als ob die Situation heute damals noch nicht absehbar gewesen wäre. Und das soll für die CDU sprechen? Nö.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:06
Das klingt nicht wirklich beruhigend.
"Fast sicher weniger" heißt jetzt was? Mit Booster, ohne Booster etc
Kann ein geschwächtes Immunsystem eigentlich Mutationen begünstigen oder ist das unabhängig? Schützt ein Impfstoff quasi auch ein wenig davor, dass ein Virus mutiert? Oder ist das völlig unabhängig?
Britische Expertin: »Besorgniserregendste Variante, die wir je gesehen haben«
Eine neue Corona-Variante ist in Südafrika aufgetaucht, gegen die Impfstoffe »fast sicher« weniger effektiv wirken.
Quelle:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-freitag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-586c71f7-621e-46ee-8696-5ef39b650b5c


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Für Sachsen gibt es diverse aktuelle Artikel im Netz die davon sprechen, dass ein Lockdown für nur Sachsen schon absehbar ist
Das ist ja auch Länder Sache dann.

@fischersfritzi
Schaust du hier
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und auch diese wurde nicht gezwungen die epidemische Notlage auslaufen zu lassen. Die CDU war dagegen
Nichts alte Regierung ist Schuld.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo war Merkel bei der Schließung der Impfzentren, bei der „Strategie“ (hahaha) für Booster Impfungen, bei der Abschaffung von kostenlosen Tests
Ich gehe nicht davon aus, dass ein Dreier Gespann das schneller hinbekommt. Zudem kommt ja, was viele vergessen, dass auch die SPD mit koaliert hat. Und das demnach auch auf deren Mist gewachsen ist.
Aber davon will ja keiner mehr was hören, schon gar nicht die SPD.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo war Merkel bei der Schließung der Impfzentren, bei der „Strategie“ (hahaha) für Booster Impfungen, bei der Abschaffung von kostenlosen Tests
Auf Abschiedstournee... es hätte sicher besser ausgesehen, mal ein paar Abendessen sausen zu lassen. Genau wie es der Ampel mal gut täte, statt Pöstchengeschacher zusammen richtig das Corona Problem anzugehen. Und zwar alle Parteien inkl Opposition. Die Corona Verharmloser aussen vor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:11
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nichts alte Regierung ist Schuld.
Meine Güte, konzentrier dich doch mal, wenn du meine Beiträge liest.
Ich habe nicht über Schuld geschrieben.

Der ursprüngliche Impact kam von Spahn und wurde sehr kontrovers diskutiert.
Berlin. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hält ein Auslaufen der sogenannten epidemischen Lage nationaler Tragweite in der Corona-Pandemie weiter für angebracht - trotz großer Kritik an dieser Haltung.

Im ZDF „heute-journal“ sagte er am Sonntag: „Der Ausnahmezustand, vom Bundestag festgestellt, der kann aus meiner Sicht beendet werden, weil vier von fünf Erwachsenen geimpft sind.“
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/jens-spahn-will-epidemische-lage-trotz-kritik-auslaufen-lassen-FAVHYFVTOED3MZPZ337SILH7PA.html%3foutputType=amp


Nichts anderes habe ich geschrieben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die CDU hätte das problemlos verlängern können. Wollten sie damals nicht. Jetzt mal fix nach der Wahlniederlage die Meinung gewechselt, als ob die Situation heute damals noch nicht absehbar gewesen wäre
Ganz genau.
Und jetzt schön den Schwarzen Peter rüber schieben und Händchen in Unschuld waschen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:14
@fischersfritzi
Richtig, da wurde mal eben eine 180 Grad Drehung hingelegt, begründet - mal wieder - mit überraschend hohen Zahlen. Und das soll dann irgendwie überzeugend sein oder auch nur plausibel? Ich denke nicht. Das macht das Verhalten der Ampel nicht besser. Im Grunde ducken sich alle Politiker fröhlich weg und spielen das Schwarze Peter Spiel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im ZDF „heute-journal“ sagte er am Sonntag: „Der Ausnahmezustand, vom Bundestag festgestellt, der kann aus meiner Sicht beendet werden, weil vier von fünf Erwachsenen geimpft sind.“
Was hängt den an einem "erklärten Ausnahmezustand"?
Bedeutet dass der Staat konnte Dinge beschließen die jetzt ab Dezember nicht mehr umsetzbar sind?
Was genau zählt da jetzt dazu?
Und welche dieser Maßnahmen die man dann nicht mehr durchführen darf, brauchen wir aber noch?

Mal abgesehen davon, dass man einen Ausnahmezustand wie man sieht nicht ausschließlich an der Impfquote festmachen kann.
Die Zahlen der Hospitalisierungen und Verlegungen von Patienten zeigen das sehr deutlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die CDU hätte das problemlos verlängern können. Wollten sie damals nicht. Jetzt mal fix nach der Wahlniederlage die Meinung gewechselt, als ob die Situation heute damals noch nicht absehbar gewesen wäre. Und das soll für die CDU sprechen? Nö.
Stimmt, wollten sie damals nicht, jetzt wollten sie. Und nur darauf kommt es für mich an, denn jetzt wäre es das richtige. Im übrigen halte ich nix von der CDU, aber von Frau Merkel, ich kann das trennen. Mag paradox klingen, ist aber so.

Fakt ist - die CDU hat es auf den Weg gebracht, aber die Ampel hat es JETZT durchgezogen. Und nur das zählt für mich beim IST Zustand. Denn der ist dramatisch.

Und was heißt das konkret ? Nach dem Gesetz zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes:
Die Bundesländer können landesrechtliche Regelungen treffen zu:

Abstandsgebote im öffentlichen Raum
Kontaktbeschränkungen
Maskenpflichten
Pflicht zu Hygienekonzepten
3G- und 2G-Regelungen sowie 3 GPlus (Test)- und 2GPlus (Test)-Regelungen
Teilnehmerbeschränkungen
Auflagen für insb. Schulen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen
Anordnung der Kontaktdatenverarbeitung zum Unterbrechen von Infektionsketten
[...]
Nicht mehr möglich sind jedoch Ausgangssperren, die flächendeckende vorsorgliche Schließung von Schulen und Kitas, der Gastronomie oder des Einzelhandels. Gottesdienste und Versammlungen dürfen nicht flächendeckend verboten werden, die Sportausübung darf nicht untersagt werden. Ebenso dürfen Reisen und Übernachtungsangebote nicht untersagt werden.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/gesetze-und-verordnungen/guv-20-lp/ifsg-aend.html

Also wird entweder nachgebessert werden müssen, es gibt Zusatzklauseln oder sie nennen das Ganze anders, um es dann doch zu umgehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:22
@Photographer73

das ist doch aber alles ziemlich egal, wenn das was du auflistest als nicht mehr möglich bundesweit, immer noch durchführbar ist in Ländergrenzen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:24
@RayWonders

Lies mal den Link, auch bez. Länderöffnungsklausel...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist doch aber alles ziemlich egal, wenn das was du auflistest als nicht mehr möglich bundesweit, immer noch durchführbar ist in Ländergrenzen?
Länderregelungen verursachen enormen Mehraufwand bei Sachen wie z.B. Kurzarbeitergeld oder Entschädigungszahlungen, weil die betroffenen Stellen nicht mehr eine bundeseinheitliche, sondern im Extremfall 16 Länder-Regelungen und eine Bundesregelung abbilden müssen, und sind auch für den einzelnen Bürger problematisch wenn er z.B. in einem anderen Land wohnt als dem, in dem er arbeitet. Da können bei einer Familie, die entsprechend wohnt, schnell mal 2-3 oder sogar noch mehr Regelungen übereinanderfallen - für eine allgemeine Notlage sind daher Länderregelungen denkbar schlecht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 13:30
@Photographer73

oh ok, sorry, dann hatte ich das falsch interpretiert. und ich hatte nich alles gelesen..

Woran macht man das dann nun eigentlich fest, dass man z.b. Kitas und Schulen nicht schließen darf um Ansteckungen zu vermeiden?
Allein daran, dass ein Großteil derer in der Infektionskette (abgesehen von den Kindern) die sich anstecken selbst Schuld sind weil sie sich nicht haben impfen lassen? Weil vorher war der Grund immer Infektionen vermeiden daher Maßnahmen. jetzt sind die Zahlen hoch wie nie und man sagt 4 von 5 sind geimpft. Das läuft also wirklich darauf hinaus dass man die ungeimpften im Stich lässt mit dem Infektionsgeschehen?


Anzeige

melden