Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 19:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Damit könntest du dich im Fitnessstudio ausweisen und die bekommen keinen Ärger dich reingelassen zu haben..
was wann man sich es richtig überlegt schon jetzt gar nicht mehr passieren dürfte, wenn man denen das genau aufzeigt, dass die App das bald erlaubt unter diesen Umständen. es liegt also nicht daran dass du nicht rein darfst sondern dass die App das noch nicht richtig anzeigt. Also bekommt das Studio keinen Ärger wenn sie dich reinlassen..

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 19:57
@RayWonders

Vielleicht würde ja auch ihr Impfheft, woraus ihre zwei Impfungen hervorgehen und zusätzlich ihr positiver PCR Test ausgedruckt genügen, solange die App noch spinnt, was meinst du?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 19:58
@rhapsody3004

das müsste dann explizit auf der Webseite wo das mit der App steht erklärt sein, dass das die gleiche Gültigkeit hat wie ein Booster.
wenn man das dem Fitnessstudio zeigt dürften eig. alle Probleme beseitigt sein bzgl. Einlass...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das müsste dann explizit auf der Webseite wo das mit der App steht erklärt sein, dass das die gleiche Gültigkeit hat wie ein Booster.
Aber offiziell gilt man doch mit zweimal geimpft + genesen als Geboostert und ist den Menschen mit drei Impfungen gleichgestellt oder nicht? Ist doch dann egal ob das auf der Website steht.

Hauptsache es ist offiziell anerkannt und um das unabhängig der App eindeutig nachweisen zu können, würde vielleicht das schon genügen bzw. anerkannt werden:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht würde ja auch ihr Impfheft, woraus ihre zwei Impfungen hervorgehen und zusätzlich ihr positiver PCR Test ausgedruckt genügen



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht würde ja auch ihr Impfheft, woraus ihre zwei Impfungen hervorgehen und zusätzlich ihr positiver PCR Test ausgedruckt genügen, solange die App noch spinnt, was meinst du?
@rhapsody3004
@RayWonders

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht praktikabel ist. Wenn du Glück hast kaufen sie dir die Story ab, wenn du Pech hast, bekommst du eine plumpe Rückmeldung "Da steht nichts von Genesung"

Das Impfheft hat übrigens in einigen Bundesländern seit kurzem keine Gültigkeit mehr .

https://www.focus.de/gesundheit/neue-corona-regeln-das-aendert-sich-2022-beim-gelben-impfpass-und-beim-digitalen-impfzertifikat_id_34353199.html
Gelber Impfpass verliert an Bedeutung - nicht nur bei Corona
Erste Bundesländer erklären das gelbe Impfbuch bereits seit mehreren Monaten als ungültig. Das ist beispielsweise in Baden-Württemberg und Berlin der Fall



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:06
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn du Glück hast kaufen sie dir die Story ab, wenn du Pech hast, bekommst du eine plumpe Rückmeldung "Da steht nichts von Genesung"
du hast es also noch gar nicht versucht in deinem Fitnessstudio? wieso nicht?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Impfheft hat übrigens in einigen Bundesländern seit kurzem keine Gültigkeit mehr .
Ja deswegen muss ich mich auch noch kümmern und mir das digitale Zertifikat ausstellen lassen. Habe keine Ahnung wie das abläuft und ob mein Handy das kann..

Was ist mit Kindern und deren Impfheft, müssen die jetzt alle ein Smartphone bekommen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:11
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ja deswegen muss ich mich auch noch kümmern und mir das digitale Zertifikat ausstellen lassen. Habe keine Ahnung wie das abläuft und ob mein Handy das kann..
Ernsthaft? - Wir reden hier über dieses Thema und du hast dich selbst technisch noch gar nicht damit auseinander gesetzt? Ok jetzt wird mir einiges klar.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was ist mit Kindern und deren Impfheft, müssen die jetzt alle ein Smartphone bekommen?
Der Ausdruck mit QR Code + Personalausweis reicht. Es zählt lediglich nicht mehr der Eintrag im gelben Impfheft bei 2G/2G+ Kontrollen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du hast es also noch gar nicht versucht in deinem Fitnessstudio? wieso nicht?
Doch damals, als ich genesen war, genau das gleiche Problem. Genesung galt einer Impfung gleichgestellt, aber alle wollten 2 Stempel sehen und nicht den positiven PCR Test aus Dezember 2020. Als ich den gezeigt habe sind die meisten erstmal 2 Schritte zurückgegangen.
Das Problem liegt auch nicht darin das 1x oder 2x zu erklären, sondern darin sich mehrmals wöchentlich immer wieder für etwas erklären zu müssen was politisch entschieden wurde (Genesen = Geimpft für eine Dauer von 6 Mon ab positiven Testdatum) ohne dass diese Information es in die breite Bevölkerung geschafft hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:15
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Problem liegt auch nicht darin das 1x oder 2x zu erklären, sondern darin sich mehrmals wöchentlich immer wieder für etwas erklären zu müssen was politisch entschieden wurde (Genesen = Geimpft für eine Dauer von 6 Mon ab positiven Testdatum) ohne dass diese Information es in die breite Bevölkerung geschafft hat.
das liegt aber dann nicht an der Politik sondern an dem Fitnessstudio wenn deren Leitung das nicht an die Mitarbeiter weiterreicht was da jetzt gesetzlich gilt und was nicht, oder?

EDIT: da reicht doch eine Ansage an alle, dass dein Fall reingelassen werden darf und gut
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der Ausdruck mit QR Code + Personalausweis reicht. Es zählt lediglich nicht mehr der Eintrag im gelben Impfheft bei 2G/2G+ Kontrollen.
ok danke..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder aber wir sind so weit auf dem Teppich geblieben, dass wir uns keine übertrieben Sorgen um ausgedachte Auslandsreisende machen, die es, warum auch immer, nicht hinbekommen ihren gelben Ausweis mitzunehmen den man im internationalen Verkehr sowieso schon alle naslang für irgendwas braucht, Gelbfieber, Tuberkulose, Hastenichtgesehen, und zwar das Geld für internationale Reisen haben aber völlig aufgeschmissen sind weil sie in Deutschland den Gegenwert einer mittleren Taxifahrt oder eines billigen Restaurantessens für einen Test hinlegen sollen.
Kurz vor dem Ausbruch der Omikron Variante bin ich tatsächlich auch eine Woche verreist, weil ich den Kopf freibekommen musste - ich war auf einer Kreuzfahrt durch die Kanaren. Die Vorgaben waren ganz klar, maximal 3 Tage vorher PCR Test, maximal 24 Stunden vorher Antigen Test, ein weiterer PCRT Test bei betreten des Schiffes. Dazu die spanische Einreise-Erklärung bezüglich Corona. Alles etwas nervig, aber kein Beinbruch und letztlich easy handlebar. Ich verstehe nicht warum der Aufwand den Menschen schon zu viel sein soll während einer Pandemie.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Man merkt es eindeutig, wenn Leute sich so zu dem Thema äußern ob sie in der letzten Zeit verreist sind oder nicht. Die Flughäfen sind voll, die Menschen machen urlaub und reisen zu ihren Familien über Weihnachten etc. Es ist die German Angst, über die man in anderen Ländern der EU nur Kopfschütteln kann.
Ich habe das auf den kanarischen Inseln ganz anders erlebt. Die Einheimischen haben aufgrund unserer Sorglosigkeit nur den Kopf geschüttelt. Während dort jeder Einheimische die Maske auch draußen trägt konnte man ganz genau erkenne, wer Touri ist, nämlich die Leute ohne Maske im Freien. Nicht nur einmal wurde man von den Einheimischen angeraunzt wenn man die Maske nicht trug, vor allem Sicherheitskräfte wurden dann gerne mal laut. Ich wusste es am Anfang auch nicht, das in Spanien auch draußen Maskenpflicht besteht, aber habe mich sofort daran gehalten, als ich angesprochen wurde, vielen anderen war es egal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das liegt aber dann nicht an der Politik sondern an dem Fitnessstudio wenn deren Leitung das nicht an die Mitarbeiter weiterreicht was da jetzt gesetzlich gilt und was nicht, oder?
Das Problem tritt überall auf, nicht nur in Fitnesstudios. Selbst am Flughafen ging die Diskussion los, da hatte ich nur Glück, dass es ein Einreiseformular gab in dem das explizit so beschrieben war.
Es zeigt nicht, dass Freizeitieinrichtungen unzureichende Qualitätszirkel machen in dem politische Neuerungen besprochen werrden, sondern es zeigt dass die Regelwerke, die aufgestellt werden zu komplex sind.

Aus diesem Grund haben sie den QR Code erfunden. Leuchtet die App dunkelblau ist der Impfschutz vollständig. Ist sie rot, ist er es nicht.
Und es steht auch eindeutig dann da auf einen Blick zu erkennen.

Geht man ganz korrekt vor um sicherzustellen das man nicht etwa einen QR Code eines McDonalds Gutscheins als Screenshot vor die Nase gehalten bekommt, kann man die passende Prüf App anwenden, die den Code als fültig ausgibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das müsste dann explizit auf der Webseite wo das mit der App steht erklärt sein, dass das die gleiche Gültigkeit hat wie ein Booster.
wenn man das dem Fitnessstudio zeigt dürften eig. alle Probleme beseitigt sein bzgl. Einlass...
Bei meinem Fitnessstudio kann man den Impfstatus hinterlegen wenn man möchte, dh wenn man geimpft und geboostert ist, lässt die Karte Dich automatisch wieder rein, wenn der Impfstatus nicht hinterlegt ist, wird eben bei Einlass kontrolliert. Ok, man muss halt einmal 5 Minuten am Tresen verbringen um alles zu hinterlegen, aber who cares.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:22
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aus diesem Grund haben sie den QR Code erfunden. Leuchtet die App dunkelblau ist der Impfschutz vollständig. Ist sie rot, ist er es nicht.
Und es steht auch eindeutig dann da auf einen Blick zu erkennen.
ich hab das ja nun verstanden, es geht doch aber jetzt darum dein Problem zu lösen.

und wenn du aktuell wie die es beschrieben hast nicht ins Fitnesstudio kannst ohne Test weil die App das falsch anzeigt aber du eigentlich dürftest, dann besprich das mit deren Leitung und erkläre alles mit denen und die geben es an die Mitarbeiter weiter und du darfst rein. Problem gelöst..

mir kommt es jetzt so vor als hast du das mit dem Fitnesstudio nur Erfunden um ein Fallbeispiel zu haben..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:22
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei meinem Fitnessstudio kann man den Impfstatus hinterlegen wenn man möchte, dh wenn man geimpft und geboostert ist, lässt die Karte Dich automatisch wieder rein, wenn der Impfstatus nicht hinterlegt ist
@cejar
Datenschützer bekommen gerade Schnappatmung.
Ich wusste es am Anfang auch nicht, das in Spanien auch draußen Maskenpflicht besteht, aber habe mich sofort daran gehalten, als ich angesprochen wurde, vielen anderen war es egal.
Du hast es schon selbst beantwortet. Die Leuten wurden sauer weil dort andere Regeln gelten und sich die Touristen nicht daran gehalten haben, aber nicht weil sie minimal von einer Regelung abgewichen sind, z.B. in dem sie ihren Nasenpimmel raushängen lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:23
@Star-Ocean

Datenschützern kann es komplett egal sein, wem ich freiwillig meinen Impfstatus übermittle.

Edit: Zumal das völlig albern ist, denn ob ich jedes mal von neuem meinen Status belege, oder einmal dauerhaft mit "Verfallsdatum" ist doch egal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Datenschützer bekommen gerade Schnappatmung.
Nö, da bekommt keiner Schnappatmung. Wie in der Mehrheit der Fälle fordert der Datenschutz da gar nix, sondern bekommt die Forderung nur von irgendwelchen Aktivisten in den Mund gelegt die gerade eine Ausrede brauchen warum irgendwas nicht gehen kann oder nicht funktioniert.

Einen Impfstatus, den das Studio sowieso bei jedem Eintritt überprüfen muss, zusammen mit deinen Kundendaten zu hinterlegen verletzt keine relevanten Richtlinien, solange die Daten an sich ansonsten rechtskonform gelagert, geschützt und verarbeitet werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Du hast es schon selbst beantwortet. Die Leuten wurden sauer weil dort andere Regeln gelten und sich die Touristen nicht daran gehalten haben, aber nicht weil sie minimal von einer Regelung abgewichen sind, z.B. in dem sie ihren Nasenpimmel raushängen lassen.
Den Nasenpimmel - ätzendes Wort - raushängen lassen ist keine minimale Abweichung, sondern letztlich auch ein "Nicht-Tragen" der Maske. Ich kann mir die Maske auch um den Hals hängen, ist das auch nur eine minimale Abweichung in Deinen Augen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mir kommt es jetzt so vor als hast du das mit dem Fitnesstudio nur Erfunden um ein Fallbeispiel zu haben..
Warum sollte ich mir die Mühe machen. Bis Freitag galt hier die 2G+ regel nicht, daher gab es keine Diskussion um den Booster. Erst seit gestern hängen hier überall 2G+ Warnschilder als wenn man einen nuklear verseuchten Bereich betritt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Einen Impfstatus, den das Studio sowieso bei jedem Eintritt überprüfen muss, zusammen mit deinen Kundendaten zu hinterlegen verletzt keine relevanten Richtlinien, solange die Daten an sich ansonsten rechtskonform gelagert, geschützt und verarbeitet werden.
Also ich kann das jetzt nicht ausdiskutieren, da ich nicht fit in dem Thema bin, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei der DSGVO ja gerade darum geht, dass eben NICHT unnötig persönenbezogene Daten auf einem Fremdsystem verarbeitet/gespeichert werden, egal ob du zustimmst oder nicht.
Praktisch ist es trotzdem und ich werde es auch anfragen :D

Darum sind die Corona-QR Codes ja auch nur lokal gespeichert und werden nicht an RKI Server übermittelt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Also ich kann das jetzt nicht ausdiskutieren, da ich nicht fit in dem Thema bin, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei der DSGVO ja gerade darum geht, dass eben NICHT unnötig persönenbezogene Daten auf einem Fremdsystem verarbeitet/gespeichert werden, egal ob du zustimmst oder nicht.
Ja, das Zauberwort hier ist unnötig. Hier dient aber die Speicherung einem legtimen Zweck, ist zielführend und verhältnismäßig, und die Speicherung und Verarbeitung geht nicht darüber hinaus was die an Daten von dir sowieso schon haben -Kontakt- und Rechnungsdaten- bzw. sowieso schon bei jedem Eintritt abfragen und zusammenführen müssen.

Von daher ist die Speicherung hier kein Problem, sofern ansonsten die Regelungen erfüllt sind, also z.B. deine Daten sicher aufbewahrt werden und bei Ende des Vertrags auch innerhalb der gesetzlichen Pflichten gelöscht usw.


Anzeige

melden