Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 15:15
Zitat von KatoriKatori schrieb:also ich verstehe den Boris echt ganz gut, ich hätte auch nicht gewusst dass das ne Party ist, hab ich vor ein par Tagen auich schon mal in nem UH Thread iwo gesagt, das er es ja leider nicht wusste und dachte es sei ein Geschäftstreffen oder so. Tut mir echt leid für den Boris :(.
Auf Johnson bezogen: Ja nee, is klar.

Und selbst wenn er einem Irrtum unterlegen ist, warum ist er dann nicht gleich wieder gegangen, als er gemerkt hat, dass es nichts offizielles-geschäftliches sondern nur eine belanglose Party oder Saufgelage gewesen ist? Will er das die ganze Zeit über nicht gemerkt haben? Der dachte dann bestimmt, wenn ich eh schon mal da bin, mache ich auch mit.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 15:24
@rhapsody3004 ne ne für den "Adel" gelten halt auch andere Gesetze :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 16:59
Hört, hört.
Kürzlich war doch der Eklat um den ungeimpften Tennisspieler Dkokovic, der aus Australien ausreisen musste und nicht am ATP teilnehmen durfte. Nun macht er hiermit von sich reden:
hat die dänische Biotech-Firma QuantBioRes erworben. Er habe rund 80 Prozent der Anteile gekauft, sagte Firmenchef Ivan Loncarevic der Nachrichtenagentur Reuters. QuantBioRes will eine medizinische Behandlung gegen Covid-19 entwickeln. Aktuell arbeiten daran rund elf Leute in Dänemark, Australien und Serbien.
Quelle:
https://www.t-online.de/sport/id_91511052/novak-djokovic-tennis-star-kauft-biotech-firma-die-gegen-corona-forscht-.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 17:44
Zitat von gastricgastric schrieb am 16.01.2022:Teilweise wird es als nachweis nur ungern bis gar nicht akzeptiert.
In Berlin gar nicht mehr. Du musst es im Smartphone und dazu den Perso dabeihaben haben oder Impfpass plus digitale Zertifikate in Papierform + Perso und je nachdem ggf. Testnachweis. Nächste Woche habe ich Boostertermin, danach hole ich mir erstmal die Impfkarte und hoffe, dass dann erstmal ne Weile Ruhe is 🙏


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 20:48
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 16.01.2022:Es gibt aber Menschen die trotz Pandemie gemäß ihren 2G/2G+ Rechten ihren Alltag von 2019 wieder aufleben lassen möchten, dazu gehören auch Freizeitaktivitäten, Urlaubsreisen etc. und diese Menschen sollte man nicht bespotten oder belehren, weil man selbst einen anderen Lebensstil hat.
Es wurde viel über die beschlossenen Maßnahmen diskutiert und ich denke, jeder von uns hat seine ganz eigenen und persönlichen Erfahrungen mit diesen Maßnahmen gemacht.
Es liegt auf der Hand, dass sich eine Person über 60 sich durch Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht (stundenlanges Tragen am Tag), Tests usw. weniger eingeschränkt fühlt, als ein Kind oder ein junger Mensch, der jeden Tag ununterbrochen damit konfrontiert ist. Es gibt halt große Unterschiede, wie stark man diese Maßnahmen in seinem Alltag erlebt, je nachdem, ob man auf dem Land, in einem Dorf oder in der Großstadt wohnt, wo ich mich ständig testen lassen, mich ausweisen und beweisen muss, dass ich gesund bin oder eine Grundimmunisierung habe bzw. geboostert bin. Habe ich ein eigenes Auto oder muss ich täglich lange mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein? Habe ich Kinder, die in Kita oder Schule ebenfalls (versuchen) den Maßnahmen gerecht zu werden und teilweise stark darunter leiden. Der Stresspegel steigt hier rapide…

Auch der Job ist nicht unwesentlich - ob ich entspanntes Home-Office in meinem schönen Garten machen kann oder zum Beispiel in der Gastronomie 9 Std. täglich arbeite, wo diese Maßnahmen extrem präsent sind und wo ich täglich mit den Regeln konfrontiert bin, ist sicherlich eine ganz andere Belastung. Es kommt also meiner Ansicht nach sehr darauf an, in welchen Verhältnissen wir leben und in welchem Ausmaß wir mit diesen Maßnahmen konfrontiert bzw. konkret davon betroffen sind.
Dazu kommt auch noch, dass die Maßnahmen sich je nach Bundesland unterscheiden.
Hamburg hat die strengsten Maßnahmen aller Bundesländer und beschließt auch schon VOR den Ministerkonferenz schärfere Maßnahmen, so gab es hier den längsten Lockdown und auch bereits seit August die 2G Regel, die der Senat mit der Begründung der „Pandemie der Ungeimpften“ beschloß, um Druck auf diese Gruppe auszuüben, und als Grundlage dafür Zahlen angab, die so nicht gestimmt haben
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/2g-corona-regel-hamburger-rechenraetsel-a-eee45171-993d-4c29-b708-f8a3044a0d0a

Auch hat der Senat zu Heiligabend die Maßnahmen verschärft, ohne konkrete Fakten dafür vorzulegen.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Weihnachten-2021-Diese-Regeln-gelten-in-Hamburg,weihnachten2336.html

Ich persönlich kann dies nicht nachvollziehen, denn dafür gibt es klare Vorgaben, wann Maßnahmen verschärft werden müssen, aber nun warten die Bürger auf die angekündigte Apokalypse, die vor Weihnachten angekündigt wurde…

Die Gastronomie ist die Hauptquelle für Minijobber wie Azubis und Studenten, die auf Nebenjobs angewiesen sind. Davon werden Pläne realisiert wie Auszug vom Elternhaus, Führerschein, etc.
Durch die Schließung vieler Betriebe und auch durch das massiven Rückgang an Gästen, werden die Aushilfen kaum gebraucht. Viele haben ihren Job verloren und bekommen keine Unterstützung vom Jobcenter. Die stehen einfach dumm da und es wird von ihnen Solidarität erwartet, um vulnerable Mitbürger zu schützen.

Ich würde mir also wünschen, dass man besser versteht, dass die Situation sehr viele Facetten hat und die Maßnahmen viele gravierende Folgen bringen und sich sehr negativ auf das Leben vieler Menschen auswirkt, obwohl sie geimpft sind und ihren Beitrag geleistet haben.

Bedenken muss man auch, dass diejenigen, die am wenigsten akut gefährdet sind, nämlich die jungen Menschen, auch diejenigen sein werden, die den hohen Preis der Folgen wie z.B. soziale und wirtschaftliche Defizite, später zu tragen und zu bezahlen haben. Die Höhe dieser Folgen kann zurzeit noch keiner genau einschätzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2022 um 07:52
Zwar schon 7 Tage alt, aber noch aktuell.

Zumindest in Berlin hat Omikron schon negative Auswirkungen/Folgen auf die BVG.

Ein Beispiel dafür, dass hohe Infektionszahlen nicht nur für das Gesundheitswesen durch Personalausfälle zum Problem werden können, sondern es in verschiedenen Bereichen und auf verschiedene Ebenen der Infrastruktur zu Engpässen kommen kann.

In Berlin betrifft es Mitarbeiter/Fahrer der BVG, die entweder Krankheitsbedingt, ja auch nur milde Verläufe, welch Überraschung, können zur kurzzeitigen Arbeitsunfähigkeit führen, oder nur wegen Quarantäne bei Infektion nicht zur Arbeit erscheinen können.
Manche beliebte Buslinie fährt nur noch alle 20 Minuten: Die Berliner Verkehrsbetriebe dünnen ihr Angebot aus, weil das Coronavirus bei Mitarbeitern um sich greift. Auch die Testpflicht bereitet offenbar Probleme.
In der Hauptstadt beeinträchtigt Omikron zunehmend den öffentlichen Nahverkehr. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Betreiber von Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen, registrieren eine stark steigende Anzahl von Fahrern, die sich krankmelden oder in Quarantäne müssen. Nun wird der Betrieb eingeschränkt, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte
Die Pandemieentwicklung macht auch vor den Verkehrsbetrieben nicht halt«, so die BVG. »Seit wenigen Tagen macht sich das mit steigenden Krankmeldungen und Quarantänezahlen bemerkbar.«

Nun wird der Busfahrplan ausgedünnt, etwa auf Strecken, wo weniger Fahrgäste unterwegs sind. Die Fahrgäste würden aber trotzdem ihr Ziel erreichen, versichert das Unternehmen
3G: Auffällig viele Krankmeldungen bei der S-Bahn
Wie es weitergeht, stehe noch nicht genau fest. »Es kann sein, dass es dann auch die U-Bahn und die Straßenbahn betrifft. Genau wissen wir es aber noch nicht«, sagte ein BVG-Sprecher der Zeitung. Das Ziel sei es aber, trotz allem ein »stabiles Angebot« auf die Straße und Schiene zu bekommen.
Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.spiegel.de/auto/omikron-berliner-verkehrsgesellschaft-bvg-duennt-angebot-wegen-corona-aus-a-66f581af-3896-43b7-b0a9-f198ab57b38c&ved=2ahUKEwjRhanSncL1AhWFhf0HHU-NB1EQFnoECBUQAQ&usg=AOvVaw14qKudxxj22vexocyUbRYO



Ist wohl erst mal nicht so tragisch, aber zumindest sollte es hellhörig machen, denn es kann noch viel mehr Bereiche deutschlandweit betreffen und zeigt deutlich genug, dass auch nur hohe Infektionszahlen bei gleichzeitig aber vermehrt milden Krankheitsverläufen zu einem Problem werden kann, wenn es einfach zu viele Menschen gleichzeitig betrifft, die entweder krankheitsbedingt ausfallen oder weil sie einfach nur in Quarantäne bei einer Infektion müssen.

Es gilt also nach wie vor Infektionen für alle Menschen unabhängig ihres Impfstatuses zu vermeiden - so gut es geht. Zumindest keine Infektionen unnötig zu provozieren, in dem man sich unvernünftig, der Lage nicht angemessen verhält - erlaubt hin oder her.


Ich begrüße daher persönlich auch alle noch bestehenden (Pflicht)Schutzmaßnahmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2022 um 08:37
Auf die schnelle kann ich das nicht belegen, aber man kann es sich natürlich denken bzw. logisch schlussfolgern, dass so hohe Infektionszahlen auch nur die normalen KH-Stationen belasten.

Eben nämlich in den Nachrichten gehört, dass es zwar trotz hoher Infektionszahlen auf unseren ITS noch gut aussieht, aber dafür leider die normalen KH-Stationen volllaufen bzw. an die Grenzen der Kapazitäten geraten.

Darauf haben einige weitdenkende/vorausschauende User auch schon gestern aufmerksam gemacht und als eine Folge von hohen Infektionszahlen gesehen und damit haben sie natürlich recht gehabt und war keine wie ihnen manchmal unterstellt wurde ungerechtfertigte Panikmache.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2022 um 10:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:kann ich das nicht belegen
So, das möchte ich hiermit nachholen.


Die hohen Infektionszahlen werden auch nur für normale KH-Stationen zum Problem - ganz aktuell:
Die Belastung auf den Normalstationen hat in vielen Regionen wegen Omikron massiv zugenommen, mahnt die Krankenhausgesellschaft. Intensivmediziner fordern die schnelle Impfpflicht.
Aufgrund hoher Omikron-Infektionszahlen hat die Belastung auf den Normalstationen in Kliniken massiv zugenommen. Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Mit Blick auf die Zahlen scheint zwar die Belastung auf der Intensivstation abzunehmen, die Belastung auf der Normalstation bleibt allerdings hoch oder steigert sich sogar deutlich.
Gerald Gaß, DKG-Chef
Dies machten die ersten Zahlen aus den besonders von Omikron betroffenen Bundesländern deutlich.

RKI: Stagnierende Hospitalisierungsinzidenz
Das Robert Koch-Institut (RKI) hatte zuletzt dagegen eine Stagnation bei der sogenannten Hospitalisierungsinzidenz festgestellt. Dieser Wert gibt an, wieviele Menschen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen wegen einer Corona-Infektion im Krankenhaus liegen. Er lag die vergangenen Wochen bei etwas über drei.

Im jüngsten Wochenbericht vom Donnerstag stellte das RKI auch einen weiter rückläufigen Trend bei den Patientenzahlen auf den Intensivstationen fest - die aktuell explodierenden Infektionszahlen werden sich demnach allerdings erst verzögert dort widerspiegeln
Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-omikron-krankenhausgesellschaft-normalstationen-divi-imfpflicht-100.html&ved=2ahUKEwjks-O6vsL1AhUESuUKHbEcBoAQFnoECAUQAQ&usg=AOvVaw3yGjP96a3g-44hXpfYBerA


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2022 um 10:43
Die Zahl der Wissenschaftler die gegen eine impfpflicht sind nimmt zu.
Der Virologe Alexander Kekulé lehnt eine allgemeine Impfpflicht entschieden ab. "Ich war schon bei der Delta-Variante gegen die allgemeine Impfpflicht, weil sie epidemiologisch nicht erforderlich war", sagte er im aktuellen Podcast "Die Wochentester" von "Kölner Stadt-Anzeiger" und "RedaktionsNetzwerk Deutschland". Bei Omikron hält Keukelé es für "noch viel weniger angemessen": Wenn der Impfstoff gegen Omikron ausgeliefert werde, sei die Omikron-Welle durch, argumentierte er.

Der Virologe kritisierte zudem, dass künftig der Status als Genesener nur noch für drei Monate gültig ist: "Ein Genesener hat einen viel besseren Immunschutz als ein Geimpfter", erklärte Kekulé. Es gebe keine wissenschaftliche Begründung dafür zu sagen "die Geimpften haben neun Monate Schutz, die Genesenen nur drei Monate".
Quelle: Evangelisch.de

https://www.evangelisch.de/inhalte/196069/21-01-2022/virologe-kekule-haelt-impfpflicht-fuer-nutzlos


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2022 um 10:50
Zitat von ribsterribster schrieb:Die Zahl der Wissenschaftler die gegen eine impfpflicht sind nimmt zu.
Aha. Und warum zitierst du in dem Zusammenhang jemand der schon bei Delta gegen die Impfpflicht war?
Macht so gar keinen Sinn, gelle.
Zitat von ribsterribster schrieb:"Ein Genesener hat einen viel besseren Immunschutz als ein Geimpfter", erklärte Kekulé.
Hast du eine Ahnung auf welche Auswertung sich Kekulé hier bezieht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2022 um 10:54
Habe zwei Fragen.
Sind die Imfpässe nutzlos ?
Da auch die Geimpften andere anstecken können finde ich das Ganze um die Impässe irgendwie falsch, oder tragen die Ungeimpften das grössere Risiko mit sich ?


47x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2022 um 11:17
@Threadkiller2
Warum sollten Impfpässe nutzlos sein. Sie weisen Dir selbst und dem Arzt Deine Impf-Vergangenheit nach und erlauben einen Überblick, wann eine Auffrischungsimpfung nötig ist.
Zum Nachweis einer Corona-Impfung sind die gelben Impfpässe in den meisten Bundesländern nicht mehr ausreichend, hier benötigt man dann ein Impfzertifikat, schriftlich oder elektronisch.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Da auch die Geimpften andere anstecken können finde ich das Ganze um die Impässe irgendwie falsch
Ich kann nur annehmen, dass Du nicht die Impfpässe meinst sondern den Impfstatus. Und ja, der hat durchaus Aussagekraft. Zudem ist er nun einmal aktuell ein vorgeschriebener Nachweis. Dass sich auch Geimpfte anstecken lassen ist dabei irrelevant, denn die Impfung reduziert auch die Ansteckungswahrscheinlichkeit.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:oder tragen die Ungeimpften das grössere Risiko mit sich ?
Da sind sich die allermeisten Experten und offenbar auch die Regierung sicher: ja.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2022 um 12:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha. Und warum zitierst du in dem Zusammenhang jemand der schon bei Delta gegen die Impfpflicht war?
Macht so gar keinen Sinn, gelle.
Ich hatte hier schon andere Wissenschaftler wie den Herrn pollard seines Zeichen mitentwickler des Astra Zeneca Impfstoffs und leiter der britischen impfbehörde. Er spricht sich klar dafür aus nur die vulnerablen Gruppen zu impfen.


A leading expert who helped create the Oxford-AstraZeneca Covid-19 vaccine said Tuesday that giving everyone in the world booster shots multiple times a year is not feasible.

"We can't vaccinate the planet every four to six months. It's not sustainable or affordable," Professor Andrew Pollard, the director of the Oxford Vaccine Group and head of the UK's Committee on Vaccination and Immunization, told The Daily Telegraph in an interview published Tuesday.
Pollard also stressed the "need to target the vulnerable" going forward, rather than administering doses to everyone age 12 and older. More data is needed to ascertain "whether, when and how often those who are vulnerable will need additional doses," he said.
Quelle: cnn

https://edition.cnn.com/2022/01/04/health/andrew-pollard-booster-vaccines-feasibility-intl/index.html
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du eine Ahnung auf welche Auswertung sich Kekulé hier bezieht?
Das kann ich dir als medizinischer Laie nicht sagen aber ich vertraue in der Hinsicht der Aussage eines anerkannten Wissenschaftlers.


27x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2022 um 12:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du eine Ahnung auf welche Auswertung sich Kekulé hier bezieht?
Auf die Immunisierung in der Nasenschleimhaut.
War hier (als Aussage von Drosten) schon vor ein paar Wochen verlinkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2022 um 13:10
Der Mann sagt nicht, dass nur die Gefährdeten geimpft werden sollen, sondern dass diese mögl. immer wieder eine zusätzliche Auffrischung benötigen könnten. Ich gehe davon aus, dass auch er eine strikte Grundimmunisierung befürwortet So auch Drosten. Der sagt, dass sich Geimpfte mit dem Virus regelmäßig infizieren werden und das das am besten ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2022 um 13:13
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Andere Patieneten sind doch schon ewig dadurch benachteiligt. "Unwichtige" Operationen werden verschoben auf wer weiß wann. Ich will nicht wissen wie es ist mehrere Monate gesundheitlich eingeschränkt zu sein und warten zu müssen bis mal was gemacht werden kann.
Das ist es.Jetzt so krank zu werden, womöglich mit OP, denkbar schlecht.Und Omikron explodiert grade, die Zahlen sind nur noch utopisch.Ich hoff, dass wie in den beiden letzten Jahren das Virus ab Mai wieder zurückgedrängt wird, hoffe Omikron mag keine Hitze, wissen kann man es nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2022 um 13:19
@JosephConrad
Wenn du den Herrn Professor pollard meinst dann stimmt das nicht. Er sagt ja anstatt alle Leute im Alter von 12 und älter zu impfen müssen wir uns auf die Risikogruppen konzentrieren. Für ihn spielen in der Hinsicht viele Faktoren zusammen wie z.B. der westliche Egoismus und die Machbarkeit alle Leute mehrmals im Jahr impfen zu können.
Zitat von ribsterribster schrieb:need to target the vulnerable" going forward, rather than administering doses to everyone age 12 and older.



Anzeige

1x zitiertmelden