Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 09:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist das auf alle örtlichen ländlichen Gegebenheiten übertragbar?
Sicher, wo sollte da das Problem sein? Auch auf dem Land läuft die Versorgung doch zum großen Teil über Supermärkte. Und die können so einen Abholdienst dort so gut umsetzen wie irgendwo anders. Das größte Problem dürften da noch bauliche Gegebenheiten sein, man braucht halt bissl Platz dafür. Aber das hat auch nix mit Land/Stadt zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 09:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist dein Fall auf alle örtlichen ländlichen Gegebenheiten übertragbar?
Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass es Gegenden gibt, die komplett von einer solchen Situation ausgeschlossen wären.
Möglich sicherlich. Dann wäre die Frage, wie viele es betrifft.
Aber in meinen Augen ist es kaum denkbar.

Trotzdem wäre es natürlich ein großer Einschnitt. Man muss sich zumindest kümmern und die Frage ist, ob die Kapazitäten beliebig ausbaubar wären. Wer heute an 100 Haushalt liefert, kann sicherlich nicht einfach so 1000 Haushalte beliefern.
Aber Abholung sollte doch in alle Regel funktionieren. Mindestens am Supermarkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 09:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sicher, wo sollte da das Problem sein? Auch auf dem Land läuft die Versorgung doch zum großen Teil über Supermärkte
Was ist mit Tante Emmaläden, die weder die Kapazitäten zur Zusammenstellung haben noch Onlineservice zur Vorabbestellung anbieten?
Hat jedes Kuhdorf richtige Supermärkte?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gerade da funktioniert das prima. Der Landwirt spart sich die Marge für den vertrieb über den Supermarkt. Da ist schon Raum für Lieferungen. Alleine in meiner Umgebung (ländlich
Auch hier nochmal gefragt
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist dein Fall auf alle örtlichen ländlichen Gegebenheiten übertragbar? Herrschen überall gleiche Bedingungen?



3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 09:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hat jedes Kuhdorf richtige Supermärkte?
Was hält den Tante-Emma-Laden davon ab, Waren zusammen zu stellen und zur Abholung anzubieten? Und wer in abgelegenen Gegenden ist nicht mobil? Zumindest mittelbar?
Also das ist doch eher eine Scheindiskussion.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 09:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ist mit Tante Emmaläden? Hat jedes Kuhdorf richtige Supermärkte?
Die wenigsten kleinen Dörfer haben überhaupt noch irgendwelche Läden. Aber überall findest du in der näheren Umgebung nen Supermarkt. Und nochmal: ich spreche da überhaupt nicht von einer 2G Regel in Supermärkten. Das halte ich weder für sinnvoll noch für umsetzbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 09:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die wenigsten kleinen Dörfer haben überhaupt noch irgendwelche Läden. Aber überall findest du in der näheren Umgebung nen Supermarkt. Und nochmal: ich spreche da überhaupt nicht von einer 2G Regel in Supermärkten. Das halte ich weder für sinnvoll noch für umsetzbar
Ach so. Aber es ging mir ja gerade um das hypothetische Beispiel von 2G bei der Grundversorgung und dass ich mir vorstellen könnte, nur vorstellen könnte, dass sie zumindest im Einzelfall als nicht zumutbar angesehen werden könnte und dort 2G dann keinen Bestand hätte bzw. aufgehoben werden könnte, weil gleichwertige Alternativen für die Grundversorgungsbeschaffung für Menschen ohne 2G fehlen würden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 09:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ist mit Tante Emmaläden, die weder die Kapazitäten zur Zusammenstellung haben noch Onlineservice zur Vorabbestellung anbieten?
Hat jedes Kuhdorf richtige Supermärkte?
Da rufen die Leute an, geben ihre Wünsche durch und abends wird es gebracht :) Das schon immer und nicht erst seit Corona, denn es gab schon vorher Menschen die auf sowas angewiesen waren. Meist bringt es sogar ein Kind am Nachmittag und freut sich über ein Trinkgeld :) So läuft es auf unserer Kuhblöke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 09:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da rufen die Leute an, geben ihre Wünsche durch und abends wird es gebracht
Dauert bei E. mittlerweile länger, so ca. 2-3 Tage. Man muss während dieser Zeit zu Hause bleiben, da auch Zeitpunkt der Lieferung sehr vage ist.
Auf jeden Fall eine super Sache, die ich auch schon in Anspruch genommen habe.
Respekt auch für die Mitarbeiter, das alles bewältigen zu müssen.
Meist für nen Appel und Ei! Lieferung 5 Euro, da gebe ich dann noch Trinkgeld.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 10:05
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Dauert bei E. mittlerweile länger, so ca. 2-3 Tage. Man muss während dieser Zeit zu Hause bleiben, da auch Zeitpunkt der Lieferung sehr vage ist.
Kommt drauf an wann man bestellt. Bei uns liefern die Montag, Mittwoch und Freitag. Aber @rhapsody3004 meinte ja direkt "Tante Emma auf dem Dorf" Da sind die Wege und der Bedarf ja nicht so hoch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 10:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:3G wäre dafür aber praktisch schlechter umsetzbar und würde auch zu Warteschlangen führen.
Bändchen ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 10:06
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/proteste-corona-massnahmen-101.html
Erneut haben sich zahlreiche Menschen an Protesten gegen die Corona-Regeln und gegen eine Impfpflicht beteiligt. In mehreren Städten eskalierte die Lage: Demonstrierende griffen Einsatzkräfte an.
Es ist eine Schande, nach zwei Jahren Pandemie so etwas noch lesen zu müssen. Hier sollte der Staat durchgreifen, aber richtig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 10:10
Ich weiss nicht ob das hier schon gepostet wurde, habe über die Feiertage nicht mitgelesen.
Falls das schon thematisiert wurde, verzeiht.
Ein laut schreiendes Kind. Polizisten, die daneben stehen, Demonstranten davon abhalten wollen, die ärztliche Versorgung des Kindes zu filmen und für ihren Einsatz beschimpft werden. Diese Szenen ereigneten sich am zweiten Weihnachtsfeiertag bei zum Teil gewalttätigen Protesten in Schweinfurt. Die Eskalation löst neue Debatten aus: Werden Kinder von Demonstranten als Schutzschilde genutzt?
Weiter im Artikel:
Auf Twitter trendeten die Hashtags #SW2612 und #Pfefferspray sehr schnell. Auf dem sozialen Netzwerk finden sich vor allem schwere Vorwürfe gegen die Mutter, die mit kleinen Kindern in erster Reihe auf einer Kundgebung mit Gewaltbereiten und Rechtsextremisten gewesen sei. Teilweise hatte ein lokaler Vertreter der Neonazi-Partei III. Weg die Wortführerschaft bei der Demonstration, Teilnehmer waren auch immer wieder angestachelt worden, sich nichts gefallen zu lassen.

Verbreitet wurden auf Twitter auch Screenshots, die weitere Empörung über die "Querdenker"-Szene schürten: Darin wurde aufgefordert, mit Kindern in die erste Reihe zu gehen, weil die Polizei dann nichts tun könne oder emotionale Bilder entstünden. Kinder bekommen auf diese Weise die Funktion von Schutzschilden. Es ist aber fraglich, ob einige der etliche Monate alten Nachrichten in öffentlichen Gruppen nicht von Trollen geschrieben wurden. Manche Accounts waren kurz vor der Demonstration neu angelegt worden.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91384928/tid_amp/corona-proteste-vierjaehriger-bekommt-pfefferspray-ab-so-reagiert-die-mutter.html

Ich bin schockiert. Sind denn den Querdenkern nichtmal mehr die eigenen Kinder heilig? Für genau die machen sie das doch angeblich; um diesen die "Freiheit" zurück zu geben. Und dann nutzt man sie als Schutzschild, schleppt sie auf Großveranstaltungen wo Nazipack next to den Lütten steht, wo Schwurbelscheiße noch und nöcher abgesondert wird.

Ich hoffe wirklich das in dem Fall und in vielen anderen Fällen dieser Art das Jugendamt jetzt tätig wird. Seine Kinder so zu missbrauchen, nur um ein Schutzschild auf Demos vorweisen zu können, ist an Abartigkeit kaum noch zu toppen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 10:10
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es ist eine Schande, nach zwei Jahren Pandemie so etwas noch lesen zu müssen. Hier sollte der Staat durchgreifen, aber richtig.
Es wird ja immer schlimmer -.- Die greifen ja jetzt schon zu Hamas-Methoden und nehmen KInder als Schutzschilde.
Polizeigewerkschaft spricht von Kalkül
Jürgen Köhnlein, Vorsitzender des Bayerischen Landesverbandes der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), spricht im Hinblick auf die Demos in Schweinfurt von Kalkül. Leider komme es immer wieder vor, dass Demonstrationsteilnehmer ihre Kleinkinder mitbrächten, so Köhnlein im BR-Gespräch. "Das passiert aus absolutem Kalkül und auch zum Selbstzweck", meint der Vorsitzende der DPolG. Für ihn sei das ein Fall für das Jugendamt, der überprüft werden müsse, denn durch solche Situationen werde die Arbeit der Polizei "nicht leichter".
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/kind-verletzt-bei-corona-protest-in-schweinfurt,SsjJfXS (Archiv-Version vom 28.12.2021)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 10:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es wird ja immer schlimmer -.- Die greifen ja jetzt schon zu Hamas-Methoden und nehmen KInder als Schutzschilde.
Ja, furchtbar.
Eigentlich sollte man diese "Personen' oder eher "Mitbürger' so heftig bestrafen, weil sie den öffentlichen Frieden stören und alle anderen gefährden.

Los, schlaue Ampel Politiker, ihr könnt es doch besser als Frau Merkel. Aber bisher sehe ich nichts von eurer Intelligenz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 10:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es wird ja immer schlimmer -.- Die greifen ja jetzt schon zu Hamas-Methoden und nehmen KInder als Schutzschilde
Leider kein Einzelfall und nicht erst seit gestern bzw. vorgestern.

Bin trotzdem sprachlos und wütend, weil diesmal auch ein vierjähriges Kind verletzt wurde.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Eigentlich sollte man diese "Personen' oder eher "Mitbürger' so heftig bestrafen, weil sie den öffentlichen Frieden stören und alle anderen gefährden.
Einige werden wohl auch mit mehr als nur Landfriedensbruch rechnen müssen. Aber auch nur der Landfriedensbruch ist keine Kleinigkeit.

Hoffentlich wird man so vielen wie möglich immer habhaft werden. Die drehen immer mehr durch.

Gar nicht auszudenken, was bei einer tatsächlich verhängten Impfpflicht passiert.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 10:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gar nicht auszudenken, was bei einer tatsächlich verhängten Impfpflicht passiert.
Das darf aber kein Grund sein sie nicht einzuführen. Das will ich damit nicht sagen.

Die Exekutive muss nur gut darauf vorbereitet sein, dass es dann so richtig losgehen könnte, wenn eine allgemeine Impfpflicht dann auch tatsächlich in naher Zukunft mal eingeführt werden sollte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 10:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gar nicht auszudenken, was bei einer tatsächlich verhängten Impfpflicht passiert
Darauf wollte ich hinaus.
Es bleibt wohl kein anderer Weg.
Ich frage mich sowieso, wie die so werden konnten. Was bei denen wirklich schief gelaufen ist im Leben.
Wie man sich so benehmen kann.
Eigentlich müsste man diese Leute ausmachen und nicht beachten.
Leider steht sowas in den Zeitungen und es wird gehört und gesehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 10:35
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich frage mich sowieso, wie die so werden konnten. Was bei denen wirklich schief gelaufen ist im Leben.
Gute Frage. Warum werden Menschen egoistisch und handeln rücksichtslos und schrecken nicht mal vor Straftaten zurück?

Warum haben einige Menschen grundsätzlich ein mehr als fragwürdiges Freiheitsverständnis?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 10:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gar nicht auszudenken, was bei einer tatsächlich verhängten Impfpflicht passiert.
Die Impflicht müsste halt JETZT und schnell kommen, bis dahin wird hier nichts besser. Einfach Gestrickte brauchen einfache und klare Ansagen, sonst sind sie überfordert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.12.2021 um 10:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:. Warum werden Menschen egoistisch und handeln rücksichtslos und schrecken nicht mal vor Straftaten zurück?
Weiß ich nicht.
Bezahlte Jobs haben wir, Urlaub und es gibt keine Defizite bei Lebensmitteln etc.
Sag du es mir.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:halt JETZT und schnell kommen
Exakt. Absolut. Und så ist die Politik gefragt. Und wo ist sie?


Anzeige

2x zitiertmelden