Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 13:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nö, finde ich nicht. Auch Erlaubtes kann man kritisieren.
nee ist klar, kann man aber muss oder sollte man?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also unhandlich fällt mir zum gelben Impfheft nun wirklich nicht ein.
dann gehe eben nicht immer nur von Dir aus ;)
es passt nicht in die Geldbörse oder hinters Smartphone, es ist nur aus Papier, also schnell verranzt etc etc.
Ich bin froh, dass ich es nicht rumschleppen muss. Wenn ich verreisen würde, würde ich es vorsichtshalber mitnehmen, sonst nicht.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 13:33
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Dass sie nicht in einem Job arbeitet, wo sie sowieso getestet wird und diesen Test dann dafür nutzen kann,
nach Feierabend was für ihre Fitness zu tun? (Bei meinem Job wär das so möglich.)
Fünfmal die Woche Fitnessstudio und am Wochenende auch noch Essen gehen bzw. Restaurantbesuche und all das womöglich auch noch jede Woche immer wieder - keine weiteren Fragen.

Hier kann man wirklich versuchen wenigstens die Dosis zu reduzieren. Erst recht Angesichts der nach wie vor heiklen Lage aber auch um sich das häufige Testen zu ersparen - so lange die App noch nicht richtig funktioniert oder den exakten Status anzeigt.

Wie gesagt, man muss nicht alles, was erlaubt, auch bis zum Erbrechen ausreizen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 13:47
@Tussinelda

Sie hätte übrigens auch ohne App die Möglichkeit auch noch ohne zusätzlichen Test immer irgendwo reinzukommen, wo 2G+ herrscht oder?

Einfach ihr Impfheft mitnehmen und den Nachweis über den positiven PCR-Test sich ausdrucken lassen, sollte ihr Genesenzertifikat abgelaufen sein.

Müsste doch als anerkannte Alternative reichen oder? So ist/wäre doch ersichtlich, wenn es schon die App nicht richtig anzeigt, dass sie sowohl Genesen als auch zusätzlich bereits zweimal geimpft worden ist und somit auf gleicher Stufe wie Menschen mit Drittimpfung steht und ein zusätzlicher Test bei 2G+ für sie nicht mehr nötig ist, zumindest per momentaner Rechtslage nicht mehr nötig ist.

Was anderes ist es natürlich, wenn das Fitnessstudio selbst unabhängig der Rechtslage auf einen zusätzlichen Test bei all ihren geboosterten Kunden bestehen würde, was sie sicherlich Dank ihrem Hausrecht dürften.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 13:48
@rhapsody3004
im Impfheft steht, dass man genesen ist? Wäre mir neu. Im Impfheft stehen auch nur 2 Impfungen, hilft jetzt wie genau?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 13:59
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die haben alle "1von 1" drin stehen - so dass der Booster als "2" gelesen wird (zweite Impfung) - und damit als "zum ersten Mal vollständig geimpft" gelesen werden kann.
Obwohl das medizinisch keinen Sinn macht, weil es halt eigentlich geboostert ist. (Jedenfalls für ein paar Wochen...)

Keine Ahnung, wie viele vor nem Jahr genesen waren, aber ein paar Millionen dürften da durchaus zusammen kommen.
Kommt bald die "Pandemie der unvollständig Geimpften"?
Es ist nicht nur ein App-Problem.
Es ist auch ein Problem , dass die Regierung nicht festlegt welches Impfschema im Zusammenhang mit Genesen als vollständig gilt. Daran könnte eine allfällige Aktualisierung der App ausgerichtet werden.

Corona ist schlauer. Es unterscheidet nicht nach Bundesländern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 14:06
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Impf Karte, die es in der Apotheke gibt, etwas für dich.
Bankkarten format und das Portemonnaie hat man eh immer dabei.
Vom Format her ist das schon praktisch.
Der Nachteil ist, dass man diese Karte immer aktualisieren muss. Zwar nur alle paar Wochen/Monate aber dennoch: nach jeder Impfung muss man eine neue kaufen. Und nicht jede Apotheke stellt glaube ich so ein Ding aus.
Statt der Immunkarte könnte man das Papierzertifikat kopieren und auf entsprechende Größe zusammenfalten. Der QR-Code darf natürlich nicht geknickt sein. Das kostet nichts. Klarsichthülle drum, oder einlaminieren.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also dieser kleine gelbe Lappen ist doch nun wirklich schon dünn und klein und passt in jede Hosen- und Handtasche - wo ist das Problem?
Dünn ja, klein aber nicht wirklich. Handtasche ja, aber wer läuft mit Impfpass in der Hosentasche rum? Ich denke, niemand.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Bankkarte gesetzt, die in deinem Portemonnaie war und sie ist kaputt gegangen
Mein Dienstausweis hat auch Scheckkartenformat. Der ist mir mal durchgebrochen, in der Gesäßtasche. Habe ihn prophylaktisch mit Tesafilm geklebt. Bis ich Ersatz bekam, vergingen nämlich einige Wochen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 14:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Impfheft steht, dass man genesen ist? Wäre mir neu. Im Impfheft stehen auch nur 2 Impfungen, hilft jetzt wie genau?
Dann lese nochmal richtig:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einfach ihr Impfheft mitnehmen und den Nachweis über den positiven PCR-Test sich ausdrucken lassen, sollte ihr Genesenzertifikat abgelaufen sein



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 14:14
Das sagt Drosten:
Der Virologe Christian Drosten sieht in der milder verlaufenden Omikron-Variante des Coronavirus eine "Chance" und macht Hoffnung auf ein Leben wie vor der Pandemie. Auf die Frage, ob "wir jemals wieder so leben werden wie vor der Pandemie", sagte der Wissenschaftler von der Berliner Charité dem "Tagesspiegel am Sonntag": "Ja, absolut. Da bin ich mir komplett sicher."

Zwar müssten noch ein paar Jahre lang Masken in bestimmten Situationen getragen werden, was nerven werde. Es werde aber auch "ein paar Benefits" geben: Das Virus habe die Medizin vorangebracht.
Drosten sagte, alle Menschen müssten sich früher oder später mit Sars-Cov-2 infizieren. "Ja, wir müssen in dieses Fahrwasser rein, es gibt keine Alternative", beantwortete er die entsprechende Frage. «Wir können nicht auf Dauer alle paar Monate über eine Booster-Impfung den Immunschutz der ganzen Bevölkerung erhalten." Das müsse das Virus machen. "Das Virus muss sich verbreiten, aber eben auf Basis eines in der breiten Bevölkerung verankerten Impfschutzes" - sonst würden "zu viele Menschen sterben".
Quelle:https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-drosten-omikron-pandemie-100.html (Archiv-Version vom 16.01.2022)
Mit dem Virus leben lernen wird Jahre dauern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 14:22
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Corona ist schlauer. Es unterscheidet nicht nach Bundesländern
Das ist schon klar, aber unser Recht unterscheidet da. Keine Ahnung also...
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Es ist auch ein Problem , dass die Regierung nicht festlegt welches Impfschema im Zusammenhang mit Genesen als vollständig gilt
... ob unsere Regierung da wegen dem Föderalismus einfach den Bundesländern etwas vorschreiben und sie zu einer einheitlichen Regelung, Schema anweisen dürfte? Empfehlen natürlich - aber auch vorschreiben?

Höchstens vielleicht nur über ein Bundesgesetz möglich, was dann aber auch wieder den Bundesrat erfordern würde, wenn dieses Bundesgesetz kein unterschiedliches Süppchenkochen zulässt und Bundesrecht sozusagen Landesrecht brechen würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 14:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:.. ob unsere Regierung da wegen dem Föderalismus einfach den Bundesländern etwas vorschreiben und sie zu einer einheitlichen Regelung, Schema anweisen dürfte? Empfehlen natürlich - aber auch vorschreiben?
Du vermengst 2 Ebenen.
Der Stand der Wissenschaft ist überall gleich.
Das RKI oder die StIko können der Regierung empfehlen welches Schema als vollständig geimpft (mit oder ohne Genesen) gilt. Die Regierung setzt das in gesetzliche Vorgaben um. Allgemeinverbindlich.
Erst dann kommt Föderalismus zum Zug.
Welche Maßnahmen die BL treffen können sie situativ und damit unterschiedlich entscheiden (in Grenzen) .

Der Status , ob jemand Geimpft oder Ungeimpft gilt , darf sich in Deutschland doch nicht von BL zu BL unterscheiden.
Das ist Schwachsinn hoch zehn.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 14:47
Was ich in der Pandemie gelernt habe, ist: Für mich ist nur Maß, was mein LANDKREIS sagt, das ist die Quelle, wo ich mich informiere, was da steht ist wesentlich relevanter für mich als die große Politik.^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 14:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hier kann man wirklich versuchen wenigstens die Dosis zu reduzieren. Erst recht Angesichts der nach wie vor heiklen Lage aber auch um sich das häufige Testen zu ersparen - so lange die App noch nicht richtig funktioniert oder den exakten Status anzeigt.

Wie gesagt, man muss nicht alles, was erlaubt, auch bis zum Erbrechen ausreizen.
das sehe ich ähnlich. bin ja nach wie vor froh, dass ich mich mit dem ganzen kram nicht herumschlagen muss, weil ich einfach nichts davon brauche. kann natürlich verstehen, dass vielen leuten gewisse aktivitäten fehlen. aber jetzt muss man ja eigentlich nur noch ein wenig durchhalten, wie es aussieht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 15:29
@rhapsody3004
Das RKI hat schon mit einer neuen Richtlinie reagiert:
Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat mit Wirkung zum 15. Januar neue Richtlinien für den Genesenennachweis veröffentlicht. Statt sechs Monate ist der Status nur noch drei Monate gültig. Dann wird eine Auffrischungsimpfung empfohlen. Grundlage für einen Genesenenstatus ist weiterhin ein positives PCR-Testergebnis, das mindestens 28 Tage zurückliegt.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article236274326/Corona-RKI-verkuerzt-Genesenenstatus-auf-drei-Monate.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 15:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie gesagt, man muss nicht alles, was erlaubt, auch bis zum Erbrechen ausreizen.
@rhapsody3004
Das ist schon harter Tobak. Wenn etwas gesetzlich erlaubt ist, dann kann jeder Mensch das soweit ausreizen wie er will. Nennt sich Freiheit. Mir erschleicht sich jedoch der Gedanke, dass einige Menschen sich regelrecht wohl fühlen umso mehr Einschränkungen es gibt, weil Ihnen dies das erste mal seit Jahren das Gefühl gibt, dass der Staat wieder bei seinen Bürgern durchgreift und alles sein Recht und Ordnung hat. Genau so funktioniert das meiner Meinung nach auch in China.

Wenn man kein aktiver Mensch ist, keinen straffen Tagesplan hat, keine schulpflichtige Kinder und obendrein noch im gerbten Haus via Homeoffice arbeiten kann, ist man natürlich kaum von Einschränkungen betroffen.
Es gibt aber Menschen die trotz Pandemie gemäß ihren 2G/2G+ Rechten ihren Alltag von 2019 wieder aufleben lassen möchten, dazu gehören auch Freizeitaktivitäten, Urlaubsreisen etc. und diese Menschen sollte man nicht bespotten oder belehren, weil man selbst einen anderen Lebensstil hat.
Ich nehme mir keine besonderen Rechte raus, sondern nur das was alllen gemäß der aktuellen Regeln zusteht. Wenn die Bundesregierung entscheidet, dass dies der Infektionslage abträglich ist, dann wird eben ein Lockdown inkl. neuer Regeln beschlossen und dann akzeptiere ich das. Aber ich schränke mich nicht ein, weil Karsten Knete und Erika Erdbeere mir im Internet sagen ich soll mal mehr Rücksicht nehmen und gefällst Zuhause bleiben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 15:38
Für mich ist das Geld auchk
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vom Format her ist das schon praktisch.
Der Nachteil ist, dass man diese Karte immer aktualisieren muss. Zwar nur alle paar Wochen/Monate aber dennoch: nach jeder Impfung muss man eine neue kaufen. Und nicht jede Apotheke stellt glaube ich so ein Ding aus
Aber, wenn du nach der booster Impfung eine Karte holst, dann ist es doch aktuell.
In meinem Bundesland nehmen die Apotheken auch kein Geld mehr für eine Erneuerung der Karte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Dienstausweis hat auch Scheckkartenformat. Der ist mir mal durchgebrochen, in der Gesäßtasche. Habe ihn prophylaktisch mit Tesafilm geklebt. Bis ich Ersatz bekam, vergingen nämlich einige Wochen
Wir haben unsere Ausweise an einem Band um den Hals bzw. Zum ausziehen an der Hose.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn man es als Nachteil sehen will? Die Immunkarte kostet eben 10 Euro, aber für mich ist sie die wert. Geldbeutel nehm ich immer mit, wenn ich aus dem Auto steige, das Handy eher selten.
Für mich überwiegt auch, das es praktisch ist und ich nicht "mehr" Mit runschleppen muss ( mein Portemonnaie ist ca. 4 Gramm schwerer 😉)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 15:42
Nach Ansicht von Lauterbach besteht ein vollständiger Impfschutz nur mit 3 Impfungen
https://www.welt.de/politik/deutschland/article236274310/Karl-Lauterbach-besteht-bei-Corona-Impfpflicht-auf-drei-Dosen.html
Eine Impfpflicht gegen das Coronavirus sollte nach Ansicht von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) drei Spritzen umfassen. „Eine vollständige Impfung besteht aus drei Dosen. Vollständig Geimpfte sind gegen alle Corona-Varianten – zumindest vor schwerer Krankheit und Tod – geschützt. Daran muss sich die Impfpflicht orientieren“, sagte er der „Bild am Sonntag“.
Wer sich für Johnson oder andere , einmal zu verabreichende Vakzine entschlossen hat muss wegen Impfpflicht da wohl auch mit mRNA geimpft werden.
Anders ergibt Lauterbachs Aussage keinen Sinn.

Damit zwingt man die Menschen förmlich zu dem mRNA Impfstoff?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 16:00
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Damit zwingt man die Menschen förmlich zu dem mRNA Impfstoff?
@LehrerLämpel

Korrekt, und weil sie Johnson-Johnson auch besonders viel an Geflüchtete und Obdachlose aufgrund der einfacheren Handhabung (nur 1 Dosis für Grundimmunisierung Stand Sommer 2021) verimpft haben, hat man nun das Problem, dass diese Leute aufgrund politischer Entscheidungen nun 2 weitere Impfungen brauchen um wieder als vollständig geimpft zu gelten. Damit schließt man diese Menschen automatisch wieder von Gesellschaftlicher Teilhabe aus.

Und warum? Weil die Entscheidungsträger seit 2 Jahren einzig und allein auf Basis von medizinischer Evidenz ihre Corona-Maßnahmen ableiten und nur zu einem geringen Prozentsatz die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen bedenken. Nach dem Motto. "Schauen wir mal was passiert".

Mal ein Gedankenexperiment: Was machen eigentlich ausländische Touristen wegen der deutschen 2G+
Regel? Während der gesamten Urlaubszeit jeden Tag ins Testzentrum und testen lassen um Kultur und Freizeiteinrichtungen zu besuchen. Obendrei jeden Test auch noch selbst bezahlen weil sie keine deutsche Staatsbürger sind. Ist doch toll, wie man das überhaupt bedacht hat.

Ich warte schon auf die ersten Unkenrufe "Dann sollen sie sich halt testen oder im Hotel/in ihrem Land bleiben"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 16:12
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mal ein Gedankenexperiment: Was machen eigentlich ausländische Touristen wegen der deutschen 2G+
Regel? Während der gesamten Urlaubszeit jeden Tag ins Testzentrum und testen lassen um Kultur und Freizeiteinrichtungen zu besuchen. Obendrei jeden Test auch noch selbst bezahlen weil sie keine deutsche Staatsbürger sind. Ist doch toll, wie man das überhaupt bedacht hat.
Warum sollten sie sich nicht in den Herkunftsländern boostern lassen?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Korrekt, und weil sie Johnson-Johnson auch besonders viel an Geflüchtete und Obdachlose aufgrund der einfacheren Handhabung (nur 1 Dosis für Grundimmunisierung Stand Sommer 2021) verimpft haben, hat man nun das Problem, dass diese Leute aufgrund politischer Entscheidungen nun 2 weitere Impfungen brauchen um wieder als vollständig geimpft zu gelten. Damit schließt man diese Menschen automatisch wieder von Gesellschaftlicher Teilhabe aus.
Du gehst davon aus, dass man damals um die Entwicklungen, die danach kamen wusste? Ich denke, zum damaligen Zeitpunkt war das eine gute Idee um möglichst schnell Impfschutz zu bekommen.
Jetzt muss man auch nicht so tun, als wären nur Obdachlose damit geimpft worden. Sehr viel junge Leute haben den Impfstoff auch genommen und sich zwischenzeitlich nachimpfen lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 16:14
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Es ist auch ein Problem , dass die Regierung nicht festlegt welches Impfschema im Zusammenhang mit Genesen als vollständig gilt.
Mal von dem Beispiel mit J&J abgesehen, wirkt eine Impfung ja auch bei alten Menschen anders (also kürzer) als bei Jungen. Und ab welchem Lebensjahr man nun als "biologisch Alt" gilt, kann man nicht ganz so einfach sagen.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Wir können nicht auf Dauer alle paar Monate über eine Booster-Impfung den Immunschutz der ganzen Bevölkerung erhalten." Das müsse das Virus machen.
So isses.
Läuft ja wahrscheinlich auch, wenn Omikron jetzt vermehrt die Nasenschleimhäute immunisiert.
------------
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:dass einige Menschen sich regelrecht wohl fühlen umso mehr Einschränkungen es gibt, weil Ihnen dies das erste mal seit Jahren das Gefühl gibt, dass der Staat wieder bei seinen Bürgern durchgreift und alles sein Recht und Ordnung hat.
Seufz, @Star-Ocean da gehöre ich ja halb auch zu. Ich steh zwar gar nicht auf Einschränkungen, aber vor allem auch nicht auf Konsumwahn - und hab mich dem schon vor Jahrzehnten entzogen. Ich hab ganz andere Gewohnheiten und war eher zufällig nicht sehr eingeschränkt - aber irgendwie in meiner Art zu Leben, bestätigt.

Im Moment haben wir doch so was wie nen "Bürger-Lockdown" - es schränken sich viele ein, weil sie das Kuddelmuddel der Regierung leid sind und Schiss vor Omikron haben.
Obwohl wir jetzt eigentlich nur realer befürchten müssen, dass das System in die Knie geht - das Virus selbst ist ja "nur" ansteckender; nach nun fast drei Monaten hätte ja auffallen müssen, wenn es auch zu schwereren Verläufen führen würde.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 16:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum sollten sie sich nicht in den Herkunftsländern boostern lassen?
Wenn sie in der EU geboostert oder geimpft sind sind die EU-Coronaapps sowieso untereinander kompatibel, ist also kein Problem. Der gelbe Impfpass ist international, auch kein Problem. Ich weiß jetzt nicht wo da überhaupt die Schwierigkeit sein soll, die Impfung ist leicht auf eine von drei Standard-Arten nachzuweisen, oder halt mit sonstigen Belegen und indem man mit den Leuten redet. Ansonsten gelten halt für alle die gleichen Regeln, wenn ich als Deutscher im Ausland unterwegs bin oder aus bestimmten Gebieten zurückkomme muss ich ja auch freitesten, nachweisen oder in Quarantäne. Dass das stellenweise mit Kosten verbunden ist ist halt auch so, ich muss auch in Österreich Maut zahlen, mich in Japan an die Zollbestimmungen halten und mich darüber informieren, dass ich kein Obst und Gemüse nach Neuseeland einführen darf.


Anzeige

melden