Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:51
Zitat von NerokNerok schrieb:John Hopkins Universität.
Johns Hopkins.
Oft wird angenommen, sein Vorname sei „John“ gewesen. Das ist falsch – der Vorname stammt von dem Familiennamen seiner Urgroßmutter, Margaret Johns. Sie heiratete Gerard Hopkins. Sie nannten ihren Sohn Johns Hopkins, und der Name wurde bis zu seinem Enkel weitergegeben.
Wikipedia: Johns Hopkins

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:52
Zitat von LexterLexter schrieb:oder wie umsetzungsbereit und diszipliniert eine Gesellschaft ist
Klar. Würde ich unter "Umsetzbarkeit" subsummieren.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Es macht aber wenig Sinn über irgendwas zu spekulieren.
Natürlich macht es Sinn, zu spekulieren. Wenn man sagt: "Schau mal wie toll das die Schwenden machen", sind solche Spekulationen wichtig.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Tatsache ist, nach den aktuell vorliegenden Daten hat Schweden bei milden Maßnahmen keine erheblich höheren Infiziertenzahlen als andere vergleichbare Länder.
Nur kann man aus dieser "Tatsache" nicht die Rückschlüsse ziehen, die Du ziehst. Aus den genannten Gründen.
Hättest Du die USA vor genügend langer Zeit betrachtet, hättest Du das Argument auch bringen können. Und es wäre genau so falsch gewesen.

Du verstehst einfach nicht, wie die Situation zu bewerten ist. Auch nach all den Erläuterungen nicht.
Durch die Inkubationszeit und aufgrund der Vielzahl an leichten Verläufen ist der Blick auf die Situation "gerade jetzt" relativ wenig aussagekräftig. Ich weiß gar nicht, wie oft man das noch schrieben muss.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:54
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Rate der Neuinfektionen gegenüber letzter Woche liegt in Deutschland sogar gerade bei nur ~0,6.
Noch schlimmer. Wenn man jetzt noch 3-4 Wochen ausgeharrt hätte, bis die Reproduktion unter 0,5 gefallen wäre, dann hätte man wesentlich großzügiger lockern können. Aber "wir" haben uns anscheinend für en Drahtseilakt entschieden. Nun gut, kann gut gehen, muss es aber nicht. Wir werden sehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Durch die Inkubationszeit und aufgrund der Vielzahl an leichten Verläufen ist der Blick auf die Situation "gerade jetzt" relativ wenig aussagekräftig. Ich weiß gar nicht, wie oft man das noch schrieben muss.
Aus dem gleichen Grund braucht jede Maßnahme, egal in welche Richtung, mindestens eine, eher zwei Wochen bis man die ersten Effekte sieht. Wenn man also bei uns die Lockerungen aufhebt und sich das als tödlicher Fehler herausstellen sollte, dauert es so lange bis zum "Oh fuck!", und dann nochmal so lange bis die Notfallmaßnahmen, die man wieder ergreift, wirken. In den 4 Wochen können sich dann aber bereits 10.000e oder 100.000e angesteckt haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:57
Es bringt ja auch nicht viel nach Schweden zu schauen und zu meinen Maßnahmen sind gar nicht in dem Ausmaß notwendig.
Weil wenn man in andere Länder schaut scheint es notwendig. Es widerspricht sich also und mein weiß so viel wie vorher.

Ein Italien mit Zahlen unter 3000 Neuinfektionen pro Tag diese Woche hätte es vermutlich nicht gegeben ohne Maßnahmen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wieso ist die Sterberate Off-Topic?
Sie ist zumindest off-topic zu der Thematik der lockeren Einschränkungen von Schweden. Würdest du sagen, dass die lockeren Maßnahmen zu der hohen Sterberate führen, würdest du halt einfach die "normalen" Infektionszahlen umgehen.

Lockere Maßnahmen können zu hohen Infektionzahlen führen, diese dann wiederum zu einer hohen Sterberate. Wie lockere Maßnahmen ohne Infektion mit einer hohen Sterblichkeit in Verbindung gebracht werden, erschließt sich mir nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 12:00
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Wie lockere Maßnahmen ohne Infektion mit einer hohen Sterblichkeit in Verbindung gebracht werden, erschließt sich mir nicht.
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass Schweden im Vergleich zu den anderen skandinavischen Ländern im Verhältnis zu seiner Bevölkerungszahl am wenigsten getestet hat?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 12:03
Zitat von LexterLexter schrieb:Es gibt nicht DIE Reproduktionsrate, weswegen ich es auch für ein völlig falsches Signal halte, jetzt bereits zu veröffentlichen, dass die Rate auf 0,7 gedrückt sein soll.
Mit der Veröffentlichung der Zahl 0,7 hat man sich ja auch auf die Basisreproduktionszahl bezogen.
Diese ist eigentlich leicht auszurechnen.

Multiplikation der Anzahl der Kontakte eines Infizierten pro Zeiteinheit, der mittleren Dauer der Infektiösität und der Wahrscheinlichkeit der Infektion bei Kontakt.

Wikipedia: Basisreproduktionszahl

Die Dynamik die du hier suchst ist bei dem ersten Faktor durchaus vorhanden.
Deshalb wird das Ergebnis eine BRZ von vlt 0,8 sein wenn die Leute wieder in den Baumarkt dürfen.

Was ist daran jetzt so schlimm und für den dummen mündigen Bürger nicht nachzuvollziehen?

Und aus deiner Quelle geht hervor dass sich 12% der befragten für eine Verschärfung der Maßnahmen aussprechen. Ist höher wie ich erwartet habe.
Allerdings sind auch 32% für eine Lockerung.
Also soviel dazu... Nix mit Druck aus der Wirtschaft und Lobbyismus.

https://www.bz-berlin.de/deutschland/laut-umfrage-mehrheit-der-deutschen-will-keine-lockerung-der-corona-massnahmen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 12:06
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich macht es Sinn, zu spekulieren. Wenn man sagt: "Schau mal wie toll das die Schwenden machen", sind solche Spekulationen wichtig.
Wenn mann hier aber spekuliert: "Es ist alles vielleicht garnicht so schlimm wie befürchtet", ist man Menschenverachtend und wird im extremfalls geblockt. Spekulieren ist also nur in eine Richtung erlaubt?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nur kann man aus dieser "Tatsache" nicht die Rückschlüsse ziehen, die Du ziehst. Aus den genannten Gründen.
Hättest Du die USA vor genügend langer Zeit betrachtet, hättest Du das Argument auch bringen können. Und es wäre genau so falsch gewesen.
Das Virus hatte aber eine Ost-West Ausbreitung. Als die USA groß getönt hatte, sie hätten noch keinen oder wenige Fälle, war klar das sich das bald ändert. Vor allem weil Grenzschließungen etc. erst kurz davor oder danach gemacht wurden. In Europa ist der Virus nun aber angekommen. Die Grenzen sind dicht. Großveranstaltungen dicht. Es gibt keinen Grund zu der Annahme das urplötzlich in Schweden das Chaos ausbricht. Klar kann man spekulieren. Begründen muss man das schon.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du verstehst einfach nicht, wie die Situation zu bewerten ist. Auch nach all den Erläuterungen nicht.
Durch die Inkubationszeit und aufgrund der Vielzahl an leichten Verläufen ist der Blick auf die Situation "gerade jetzt" relativ wenig aussagekräftig. Ich weiß gar nicht, wie oft man das noch schrieben muss.
Ich verstehe das sogar sehr gut. Mit der Argumentation kann man aber sagen niemand brauch auf irgendeine Zahl zu gucken weil sie eh keine aktuelle Aussage hat. Sie hat aber eine Aussage über den Stand vor 2 Wochen. Und aus diesem lassen sich Schlüsse auf die Zukunft machen. Nach den zahlen heute (Die den Infektionsstand von vor 2 Wochen wiedergeben) hat Schweden nicht im besonderen Maße mehr Infektionen als vergleichbare Staaten, sehrwohl aber deutlich mehr Tote.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 12:06
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Dazu gibt es einen interessanten Artikel zu einer Studie, in die auch ein Vergleich zur Spanischen Grippe einbezogen wurde. Es wird gesagt, daß eine zweite Welle wohl kaum zu verhindern ist.
Bei der Spanischen Grippe war das Virus mutiert und tödlicher geworden. Bei mir in der Gegend (Ostwestfalen) ging es Ende September los und war im Dezember schon wieder vorbei. Und das Virus hatte 70 Menschen mitgenommen in einer Kleinstadt von vielleicht 5000 Einwohnern.
Was, wenn man die Letalitätsrate berechnet (etwas über 1 v.H.) durchaus mit Corona zu vergleichen ist.
Das Üble war, dass es überall passierte, in jedem Dorf, in jeder Stadt und wenn man das ganze Land sieht mit seinen Millionen Einwohnern dann eben eine Riesenzahl heraus kommt.
Im Vergleich stehen wir - zumindest im Moment - mit unseren total 4000 Toten geradezu glänzend da. Ist natürlich zu einem nicht geringen Teil unserer Intensivmedizin zu verdanken, die so manchen über den Berg hilft, der/die 1918 keine Chance hatte, aber zum anderen Teil wohl auch durch die Quarantäne der Betroffenen und die Separierung der Gesamtbevölkerung.
Das zeigt schon seine Wirkung. Wir dürfen jetzt bloß nicht nachlassen. Und uns die nächste Zeit mit Verstand in der Öffentlichkeit bewegen.
Ich sehe z.B. ein nur begrenztes Risiko einen Laden zu betreten, in dem sonst "nichts los" ist und der Verkäufer Abstand hält.
Aber alles, wo Menschen dicht aufeinander treffen, sollte nach wei vor vermieden werden.
Rappelvolle Busse des ÖPNV sind gar nicht gut, nur mal als Beispiel. Da würde ich im Moment auf keinen Fall mitfahren. Auch nicht zur Arbeit.
Ich weiß, ich habe gut reden, weil ich Rentner bin. Aber trotzdem..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 12:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass Schweden im Vergleich zu den anderen skandinavischen Ländern im Verhältnis zu seiner Bevölkerungszahl am wenigsten getestet hat?
Hatten wir bereits geklärt das dies der Fall ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 12:08
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also soviel dazu... Nix mit Druck aus der Wirtschaft und Lobbyismus.
Hast du auch den ZEIT-Artikel gelesen oder ignoriert?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Multiplikation der Anzahl der Kontakte eines Infizierten pro Zeiteinheit, der mittleren Dauer der Infektiösität und der Wahrscheinlichkeit der Infektion bei Kontakt.
Es ging mir nicht um die Berechnung der Basisreproduktionsrate - die ist zweifelsfrei einfach -, sondern um das epidemiologische Rechnen mit der Reproduktionsrate. Da macht nämlich selbst +/- 0,1 schon einen ganz gewaltigen Unterschied im Endergebnis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 12:10
Wirtschaftlich betrachtet ist es sicher vernünftig, Lockerungen, sprich, Geschäftsöffnungen zuzulassen.
Ich befürchte jedoch, das sich dann wieder mehr Leute infizieren.
Es mögen hauptsächlich Leute für Lockerungen sein, die im Fam.- oder Bekanntenkreis noch keine infizierte Person haben.

Für diese ist das Virus weit weg.
Eine Bekannte u. deren Mann haben sich angesteckt, gottlob milde Verläufe, aber reicht ja schon.

Ich hätte nichts dagegen gehabt, den Kurs noch ein wenig beizubehalten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 12:12
Zitat von LexterLexter schrieb:Hast du auch den ZEIT-Artikel gelesen oder ignoriert?
Nein tut mir Lied, eiskalt ignoriert! :D
Zitat von LexterLexter schrieb:Es ging mir nicht um die Berechnung der Basisreproduktionsrate
Doch um die geht es die ganze Zeit.
Daran orientieren sich alle Maßnahmen, da muss man jetzt nicht verkompliziere
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es mögen hauptsächlich Leute für Lockerungen sein, die im Fam.- oder Bekanntenkreis noch keine infizierte Person haben.
Würde ich so nicht sagen, ich kenne sogar Personen mit schweren Verläufen aber bin trotzdem für geregelte Lockerungen weil alle Patienten bisher behandelt werden können und auch nach den ersten Lockerungen keine Überlastung der Krankenhäuser zu erwarten ist.
Den Virus fangen wir uns eh fast alle irgendwann ein, meiner Meinung nach...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 12:27
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Daran orientieren sich alle Maßnahmen, da muss man jetzt nicht verkompliziere
Sorry, aber genau das meine ich, wenn ich von der Dummheit der Menschen spreche. Ja, schön, die Menschen haben verstanden, dass die Reprodutionszahl dafür steht, wie viele Menschen ein Infizierter im Durchschnitt ansteckt. Und dann? Um überhaupt mit der Reproduktionsrate argumentieren zu können bzw. zu dürfen, muss man - meiner Meinung nach - auch verstehen, was die Reproduktionszahl für die finalen Infiziertenzahlen bedeutet. Für die allermeisten Menschen ist das halt einfach nur so eine Zahl, die permanent in den Raum geworfen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 13:35
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Wenn mann hier aber spekuliert
Diese Spekulation widerspricht den bisherigen Erkenntnissen ganz dramatisch und ist daher nicht vergleichbar zu einer Spekulation, dass in Schweden möglicherweise aktuell viele unerkannte Fälle vorhanden sein könnten.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Das Virus hatte aber eine Ost-West Ausbreitung.
Die Ausbreitung ist momentan in Europa weitgehend zufällig. Auch das ist eine Erkenntnis, die weitgehend gesichert ist.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Es gibt keinen Grund zu der Annahme das urplötzlich in Schweden das Chaos ausbricht. Klar kann man spekulieren. Begründen muss man das schon.
Die Möglichkeit besteht eben. Weil viele Kontakte eben eine höhere Übertragungswahrscheinlichkeit bedeutet. Und da es unbekannt ist, wie die Übertragungswege in Schweden sind, ist das eine belastbare Annahme.
Es kann anders sein, keine Frage. Aber als Vergleich nach dem Motto: "Guck mal, die schweden schaffen das auch ganz anders", eignet es sich eben nicht.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Mit der Argumentation kann man aber sagen niemand brauch auf irgendeine Zahl zu gucken weil sie eh keine aktuelle Aussage hat.
Nein, kann man nicht. Keine Ahnung, wie Du auf so einen Unsinn kommst.
Wir sehen einen Trend.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Ich verstehe das sogar sehr gut.
Nein. Wirklich nicht.
Das ist ehrlich nicht böse gemeint. Aber Du bastelst Dir eine These zusammen und weil diese These für Dich völlig schlüssig klingt, verteidigst du sie entgegen jeder rationalen Erwägung.
Auch hier gilt: Logik ist kein Indiz für Wahrheit. Logische Herleitungen sind nur so gut wie die Annahmen, auf denen sie beruhen.
Deine Annahmen sind überwiegend nicht richtig und damit auch Deine Schlussfolgerungen. Egal wie schlüssig sie sein mögen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 13:39
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Den Virus fangen wir uns eh fast alle irgendwann ein, meiner Meinung nach...
Dass man so was nach all der Zeit immer noch lesen muss.

Ja, die meisten von uns werden sich voraussichtlich irgendwann dieses Virus "einfangen". Aber die allein entscheidende Frage ist, wie viele Menschen gleichzeitig krank sind.
Das wird doch überall hoch- und runtergebetet. Das Argument, das hier gebracht wird, ist so was von unsinnig.
Ich habe mir vorgenommen, da nicht ungeduldig zu werden, aber wenn ich so was nach all den Beiträgen und Erläuterungen lese, verschlägt es mir die Sprache.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 13:47
beim blick auf die Zahlen weiß ich nicht, wie man auf diese Aussage kommt:
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Aber ist Schweden das einzige Land das keines dieser Events hatte? Hatte Norwegen so ein Event? Dänemark? Finnland? All diese Länder haben trotz strenger Maßnahmen nicht mehr oder weniger Erfolg als Schweden.
Infizierte Schweden 12.540
Tote 1.333

Infizierte Norwegen 6.905
Tote 157

Infizierte Dänemark 7.073
Tote 321

Infizierte Finnland 3.489
Tote 75

Schweden hat rund 2,5 x soviel Tote wie die anderen drei Länder zusammen!

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 13:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ja, die meisten von uns werden sich voraussichtlich irgendwann dieses Virus "einfangen". Aber die allein entscheidende Frage ist, wie viele Menschen gleichzeitig krank sind.
Das wird doch überall hoch- und runtergebetet. Das Argument, das hier gebracht wird, ist so was von unsinnig.
danke! ja, es ist unsinnig.


was man jedesmal dazu sagen muss:

Wenn es etablierte Behandlungsmehtoden gibt mit einem antivralen Medikament UND einen Impfschutz , dann ist immer noch genügend Zeit sich anzustecken ;(


Anzeige

melden