Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:10
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Jetzt kann man sagen Schweden testet bezogen auf die Einwohnerzahl halb so viel wie vergleichbare Staaten. Könnte man wiederum sagen die Infektionszahlen sind eigentlich doppelt so hoch. Wenn man das dann hochrechnet ist man Zahlen die irgendwo im Mittelfeld für westliche/europäische Länder liegen.
Nein das kann man nicht, genau da liegt dein Denkfehler.

Du hast hier eine Zustandsgleichung mit zwei Unbekannten, du kannst nicht eine davon ignorieren und einfach Gleichheit annehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:13
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Meine Aussage ist einfach das ich BISHER keine Anzeichen dafür sehe das es in Schweden trotz vielen Freiheiten, schlechter läuft als in vielen anderen europäischen Staaten.
Kann man so sagen. Nur hat diese Feststellung halt keinerlei Wert, um sie auf andere Länder (Deutschland) zu übertragen. Es ist ein bisschen wie "draußen scheint die Sonne".
Eine richtige Feststellung, aber ohne Wert für eine Diskussion dahingehend, ob Deutschland sich mehr Lockerungen leisten kann oder soll.

Die Fakten sind:
In Schweden sieht die Infektionslage anders als in Deutschland aus.
Warum das so ist, kannst Du aber nicht wissen. Du stellst Vermutungen an, die aber weitgehend einfach nicht stimmen. Warum sie nicht stimmen, steht doch nun schon mehrfach hier auf den letzten Seiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du hast hier eine Zustandsgleichung mit zwei Unbekannten, du kannst nicht eine davon ignorieren und einfach Gleichheit annehmen.
Richtig. Deswegen auch das Wort "könnte". Es ist einfach eine stumpfe These oder Hochrechnung. Deswegen kann ich mich auch nur auf die aktuellen verfügbaren Zahlen beziehen. Und da steht Schweden nicht katastrophal dar. Vielleicht sind die "wahren" Zustände dort katastrophal. Vielleicht sind sie auch sogar noch viel harmloser.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:16
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:nd da steht Schweden nicht katastrophal dar. Vielleicht sind die "wahren" Zustände dort katastrophal. Vielleicht sind sie auch sogar noch viel harmloser.
Das ist ein gewollt naives Denken. Genau so, als würdest du die Wahrscheinlichkeit, dass morgen die Sonne aufgeht, mit 50% angeben. Kann ja sein, kann aber auch nicht sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:17
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Die hohen Todeszahlen habe ich doch nie bestritten oder versucht schön zu reden. Hier kann man darauf schließen das die Dunkelziffer der Infizierten höher liegt. Die Anzahl der Toten liegt aber in einem bereich von der Schweiz, der Türkei, Kanada, und halb so viel wie die Niederlande. Alles Staaten mit extremen Einschränkungen.
Naja, also wenn man jetzt mal die Türkei aus der Auflistung nimmt, dann muss man aber auch anmerken, dass das Gesundheitssystem dort wesentlich schlechter ist. Dazu sind die Einschränkungen gar nicht so extrem; in der Türkei dürfen nur Ü65 und seit einigen Wochen auch U18 (oder ähnlich) nicht raus. Dazu gab es an zwei Wochenenden jetzt Einschränkungen in Großstädten. Last but not least, die Zahlen sind wohl wenig vertrauenswürdig.

Wie auch immer. Im Grunde sehe ich das, nach deiner Umformulierung, auch nicht komplett anders. Die Frage aber bleibt - wie gerade von kleinundgrün angemerkt, was die Erkenntnis sein soll.
hanswurst11 schrieb (Beitrag gelöscht):sorry warst nicht du
Achso, alles gut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine richtige Feststellung, aber ohne Wert für eine Diskussion dahingehend, ob Deutschland sich mehr Lockerungen leisten kann oder soll.
Deutschland hat sich aber auch ein Beispiel an anderen Ländern genommen als es um Infektionsprognosen und Einschränkungen ging. Wäre kein land auch nur Ansatzweise vergleichbar hätte man dies nicht tun können/dürfen. Was genau ist jetzt der Unterschied umgekehrt zu gucken, welche Lockerungen in Schweden kaum ein Einfluss haben und diese zumindest zu untersuchen (Ich sage NICHT das man sie einfach stumpf 1:1 auf Deutschland übertragen soll). Wenn Schweden eventuell zeigt das ein Cafe Besuch im freien, nicht gefährlich ist, verstehe ich nicht warum dies in absolut keinster weise auch auf Deutschland zu übertragen wäre.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:25
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Deswegen kann ich mich auch nur auf die aktuellen verfügbaren Zahlen beziehen. Und da steht Schweden nicht katastrophal dar. Vielleicht sind die "wahren" Zustände dort katastrophal. Vielleicht sind sie auch sogar noch viel harmloser.
Naja, dann vergleich doch mal. Auf die Bevölkerung Deutschlands hochgerechnet ergeben sich 11200 Tote in etwa; also 1400*8.
Das wären dreimal so viele Tote wie wir jetzt haben. Hochgerechnet auf die Zahl der Infizierten liegt man sogar noch höher.
Also was für eine Lehre will man woraus ziehen?
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Wenn Schweden eventuell zeigt das ein Cafe Besuch im freien, nicht gefährlich ist, verstehe ich nicht warum dies in absolut keinster weise auch auf Deutschland zu übertragen wäre.
Ja, wenn. Aber wie und woraus soll man diese Erkenntnis gewinnen? Das ist stand jetzt unmöglich.

Im Gegenteil eben, stumpf von den Zahlen, die uns zur Verfügung stehen, sollte man sich kein Beispiel an Schweden nehmen. Siehe oben, Zahl der Toten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:30
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-Sachsen-fuehrt-Maskenpflicht-fuer-Nahverkehr-und-Einzelhandel-ein.html
Sachsen führt als erstes Bundesland die Maskenpflicht ein, dann wird es jetzt nicht mehr lange dauern, bis andere nachziehen.

Die Masken sind verpflichtend im Nahverkehr und im Einzelhandel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:35
Zitat von obskurobskur schrieb:Sachsen führt als erstes Bundesland die Maskenpflicht ein, dann wird es jetzt nicht mehr lange dauern, bis andere nachziehen.

Die Masken sind verpflichtend im Nahverkehr und im Einzelhandel.
Hachja..in solchen Sachen macht sich unsere Regierung gerne zum Affen.

Am Mittwoch noch: "Es wird keine Maskenpflicht geben."

Sachsen am Freitag: "MASKENPFLICHT AB MONTAG!"


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:35
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Was genau ist jetzt der Unterschied umgekehrt zu gucken, welche Lockerungen in Schweden kaum ein Einfluss haben
Der Gedanke ist richtig, aber die Schlussfolgerung falsch. Du unterstellst eine Kausalität, die es eben so nicht gibt, bzw. gegen die es sehr belastbare Gründe gibt.

Richtig ist:
In Schweden sind relativ wenige bekannte Fälle und in Schweden sind die Kontaktbeschränkungen viel geringer.

Falsch ist:
In Schweden gibt es weniger Infizierte obwohl die Kontaktbeschränkungen viel geringer sind.

Der Unterschied ist:
Im zweiten Fall findet eine Kausalverknüpfung statt. Diese Kausalität ist aber nur geraten. Hier liegt der Denkfehler.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es mögen hauptsächlich Leute für Lockerungen sein, die im Fam.- oder Bekanntenkreis noch keine infizierte Person haben.
Sehe ich etwas anders.
Es geht um die Sozialen kontakte, also das miteinander der Menschen.
Der Mensch ist nun mal, meiner Meinung nach, auf den Kontakt mit anderen Menschen geeicht.
Das wird jetzt genommen, natürlich aus gutem Grund, aber ein Mensch in Isolation, wird auf dauer verrückt werden...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich hätte nichts dagegen gehabt, den Kurs noch ein wenig beizubehalten.
Das wäre, meiner Meinung nach, auch der richtige Weg.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dennoch sich so gut es eben geht, sich an die Maßnahmen halten u. hoffen, das bald ein Impfstoff zur Verfügung steht.
Leider gibt es Menschen, denen es am Popo vorbei geht. :(
Besonders, wie ich es mitbekommen habe, bei den Jugendlichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:39
Zitat von NerokNerok schrieb:Am Mittwoch noch: "Es wird keine Maskenpflicht geben."

Sachsen am Freitag: "MASKENPFLICHT AB MONTAG!"
Ich zitiere mich mal:
Wir werden was tun, aber noch nicht jetzt, weil irgendwann muss es weitergehen, aber wir wissen noch nicht wann, es wird Kriterien geben, die wir euch aber nicht mitteilen. Die Bürger sollen sich weiter an die Vorgaben halten und Schutzmaßnahmen ergreifen, bei denen wir ihnen nicht helfen. Wichtig ist jetzt, dass es keien Alleingänge gibt, aber NRW und Bayern machen trotzdem was Anderes als der Rest des Landes.
Beitrag von bgeoweh (Seite 269)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:42
@bgeoweh

Jupp..war klar das nach einer gemeinsamen Erklärung sofort jedes Bundesland wieder alleine vorprescht und alles über den Haufen wirft was sie zusammen ausgelotet haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:43
Zitat von NerokNerok schrieb:Am Mittwoch noch: "Es wird keine Maskenpflicht geben."

Sachsen am Freitag: "MASKENPFLICHT AB MONTAG!"
Wenn man nicht möchte, dass die AfD dann hinterher kommt mit: "Die Alternative wären Masken gewesen!"

dann muss man das wohl so tun...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:43
@Nerok

Die wollen eben alle Kanzler werden. Eigentlich eher traurig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn man nicht möchte, dass die AfD dann hinterher kommt mit: "Die Alternative wären Masken gewesen!"

dann muss man das wohl so tun...
Dann hätten die Länder das am Mittwoch gemeinsam verabschieden und Anordnen müssen.

Aber jetzt nicht wieder jedes Bundesland wie es Bock hat was anderes.

Laschet hat ja mit seiner "Schulen öffnen ab Montag wieder!" damit direkt angefangen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:50
Laut Spiegel war eine Studie an 135 Patienten mit Remdesevir erfolgreich. Es fehlt lediglich die offizielle Bestätigung.
Das Mittel war ja schon im März im Gespräch, es fehlten damals aber Studien.
Leider gab es bei der Studie keine Placebogruppe, was sich angesichts der Situation durchaus nachvollziehen lässt


https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-moeglicher-durchbruch-mit-medikament-remdesivir-a-52c07b75-4594-4b84-bfa9-877bfdf6dcbe?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:53
Zitat von NerokNerok schrieb:Dann hätten die Länder das am Mittwoch gemeinsam verabschieden und Anordnen müssen.

Aber jetzt nicht wieder jedes Bundesland wie es Bock hat was anderes.

Laschet hat ja mit seiner "Schulen öffnen ab Montag wieder!" damit direkt angefangen.
Am Ende ist genau dieses Verwirrspiel tödlich. Ich habe z.B. heute versucht, aus einer regionalen Tageszeitungen Infos zu entnehmen, bin aber selbst in ein und dem selben Artikel auf widersprüchliche Aussagen gestoßen, die sich für mich nicht sinnvoll zusammenführen lassen.

Wenn jetzt jedes Land, jeder Kreis und am Ende vielleicht noch jede Einrichtung (Masken"empfehlung") eigene Regeln erläßt, wird dadurch auf jeden Fall die Compliance der Allgemeinbevölkerung leiden. Einmal, weil die Einsicht in die Notwendigkeit zurückgeht ("Die in Remscheid machen aber schon auf") andererseits weil keiner mehr die Regeln überhaupt überblickt.

Wenn dann noch z.B. eine Hitzewelle kommt oder sowas, wird der Lockdown abgeschafft, entweder von oben oder weil die Leute drauf pfeifen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:57
@bgeoweh

Eine Freundin hatte sich fast mit ihren Eltern in den Haaren weil sie frage ob sie zu ihrem Geburtstag in 2 Wochen den Garten haben dürfte und 2-3 Freunde mit Abstand dazu.

In NRW ist das absolut erlaubt.
Aber in den Medien findet man ständig nur die "allgemeinen Anweisungen" die das verbieten würden.

Da muss man sich erst durch obskure Behördenseiten kämpfen um die geltenden Regeln zu finden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:58
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Laut Spiegel war eine Studie an 135 Patienten mit Remdesevir erfolgreich. Es fehlt lediglich die offizielle Bestätigung.
Ehrlich gesagt reiht sich der Spiegelartikel in die Reihe an "clickbait"-Artikeln ein.

In der Überschrift:
"Möglicher Durchbruch bei Corona-Medikament"

Im Text:
"In einer Stellungnahme des Pharmakonzerns Gilead Sciences hieß es lediglich: "Was wir bisher sagen können, ist, dass wir auf Daten aus noch laufenden Studien warten." Eine an den Studien beteiligte Expertin für Infektionskrankheiten der Universität Chicago sprach laut "Stat" von ermutigenden Ergebnissen, die jedoch mit Vorsicht zu genießen seien, weil die Studien keine Placebogruppe umfasst hätten."

Ich finde das sehr unschön, weil ständig mit der Angst und Hoffnung der Menschen gespielt wird.
Klar ist formal betrachtet ein "Möglicher Durchbruch" nicht falsch. Aber es ist schon sehr optimistisch formuliert.
Es ist gut, über die Forschung zu berichten und auch erfolge zu nennen. Aber ständig vom "Durchbruch" zu berichten, wird einfach falsch wahr genommen. Da haben Medien eine Verantwortung.


Anzeige

melden