Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 11:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weshalb es effektiver wäre, es würden mehr Menschen Masken tragen.
Im Ergebnis hast du ja recht. Wenn viele Menschen fälschlich glauben, sie könnten sich mit selbstgebastelten Masken, Schals, Mund-Nasen-Schutz selber schützen und aus diesem Grund die Masken tragen, werden halt viele Infizierte dabei sein, die quasi "als Beifang" mit ihren Masken andere vor sich schützen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 11:45
Da z.B. in Sachsen ab kommenden Montag eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Einzelhandel besteht, wäre meine Frage ob das im Wartezimmer von Arztpraxen, auf Ämtern, in KFZ- Werkstätten etc. ebenfalls gilt?

Falls es schon besprochen wurde, bitte Seitenangabe da hier derart viele Antworten im "Sekundentakt" aufschlagen, das ich die Antwort evtl. überlesen habe...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 11:57
@KaMailLeon

Am geauen Wortlaut der Regelung wird offenbar noch gefeilt.
Am 17. April 2020 hat das sächsische Kabinett beschlossen, die Geltungsdauer der Sächsischen Corona-Quarantäne-Verordnung sowie der Allgemeinverfügungen »Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen«, »Tagespflege (SGB XI)«, »Alten-, Pflegeheime, ambulante Wohngruppen, Wohngruppen für Menschen mit Behinderung«, »Werkstätten für Menschen mit Behinderung«, »Stationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche« bis einschließlich 3. Mai 2020 zu verlängern. Die vorgenommenen Änderungen dienen lediglich der Anpassung an die geänderte Sächsische Corona-Schutz-Verordnung. Neu ist die Allgemeinverfügung zur Anordnung von Hygieneauflagen.

Hinweis: An der Veröffentlichung der neuen Regelungen wird aktuell gearbeitet.
https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html#a-6136


Sobald die Regelung fertig ist, wird sie also dann unter dem obigen Link bekanntgegeben werden.


4x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 12:06
Mit Coronavirus (Sars-CoV-2) und den dazu angedachten Regeln/Pflichten/Geboten/Gesetzen wird es keine Veranstaltungen mit Bewirtung geben können, egal ob kommerziell oder privat.
Ich finde, das wird in der allgemeinen Diskussion völlig übergangen und ausgeblendet.

Wie wollen wir damit umgehen?
Die Menschen kommen seit jeher zusammen, um gemeinsam zu essen & zu trinken.

Wollen wir wirklich damit aufhören? Ich versuche gerade nur, ein wenig über den Tellerrand zu schauen, wohin das alles führen kann.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 12:06
@Andante
Sollte das Abstandsgebot nicht eingehalten werden können, ist ggf. das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich.
Das irritiert mich ein wenig... Ich lese aus deinen Link keine allgmeine Maskenpflicht heraus. D.h. wenn ich im Supermarkt die Abstandsregel einhalte kann ich demnach auf eine Maske verzichten?
Zitat von AndanteAndante schrieb:https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html#a-6136
Stand: 17.04.2020


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 12:09
Zitat von SmasSmas schrieb:Mit Coronavirus (Sars-CoV-2) und den dazu angedachten Regeln/Pflichten/Geboten/Gesetzen wird es keine Veranstaltungen mit Bewirtung geben können, egal ob kommerziell oder privat.
Ich finde, das wird in der allgemeinen Diskussion völlig übergangen und ausgeblendet.

Wie wollen wir damit umgehen?
Die Menschen kommen seit jeher zusammen, um gemeinsam zu essen & zu trinken.
Wo steht denn geschrieben, das Gaststätten etc. wieder geöffnet werden?

btw. Was ist wichtiger? "Feiern und trinken bis der Arzt kommt"? Oder versuchen das Virus soweit unter Kontrolle zu halten, bis es für keine explosionsartige Ausbreitung mehr eine Gefahr ist?


1x zitiert1x verlinktmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 12:24
Ich versuche, das nur zu Ende zu denken, ich halte mich an die bisherigen Regelungen, ich stelle sie aber infrage, ganz zu Schweigen von dem, was da jetzt noch alles angedacht wird.
Maskenpflicht bedeutet eben auch, dass private Zusammenkünfte oder kommerzielle Veranstaltungen unter Menschen praktisch kaum noch stattfinden werden, weil dabei nicht für das "Leibliche Wohl" gesorgt werden kann, Alkohol hin oder her.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 12:30
Zitat von sundrasundra schrieb:Naja, das sehe ich nicht so. Bei mir um die Ecke ist ein Szenerestaurant, das wirklich gut lief. Seit Corona kann man fast täglich beobachten, wie es den Bach runter geht. Zuerst wurde geöffnet für To Go mit Kaffee. Dann bot man Essen an für TO GO. Was aber überhaupt nicht läuft. Ab und zu steht mal jemand da um ein Getränk zu kaufen "EIN" getränk wohl gemerkt. Damit kann sich der Laden aber nicht halten. Jetzt hat man sämtliche Tafeln ans Fenster gestellt mit hektisch geschriebenen Gerichten zum Mitnehmen (erkennt man an der Krakelschrift) und ich sehe da leider keinen guten Ausgang. Habe schon überlegt denen mal vorzuschlagen rasch einen Lieferservice aufzumachen. Und wenn sie das Essen erstmal selbst ausliefern oder eben Kurzarbeit anbieten. Es muss nur SCHNELL passieren sonst hält sich der Laden definitiv nicht mehr lange. Und das ist interessant zu beobachten. Die hatten wirklich jeden Abend volles Haus. Kleine, feine Gerichte,alles Bio etc. und jetzt kommt noch nicht mal einer um das essen wenigstens mitzunehmen.
Bei uns war dort viel los und es ging mir auch nicht um die Wirtschaftlichkeit, sondern das Ansteckungsrisiko. Das hatte man gleichermaßen. Und hier war auch während der Corona Zeit viel los, daher macht es hier keinen großen Unterschied.

Ich fand es auch gut, dass der Buchladen um die Ecke aufmachen durfte, denn der Dönerladen konnte dies ja auch.
Jetzt wird es ja aber sowieso gelockert, was ich ebenfalls gut finde. Man konnte die Menschen eh nicht mehr aufhalten. Wieviele Menschen alleine an Ostersonntag am See waren, soviel habe ich teilweise im Hochsommer nicht gesehen.
Genauso waren hier im Hof soviel Kinder, wie noch nie erlebt. Vermutlich klassischer Osterbesuch :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 12:33
Habe ich Heuschnupfen? Habe ich einen normalen Schnupfen? Habe ich evtl. was Schlimmeres?
Ich weiß es nicht und setze deshalb vorsorglich eine Maske auf. Einzig um andere evtl. zu schützen.

Um mich selbst mache ich mir aktuell keine Sorgen. Ich bin zwar vorsichtig, gehe nur raus, um mich mit Essen zu versorgen und da ich gestern nun endlich Klopapier ergattern konnte (hatte wirklich nur noch eine Rolle in Reserve ;) ) werde ich, so sie denn kommt, bequem die angekündigte Spitze in meinen vier Wänden verbringen können. Ich weiß, da befinde ich mich in einer privilegierten Situation.

Trotziges Beharren auf "wir haben eine Demokratie" ist einfach nur kindisch. Wir müssen zusammenhalten, jeder muss im Rahmen dessen, was ihm möglich ist, sein Bestes geben. Es müssen die geschützt werden, die ihre Arbeit in der Öffentlichkeit leisten müssen. Machen wir ihnen das so einfach wie möglich und bleiben wir zuhause, wenn irgendwie möglich.

Ich unterstütze meinen kleinen Imbiss, bei dem ich nach vorheriger telefonischer Bestellung mein Essen abholen kann. Am Eingang "begrüßt" mich ein Spender für Handdesinfektion, auf dem Thresen wartet mein Essen auf mich und wenn ich dann reinrufe, 'ich hab's passend' und mein Geld hinlege, dann bekomme ich die Inhaberin nur aus großer Distanz zu sehen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 12:36
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich versuche, das nur zu Ende zu denken
Na, dann mach mal - bis du eine praktikable Alternative in petto hast.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 13:04
Zitat von plusspluss schrieb:Na, dann mach mal - bis du eine praktikable Alternative in petto hast.
Genau das mache ich ja, und ich befürchte, bald kommt wieder irgendein wichtiger Mensch daher und redet darüber, dies oder das und jenes noch dazu, sei absolut und völlig offensichtlich Wikipedia: Alternativlos


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 13:10
Zitat von SmasSmas schrieb:Genau das mache ich ja
Na, dann teile deine Alternative doch mal mit.
Oder hast du etwa keine?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 13:32
Zitat von SmasSmas schrieb:Wollen wir wirklich damit aufhören? Ich versuche gerade nur, ein wenig über den Tellerrand zu schauen, wohin das alles führen kann.
Mir scheint eher, dass du innerhalb deines Tellerrandes gerne alles so hättest, wie noch vor wenigen Monaten.
Zitat von SmasSmas schrieb:Maskenpflicht bedeutet eben auch, dass private Zusammenkünfte oder kommerzielle Veranstaltungen unter Menschen praktisch kaum noch stattfinden werden,
Die werden dieses Jahr sowieso nicht mehr stattfinden. Da schwöre ich Brief und Siegel drauf und das ist auch wirklich absolut irrelevant. Ich und viele viele andere Menschen haben bei der globalen Lage sowieso keine Lust irgendwo „feiern“ zu gehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 13:43
Zitat von LexterLexter schrieb:Die werden dieses Jahr sowieso nicht mehr stattfinden. Da schwöre ich Brief und Siegel drauf und das ist auch wirklich absolut irrelevant. Ich und viele viele andere Menschen haben bei der globalen Lage sowieso keine Lust irgendwo „feiern“ zu gehen.
Na ja, für diejenigen, deren Existenz daran hängt, ist es relevant.

Ich meine, die Maßnahmen müssen ggf. noch länger sein und ich will das Virus auch nicht bagatellisieren.

Aber für manch einen ist es mehr als "feiern" gehen, mehr als "mal eben ein bisschen zu Hause bleiben" - da hängt die Existenz dran, da stecken Ersparnisse, viel Arbeit etc. drin.

Ich will damit jetzt nicht für eine sofortige Öffnung plädieren, aber wäre es vielleicht möglich, zu berücksichtigen, dass da für verdammt viele Menschen grade die Zukunft den Bach runtergeht? Die Situation ist mit Formulierungen wie "feiern gehen" und "einfach mal mit dem Allerwertesten zu Hause bleiben" nämlich auch bagatellisiert. Vielleicht kann man versuchen, da zumindest in der Diskussion eine andere Herangehensweise zu finden, und die wirtschaftliche Existenz anderer Menschen nicht als absolut irrelevant zu bezeichnen - das empfinde ich bei der gesamten öffentlichen Diskussion als ziemlich unangenehm. Dass diejenigen, die sich Sorgen um ihre wirtschaftliche Existenz kaum stattfinden und wenn es thematisiert wird, recht schnell sehr vorwurfsvoll wird. Das reißt mMn unnötig Gräben auf, wo man eigentlich zusammenstehen sollte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 13:49
Zitat von SmasSmas schrieb:Mit Coronavirus (Sars-CoV-2) und den dazu angedachten Regeln/Pflichten/Geboten/Gesetzen wird es keine Veranstaltungen mit Bewirtung geben können, egal ob kommerziell oder privat.
Ich finde, das wird in der allgemeinen Diskussion völlig übergangen und ausgeblendet
Es wird vorerst keine Dorffeste bzw. andere Veranstaltungen geben oder willst du 1000de neuansteckungen? Gibt's hält mal ein Jahr ohne Kulturbesäufnis. Nächstes Jahr dann wieder. Was ist so schlimm daran mal ein Feier-Sabbatjahr einzulegen um die Gemeinschaft zu schützen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 14:04
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich will damit jetzt nicht für eine sofortige Öffnung plädieren, aber wäre es vielleicht möglich, zu berücksichtigen, dass da für verdammt viele Menschen grade die Zukunft den Bach runtergeht? Die Situation ist mit Formulierungen wie "feiern gehen" und "einfach mal mit dem Allerwertesten zu Hause bleiben" nämlich auch bagatellisiert. Vielleicht kann man versuchen, da zumindest in der Diskussion eine andere Herangehensweise zu finden, und die wirtschaftliche Existenz anderer Menschen nicht als absolut irrelevant zu bezeichnen - das empfinde ich bei der gesamten öffentlichen Diskussion als ziemlich unangenehm. Dass diejenigen, die sich Sorgen um ihre wirtschaftliche Existenz kaum stattfinden und wenn es thematisiert wird, recht schnell sehr vorwurfsvoll wird. Das reißt mMn unnötig Gräben auf, wo man eigentlich zusammenstehen sollte
Die Wirtschaftliche Existenz von Menschen ist nie irrelevant. Aber mMn gehen Menschenleben eben vor. Kein wirtschaftlicher Bereich wird es so hart treffen wie die Gastronomie, aber welchen anderen Weg könnte es geben?

Bei Restaurants könnte ich mir vorstellen die zu öffnen, eben mit Sitzplätzen im Mindestabstand und Begrenzung der Gäste. Aber ob das wirtschaftlich ist? Bei Clubs, Discos u.ä. kann eben gar nichts garantiert werden. Dort will man tanzen und trinken und das wird richtig schwierig die Maßnahmen umzusetzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 14:20
@Lotte49
Mein gesamter Freundeskreis - und ich übertreibe wirklich nicht - ist selbstständig, einige sogar gastronomisch; das umfasst ca. 15-20 Menschen - eine Handvoll sogar großunternehmerisch. Da ist nicht EINER bei, der jetzt gerade Angst um seine Existenz hat. Es ist zwar für einige sicherlich nicht angenehm, weil sie sich ja auf den Sommer als ertragreichste Jahreszeit verlassen haben, aber da ist nicht einer der rumheult. 2 davon haben sogar ihre Produktion vollständig auf Schutzausrüstung umgestellt und beliefern jetzt die Region und teilweise auch den Bund. Ein guter Unternehmer hat solche Szenarien stets im Hinterkopf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 14:21
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Kein wirtschaftlicher Bereich wird es so hart treffen wie die Gastronomie, aber welchen anderen Weg könnte es geben?
Schwer zu sagen. Ich habe keine Ahnung, welchen Weg es geben kann, die existenzielle Not der Menschen, deren Existenz durch die Maßnahmen gefährdet oder gar zerstört wird, abzufedern. Vielleicht könnte man auch so was wie einen Soli einführen, ein bedingungsloses Grundeinkommen oder, oder, oder.

Zunächst einmal wäre es für das Klima untereinander mMn schon hilfreich, wenn man sich damit auseinandersetzen würde, dass nicht wenige Menschen nicht aus reiner Boshaftigkeit / Dummheit / Ignoranz auf baldige Lockerungen hoffen, sondern schlichtweg aus Existenzangst.


Anzeige

melden