Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 08:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Generell gibt es keine Meldepflicht für Genesene, wozu auch?
Naja für die Öffentlichkeitsarbeit wäre das schon ein nicht zu verachtender Punkt die Genesenen möglichst genau mit in die Statistik aufzunehmen.
Wenn man immer nur die Zahl der Neuinfektionen und Verstorbenen veröffentlicht schürt das Rezession und oder sogar Panik.
Wenn die Zahl der Genesenen merklich steigt, dann wächst auch der Rückhalt in der Bevölkerung.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 09:32
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn man immer nur die Zahl der Neuinfektionen und Verstorbenen veröffentlicht schürt das Rezession und oder sogar Panik.
Wenn die Zahl der Genesenen merklich steigt, dann wächst auch der Rückhalt in der Bevölkerung.
Das halte ich auch für einen wichtigen Punkt. Habe mich sowieso gefragt, warum das so selten kommuniziert wird und man sich immer nur auf die schlechten Nachrichten (Neuinfizierung, Todesfälle) festgelegt. Das mag für die Statistik etc. wichtig sein, zweifel ich nicht an, aber die Gesundung ist auch wichtig. Gut zu wissen wäre auch, wie unterschiedlich das ausfällt, also wie häufig es dabei milde Verläufe gab. Das geht immer so ein bisschen unter und wird eher über den Kamm geschert. Da fehlen mir einfach zu viele Informationen zum Gesamtbild.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 09:41
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Der Immunologe will die erste Impfung an sich selbst vornehmen.
Oha, wie mutig! Aber ich denke dabei m.V. immer an die alten Filme, wo der Wissenschaftler sich selbst erst einmal testet und dann die große Überraschung in die oder die Richtung passiert. Es reicht ja nicht aus, sich nur selbst zu testen und die Ergebnisse weiterzugeben, sondern es müssen ja um ein wirklich gutes und sicheres Ergebnis zu bekommen viele und unterschiedliche Personen soviel ich weiß, getestet werden. Außerdem sind ja momentan viele Wissenschaftler immer mal wieder "nah dran" und die Meldungen häuften sich da auch noch vor ein paar Wochen. Ich weiß noch, wie ich mich jedesmal gefreut habe, wenn ich mal wieder so eine Nachricht las.Wie hoffnungsvoll sich das jedesmal anhörte, aber wir müssen abwarten. Die ganzen Wissenschaftler weltweit tauschen sich ja aus und wer immer der Erste sein wird, entscheidet sich wahrscheinlich nach dem weiteren Verlauf des Virus und wie effektiv z.B. so eine Impfung sein wird bzw. wie wenig Schaden sie anrichtet oder nicht. Damals bei der Schweinegrippe wurde leider zu schnell ein Impfstoff auf den Markt gebracht, der zahlreiche Nebenwirkungen hatte. Schnell bedeutet nicht immer gut, auch wenn sich jeder einen schnellen Impfstoff wünscht. Ich bleibe daher vorsichtig und abwartend was neue Impfstoffe anbelangt und vor allen Dingen was die Erforschung dessen anbelangt. Ein Arzt der sich gleich selbst testen will, sorry, aber den kann ich nicht wirklich ernst nehmen.Weiß nicht, wie es Euch da ergeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 09:41
Zitat von sundrasundra schrieb:Gut zu wissen wäre auch, wie unterschiedlich das ausfällt, also wie häufig es dabei milde Verläufe gab.
Aber genau das wird gerade erforscht: https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2020/05_2020.html

Man kennt halt nicht die genauen Zahlen der Infizierten, da kennt man eben auch nicht die Zahl der Genesenen. Um das zu ändern, werden die Leute auf Antikörper getestet. Wobei auch das recht ungenau ist, da sich die Antikörper der unterschiedlichen Coronaviren ähneln. Wer also einen "Corona"-Schnupfen hatte, wird in dem Test falsch-positive Werte liefern.

Aber davon abgesehen: Die Rechenaufgabe, wie viele Genesene es (ungefähr) auf Basis der bekannten Fälle gibt, ist ja nicht so schwer. Alle, die nicht sterben, genesen. Sprich, die meisten derjenigen, die vor 10-14 Tagen erkrankten und nicht tot sind oder zu denen mit schweren Verläufen gehören, sind wieder gesund.
Aber das sind halt eh alles Näherungswerte, die in meinen Augen noch nicht mal einen psychologischen Effekt haben. Aber wer sich dafür interessiert, findet z.B. hier was:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-infizierte-genesene-tote-alle-live-daten-a-242d71d5-554b-47b6-969a-cd920e8821f1


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber wie lässt sich bei Schweden die sehr geringe Anzahl an Genesenen erklären?
Wann sind denn in Schweden die ersten Fälle aufgetreten, bzw. wie war die Entwicklung der Pandemie in Schweden?

Sofern Schweden erstens wenig testest und zweitens eher bezüglich der Verbreitung Tage oder gar Wochen hinterher ist, würde das sowohl die hohe Sterblichkeit und die wenigen (bekannten) Fälle an Genesenen und Infizierten erklären.

Außerdem ist eine Kontaktsperre nicht generell das einzige Mittel, eine Ausbreitung einzudämmen. Die konsequente Nachverfolgung von Infektionsketten funktioniert auch. In Südkorea z.B. mittels massiver Überwachung der Bevölkerung. In Ländern, in denen es wenige Fälle gibt, fällt es ebenfalls leichter.

Nichts desto trotz kann es morgen "plopp" machen und Schweden reiht sich in die Gruppe der USA und Großbritanniens mit explodierenden Fallzahlen ein. Das Virus überträgt sich nun mal vor allem durch "Kontakt". Und haben Infizierte und Nichtinfizierte Kontakt, findet mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine Infektion statt. Das gilt für Schweden genau wie für jedes andere Land.

Und man kann die Strategien der einzelnen Länder nur schwer vergleichen. Es hängt eben von mehreren der o.g. Faktoren ab, welche Mittel einer Eindämmung funktionieren bzw. auch umsetzbar sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und man kann die Strategien der einzelnen Länder nur schwer vergleichen. Es hängt eben von mehreren der o.g. Faktoren ab, welche Mittel einer Eindämmung funktionieren bzw. auch umsetzbar sind.
Anmerkung: ...oder wie umsetzungsbereit und diszipliniert eine Gesellschaft ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:25
Es macht wenig Sinn die Daten der einzelnen Länder zu vergleichen.
Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, die von Land zu Land unterschiedlich sind.
Zu den ganzen bereits genannten Faktoren Und diversen anderen die noch fehlen) kommt dann auch noch die Bevölkerungsdichte. Die ist in Deutschland etwa 10 mal so gross wie in Schweden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:31
Zitat von emanonemanon schrieb:kommt dann auch noch die Bevölkerungsdichte.
Obwohl die Bevölkerungsdichte in Schweden da nicht aussagekräftig ist.
Die Hauptballungsgebiete (Südschweden und Region um Stockholm) in denen nunmal 80% der Schweden leben sind mit der Bevölkerungsdichte in Deutschland vergleichbar.
In Schweden gibt es einfach nur sauviel fast unbewohnte Fläche die für so eine Virusanalyse einfach nicht von Bedeutung sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:33
Also ich persönlich komme zu dem Entschluss, dass unsere Lockerungen Wochen zu früh kommen und uns mit großer Wahrscheinlichkeit auf die eigenen Füße fallen werden. Man hätte noch min. 3-4 Wochen warten sollen, möglicherweise die Maßnahmen bis dahin sogar noch ein wenig verstärken. Das wäre hilfreich gewesen. Was wir jetzt beobachten ist lediglich wieder das Kuschen vor der Wirtschaft und den lauten Stimmen der Maßnahmengegner, dabei wäre ein nicht unerheblicher Teil Deutschlands bereits gewesen auch durchaus noch strengere Maßnahmen in Kauf zu nehmen, sofern diese mit einer neuen flammenden Rede unserer Bundeskanzlerin verbunden gewesen wären.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Es macht wenig Sinn die Daten der einzelnen Länder zu vergleichen. Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, die von Land zu Land unterschiedlich sind.
Auf einen dieser Faktoren, bin ich vorhin zufällig gestoßen.

Ich habe vorhin einen Artikel gelesen, das beispielsweise Frankreich erst seit dem 2.April Todesopfer, die positiv getestet wurden und außerhalb von Krankenhäusern gestorben sind, in die Statistik einfließen lässt.

Vor dem 2.April, wurden positiv getestete Altenheimbewohner, die nicht im Krankenhaus starben, überhaupt nicht in der Statistik erfasst.

Ein Vergleich mit der deutschen Statistik, vor dem 2.April, hätte also komplett schief gelegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:40
Zitat von LexterLexter schrieb:Also ich persönlich komme zu dem Entschluss, dass unsere Lockerungen Wochen zu früh kommen und uns mit großer Wahrscheinlichkeit auf die eigenen Füße fallen werden.
Warum?
Die Krankenhäuser sind lange nicht an der Kapazitätsgrenze, die Basisreproduktionszahl ist bei unter 1 und die Wirtschaft benötigt dringend Lockerungen.
Zitat von LexterLexter schrieb:dabei wäre ein nicht unerheblicher Teil Deutschlands bereits gewesen auch durchaus noch strengere Maßnahmen in Kauf zu nehmen
Das glaube ich nicht.
Zitat von LexterLexter schrieb:sofern diese mit einer neuen flammenden Rede unserer Bundeskanzlerin verbunden gewesen wären.
Gut versteckte Ironie!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:40
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Obwohl die Bevölkerungsdichte in Schweden da nicht aussagekräftig ist.
Es bleibt natürlich auch die Siedlungsstruktur zu berücksichtigen, völlig richtig.
All das ist aber so gar nicht zu leisten weswegen sich Ländervergleiche eigentlich verbieten. Zumindest stellen sie keine tragfähige Basis dar um die Wirksamkeit der getroffenen Massnahmen zu bewerten.
Im Ranking der 10 am meisten durch das Virus betroffenen Länder stehen wir bei der Mortalitätsrate, bezogen auf die bestätigten Infektfälle, recht gut da https://coronavirus.jhu.edu/data/mortality
Auch hier gilt aber zu bedenken, dass die Zahlen bestenfalls eine Tendenz aufzeigen können und die reale Situation nicht exakt darstellen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:40
Zitat von LexterLexter schrieb:Anmerkung: ...oder wie umsetzungsbereit und diszipliniert eine Gesellschaft ist.
Glaubst du Schweden ist das einzige Land auf der Welt das umsetzungsbereit und diszipliniert ist? Mehr als Deutschland.....möglich. Großartig anders als Norwegen oder Schweden aber sicherlich nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die ist in Deutschland etwa 10 mal so gross wie in Schweden.
Schweden steht aber weltweit ziemlich alleine dar. Sowohl Länder mit ähnlicher Bevölkerungsdichte, wie auch Länder mit geringerer Bevölkerungsdichte habe bei viel strengeren Maßnahmen, in etwas die selben Erfolge oder Misserfolge wie Schweden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nichts desto trotz kann es morgen "plopp" machen und Schweden reiht sich in die Gruppe der USA und Großbritanniens mit explodierenden Fallzahlen ein
Es macht aber wenig Sinn über irgendwas zu spekulieren. Ja es kann Plopp machen. In Schweden genauso wie in jedem anderen Land. Tatsache ist, nach den aktuell vorliegenden Daten hat Schweden bei milden Maßnahmen keine erheblich höheren Infiziertenzahlen als andere vergleichbare Länder.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:47
Zitat von LexterLexter schrieb:Also ich persönlich komme zu dem Entschluss, dass unsere Lockerungen Wochen zu früh kommen und uns mit großer Wahrscheinlichkeit auf die eigenen Füße fallen werden. Man hätte noch min. 3-4 Wochen warten sollen, möglicherweise die Maßnahmen bis dahin sogar noch ein wenig verstärken. Das wäre hilfreich gewesen. Was wir jetzt beobachten ist lediglich wieder das Kuschen vor der Wirtschaft und den lauten Stimmen der Maßnahmengegner, dabei wäre ein nicht unerheblicher Teil Deutschlands bereits gewesen auch durchaus noch strengere Maßnahmen in Kauf zu nehmen, sofern diese mit einer neuen flammenden Rede unserer Bundeskanzlerin verbunden gewesen wären.
Und kannst du deine Meinung auch mit irgendwas untermauern?

Ich bin tatsächlich überrascht wie breit aktzeptiert die Maßnahmen werden. Aber ich denke das sich das schnell ändern wird. Es gibt nun täglich 4000-5000 Neugenesene (und das ist ein Mindestwert), bei gleichzeitig 2000-3000 Neuinfizierte. Seit knapp 1 Woche fällt die Gesamtanzahl an aktiven Coronafällen. Hält dieser Trend an (Und der wird durch die sehr milden Lockerungen sicherlich nicht gebrochen) müsste es irgendwann mitte Mai keinerlei aktiven Coronafall mehr geben. Bis mitte Mai werden sich die Maßnahmen aber noch nicht groß geändert haben. Da dem vor dem Nichts stehenden Gastronomen zu erklären das er trotz keinem aktiven Coronafall sein Restaurant nicht aufmachen kann, wird dann von Tag zu tag schwerer.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Entsprechende Werte haben daher keine Aussagekraft
Sie haben die Aussagekraft, das sie einen Mindestwert an Genesenen darstellen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:48
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Warum?
Die Krankenhäuser sind lange nicht an der Kapazitätsgrenze, die Basisreproduktionszahl ist bei unter 1 und die Wirtschaft benötigt dringend Lockerungen.
Die Krankenhäuser und Angestellte (Ärzte und auch Pfleger) die ich kenne, sind 365 Tage im Jahr kurz vor Anschlag und die Reproduktion ist VORSICHTIG GESPROCHEN immer noch zu hoch. Schön wäre eine Reproduktion unter 0,5. Wenn wir jetzt 0,7 haben (angeblich), dann sind wir nach Öffnung der Läden am Montag, am Ende der Woche wieder bei über 1, da bin ich sehr zuversichtlich.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das glaube ich nicht.
Dann sollten Sie die entsprechenden Erhebungen lesen, in denen es heißt, dass der Großteil aller Deutschen mit dem Krisenmanagement sehr zufrieden ist. Glauben können Sie in der Kirche.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Gut versteckte Ironie!
Keine Ironie. Ich mag Frau Dr. Merkel und ihre Ansprachen, jetzt und immer schon. Und ich bin wirklich froh, dass sie uns durch die Krise begleitet und nicht beispielsweise irgendwelche alten Männer mit Hundekrawatte oder faschistische aufstampfende Kampfweiber oder andere Populisten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:51
@hanswurst11


Thema Schweden...

Ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass Schweden kein sogenanntes "Superspreading Event" hatte.

Mit Superspreading Event, meine ich das Fußballspiel in Norditalien (Bergamo), nach welchem Sars-CoV-2 durch die Besucher in weite Teile Norditaliens getragen wurde.

Der Ski-Zirkus in Ischgl dessen abreisende Urlauber, das Virus in viele der stark betroffenen Regionen in Europa trugen.

Das Starkbierfest im der Region Tirschenreuth, das dafür sorgte, das Tirschenreuth abgeriegelt wurde.

Die Karnevalsfeier in der Region Heinsberg.

Das alles, hatte Schweden wohl nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:53
Zitat von LexterLexter schrieb:Die Krankenhäuser und Angestellte (Ärzte und auch Pfleger) die ich kenne, sind 365 Tage im Jahr kurz vor Anschlag und die Reproduktion ist VORSICHTIG GESPROCHEN immer noch zu hoch. Schön wäre eine Reproduktion unter 0,5. Wenn wir jetzt 0,7 haben (angeblich), dann sind wir nach Öffnung der Läden am Montag, am Ende der Woche wieder bei über 1, da bin ich sehr zuversichtlich.
Meine Güte komm mal runter. Es kommt einem fast so vor als würdest du dir das alles wünschen.
Vor 4 Wochen haben auch zig Leute hier gesagt das unsere Maßnahmen viel zu spät kamen und wir nur 2 Wochen hinter Italien hinterherhängen (Ich weiß nicht ob du dazugehört hast). Von Zuständen wie in Italien waren wir trotzdem Meilenweit entfernt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:53
Zitat von LexterLexter schrieb:Die Krankenhäuser und Angestellte (Ärzte und auch Pfleger) die ich kenne, sind 365 Tage im Jahr kurz vor Anschlag
Habe ich bereits anders gesehen und gehört, aufgrund von verschobenen OP´s sind viele Krankenhäuser nichtmal vollbesetzt.
Zitat von LexterLexter schrieb:Reproduktion ist VORSICHTIG GESPROCHEN immer noch zu hoch.
Die Regierung hatte aber unter 1 als Ziel gesetzt. Dieses Versprechen muss sie halten.
Zitat von LexterLexter schrieb:dass der Großteil aller Deutschen mit dem Krisenmanagement sehr zufrieden ist.
Das bestreite ich auch nicht, das heißt aber nicht dass sich viele noch härtere Sanktionen wünschen.
Zitat von LexterLexter schrieb:Keine Ironie. Ich mag Frau Dr. Merkel und ihre Ansprachen, jetzt und immer schon.
Okay, wenn man auf monotones Heruntergespule steht, was übrigens unser Bundespräsident auch wunderbar beherrscht, dann kann man das gut finden.
Ist aber hier auch OT.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:54
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Thema Schweden...

Ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass Schweden kein sogenanntes "Superspreading Event" hatte.

Mit Superspreading Event, meine ich das Fußballspiel in Norditalien (Bergamo), nach welchem Sars-CoV-2 durch die Besucher in weite Teile Norditaliens getragen wurde.

Der Ski-Zirkus in Ischgl dessen abreisende Urlauber, das Virus in viele der stark betroffenen Regionen in Europa trugen.

Das Starkbierfest im der Region Tirschenreuth, das dafür sorgte, das Tirschenreuth abgeriegelt wurde.

Die Karnevalsfeier in der Region Heinsberg.

Das alles, hatte Schweden wohl nicht.
Das mag natürlich sein. Aber ist Schweden das einzige Land das keines dieser Events hatte? Hatte Norwegen so ein Event? Dänemark? Finnland? All diese Länder haben trotz strenger Maßnahmen nicht mehr oder weniger Erfolg als Schweden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:55
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Und kannst du deine Meinung auch mit irgendwas untermauern?
Ab Montag werden sich die Menschen wieder tummeln, in Geschäften und Läden. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die fast insolvente Mini-Buchhandlung nur 4 Leute reinlässt, wenn aber 8 Leute reinwollen würden. In anderen Geschäften das Gleiche. Und alles wird abgegrabbelt und wieder weggelegt. Klamotten, Bücher, Elektronik etc.


Anzeige

2x zitiertmelden