Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 02:35
@3.14

Mir is es egal. Wenn ich morgen mit Rauchen aufhören würde, dann würde es mir noch schlechter gehen. Es hat etwas beruhigendes und baut Stress ab. Und meine Lunge ist eh schon geschädigt. Da hilft es nicht, wenn ich von jetzt auf gleich aufhöre. Und ganz ehrlich, bin ja nicht erst seit gestern im Forum, was deine Gesundheit und Medikation angeht musst du mir nicht erzählen, dass Rauchen nicht gut ist. Das weiß ich selbst. An COPD leide ich nicht, aber ich kann verstehen, dass du dich über deine Mutter ärgerst. Ich habe auch eine Seniorin die an COPD leidet, aber die sitzt im Heim und raucht nicht mehr. Bitte nicht falsch verstehen, aber Belehrungen kann ich grad gar nicht brauchen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 03:00
Der Gründer von Twitter Jack Dorsey, spendiert 1 Milliarde $, das sind 28% seines Vermögens für die Bekämpfung der Pandemie in den Staaten. Das ist doch mal eine Ansage. Die Bosse von Google, Amazon, Apple, Facebook und dieser unsägliche Elon Musk könnten da eigentlich locker mitziehen.

https://www.blick.ch/news/schweiz/aktuelle-news-zum-coronavirus-ticker-zum-sars-aehnlichen-virus-aus-china-id15715896.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 03:07
Zum Thema Antikörpertest's mal ne Aussage von der Leiterin Virologie der Universität Zürich Alexandra Trkola.
Es gibt bereits Antikörper-Testkits von verschiedenen Herstellern. Doch noch ist keiner dieser Tests in der Schweiz zugelassen. «Es gibt einfach noch Probleme bei diesen Tests», sagt Alexandra Trkola, die das Institut für medizinische Virologie der Universität Zürich leitet. So sei noch unklar, ob diese neuen Tests eine Infektion in einer genügend hohen Sensitivität und Spezifität erkennen würden. Ungenügend geprüft ist zum Beispiel, ob die Tests wirklich nur spezifisch auf Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Virus reagieren, oder nicht auch auf andere Antikörper reagieren.

Und gerade für eine Antwort auf die Frage, ob jemand immun ist oder nicht, sind die Tests derzeit überhaupt nicht geeignet. Der Nachweis von Antikörpern sagt nämlich nichts über die Immunität aus.
Man brauche dafür Referenzwerte, sonst sei es ein Blindflug, so die Virologin Trkola. Zuerst muss also in Studien – wie zum Beispiel in Genf – festgestellt werden, welche Antikörper in welcher Konzentration die Menschen vor Neuinfektionen schützen. Und das wird noch dauern.
https://www.srf.ch/news/panorama/beschraenkte-aussagekraft-tests-die-noch-getestet-werden-muessen
Wie man sieht, ist da auch noch Nachholbedarf vorhanden... und ich dachte die Teile seien schon "Marktreif"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 03:22
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:.. und ich dachte die Teile seien schon "Marktreif"
Das hatte ich zunächst auch so verstanden, habe dann gestern daraufhin mal recherchiert, wollte aber eigentlich bloß wissen wie teuer so ein Test dann wäre.
Preislich wäre das zumutbar (in der Größenordnung eines Schwangerschaftstest).:
Aber: Da besteht derzeit noch die große Gefahr von verwässerten Ergebnissen, die dann wiederum eine falsche Sicherheit suggerieren würden.
Ärztekammer warnt vor Antikörper-Schnelltests
https://www.aekwien.at/home/-/asset_publisher/IpSuxAJP5I1A/content/id/535135?_com_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_IpSuxAJP5I1A_redirect=https%3A%2F%2Fwww.aekwien.at%2Fhome%3Fp_p_id%3Dcom_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_IpSuxAJP5I1A%26p_p_lifecycle%3D0%26p_p_state%3Dnormal%26p_p_mode%3Dview%26_com_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_IpSuxAJP5I1A_cur%3D0%26p_r_p_resetCur%3Dfalse%26_com_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_IpSuxAJP5I1A_assetEntryId%3D535135


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 03:25
@Zz-Jones
Ich seh nicht ein wieso man für so nen test zahlen muss. Sowas sollte staatlich organisiert und finanziert werden, flächendeckend, sofern man die Pandemie in den Griff kriegen will... aber natürlich erst dann wenn vernünftige Test's möglich sind. Jetzt bringt es noch nicht wirklich viel. Jetzt muss man Studien finanzieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 03:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich seh nicht ein wieso man für so nen test zahlen muss
Ich auch nicht, aber die 10-14€, die so ein Antikörper-Test dann kosten würde, sind ja schon deutlich angenehmer als die 300€ die man derzeit für den normalen Test berappen müsste.
Hier in Thailand kostet der Test übrigens auch so um die 8000 Baht (~235€).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 03:59
Patong, die Stadt in der Provinz Phuket in der ich wohne, ist ja seit dem 5. April komplett abgeriegelt. Es herrscht generelle Maskenpflicht und Ausgangssperre ab 20 Uhr.
Der Gouverneur hatte u.a. angekündigt, dass jeder Haushalt und jede Person getestet wird. Ich nehme an, dieser Test kostet mich dann nichts, bisher hat es aber noch nicht an der Tür geklopft.
“Everyone, every household in Patong” will be checked, Governor Phakaphong assured.
https://www.thephuketnews.com/phuket-governor-orders-patong-shutdown-75584.php (Archiv-Version vom 07.04.2020)

Die Maßnahmen scheinen zu wirken. Gestern gab es nur noch 3 Neuinfizierte, die Tage zuvor waren es immer so zwischen 9 und 14 Personen.
Three new COVID-19 cases, all from Patong.
The report confirmed the following details on the three:

Case 124: A 23-year-old Russian woman.

Case 125: A 26-year-old Kazakh woman.

Case 126: A 28-year-old Russian woman.

All three are foreign tourists who have been living together in the same apartment in Patong for more than a month and who have a history of going to entertainment places in Soi Bangla and mixing closely with foreign tourists.
https://www.thephuketnews.com/three-new-covid-19-cases-all-from-patong-75624.php

———————————————————————————————————————-

Was die Aufklärung der einzelnen Fälle betrifft, so könnte sich Deutschland von Thailand wohl eine Scheibe abschneiden. Von Anfang an wird der Backround der Fälle publiziert.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 04:30
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich seh nicht ein wieso man für so nen test zahlen muss.
Ich schon. Da es ihr um einen Test geht, ist das eine persönliche Vorsorge. Das ist nichts weiteres als ein medizinische Leistung. Und die sind eben selbst zu bezahlen, oder kassenpflichtig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 04:42
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da es ihr um einen Test geht, ist das eine persönliche Vorsorge
Sorry, aber das ist Quatsch.
Die Testergebnisse kommen der Allgemeinheit zugute, es besteht ein allgemeines Interesse an den Ergebnissen.
Daher darf dies auch nicht kostenpflichtig sein.
Klar ist aber auch, dass diejenigen, die die Tests bereitstellen, durchführen, analysieren dies nicht vom bunten Teller machen können.
Die Menschen, die die Tests bisher aus eigener Tasche bezahlt haben, müssten dieses Geld mMn später irgendwann, irgendwie rückerstattet bekommen.
Es darf ja auch keine Dunkelziffer geben, nur weil sich viele Menschen einen Test nicht leisten können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 05:07
Sorry, aber dein quatsch lass ich dir nicht Unbenommen.
Gebe zu bedenken, dass Eigenverantwortung genau so zum Staatswesen gehört. Sollten Tests vorgeschrieben werden, würden sie auch kassenpflichtig. Weiter Gesundheit unterliegt der Eigenverantwortung. Auch da sind viel persönliche Vorsorgehandlungen selbst zu bezahlen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 05:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter Gesundheit unterliegt der Eigenverantwortung. Auch da sind viel persönliche Vorsorgehandlungen selbst zu bezahlen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wenn Du bspw vorsorglich eine Darmspiegelung (Große Hafenrundfahrt) machen lässt, dann wäre das natürlich dein eigenes, persönliches Ding, welches die Allgemeinheit nicht die Bohne interessiert/zu interessieren hätte, da sie daraus auch keinerlei Nutzen ziehen würde.
Zu wissen, wer infiziert ist/war, kommt dagegen der Allgemeinheit zugute.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sollten Tests vorgeschrieben werden, würden sie auch kassenpflichtig
Ach, und dann werden einfach rückwirkend sämtliche Verträge umgeschrieben, so dass die Kassen zu zahlen hätten?

Wenn jeder Einwohner in Deutschland einmalig getestet werden würde (was ja aber gar nicht ausreichend wäre), würden zum jetzigen Stand (Test ~300€) dann rund 25Mrd € auf die Kassen zukommen.
Sollen die Kassen jetzt auch noch an die Wand gefahren werden?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 06:30
Der bayerische Ministerpräsident Söder, gibt eine Einschätzung über Folgemaßnahmen nach dem 20.April in Bayern ab.

Zum Tragen eines Mundschutzes sagt er:
Gleichzeitig deutet er eine Verlängerung der Anti-Corona-Maßnahmen an, die könne es aber kaum ohne eine Maskenpflicht geben.
Zur Wiedereröffnung derzeit geschlossener Geschäfte führt er aus:
Söder verwies auf die Entscheidungen der Regierung in Österreich
Er habe "Sympathie für das Wiener Modell", sagte Söder.
Es müsse gemeinschaftlich diskutiert werden, ob und welche Geschäfte in Deutschland wieder geöffnet werden könnten. .
Wenig Hoffnung, macht er der Gastronomie, dem Vergnügungsgewerbe, sowie den Event/Großveranstaltern und dem Hotelgewerbe.
Als problematisch bezeichnete Söder Änderungen der derzeitigen Beschränkungen in Bereichen, in denen das Abstandnehmen schwierig ist - konkret in der Gastronomie, in Klubs, Diskotheken, Hotels und auch bei größeren Veranstaltungen.
Auch eine komplette Öffnung der Schulen, nach den Osterferien, scheint für ihn vorerst nicht in Frage zu kommen.
Eine vollständige Öffnung der Schulen nach dem Ende der Osterferien erscheint nach den Äußerungen Söders zugleich zunehmend unwahrscheinlich.
Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich andere Bundesländer dem anschließen. Möglich scheint mir auch ein bundesweit einheitliches Vorgehen.


Quellartikel:

https://www.n-tv.de/politik/Maskenpflicht-kommt-hoechstwahrscheinlich-article21699345.html



In einer Kurzmeldung des Corona-Tickers von ntv, bezieht Ärztepräsident Klaus Reinhardt Stellung zum Thema "Sommerurlaub".
"Ich glaube nicht, dass die Deutschen in diesem Sommer schon wieder Urlaubsreisen machen können", sagt der Präsident der Bundesärztekammer den Zeitungen der "Funke Mediengruppe".
Wir werden wohl nicht wie gewohnt ins Auto, in den Zug oder ins Flugzeug steigen und in die Ferien fahren."
Quelle:

https://www.n-tv.de/panorama/06-17-Asselborn-Grenzkontrollen-bringen-nur-Arger--article21626512.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 06:41
Menschen, die hier jetzt keine Maske tragen, werden inzwischen verhaftet.
PHUKET: A French tourist was arrested in Patong area of Kathu district on Tuesday for not wearing a face mask.
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/1895595/frenchman-caught-without-mask-in-phuket


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 07:04
Vorhin hatte ich mich noch darüber gefreut, das es gestern nur 3 neue Fälle gab.
Beitrag von Zz-Jones (Seite 185)

Leider wurden dann dafür für heute schon wieder 14 neue Fälle gemeldet.
Case 127: A 24 year old Russian woman, a tourist in Phuket for over a month with a history of visiting Bangla Road, She shared an apartment with cases 124-126, and fell sick March 22. 2 people are considered at high risk and are being sought by authorities.

Case 128: A 28 year old Thai man, a bag porter at Phuket International Airport. He has a history of visiting the southern border provinces near Malaysia. He worked closely worked with case 121. He fell sick on March 28, 7 people are considered at high risk.

Case 129: A 31 year old Thai woman who works in Bangla Road. She worked closely with cases 13, 27 and 35. She had close contact with foreigners, and fell sick March 28. 2 people are at high risk.

Case 130: A 28 year old Thai woman, a massuese in Patong who had close contact with foreigners. She works in the same shop as a confirmed case from Ubon Ratchathani. She fell sick on March 31, 5 people are at high risk.

Case 131: A 42 year old Thai woman, also a masseuse in Patong who had close contact with foreigners. She got sick on March 29, 25 people are considered at high risk

Case 132: A 37 year old Thai woman, also a Patong masseuse, she worked in the same shop as case 130. She had close contact with foreigners and became sick on March 22. 4 people are at high risk.

Case 133: A 64 year old Thai woman, also a masseuse in Patong in the same shop as cases 130 and 132. She had close contact with foreigners. Although she currently displays no symptoms, 1 person is considered at high risk

Case 134: A 36 year old Thai woman, a cashier in Bangla Road bar. She shows no symptoms, but 5 people are at high risk

Case 135: A 23 year old Thai woman, a hotel maid in Patong, who cleaned the room of confirmed case 58. She shows no symptoms, but 5 people at high risk.



Case 136: A 40 year old Thai woman, a maid at a bar in Bangla Road. She worked closely with cases 17, 36, 56 and 71. She fell sick March 25 and 1 person is at high risk.

Case 137: A 41 year old Thai man, a waiter at Italian restaurant in Patong, the same restaurant as cases 59 and 60. He fell sick March 30, no contacts are considered at high risk.

Case 138: A 24 year old Thai woman who works in Bangla Road. She had close contact with foreigners, and is the best friend of confirmed case 87. She became sick on March 26, 3 people are at risk.

Case 139: A 28 year old Thai woman in the service sector, with a history of frequently visiting Bangla Road. She had close contact with numerous foreigners, and is also a friend of cases 87 and 138. She got sick on April 4, and 4 people at high risk.

Case 140: A 34 year old Thai woman, also in the service industry, with a history of frquent visits to Bangla Road. She had close contact foreigners, and is close friends with confirmed cases 87, 138 and 139. She fell sick on March 22, and 4 people at high risk.
https://thethaiger.com/coronavirus/phuket-reports-14-new-coronavirus-cases-total-now-140

Ich werde hier wohl noch sehr lange mit Einschränkungen leben müssen.
Die Informationspolitik hier ist allerdings gut.
Die Leute werden auch gezielt gesucht


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 07:22
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:sofern die ffp-Masken kein Ventil haben, werden auch Andere geschützt.
so ein Mist, dann hab ich die falschen Masken gekauft. ich hatte angenommen die mit Ventil unterscheiden sich nur dadurch dass man besser atmen kann. wenn ich also selbst infiziert sein würde, ist dann ein selbstgenähter Mundschutz effektiver als eine FFP2 mit Ventil?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 07:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn Du bspw vorsorglich eine Darmspiegelung (Große Hafenrundfahrt) machen lässt, dann wäre das natürlich dein eigenes, persönliches Ding, welches die Allgemeinheit nicht die Bohne interessiert/zu interessieren hätte, da sie daraus auch keinerlei Nutzen ziehen würde.
Zu wissen, wer infiziert ist/war, kommt dagegen der Allgemeinheit zugute.
Bei vielen Untersuchungen kommt es halt auch darauf an wie alt man ist und auch ob eine medizinische Notwendigkeit vorliegt oder nicht, ob die Untersuchung dann sozusagen dein eigenes persönliches Ding oder eine Kassenleistung ist/wird.
Die hohe Koloskopie zb. ist ab dem 50. Lebensjahr glaube ich nicht mehr dein eigenes Ding sondern wird "nur" rein der Vorsorge wegen bezahlt.
Vorher ist es natürlich dein eigenes Ding, wenn eine Spiegelung nur vorsorglich dienen soll - Ausnahme bei medizinischer Notwendigkeit.
Ähnlich verhält es sich auch bei der Hautkrebsvorsorge (ab. 35) mit einer winzigkleinen Eigenleistung, wenn die Vorsorge nicht nur per Auge gemacht werden soll.
Etc.

Ich weiß nicht, persönlich und allgemein finde ich ja, dass man zumindest über eine Herabsetzung des Alters bei so mancher Vorsorge nachdenken sollte. Gewisse Untersuchungen "rein der Vorsorge wegen" sollten schon viel früher nicht mehr nur unter die Rubrik Eigenverantwortlichkeit fallen.
Ja, ich weiß, das Risiko für so einiges steigt natürlich erst mit dem Alter an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 08:23
Die ersten Länder werden die ersten Schritte zurück zum "normalen" Leben machen und wieder bestimmte Gewerke und Verkaufsstellen öffnen, selbstverständlich nicht ohne weiter bestehende Hygienemaßnahmen.
Wie soll die Rückkehr zu einer Art normalem Alltag nach der Corona-Pandemie am besten gelingen? Während Deutschland die geeignetste Exit-Strategie sucht, hat sich eine Reihe von Ländern bereits vorsichtig an eine Lockerung erster Corona-Maßnahmen gewagt: Dänemark will Krippen, Kindergärten und Schulen bis zur fünften Klasse wieder öffnen, die Österreicher dürfen nach Ostern zumindest wieder in den Baumarkt und in kleinere Geschäfte. Ein Überblick über die Länder, die ihre ersten in der Corona-Krise ergriffenen Maßnahmen lockern:
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-massnahmen-diese-laender-lockern-die-coronavirus-regeln_aid-49971405

Das RKI sieht das für Deutschland nicht überraschend eher skeptisch:
Im Kampf gegen den Virusausbruch ist ein Ende sämtlicher Maßnahmen auf einmal nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI) derzeit nicht denkbar. "Ein Exit suggeriert vielleicht, dass man einfach die ganzen Maßnahmen aufhebt und dann so lebt wie vor dieser Epidemie. Ich persönlich kann mir das momentan nicht vorstellen", sagt RKI-Chef Lothar Wieler mit Blick auf die Debatte über einen Ausstieg aus den Beschränkungen, die sogenannte Exit-Strategie. "Ich kann mir vorstellen, dass es schrittweise bestimmte Änderungen gibt." Über das genaue Vorgehen müsse die Politik entscheiden. "Für mich ist der Exit zu einseitig belegt", erklärt Wieler im Deutschlandfunk.
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/newsticker-corona-rki-chef-abruptes-ende-aller-massnahmen-derzeit-nicht-denkbar-1029070257

Anriss des erwähnten Interviews (das komplette soll hier folgen):
https://www.deutschlandfunk.de/rki-praesident-zu-corona-pandemie-die-leute-duerfen-das.694.de.html?dram:article_id=474283

Dann wäre es ja jetzt an den "Fachleuten" jeglicher Disziplin und Branche, nun Strategien und vielleicht auch endlich allgemeinverbindliche Hygienestandards zu entwickeln. Von mir aus können die Desinfektionsmittelspender, die hier einige Läden nun installiert haben, z. B. gern bleiben. Auch allgemein mindestes 1 Meter Abstand zu mir würde ich begrüßen. Nix Bussi-Bussi. :Y:


18x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 08:47
Zitat von soomasooma schrieb:Von mir aus können die Desinfektionsmittelspender, die hier einige Läden nun installiert haben, z. B. gern bleiben.
Hier bei uns im Kaufland stand letzte Woche noch ein Desinfektionsspender, diese Woche nicht mehr.
Weiß jetzt natürlich nicht ob er nicht genutzt wurde oder ob nicht genügend da ist zum ständigen Auffüllen..


16x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 09:02
Wer sich über den Stand der Forschung therapeutischer Medikamente gegen Sars-Cov-2 schlau machen möchte kann das unter https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/therapeutische-medikamente-gegen-die-coronavirusinfektion-covid-19#neuemedikamente tun.
Relativ aktuell ist die Meldung dass Ivermectin gut gegen die virale RNA wirkt.
Der Vorteil ist, dass das Medikament bereits zugelassen ist und lediglich "umgewidmet" werden müsste. Laborversuche waren sehr positiv, jetzt muss noch geklärt werden ob die zu verabreichende Menge beim Menschen in welchem Masse therapeutische Erfolge zeitigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 09:03
Zitat von soomasooma schrieb:Das RKI sieht das für Deutschland nicht überraschend eher skeptisch:
Ja, schon klar...die haben das Konzept der letzten Jahre aus allen Bereichen perfekt verinnerlicht, lass uns am besten nichts tun.

Wir, die Bevölkerung haben es in der Hand, wenn wir diszipliniert bleiben, Abstand halten und Hände waschen (ich weiß für manchen eine brutale Herausforderung und Einschränkung) könnte die Zahlen der Neuinfektionen auch bei einer möglichen Lockerung niedrig bleiben.
Also, nicht das RKI, nicht die Politik, wir, sonst keiner.


Anzeige

melden