Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 09:53
Zitat von LexterLexter schrieb:Mein Problem ist nicht, dass ich nicht "mitspielen" mag, sondern, dass dann auch bitte ALLE mitspielen mögen.
Die Reichen sind vielleicht der Meinung sie werden schon Jahrelang zu sehr zum Mitspielen verdonnert sowieso durch den Spitzensteuersatz? ;)

Und wie soll ich als Sozialhilfe-Empfänger deiner Meinung nach mitspielen? Kürzung um 20Euro für 6Monate oder sowas?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 09:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Reichen sind vielleicht der Meinung sie werden schon Jahrelang zu sehr zum Mitspielen verdonnert sowieso durch den Spitzensteuersatz? ;) Und wie soll ich als Sozialhilfe-Empfänger deiner Meinung nach mitspielen? Kürzung um 20Euro für 6Monate oder sowas?
Ich kenne deine Einstellung zu den getroffenen Maßnahmen nicht, weswegen ich dir nicht antworten kann. Du hast meinen Beitrag falsch gelesen. :( :(


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 10:05
Mal in den Raum geworfen: Ich wette, dass wenn es hieße: "Jeder der sich die App auf dem Smartphone installiert, bekommt einen 150€ Bonus vom Staat." JEDER der Gegner und Leugner würde sich die App sofort installieren. :D Was meint ihr?!


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 10:10
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich habe vom letzten Jahr ca 380 Überstunden die ich mir eigentlich demnächst hätte auszahlen wollen.
Sei froh, dass das nicht ging und du sie vollwertig abfeiern darfst! Ich muss das jährlich machen und es bleibt ein jämmerlicher Betrag in den Monatsabrechnung übrig ich teile die immer zu 100 ein, dafür darf man dann auch noch Einkommensteuer nachzahlen :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 10:11
Zitat von LexterLexter schrieb:Du hast meinen Beitrag falsch gelesen.
Deine Antwort hatte sich dann irgendwie nicht mehr bezogen ausschließlich auf die Finanzierung durch Reiche..

Wie kommst du auf die Annahme viele würden nicht mitrudern wollen?

Ich denke eher die meisten haben keine Möglichkeit dazu, durch Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit usw..
Zitat von LexterLexter schrieb:Ich kenne deine Einstellung zu den getroffenen Maßnahmen nicht, weswegen ich dir nicht antworten kann.
Ich fande die Kita-/Schulschließungen richtig und finde sie sollten noch länger bis Mitte Mai durchgezogen werden..
(kleine Randnotiz, eigentlich war ich aber zu spät für die Schulschließungen. hatte so die Ansicht ab 50 Fälle in einer Großstadt sollte man schließen. dann aber gab es bei uns die ersten beiden Fälle in der Kleinstadt einer Mutter und Tochter die hier natürlich in die Schule geht. Und meine Oma ist 2 Wochen später mit Corona ins Krankenhaus gekommen. Also lag ich vermutlich ziemlich daneben so lange zu warten die Gefahr dadurch ist groß)

Geschäfte können eig.wieder öffnen, offenbar sanken ja die Zahlen obwohl die Menschen weiter einkaufen waren in Lebensmittelläden.

Großveranstaltungen noch länger sein lassen bin ich auch dafür.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 10:14
Zitat von LexterLexter schrieb:Mal in den Raum geworfen: Ich wette, dass wenn es hieße: "Jeder der sich die App auf dem Smartphone installiert, bekommt einen 150€ Bonus vom Staat." JEDER der Gegner und Leugner würde sich die App sofort installieren. :D Was meint ihr?!
Macht es das wirklich so viel besser das man Menschen die gerade in finanzieller Not sind auch noch bestechen muss damit sie eine Datenschutz- & Privatsphärentechnisch fragwürdige App "freiwillig" herunterladen?

Vorallem wenn anstelle von PEPP-PT ein anderer Standard existiert der den Anforderungen gerecht werden würde und diese Probleme nicht hat?
DP3T wäre sogar schon nutzbar.

Ich denke nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 10:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hoffe nur, die werden mal von motivierten 12 Euro Kräften gepflegt.
Ich weiß nicht, ob das wahr ist. Aber mir wurde mal erzählt, bei uns gibt es Pflegeeinrichtungen, bei denen einige Pflegekräfte auf Minijobbasis beschäftigt werden. Dementsprechend sollen die Patienten dort auch von den hochmotivierten Pflegern versorgt werden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:12,55 hat mein Sohn bei Aldi vor Jahren, für Parkplatzreinigung bekommen
Das ist mal ein sehr guter Vergleich.
Noch besser als der Vergleich, den ich mit einer Erzieherin einer Kindertagesstätte im Sinn hatte. Dieser Vergleich erzeugte bei mir schon ein nicht enden wollendes Kopfschütteln, aber bei deinem fällt mir gar nichts mehr ein, außer: ''Ach du armes, armes Deutschland!!''


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 10:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Noch besser als der Vergleich, den ich mit einer Erzieherin einer Kindertagesstätte im Sinn hatte. Dieser Vergleich erzeugte bei mir schon ein nicht enden wollendes Kopfschütteln, aber bei deinem fällt mir gar nichts mehr ein, außer: ''Ach du armes, armes Deutschland!!''
Das hat schon System. Sind ja beides Tätigkeiten, die früher eine Hausfrau für lau machen musste. Kinder erziehen, die Schwiegermutter pflegen, das macht "man" doch mit links. Man muss sich nur wundern warum das niemand mehr selbst machen will und lieber einer anderen Tätigkeit nachgeht, wenn das doch so ne lächerliche Arbeit ist.

Beide, werden ja oft auch als Leute mit Helfersyndrom oder als welche mit" Was an der Klatsche" angesehen weil sie sich das antun. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 10:39
Zitat von NerokNerok schrieb:Macht es das wirklich so viel besser das man Menschen die gerade in finanzieller Not sind auch noch bestechen muss damit sie eine Datenschutz- & Privatsphärentechnisch fragwürdige App "freiwillig" herunterladen?
Es werden permanent sozialschwache Menschen bestochen. Gucken Sie sich doch beispielsweise die zahlreichen AB-/ bzw. HartzIV Maßnahmen an. Das ist letztendlich alles nur Bestechung. Regen Sie sich da auch so drüber auf oder ist es dort in Ordnung!?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 10:44
Zitat von 3.143.14 schrieb:warst du schon mal draußen seit den Lockerungen?
Musste gestern zur Apotheke und was man da sieht lässt einen die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Busenfreundinnen kuscheln sich wieder zusammen, man habe sich ja so lange nimmer gebusselt, Gruppen sitzen zusammen als wenn nichts wäre.

Die Menschheit und ihre verfluchte Sucht nach sozialen Kontakten. Der Mensch ist bezeichnet sich als das intelligenteste Wesen auf dem Planeten? Weit verfehlt.

Die Leute sind selber schuld wenn bald alles wieder dicht ist.
Vielleicht ist das eine Mentalitätsfrage. Hier in meiner ostwestfälischen Kleinstadt konnte ich derartiges nicht beobachten.

Da gibt es in der Fußgängerzone zwei Cafés, in denen sich nachmittags gerne insbesonders ältere Mitbürger trafen. Viele von denen konnte ich beobachten, wie sie sich auf den Stufen dieser Fußgängerzone und auf ihren Rollatoren niedergelassen hatten. Da wurde munter in die Smartphones geschaut, man tauschte Infos aus, und es wurde vergnügt und lautstark miteinander kommuniziert, was wohl in der Hauptsache daran lag, dass man sorgfältig auf den Abstand achtete und wenn da mal jemand etwas schwerhörig ist ... :)

Vielleicht sind aber die Westfalen einfach nur nicht so busslfreudig :D


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 10:45
Zitat von AndanteAndante schrieb:Darauf, dass sie ihr eigenes Gesetz auch wieder ändern können, verweisen sie natürlich nicht ....
Können sie auch nicht - soweit ich weiß, ist es in den meisten (allen) Bundesländern so, dass Gesetze, die die Abgeordnetenbesoldung betreffen immer erst für die nächste Legislatur gelten. Das soll eigentlich verhindern, dass die Abgeordneten sich als 1. Amtshandlung die Gehälter erhöhen, ist halt doof, wenn sie eigentlich kürzen wollen. Wobei sie ja niemand hindert, die Erhöhung zu spenden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 11:45
3. Versuch

Da ich seit 1 Monat wegen COVID-19 im Krankenhaus bin, hab ich viel Zeit mir über alles mögliche Gedanken zu machen.

Eben hab ich mir folgendes überlegt.

Was ist eigentlich das weltweite Gesamtgewicht aller SARS-CoV-2 Virione?

Gewicht laut

https://www.cusabio.com/2019-novel-coronavirus.html

~10^-17 kg

Angenommen die Zahl der Virione beträgt MOI (multiplicity of infection) = 1 ‰ bis 1 % der Zahl der Zellen (4 x 10^13) eines Infizierten.

Das wären dann etwa 10^11 Virione pro Infizierten.

Angenommen es gibt etwa 10^7 aktiv Infizierte (pro getesteten Infizierten soll es 5 bis 10 unentdeckte geben).

Dann wäre das Gesamtgewicht aller SARS-CoV-2 Virione
10^-17 kg x 10^11 x 10^7 = 10 kg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 11:50
@Tobitd

Wie kommunizierst Du mit dem Personal in Südkorea?

Geht es Dir wieder besser?

Was waren Deine bisherigen Symptome/Beschwerden?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 11:56
Danke, gut soweit. Bin symptomfrei. Die sind hier aber sehr streng was die Entlassung angeht. Bin in einem Unterdruck Isolationsraum. Neben regelmäßigen Bluttests sowie Röntgen werde ich 3 x wöchentlich auf Corona getestet. Hierbei werden Nase, Rachen sowie Sputum getestet. Wenn alles negativ ist, wird nach 24 h nochmals getestet. Wenn dann nochmals alles negativ ist, kommt man 2 Wochen in Quarantäne und wird danach nochmals getestet.

Die können etwas englisch. Sie haben manchmal auch ein Blatt auf dem wichtige Sachen stehen. Z. B. "did you poop today?"
Ab und zu benutzen sie das koreanische Pendent zum Google Translator.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 11:58
@Tobitd

Hattest Du denn nie Symptome oder jetzt keine mehr?

Also Du kamst in das Krankenhaus eigentlich nur als Quarantänemaßnahme, die dann nicht häuslich durchgeführt wurde?

Man versteht dann auch besser, wieso gerade in Südkorea diese Reinfektionen gemeldet wurden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 12:00
In der 1. Woche hatte ich eine Lungenentzündung, welche ich selber nicht gespürt hatte. Das war nur aus CT sowie Röntgen ersichtlich. Ich habe folgende Medikamente anfangs erhalten.

Erdosteine
Pseudoepiphrine
Tranexamic acid
Synatura später ersetzt durch Dextrometorphan
Lopinavir/Ritonavir
Ceftriaxon Infusion
Kein Remdesivir da ich in der Kontrollgruppe einer Remdesivir Studie bin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 12:35
Zitat von LexterLexter schrieb:Mal in den Raum geworfen: Ich wette, dass wenn es hieße: "Jeder der sich die App auf dem Smartphone installiert, bekommt einen 150€ Bonus vom Staat." JEDER der Gegner und Leugner würde sich die App sofort installieren. :D Was meint ihr?!
Isch abe gar keine Schmartfon :)
Und wenn ich eins hätte, würde ich auf die 150 verzichten und das Ding nur einschalten, wenn ich telefonieren will, so wie ich jetzt schon mit meiner alten Gurke von Anno Tobak mache.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 12:43
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und wenn ich eins hätte, würde ich auf die 150 verzichten
ich würde die 150€ gern nehmen, auch wenn es denen gar nichts nützen würde. ich sitze 98% meines Lebens zu Hause vorm Computer, gerade jetzt.. aber ich vermute mal bei mir würde die App schon wieder gar nicht laufen. letztens wollte ich mal die App von meiner Bank installieren - Fehlermeldung, Android zu alt..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 12:43
Zitat von LexterLexter schrieb:Mal in den Raum geworfen: Ich wette, dass wenn es hieße: "Jeder der sich die App auf dem Smartphone installiert, bekommt einen 150€ Bonus vom Staat." JEDER der Gegner und Leugner würde sich die App sofort installieren. :D Was meint ihr?!
Nope. Was die vorhaben, ist datenschutztechnisch so verkackt, dass ich mir die App nicht mal für 1.500€ installieren würde.
Generell bin ich gar nicht mal gegen eine App, aber dann bitte sicher, transparent, dezentral (beim User) und schlank programmiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 12:49
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Isch abe gar keine Schmartfon :)
Und wenn ich eins hätte, würde ich auf die 150 verzichten und das Ding nur einschalten, wenn ich telefonieren will, so wie ich jetzt schon mit meiner alten Gurke von Anno Tobak mache.
Würdest du dich denn auf einen trackbaren Schlüsselanhänger einlassen?!
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Nope. Was die vorhaben, ist datenschutztechnisch so verkackt, dass ich mir die App nicht mal für 1.500€ installieren würde. Generell bin ich gar nicht mal gegen eine App, aber dann bitte sicher, transparent, dezentral (beim User) und schlank programmiert.
Wie soll man so etwas denn dezentral lösen?! Das sind letztendlich absurde Forderungen - geht es doch eben AUCH um die Sammlung von Daten. An der Sicherheit und der allgemeinen Transparenz habe ich ansonsten bisher nichts auszusetzen. Ich werde mir die App sogar für 0 Euro installieren.


Anzeige

1x zitiertmelden