Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 13:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zumindest am Anfang der Pandemie klang das aus medizinischen Kreisen noch ganz anders. Da sah man es als notwendige Ergänzung an, um Schmierinfektionen zu verhindern.
Dann wird es für dich ja ein leichtes sein diesen Fall zu belegen.

Sollte ja bei 7 Millionen nachgewiesenen Infektionen einer dabei gewesen sein.

Also eine Infektion durch einen Gegenstand.

Natürlich ist es hypothetisch möglich aber auch nicht mehr.

Das war im übrigen auch am Anfang der Pandemie schon klar, da Corona Viren im Grunde nichts neues und die Übertragungswege lange bekannt sind.
Es gibt derzeit keine Fälle, bei denen nachgewiesen ist, dass sich Menschen über den Verzehr kontaminierter Lebensmittel mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben. Auch für eine Übertragung des Virus durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen oder über kontaminierte Oberflächen, wodurch nachfolgend Infektionen beim Menschen aufgetreten wären, gibt es derzeit keine belastbaren Belege. Allerdings können Schmierinfektionen über Oberflächen nicht ausgeschlossen werden, die zuvor mit Viren kontaminiert wurden.
Dem BfR sind bisher keine Infektionen mit SARS-CoV-2 über diesen Übertragungsweg bekannt. Grundsätzlich können Coronaviren durch direktes Niesen oder Husten einer infizierten Person auf Oberflächen gelangen und eine Zeit lang infektiös bleiben. Eine Schmierinfektion einer weiteren Person erscheint dann möglich, wenn das Virus kurz danach über die Hände auf die Schleimhäute der Nase oder der Augen übertragen wird. Um sich vor Virusübertragungen über kontaminierte Oberflächen zu schützen, ist es wichtig, die allgemeinen Regeln der Hygiene des Alltags wie regelmäßiges Händewaschen und Fernhalten der Hände aus dem Gesicht zu beachten.
Bundesamt für Risikobewertung


Genau das zitierte habe ich hier so geschrieben.

Also bitte ich dich nochmals um den Beleg solltest du es besser wissen.

Ansonsten sollte das nun ein für alle mal geklärt sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 14:10
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das war im übrigen auch am Anfang der Pandemie schon klar, da Corona Viren im Grunde nichts neues und die Übertragungswege lange bekannt sind.
Ach so, es war alles schon bekannt? Warum hat man dann wochenlang Untersuchungen in Heinsberg durchgeführt, um den Übertragungsweg der Viren zu erforschen, wenn doch alles bekannt war?

Warum versteifst du dich denn so sehr auf das Desinfizieren von Oberflächen? Das ist au vielerlei Gründen sinnvoll und es hätte auch schon vor der Pandemie regelmäßig durchgeführt werden müssen. Hoffentlich wird dieser neue Hygiene-Standard beibehalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 14:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ach so, es war alles schon bekannt? Warum hat man dann wochenlang Untersuchungen in Heinsberg durchgeführt, um den Übertragungsweg der Viren zu erforschen, wenn doch alles bekannt war?

Warum versteifst du dich denn so sehr auf das Desinfizieren von Oberflächen? Das ist au vielerlei Gründen sinnvoll und es hätte auch schon vor der Pandemie regelmäßig durchgeführt werden müssen. Hoffentlich wird dieser neue Hygiene-Standard beibehalten.
Coronaviren und deren Übertragungswege waren auch vorher schon bekannt, ja.

Zumindest das grundsätzliche, in Heinsberg hat man spezifisch SarsCov2 untersucht um Daten zu sammeln.

Da es natürlich Unterschiede gibt zur CFR und allerlei andere Dinge.

Und nein, abseits von Medizinischen Einrichtungen macht es nur bedingt Sinn Oberflächen ständig zu desinfizieren.

Ich habe nun auch hinreichend belegt das Schmierinfektionen nicht relevant bei der Verbreitung von SarsCov2 sind.

Ich versteife mich nicht darauf, es kommt nur in einer Tour ein neuer User hinzu der Fakten und Belege ignoriert weil er meint es besser zu wissen.

Ich hoffe du hast dich nun zumindest über die grundlegende Funktion des Immunsystems informiert und erkannt das es auch ein angeborenes unspezifisches gibt, welches sofort reagiert und somit die meisten Erreger schon stoppen kann bevor sie zur Gefahr werden.

Auch die Schleimhäute mit denen die Natur uns ausgestattet hat sind nicht umsonst so beschaffen und erfüllen ihren Zweck.

Erreger sind überall zu finden und einige erfüllen auch einen Zweck.

Eine grundlegende Alltagshygiene ist vollkommen ausreichend, wie auch das Bundesamt für Risikobewertung bestätigt.

Was ich im übrigen schon belegt habe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 14:48
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich hoffe du hast dich nun zumindest über die grundlegende Funktion des Immunsystems informiert und erkannt das es auch ein angeborenes unspezifisches gibt, welches sofort reagiert und somit die meisten Erreger schon stoppen kann bevor sie zur Gefahr werden.
Hier muss ich dir recht geben.

Auch dass man es mit der Hygiene nicht übertreiben sollte, da das Immunsystem auch trainiert werden muss. Und das gelingt ihm am besten, wenn es auch mit Viren und Bakterien in Kontakt kommen kann. Zu viel Hygiene und Schutz ist/kann auch kontraproduktiv sein.

Ebenso gehört die Haut zum Teil des Immunsystems, die durch zu starke und/oder häufige Hygiene (kommt auch auf das Mittel an) zerstört werden kann. Oder gesunde Bakterien auf der Haut können dann auch zerstört werden.


Selbst Kinder regelmäßig mal mit Tieren spielen und bei Wind und Wetter laufen zu lassen oder auch mal richtig im Dreck spielen zu lassen, nützt dem Immunsystem mehr als Kinder permanent in saubere, klinischreine Watte zu packen und von allem fern zu halten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 16:38
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Wahrscheinlichkeit ist und bleibt extrem gering.

Ansonsten bitte ich dich den Nachweis einer solchen Infektion zu erbringen.

Selbst wenn du deine Schleimhäute berührst, wäre eine gewisse Viruslast von nöten, die Schleimhäute hat die Natur nicht umsonst so geschaffen wie sie sind.

Sie stellen eine wirksame erste Barriere für die Erreger dar, sonst hätten wir auch ein ziemliches Problem.
Trotzdem wäscht du dir aber nun die Hände wenn du nach Hause kommst.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Gar nicht, absolut unnötig.Man kann sich auch einfach regelmäßig die Hände waschen.
Wozu machst du das wenn die Übertragung so unwahrscheinlich ist?
Ist doch laut dir völlig unnötig.
Kann ja nichts passieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 16:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch dass man es mit der Hygiene nicht übertreiben sollte, da das Immunsystem auch trainiert werden muss.
Nein, wieso wird das immer noch so hartnäckig behauptet? Das Immunsystem ist kein Muskel, der an "Stärke" verliert, wenn er nicht beansprucht wird.
Es ist insoweit richtig, dass man in den ersten Lebensjahren in Kontakt mit Erregern kommt, häufiger mal krank ist und somit gegen viele Erreger eine Immunität aufbaut.

Darüber hinaus braucht das Immunsystem kein Training. Was es braucht, ist eine gesunde Lebensweise, also ausgewogene Ernährung, Bewegung, genug Schlaf etc, damit es so funktioniert, wie es soll. Man kann es nicht trainieren oder "stärken", damit es besser funktioniert, es wird aber auch nicht schwächer, wenn wir mit weniger Erregern in Kontakt kommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 17:13
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nein, wieso wird das immer noch so hartnäckig behauptet? Das Immunsystem ist kein Muskel, der an "Stärke" verliert, wenn er nicht beansprucht wird.
Ich bin Laie, um da wirklich detailliert drauf einzugehen. Und natürlich hängt es auch vom Eindringling als Oberbegriff in den Körper ab. So einige Eindringlinge sollte man natürlich möglichst grundsätzlich vermeiden.

Ich will eigentlich nur allgemein auf Immunität durch Infektion hinaus - unabhängig von Corona.
Manchmal nützt eine Infektion und auch ein leichtes Krankwerden mehr als sich immer nur vollkommen zu schützen oder zu isolieren und beinahe schon panisch-penibel Hygiene zu betreiben oder sich in Watte zu packen, in der Hoffnung, nie krank zu werden.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Darüber hinaus braucht das Immunsystem kein Training. Was es braucht, ist eine gesunde Lebensweise, also ausgewogene Ernährung, Bewegung, genug Schlaf etc, damit es so funktioniert, wie es soll. Man kann es nicht trainieren oder "stärken", damit es besser funktioniert, es wird aber auch nicht schwächer, wenn wir mit weniger Erregern in Kontakt kommen.
Das zählt für mich zu Training. Ein gut funktionierendes Immunsystem ist kein Selbstläufer. Insbesondere mit steigendem Alter nicht aber auch bereits für Kinder. Man kann vieles fürs Immunsystem tun, wie du es schon so schön aufgezählt hast.

Desweiteren denke ich, dass da etwas dran ist und warum frühere Kinder nicht so infektanfällig wie heutige Kinder sein sollen: Früher haben sich die Kinder mehr bewegt, auch bei Wind und Wetter draußen im Dreck gespielt und eine Erkältung bedeutete nicht gleich der Weltuntergang für Eltern und Kind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 17:20
@DerHilden

Außerdem kann es passieren, dass man durch zu viel regelmäßige Hygiene auch nützliche Bakterien auf der Haut oder im Mund und Rachenraum bspw. mit abtötet.

Auch einige nützliche Bakterien auf Haut oder im Mund und Rachen oder im Darm gehören zu unserem Immunsystem. Werden die verringert, ist auch unser Immunsystem geschwächt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 17:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Zur Zeit sind sie möglich mit 2G+.
Die erste kurze Antwort meiner Bekannten zum Thema "Chorproben":

"Es ist schleppend. Eventuell machen wir Registerproben. Wir üben jede Stimme einzel."
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:es sei denn du fasst dir nie ins Gesicht dabei.
Das tut man oft völlig unbewusst.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sowohl meine Firma als auch unser Kunde/Kundenobjekt verlangen das aber von allen externen und internen Mitarbeitern. Nicht nur sich die Hände zu desinfizieren sondern auch Sachen wie Telefone, Schreibtische und Tastaturen und Mäuse und sogar Stuhlarmlehnen regelmäßig zu desinfizieren. Ja, wegen Corona. Und das können Sie auch verlangen.
Bei uns ist es so, dass wir grundsätzlich nur mit eigener Maus, Tastatur usw. arbeiten sollen. Und auch jeder möglichst alleine im Büro (was ich sehr begrüße).
Ist es unumgänglich, dass man an einem Klient arbeitet, an dem wechselnde Personen arbeiten, muss gut desinfiziert werden. Entsprechendes Material ist vorhanden.

Die Putzfrauen sollen auch die Türgriffe desinfizieren.
Besprechungen erfolgen nur, wenn sie absolut unumgänglich sind.
Seit einiger Zeit müssen wir FFP2-Masken im Dienstgebäude tragen. Diese bekommen wir gestellt. Ebenso wie Schnelltests zum Eigen-Testen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und das gelingt ihm am besten, wenn es auch mit Viren und Bakterien in Kontakt kommen kann
Ich persönlich möchte bestimmte Viren am liebsten komplett vermeiden!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 17:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das zählt für mich zu Training.
Das hat aber nichts mit "Training" im eigentlichen Wortsinn zu tun. Training bedeutet ja, eine Tätigkeit immer wieder zu wiederholen und dadurch besser/stärker zu werden.

Durch gesunde Ernährung etc. schafft man aber keine Stärkung des Immunsystems, sondern schafft die Voraussetzungen, damit es überhaupt ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn man sein Auto volltankt, ist das ja auch kein Tuning, sondern man sorgt dafür, dass der Motor überhaupt funktionieren kann.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Desweiteren denke ich, dass da etwas dran ist und warum frühere Kinder nicht so infektanfällig wie heutige Kinder sein sollen: Früher haben sich die Kinder mehr bewegt, auch bei Wind und Wetter draußen im Dreck gespielt und eine Erkältung bedeute nicht gleich der Weltuntergang für Eltern.
Das wäre ja erstmal zu belegen, dass daran überhaupt was dran ist. Die Sterblichkeit von Kindern als ein mögliches Indiz vor 100/200 Jahren und heute spricht eine andere Sprache.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem kann es passieren, dass man durch zu viel regelmäßige Hygiene auch nützliche Bakterien auf der Haut oder im Mund und Rachenraum bspw. mit abtötet.
Das stimmt, würde ich aber eher als "falsche Hygiene" anstatt "zu viel Hygiene" bezeichnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 17:59
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das hat aber nichts mit "Training" im eigentlichen Wortsinn zu tun. Training bedeutet ja, eine Tätigkeit immer wieder zu wiederholen und dadurch besser/stärker zu werden.

Durch gesunde Ernährung etc. schafft man aber keine Stärkung des Immunsystems, sondern schafft die Voraussetzungen, damit es überhaupt ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn man sein Auto volltankt, ist das ja auch kein Tuning, sondern man sorgt dafür, dass der Motor überhaupt funktionieren kann
Ganz genau. Bspw. Nicht nur ein Spaziergang im Monat sondern regelmäßig möglichst jeden Tag. Gleiches bei gesunder Ernährung. Die Regelmäßig macht es. Mit ungesunder Ernährung kann man auch sein Immunsystem schwächen. Bspw. mit Alkohol.
Gesunde, ausgewogene Ernährung, wozu auch in Maßen hochwertiges Fleisch zählt, hält das Immunsystem genauso fit wie regelmäßige Spaziergänge oder leichte Sportarten und natürlich ausreichend Schlaf jeden Tag und das möglichst Nachts und ohne Störquellen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das wäre ja erstmal zu belegen, dass daran überhaupt was dran ist. Die Sterblichkeit von Kindern als ein mögliches Indiz vor 100/200 Jahren und heute spricht eine andere Sprache.
Kann ich nicht belegen. Außerdem rede ich von Kindern Baujahr 1950-1995 ca. Da gab es auch tatsächlich mal einen Vergleich zu Kindern Baujahr ab den 2000ern.

Das mit mit der Sterblichkeit von vor 100-200 Jahren dürfte auch an der fehlenden oder unzureichenden medizinischen Versorgung und Ernährung gelegen haben.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das stimmt, würde ich aber eher als "falsche Hygiene" anstatt "zu viel Hygiene" bezeichnen.
Dann es meinetwegen so. Hängt ja auch stark vom Hygienemittel ab oder vom Waschlappen oder Bürste.
Wobei ich schon sage, dass es auch unabhängig vom Mittel bei Hygiene auch einfach nur ein zu viel geben kann und weniger ist mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 19:15
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Trotzdem wäscht du dir aber nun die Hände wenn du nach Hause kommst.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wozu machst du das wenn die Übertragung so unwahrscheinlich ist?
Ist doch laut dir völlig unnötig.
Kann ja nichts passieren.
Nun zum einen gibt es noch andere Erreger und zum anderen möchte ich nicht mit dreckigen und stinkenden Händen herumlaufen.

So langsam wird es echt lächerlich hier.

Wenn man zur sachlichen Diskussion nichts beitragen kann wird halt getrollt, scheint bei einigen hier ja der Standard zu sein.

Wenn du also auf sachlicher Ebene nichts beizutragen hast dann troll bitte jemand anderen, danke.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 19:56
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Auch die Schleimhäute mit denen die Natur uns ausgestattet hat sind nicht umsonst so beschaffen und erfüllen ihren Zweck.
Da hast du einen kleinen Denkfehler, das Virus dringt ja durchaus über die Schleimhäute ein.
Zu den Zellen, die den ACE2-Rezeptor tragen, zählen unter anderem die Schleimhäute der Nase und der Lunge,
Quelle: https://www.merkur.de/leben/gesundheit/corona-ausbreitung-viren-koerper-koerperzelle-eindringen-schleimhaeute-lunge-zr-90077479.html


Allerdings gebe ich dir ausdrücklich Recht bezüglich der Unwahrscheinlichkeit, sich über Oberflächen anzustecken.
---------------------
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das Immunsystem ist kein Muskel, der an "Stärke" verliert, wenn er nicht beansprucht wird.
Moment. Das Spezifische oder das Unspezifische?
Reden wir hier noch ausdrücklich über Erwachsene oder auch über Kinder?
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nein, wieso wird das immer noch so hartnäckig behauptet?
Weil es schräge Theorien darüber gibt, dass Impfen sich negativ auf irgendein "Training" auswirken würde, was aber in Bezug auf das spezifische Immunsystem ganz sicher Unsinn ist.

Dennoch bleibt der Punkt, dass der Körper erst lernen muss, was es so alles an möglichen Eindringlingen gibt
und was er da so alles gegen machen kann.
Und man kann mehr oder weniger gut "gerüstet" sein.
Und sich dann doch was anderes einfangen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:es wird aber auch nicht schwächer, wenn wir mit weniger Erregern in Kontakt kommen.

Wie lange der Körper sich an welchen Erreger erinnert hängt von einigen Faktoren ab, Alter, Menge, vorige Erfahrungen - es ist Fakt, dass das Ideal einer sauberen Umgebung dem Immunsystem nicht wirklich viel "Vorsprung" bringt.
Deutlich weniger Erreger machen einen Körper halt "unerfahren", das ist kein großer Vorteil.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 20:11
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Da hast du einen kleinen Denkfehler, das Virus dringt ja durchaus über die Schleimhäute ein.
Das ist mir klar, der grundsätzliche Aufbau der Schleimhäute macht es den Erregern aber schwer, weshalb auch eine gewisse Viruslast von nöten ist.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Allerdings gebe ich dir ausdrücklich Recht bezüglich der Unwahrscheinlichkeit, sich über Oberflächen anzustecken.
Danke, habe ich allerdings auch bereits belegt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Moment. Das Spezifische oder das Unspezifische?
Reden wir hier noch ausdrücklich über Erwachsene oder auch über Kinder?
Auch Erwachsene haben ein angeborenes unspezifisches Immunsystem und ein erworbenes spezifisches.

Das Immunsystem
Es gibt zwei verschiedene Mechanismen des Immunsystems, zum einen die angeborene und daher erregerunspezifische Abwehr, zum anderen die erworbene erregerspezifische Abwehr.
Desweiteren noch zur Funktion der Schleimhäute und ähnlichem.
Die mechanischen und biochemischen Barrieren und Abwehrmechanismen des Körpers sind die erste Verteidigungslinie gegen Krankheitserreger. Sie sorgen dafür, dass die Pathogene erst gar nicht in den Körper eindringen können oder ihn möglichst schnell wieder verlassen.
Sie sind nicht zur Immunantwort befähigt und daher auch kein Teil des Immunsystems.


Zb.

-Augen – Abtransportfunktion der Tränen, antimikrobielles Enzym Lysozym bekämpft Mikroorganismen

-Schleimhaut – Bindefunktion des Schleims

-Mundhöhle – antimikrobielles Enzym Lysozym im Speichel bekämpft Mikroorganismen
Hatte ich alles bereits mehrfach erwähnt und belegt.
Die Natur hat uns schon sehr gut gerüstet und es hat auch alles seinen Zweck, sonst gäbe es den Menschen längst nichtmehr.

Die Mandeln sind sogar ein Teil unseres Immunsystems, weshalb man sie auch heute nichtmehr leichtfertig entfernt.

Mandeln
Die Mandeln (Tonsillen) gehören zum Abwehrsystem des Körpers. Durch ihre Lage an Rachen und Gaumen können sie Krankheitserreger aufhalten, die über Mund oder Nase eindringen. Zudem enthalten sie viele weiße Blutkörperchen, die dafür sorgen, dass Krankheitserreger abgetötet werden.
Ein gutes Beispiel dafür das sich in der Medizin auch Dinge verändern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 23:34
Will jetzt nicht extra eine Thread deswegen öffnen.

Einer der Lehrer meiner Kinder hat Corona und nun darf die Klasse erst wieder
zur Schule, wenn der PCR Test negativ ist. Erstmal würde Quarantäne angeordnet.

Lt Gesundheitsamt kann man das im Testzentrum machen
oder
die Mitarbeiter kommen direkt ins Haus. Ist das so üblich?

Ich konnte so im Netz nichts ausfindig machen.
Scheint es wohl auch nicht so häufig zu geben, dass da Hausbesuche stattfinden 🤔❔
(wohne in Bayern)
Ich wüßte schon gern, wer da kommt und das Kind testet.

Weiß von Euch jemand was von PCR Tests, die daheim stattfinden? Danke vorab


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 23:55
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Weiß von Euch jemand was von PCR Tests, die daheim stattfinden? Danke vorab
Nein, kostenlos findet da wohl kaum was per Hausbesuch statt, die Mitarbeiter des Gesundheitsamts werden anderes zu tun haben als Abstriche für PCR-Tests bei den Leuten zu Hause vorzunehmen und hierfür in der Gegend herumzufahren. Dienstwagen und Personal für so was haben die nicht, ebensowenig Labore zum Auswerten der Tests.

Man kann sich, muss man aber bezahlen, im Internet PCR-Tests für zuhause schicken lassen (vielleicht sogar in der Apotheke kaufen), muss die Proben aber dann an ein Labor zum Auswerten einschicken. Wenn man Pech hat, sagt einem das Labor, dass die Probe nicht auswertbar war, weil unfachmännisch entnommen, und man hat sein Geld zum Fenster hinausgeworfen.

Daher würde ich das machen, was das Gesundheitsamt empfiehlt: wg PCR-Test zu einem Testzentrum zu gehen - oder zum Hausarzt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 00:22
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nein, kostenlos findet da wohl kaum was per Hausbesuch statt, die Mitarbeiter des Gesundheitsamts werden anderes zu tun haben als Abstriche für PCR-Tests bei den Leuten zu Hause vorzunehmen und hierfür in der Gegend herumzufahren
Natürlich finden PCR Tests auch per Hausbesuch statt.
Voraussetzung ist, dass Symptome vorhanden sind. Insbesondere wenn es Kontakt zu einer bereits positiv getesteten Person gab.
Ist zumindest in Hamburg so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 00:25
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Ich wüßte schon gern, wer da kommt und das Kind testet.
Zumindest hier in Hamburg kommt da die diensthabende Ärztin des zuständigen Gesundheitsamtes.
Wer das jeweils ist, wird man dir vermutlich im Vorfeld nicht mitteilen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 00:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zumindest hier in Hamburg kommt da die diensthabende Ärztin des zuständigen Gesundheitsamtes.
Die hat dann ja viel zu tun. Unser Kreisgesundheitsamt hat nur eine Amtsärztin (für den Beruf finden sich nicht viele, in freier Praxis verdienen Mediziner meist mehr), und die fährt, wie ich sicher weiß, nicht im Landkreis rum, um per Hausbesuch kostenlos PCR-Tests abzunehmen, die dann ebenso kostenlos an ein Labor einzuschicken und hinterher die Leute über das Ergebnis zu informieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2022 um 00:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die hat dann ja viel zu tun.
Ich hab keine Ahnung, wieviele täglich Dienst haben, es werden schon einige sein, Hamburg ist recht groß.
Ich kenne einfach mehrere Personen, die in der Wohnung bzw im Treppenhaus "abgestrichen" wurden, sonst wüßte ich das auch nicht.
Ärztin/Arzt kamen jeweils in voller Schutzmontur.


Anzeige

2x zitiertmelden