Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 11:54
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das kommt auf die Maske an, desweiteren war die Diskussionsgrundlage das die akute Phase der Pandemie vorbei ist und dementsprechend keine Überlastung des Gesundheitssystems mehr droht.
Genau deshalb schrieb ich ja auch OP Maske oder?
Du hast es sogar zitiert.
Mit der Op Maske schützt du andere vor dir. Deshalb werden die die keine Maske tragen ja auch als asozial bezeichnet.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es ist nicht meine Aufgabe andere zu schützen, es kann sich ja jeder selbst schützen mit ffp2 und Impfung.
Wenn du nur eine OP Maske trägst schon. Denn diese solltest du dann richtig tragen um somit andere zu schützen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich habe bereits belegt das keine Infektionen über Gegenstände bekannt sind.
Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, man kann halt nichts ausschließen aber die Wahrscheinlichkeit wird dementsprechend sehr gering sein.
Hier sind immer noch Studien in Gange, die Viren können durchaus so übertragen werden, zumindest behauptet das das Robert Koch Institut in ihren Studien.
Wie gesagt du weiss nicht wer und wie den Gegenstand angefasst hast und sicher merkst du auch nicht, wenn du dir mal die Augen reibst. Das sind halt Reflexe.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Hände wasche ich mir wie immer zuhause.
Alle anderen natürlich auch. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 12:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:überragende Gründe dagegen sprechen.
Ach und die Übertragung/Verhinderung und Ausbreitung einer Pandemie steht dem entgegen?
Seltsame Ansicht.

Ich frage mich ehrlich gesagt bei dir@Andante
, dass du wahrscheinlich der Typ Menschen bist, der erst etwas glaubt, wenn es ihm vor die Füsse fällt.

Wie auch immer, du wirst dich wohl fügen müssen mit der Maskenpflicht genauso wie@R4z0r


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 12:04
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Genau deshalb schrieb ich ja auch OP Maske oder?
Du hast es sogar zitiert.
Mit der Op Maske schützt du andere vor dir. Deshalb werden die die keine Maske tragen ja auch als asozial bezeichnet.
Im ersten Satz ist von Masken allgemein die Rede.
Mir ist es egal ob einer eine Maske trägt, das schreibt der Staat vor.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn du nur eine OP Maske trägst schon. Denn diese solltest du dann richtig tragen um somit andere zu schützen.
Ich trage das mindeste was ich muss und nur dort wo es Pflicht ist.
Ansonsten trage ich keine und tue das generell auch nicht freiwillig.

Ich will weder einen schützen, noch geschützt werden.
Wenn ich der Meinung bin ich brauche Schutz dann schütze ich mich selbst.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Hier sind immer noch Studien in Gange, die Viren können durchaus so übertragen werden, zumindest behauptet das das Robert Koch Institut in ihren Studien.
Wie gesagt du weiss nicht wer und wie den Gegenstand angefasst hast und sicher merkst du auch nicht, wenn du dir mal die Augen reibst. Das sind halt Reflexe.
Ich habe bereits belegt das keine Ansteckungen über Gegenstände bekannt sind.
Auf der Seite des RKI steht das gleiche.

Ansteckung erfolgen über Tröpfcheninfektion oder Schleimhäute, ich lecke mir im Supermarkt zumindest nicht die Hände ab.

Wäre das Risiko groß Würde man das bei über 7 Millionen Bekannten Infektionen Mittlerweile wissen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Alle anderen natürlich auch. :D
Mir reicht das und da ich vielleicht einmal in 2 Jahren erkältet bin, scheint es für mich zu funktionieren.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wie auch immer, du wirst dich wohl fügen müssen mit der Maskenpflicht genauso wie@R4z0r
Das tue ich doch, solange ich muss.
Beschränkt sich bei mir auf Arbeit und einkaufen.

Alles andere unterlasse ich im winter und geb mein Geld eben woanders aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 12:13
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich trage das mindeste was ich muss und nur dort wo es Pflicht ist.
Ansonsten trage ich keine und tue das generell auch nicht freiwillig.

Ich will weder einen schützen, noch geschützt werden.
Wenn ich der Meinung bin ich brauche Schutz dann schütze ich mich selbst.
Das mache ich nicht anders, aber mehr, weil ich eben auch nicht nur an mich denke.
Dein Egoismus liesst sich aber klar heraus aus diesen Sätzen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Im ersten Satz ist von Masken allgemein die Rede.
Mir ist es egal ob einer eine Maske trägt, das schreibt der Staat vor.
Im zweiten Satz schrieb ich es aber und du hast es zitiert.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich habe bereits belegt das keine Ansteckungen über Gegenstände bekannt sind.
Auf der Seite des RKI steht das gleiche.

Ansteckung erfolgen über Tröpfcheninfektion oder Schleimhäute, ich lecke mir im Supermarkt zumindest nicht die Hände ab.
Woher weisst du denn das keiner auf deinen Apfel gehustet hat? Du nimmst ihn, reibst dir ein Auge, überträgst etwas auf deine Schleimhäute.
Wie gesagt du merkst das nicht. Die wenigsten merken das sie sich immer wieder ins Gesicht fassen. Wenn du keinen Pflegeberuf hast, dann passiert das auch dir.
Du musst als nichts ablecken, dir an deine Schleimhäute zu fassen genügt offenbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 12:13
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es geht weiter... Offenbar wurde eine weitere Virusvariante gefunden
Quelle:



Hast du gedacht, das hört mit Omikron auf?

Im RKI liest man noch von mehr Varianten ohne Namen. Von mehr und viel Vieren, die die Impfung umgehen etc.
Wir werden damit immer zu tun haben. Mit oder ohne Maske, ganz egal.
Die Viren heissen dann nicht nur Covid sondern auch noch Mers etc. Glaub mir <ironie on> da kommt noch Freude>ironie off> auf.

Wir können halt nur noch "das Beste" daraus machen, wie? Das steht in den Sternen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 12:22
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das mache ich nicht anders, aber mehr, weil ich eben auch nicht nur an mich denke.
Dein Egoismus liesst sich aber klar heraus aus diesen Sätzen.
Kannst du ja so machen, ich halt nicht.
Es ist jeder in der Lage sich adäquat zu schützen wenn er bedürftig ist, daher sehe ich keinen Anlass dazu.

Freiwillig würde ich keine Maske tragen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Im zweiten Satz schrieb ich es aber und du hast es zitiert.
Da im ersten Satz von Masken im allgemeinen die Rede war, schrieb ich das es auf die Maske ankommt ob auch Eigenschutz gewährleistet ist.

Damit ist dazu denke ich alles gesagt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Woher weisst du denn das keiner auf deinen Apfel gehustet hat? Du nimmst ihn, reibst dir ein Auge, überträgst etwas auf deine Schleimhäute.
Wie gesagt du merkst das nicht. Die wenigsten merken das sie sich immer wieder ins Gesicht fassen. Wenn du keinen Pflegeberuf hast, dann passiert das auch dir.
Du musst als nichts ablecken, dir an deine Schleimhäute zu fassen genügt offenbar.
Du gehst vor die Tür, woher weißt du das dir keine Dachziegel auf den Kopf fällt?
Vielleicht sollte man auch dauerhaft einen Helm tragen. :D

Sorry, ich kann immer irgendein Szenario kreieren indem was hypothetisch möglich ist .

Die Wahrscheinlichkeit ist und bleibt extrem gering.

Ansonsten bitte ich dich den Nachweis einer solchen Infektion zu erbringen.

Selbst wenn du deine Schleimhäute berührst, wäre eine gewisse Viruslast von nöten, die Schleimhäute hat die Natur nicht umsonst so geschaffen wie sie sind.

Sie stellen eine wirksame erste Barriere für die Erreger dar, sonst hätten wir auch ein ziemliches Problem.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 12:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, nicht immer ist das so 🤣
Schlechte Rasur, fehlende Zähne, Hautunreinheiten nd dgl. bleiben anderen erspart.
Da sagst du was. Bin da allerdings überhaupt nicht empfindlich. Mich schreckt nichts so schnell ab. Durch FKK-Kindheit grundsätzlich abgehärtet und da sah man nicht nur fremde Gesichter (lach).

Aber mal im Ernst; Auch mit Maske kann man den Leuten noch weiterhin in die Augen gucken, wenn man will. Das wichtigste ist also auch trotz Maske möglich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 12:34
Zitat von DesconocidaDesconocida schrieb:Hast du gedacht, das hört mit Omikron auf
Nein, das habe ich nicht gedacht.
Ich wollte nur darüber informieren.

Es ging darunter, dass sie bereits in Frankreich nachgewiesen wurde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 12:35
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Wahrscheinlichkeit ist und bleibt extrem gering.
Wie hoch denn genau? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, von einem Dachziegel erschlagen zu werden? Also nur um mal Deine Beispiele zu konkretisieren.
Danke


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 12:42
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es ging darunter, dass sie bereits in Frankreich nachgewiesen wurde.
So lange Menschen privat oder aus beruflichen Gründen fliegen oder überhaupt die Welt bereisen, wird sich das auch immer wiederholen und nicht nur ganz neue Viren werden sich über den Globus verteilen sondern auch nur immer wieder einzelne neue Varianten.

Das ist der Preis der Freiheit und unserer modernen Lebensweise. Diese ist ein Fest für Viren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 12:42
@rhapsody3004
Du sprichst js bereits an, was zu ändern wäre 😉


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 12:43
Zitat von jaskajaska schrieb:Wie hoch denn genau? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, von einem Dachziegel erschlagen zu werden? Also nur um mal Deine Beispiele zu konkretisieren.
Danke
Da keine nachgewiesene Infektion von SarsCov2 durch Gegenstände bekannt ist, ist die Wahrscheinlichkeit wenn man nur danach geht gleich Null.

Dennoch ist es hypothetisch möglich.
Wäre es aber relevant in Bezug auf die Masse der Ansteckungen, dann wüsste man das bereits.

Ich glaube damit ist dieses Thema auch ausdiskutiert.
Es sei denn du kannst einen Fall Belegen in dem sich jemand im Supermarkt an einem Gegenstand infizierte.

Zum Dachziegel Szenario findet man einige Fälle wenn man sucht.

Was bedeutet die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering aber definitiv nicht 0.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 12:44
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Du sprichst js bereits an, was zu ändern wäre
Unmöglich - weder rechtlich noch bei vielen in Eigenverantwortlichkeit zu erreichen.

Da mache ich mir auch nichts vor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 12:49
Ach, das würde ich nicht so sagen. Ich kann es mir vorstellen und noch einiges anderes.
Und es geht meines Erachtens nicht nur um Deutschland, es ist ja eine Pandemie.
Weiß nicht, wieviel Rechte uns da zustehen sollten. Aber das muss ich ha nicht entscheiden.

Es geht, auch grad hier wirklich um Luxus Probleme und ich und ich und meins....

Vielleicht sollten einige daran auch mal an sich arbeiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 12:58
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ach, das würde ich nicht so sagen. Ich kann es mir vorstellen und noch einiges anderes.
Und es geht meines Erachtens nicht nur um Deutschland, es ist ja eine Pandemie.
Weiß nicht, wieviel Rechte uns da zustehen sollten. Aber das muss ich ha nicht entscheiden.

Es geht, auch grad hier wirklich um Luxus Probleme und ich und ich und meins....

Vielleicht sollten einige daran auch mal an sich arbeiten.
Ich meinte das grundsätzlich für die Zukunft und nur rein der Vorsorge wegen.
Das dürfte rechtlich niemals möglich sein noch würde eine nennenswerte Menge aus der Bevölkerung (weltweit geschehen) freiwillig darauf verzichten.



Dass man den Reiseverkehr bzw. die Reisfreiheit während einer Pandemie unterschiedlich einschränken kann oder an Bedingungen knüpfen kann, ist mir klar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 13:06
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Da keine nachgewiesene Infektion von SarsCov2 durch Gegenstände bekannt ist, ist die Wahrscheinlichkeit wenn man nur danach geht gleich Null.
Hä? Schmierinfektionen sind doch möglich, wenn auch weniger wahrscheinlich, dass man sich dadurch zumindest mit einer nennenswerten Menge, hohen Viruslast infizieren könnte.

Desinfizieren von gewissen Gegenständen/Sachen hat schon seine Daseinsberechtigung - genauso wie das Desinfizieren von Händen. Übertreiben sollte man es natürlich auch nicht. Besonders bei so richtigem scharfem Zeug nicht.
Aber warmes Wasser und Seife hat ja auch bereits eine Wirkung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 13:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hä? Schmierinfektionen sind doch möglich, wenn auch weniger wahrscheinlich, dass man sich dadurch zumindest mit einer nennenswerten Menge, hohen Viruslast infizieren könnte.

Desinfizieren von gewissen Gegenständen/Sachen hat schon seine Daseinsberechtigung - genauso wie das Desinfizieren von Händen.
Ich habe bereits belegt das es keinen nachgewiesenen Fall gibt, in dem sich eine Person nachweislich durch einen Gegenstand infizierte.

Wenn du mehr weißt dann Belege bitte diesen Fall und benachrichtige das Robert Koch Institut darüber.

Das es hypothetisch möglich ist bestreite ich nicht, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr gering.

Ich desinfiziere nichts und wasche mir genauso die Hände wie zuvor und halte das für ausreichend.

Muss jeder selber wissen was er macht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 13:25
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich desinfiziere nichts und wasche mir genauso die Hände wie zuvor und halte das für ausreichend.
Belegen kann ich es gerade nicht.

Sowohl meine Firma als auch unser Kunde/Kundenobjekt verlangen das aber von allen externen und internen Mitarbeitern. Nicht nur sich die Hände zu desinfizieren sondern auch Sachen wie Telefone, Schreibtische und Tastaturen und Mäuse und sogar Stuhlarmlehnen regelmäßig zu desinfizieren. Ja, wegen Corona. Und das können Sie auch verlangen.

Ist natürlich keine gesetzliche Pflicht, sondern nur eine Empfehlung glaube ich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 13:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Belegen kann ich es gerade nicht.

Sowohl meine Firma als auch unser Kunde/Kundenobjekt verlangt das aber von allen externen und internen Mitarbeitern. Nicht nur sich die Hände zu desinfizieren sondern auch Sachen wie Telefone, Schreibtische und Tastaturen und Mäuse und sogar Stuhlarmlehnen.
Mag sein, daß ändert halt nichts an der Faktenlage.
Es ist eben nicht jede Maßnahme auch zwangsläufig sinnvoll.

Schaden wird das wohl nicht, nutzen tut es aber auch nichts.

Ist halt eine Maßnahme die man macht um etwas gemacht zu haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 13:30
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Mag sein, daß ändert halt nichts an der Faktenlage.
Es ist eben nicht jede Maßnahme auch zwangsläufig sinnvoll.

Schaden wird das wohl nicht, nutzen tut es aber auch nichts.

Ist halt eine Maßnahme die man macht um etwas gemacht zu haben
Zumindest am Anfang der Pandemie klang das aus medizinischen Kreisen noch ganz anders. Da sah man es als notwendige Ergänzung an, um Schmierinfektionen zu verhindern. Irgendwelche Fakten, die zumindest als Hinweisgeber fungiert haben, hatten die bestimmt.


Anzeige

1x zitiertmelden