Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 22:39
@kosmonautin
Danke für die Zahlen.
Dass sich Geimpfte prinzipiell anstecken können ist ja hinlänglich bekannt.
Die Behauptung ging ja dahin, dass die Impfung das Ansteckungsrisiko nicht minimiert, sie also wirkungslos sei. Aber selbst wenn die Impfung nur zu 50% gegen Ansteckung mit Omikron wirken würde wäre das ja ein deutlicher Schutz.

Aber @LehrerLämpel kann ja noch nachreichen, worauf er sich bezieht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 23:26
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung.
Hat sich das immer noch nicht rumgesprochen?

"Ich wurde positiv getestet"
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Behauptung ging ja dahin, dass die Impfung das Ansteckungsrisiko nicht minimiert, sie also wirkungslos sei. Aber selbst wenn die Impfung nur zu 50% gegen Ansteckung mit Omikron wirken würde wäre das ja ein deutlicher Schutz.
Na dann braucht wohl bei allmy niemand den an Omikron angepassten Wirkstoff?
@jaska
Meinerseits war nicht von wirkungslos die Rede! Es ging um Ansteckungsrisiko. Kontext meiner Erstantwort einbeziehen!
Wirksamkeit der Impfstoffe gegen Omikron

Das heißt jedoch nicht, dass ihr euch nicht auch infizieren könnt, wenn ihr doppelt geimpft seid. So schreibt das RKI, dass die Wirksamkeit der Impfstoffe im Vergleich zur Wirkung gegenüber der Delta-Variante deutlich geringer ist. „Ab etwa 15 Wochen nach der zweiten Impfstoffdosis ist die Impfstoffwirksamkeit so stark reduziert, dass nicht mehr von einem ausreichenden Schutz vor Erkrankung nach Grundimmunisierung ausgegangen werden kann“, heißt es auf der Website des RKI. Daher raten die Experten, dass ihr euch vier bis sechs Monate nach eurer zweiten Impfung boostern lassen solltet.
...
Ein kanadisches Forschungsteam kam sogar zu dem Ergebnis, dass der Booster noch kürzer wirksam ist. Für ihre Studie verglichen sie, wie gut die Booster-Impfungen gegen Delta und Omikron wirken. Menschen mit einer dritten Impfung waren eine Woche, nachdem sie die Dosis erhalten hatten, der Studie zufolge zu 93 Prozent vor der Delta-Variante geschützt – der Schutz gegen Omikron lag sieben Tage nach der Impfung bereits jedoch nur noch bei 37 Prozent.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/so-gut-schuetzen-die-corona-booster-vor-einer-infektion-mit-omikron-a/

Manche fühlen sich nach Impfung sicher. Manche wissen , dass ihr Infektionsrisiko bei der Omikronvariante auch mit 2 und 3 fach Impfung hoch ist und halten Abstand und Maskenpflicht ein .

Wer auf dem aktuellen Wissensstand ist? Preisfrage.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 23:39
@LehrerLämpel


Sende das mal Johnson, der nicht nur den Impfnachweis abschaffen will, sondern auch gleich noch die Maskenpflicht mit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 23:52
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Na dann braucht wohl bei allmy niemand den an Omikron angepassten Wirkstoff?
Es ist mir ein Rätsel, wie du immer zu solchen falschen Schlussfolgerungen kommst?

Natürlich braucht man den an Omikron angepassten Impfwirkstoff, wenn er besser wirkt, als der derzeitige. Aber solange der nicht da ist, muss man eben mit dem auskommen, was verfügbar ist, selbst wenn der nur zu 50% Prozent oder was auch immer schützt. Das ist immer noch besser, als gar kein Schutz, mal abgesehen davon, dass selbst bei einer erfolgten Infektion die erhöhte Chance auf eine milden Verlauf der Krankheit besteht, mithin wahrscheinlich auch die Hospitalisierungsrate sinkt und damit auch das Risiko einer Überlastung des Gesundheitssystems. Wieso ist das so schwer zu erkennen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 23:55
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Solange keine Intensivstationen überlastet sind, sind sie es nicht. End of the story. Da kann die Inzidenz auch drölf Fantastilliarden sein.
Komm doch mal wieder auf den Teppich und in der Realität an. Die Krankenhäuser laufen weiterhin voll, auch wenn die ganz schweren Fälle ausbleiben, die evt eine intensivmedizinische Behandlung erfordern (auch wenn es die natürlich auch immer noch gibt). Dafür kommen immer mehr Patienten ins KH, die zwar erstmal nicht auf die ITS, aber auf der Normalstation aufgenommen werden müssen. Und auch diese Stationen kann man nicht unendlich belasten. Es werden OPs verschoben, die Kliniken schlagen Alarm und warnen vor einer nicht mehr händelbaren Masse an Patienten.

Es liegt auf der Hand was die Konsequenzen aus über 100.000 Neuinfektionen pro Tag (Tendenz steigend) sein werden. Aber das ist ja anscheinend alles nicht so schlimm, juckt einen ja nicht, weil man selbst keinen Bock mehr auf Corona, Maßnahmen, Vorschriften und Einschränkungen hat. Interessiert das Virus aber nicht.

Es ist vollkommen absurd zu glauben, daß solche Zahlen keine Folgen haben werden, die dramatisch werden könnten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 00:02
@LehrerLämpel
Du hattest behauptet, die Impfung würde nicht vor Ansteckung schützen.
Der Gegenbeweis wurde gebracht.
Daraufhin hast Du eingeschränkt, nur von der Omikron-Variante des Virus zu reden.
Auch da bringst Du keinen Beleg sondern bestätigst nur das, was ich bereits für die Delta-Variante gepostet habe.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:So schreibt das RKI, dass die Wirksamkeit der Impfstoffe im Vergleich zur Wirkung gegenüber der Delta-Variante deutlich geringer ist. „Ab etwa 15 Wochen nach der zweiten Impfstoffdosis ist die Impfstoffwirksamkeit so stark reduziert, dass nicht mehr von einem ausreichenden Schutz vor Erkrankung nach Grundimmunisierung ausgegangen werden kann“, heißt es auf der Website des RKI. Daher raten die Experten, dass ihr euch vier bis sechs Monate nach eurer zweiten Impfung boostern lassen solltet.
Reduzierte Wirksamkeit der aktuellen Impfstoffe gegen Omikron und Empfehlung der Booster-Impfung. Doch nicht, weil die Booster-Impfung den Schutz gegen Omikron nicht erhöht.

Also was bleibt von Deinem pauschalen Satz übrig?
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung.
Nichts. Denn so pauschal ist halt gar nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 00:02
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das ist immer noch besser, als gar kein Schutz, mal abgesehen davon, dass selbst bei einer erfolgten Infektion die erhöhte Chance auf eine milden Verlauf der Krankheit besteht, mithin wahrscheinlich auch die Hospitalisierungsrate sinkt und damit auch das Risiko einer Überlastung des Gesundheitssystems. Wieso ist das so schwer zu erkennen?
Klar ist das besser. Aber bedenke, dass auch nur milde Verläufe zur kurzzeitigen Arbeitsunfähigkeit führen können. In hoher Anzahl gleichzeitig, könnte das auch in verschiedenen Bereichen, nicht nur im Gesundheitswesen, zu Engpässen führen.

Longcovid nicht berücksichtigt.


Und dann kommen natürlich auch noch die Fälle auf normalen KH-Stationen dazu, deren Kapazitäten auch endlich sind. Guter Beitrag dazu eben. Das hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Es gibt ja nicht nur ITS Fälle


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 00:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und dann kommen natürlich auch noch die Fälle auf normalen KH-Stationen dazu, deren Kapazitäten auch endlich sind. Guter Beitrag dazu eben. Das hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Es gibt ja nicht nur ITS Fälle
Und das ist der Punkt, der anscheinend ausgeblendet wird. Um es mal zu verdeutlichen
"Wir sehen diesen Anstieg auf den Normalstationen bereits in manchen Regionen, so zum Beispiel in Berlin, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein", sagte der Präsident der Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, der "Augsburger Allgemeinen" (Montag). Auf den Intensivstationen macht sich die rasche Ausbreitung der Omikron-Variante laut Fachmedizinern indes noch nicht bemerkbar. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) warnte jedoch davor, sich deshalb in Sicherheit zu wiegen.
[...]
Laut Gaß bereiten sich die Kliniken bundesweit intensiv auf die Welle der neuen Virusvariante vor. "Wenn die Modelle sich bewahrheiten und wir schon sehr bald mit mehr als 100.000 Infizierten pro Tag rechnen müssen, werden auch weiterhin viele Patienten im Krankenhaus versorgt werden müssen", sagte Gaß. Im Unterschied zu vorangegangenen Wellen würden Patienten in den kommenden Wochen aber wohl vermehrt in den Normalstationen ankommen, da die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs bei Omikron geringer sei, erklärte er.
[...]
Gesundheitsminister Lauterbach warnte in der "Bild am Sonntag" davor, die Bedrohung zu unterschätzen: "Wir dürfen uns mit Blick auf die aktuell sinkenden Krankenhauszahlen insbesondere auf den Intensivstationen nicht in Sicherheit wiegen." Momentan erkrankten vor allem die Jüngeren, die viele Kontakte hätten. Das werde sich ändern. "Wenn sich bald auch die Älteren infizieren, wird die Zahl der Klinikeinweisungen wieder steigen." Da könne es, je nach Entwicklung, nicht nur bei den Intensivstationen knapp werden, sondern auch auf den normalen Stationen. Es könne zur Schließung ganzer Abteilung kommen.

"Uns drohen in Deutschland sehr schwere Wochen", sagte Lauterbach. "Eine Durchseuchung bedeutet, dass Hunderttausende schwer krank werden und wir wieder viele Tausend Corona-Tote beklagen müssen."
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2022/01/omikron-corona-pandemie-krankenhaeuser-berlin.html


Je höher die Anzahl der Neuinfektionen steigt, desto mehr Leute werden auch in den KH landen, wenn auch eben "nur" auf den normalen Stationen und nicht als Akutpatient auf der ITS. Dennoch ist das alarmierend, wenn evt ganze Stationen schließen müssen, weil sie einfach nicht mehr betreut werden können und keine Kapazitäten außerhalb der Covid-19 Versorgung gegeben ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 00:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:die Kliniken schlagen Alarm und warnen vor einer nicht mehr händelbaren Masse an Patienten.
Das tun sie seit zwei Jahren. Nutzt sich irgendwann ab. Eingetreten ist so gut wie keine der Prognosen. Und nein, das liegt nicht nur am Präventionsparadoxon. Sondern an zum Teil übertriebener Panikmache. Jop. Ist meine Meinung. Deal with it.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es liegt auf der Hand was die Konsequenzen aus über 100.000 Neuinfektionen pro Tag (Tendenz steigend) sein werden. Aber das ist ja anscheinend alles nicht so schlimm
Werden wir ja in ein paar Wochen Wochen sehen. Bei den gegenwärtig in Europa vorherrschenden Zahlen dürfte sich die Bevölkerung ja dann massiv dezimieren. Ich bin gespannt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:juckt einen ja nicht, weil man selbst keinen Bock mehr auf Corona, Maßnahmen, Vorschriften und Einschränkungen hat.
Hab ich wo gesagt? Zum gegenwärtigen Zeitpunkt? Red keinen Mist.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es ist vollkommen absurd zu glauben, daß solche Zahlen keine Folgen haben werden, die dramatisch werden könnten.
Wir werden sehen :)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 00:26
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Werden wir ja in ein paar Wochen Wochen sehen. Bei den gegenwärtig in Europa vorherrschenden Zahlen dürfte sich die Bevölkerung ja dann massiv dezimieren. Ich bin gespannt
Übertreib nicht gleich. Wenn dir jemand von Folgen schreibt, dann meint man damit nicht immer gleich viele Tote als Folge.

Folgen durch hohe Infektionszahlen können unterschiedlich sein, aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie können unser System in verschiedenen Bereichen und auf verschiedene Ebenen belasten.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hab ich wo gesagt? Zum gegenwärtigen Zeitpunkt? Red keinen Mist
Müsstest ja auch erholt Dank Urlaub sein, sodass dich die Maßnahmen hier erst mal nicht stören dürften. Wie waren da eigentlich die Maßnahmen? Insel vor Westafrika, richtig?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 00:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Je höher die Anzahl der Neuinfektionen steigt, desto mehr Leute werden auch in den KH landen, wenn auch eben "nur" auf den normalen Stationen und nicht als Akutpatient auf der ITS. Dennoch ist das alarmierend, wenn evt ganze Stationen schließen müssen, weil sie einfach nicht mehr betreut werden können und keine Kapazitäten außerhalb der Covid-19 Versorgung gegeben ist.
Dazu kommen dann gegebenfalls die ungeimpften Pflegekräfte, die schlimmstenfalls ab 15.03 wegfallen. Das ist keine schöne Zeit um im Krankenhaus zu arbeiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 00:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Übertreib nicht gleich. Wenn dir jemand von Folgen schreibt, dann meint man damit nicht immer gleich viele Tote als Folge.

Folgen durch hohe Infektionszahlen können unterschiedlich sein, aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie können unser System in verschiedenen Bereichen und auf verschiedene Ebenen belasten.
Jo. Wie auch immer. Uns wird die nähere Zukunft aufzeigen was Sache ist. Solange, stay home. Gute Nacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 00:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Müsstest ja auch erholt Dank Urlaub sein, sodass dich die Maßnahmen hier erst mal nicht stören dürften. Wie waren da eigentlich die Maßnahmen? Insel vor Westafrika, richtig?
War ich, bis zum ersten Tag in D. Und warum sollten mich hier gewisse Maßnahmen nicht stören? Weil ich im Urlaub war? Geile Logik.
Ja, vor dem Senegal. Maskenpflicht in Innenräumen, ansonsten sehr entspannt gewesen dort. Bei Inzidenz 1300…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 00:36
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hab ich wo gesagt? Zum gegenwärtigen Zeitpunkt? Red keinen Mist.
Du betonst doch immer wieder gerne, wie oft du in den letzten Monaten verreist bist, ins Station rennst usw.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das tun sie seit zwei Jahren. Nutzt sich irgendwann ab. Eingetreten ist so gut wie keine der Prognosen. Und nein, das liegt nicht nur am Präventionsparadoxon. Sondern an zum Teil übertriebener Panikmache. Jop. Ist meine Meinung. Deal with it.
Klar, die Kliniken betreiben Panikmache. Hab ich ja eben verlinkt, wie es da aussieht.
Komm, laß gut sein. Ich will dir dein "Ich bin ja so ein harter Kerl" Image nicht nehmen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Dazu kommen dann gegebenfalls die ungeimpften Pflegekräfte, die schlimmstenfalls ab 15.03 wegfallen. Das ist keine schöne Zeit um im Krankenhaus zu arbeiten.
Hinzu kommen auch noch die Mitarbeiter, die sich infizieren und dann wegen Quarantäne ausfallen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 00:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du betonst doch immer wieder gerne, wie oft du in den letzten Monaten verreist bist, ins Station rennst usw.
Und? Darf ich doch auch. Und gewisse Maßnahmen kritisiere ich. Jedoch nicht alle. Du verstehen?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Klar, die Kliniken betreiben Panikmache. Hab ich ja eben verlinkt, wie es da aussieht.
Komm, laß gut sein. Ich will dir dein "Ich bin ja so ein harter Kerl" Image nicht nehmen.
Eigentlich wie es aussehen könnte. Aber du hast recht. Lassen wir das… :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 02:43
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und? Darf ich doch auch. Und gewisse Maßnahmen kritisiere ich. Jedoch nicht alle. Du verstehen?
Darum ging es gar nicht. Ich schrieb
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber das ist ja anscheinend alles nicht so schlimm, juckt einen ja nicht, weil man selbst keinen Bock mehr auf Corona, Maßnahmen, Vorschriften und Einschränkungen hat.
Dann du
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hab ich wo gesagt? Zum gegenwärtigen Zeitpunkt? Red keinen Mist.
Dann ich
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du betonst doch immer wieder gerne, wie oft du in den letzten Monaten verreist bist, ins Station rennst usw.
Und dann wieder du
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und? Darf ich doch auch. Und gewisse Maßnahmen kritisiere ich. Jedoch nicht alle. Du verstehen?
Ich sprach nicht davon, daß du mache Maßnahmen kritisierst. Hab ich kein Problem mit. Ich sprach davon, daß kein Bock mehr auf Corona, Maßnahmen, Vorschriften und Einschränkungen vorhanden ist. Und als so schlimm kannst du alles ja nicht ansehen, so wie du agierst und dich äußerst.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb am 15.12.2021:Ich bin seit Januar 2020 in 12 neue Länder gereist, insgesamt 21 mal verreist, war in vollen Stadien, etc.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb am 15.12.2021:Somit, nö. Ich nehme mich nicht zurück. Ich fliege in drei Wochen erstmal in den Urlaub.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ja, vor dem Senegal. Maskenpflicht in Innenräumen, ansonsten sehr entspannt gewesen dort. Bei Inzidenz 1300…
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und ich kann mit den französischen Verhältnissen leben. So what.
Du betonst ja sogar noch stolz, daß du dich nicht zurücknimmst, daß du in Länder fliegst, die eine Inzidenz von 1300 haben. Und wie egal dir die Situation in Frankreich ist, wo es fast eine halbe Mio Neuinfektionen an einem Tag gab usw. Und genau das schrieb ich im ersten Post zu dieser Thematik.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Eigentlich wie es aussehen könnte
Auch hier solltest du richtig lesen.
"Wenn die Modelle sich bewahrheiten und wir schon sehr bald mit mehr als 100.000 Infizierten pro Tag rechnen müssen, werden auch weiterhin viele Patienten im Krankenhaus versorgt werden müssen", sagte Gaß. Im Unterschied zu vorangegangenen Wellen würden Patienten in den kommenden Wochen aber wohl vermehrt in den Normalstationen ankommen, da die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs bei Omikron geringer sei, erklärte er.
und
"Wir sehen diesen Anstieg auf den Normalstationen bereits in manchen Regionen, so zum Beispiel in Berlin, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein", sagte der Präsident der Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, der "Augsburger Allgemeinen" (Montag).
Den Unterschied in den Aussagen findest du evt. selbst, wenn du dich anstrengst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 02:45
Ich lasse mich nicht impfen....hab echt Probleme mit den Impfstoffen, mein Gefühl sagt mir, nee, mach das nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 03:11
@Jurilaris

Gefühle können täuschen. Hast du mal mit deinem Hausarzt oder der Hausärztin darüber gesprochen?
Ich denke die können am besten beurteilen ob jemand bestimmte Impfstoffe verträgt oder nicht.

Immerhin sind manch andere leider schon gestorben, weil sie geglaubt haben eine Impfung sei nichts für sie. Und manche, wenn auch eher wenige, in jüngeren Jahren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 03:17
@Bone02943
Ja, all das habe ich bedacht. Aber mein Gefühl sagt mir, ne...
Ich habe mich wirklich ausführlich mit dem Thema befasst, aber um ehrlich zu sein... nein....ich möchte das nicht in meinem Körper haben... das ist ein Gefühl... das fühlt sich für mich übel falsch an..... zum Glück bin ich in der Position, dass ich mich nicht impfen lassen muss..... und es tut mir so leid um die, die es müssen.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2022 um 04:25
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:mein Gefühl sagt mir, nee, mach das nicht
Bauchgefühl? Kein guter Berater im medizinischen Bereich.


Anzeige

melden