Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 09:43
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich betreue Menschen mit Behinderung im stationären Bereich und kann sagen, dass wir alle am Limit sind. Die Werkstätten waren im letzten Jahr länger als sechs Monate geschlossen, wir mussten unendlich Überstunden machen, um die 24 Stunden Betreuung zu gewährleisten.
Wir haben 450 Euro bekommen. Was für ziemlichen Unmut gesorgt hat, war der Zuschlag für den Nachtdienst. Die haben die vollen 1500 Euro bekommen, zusätzlich nochmalndie 450 Euro.
Und die wurden zu den Hardcore Zeiten noch aufgestockt (was auch richtig ist).

Ja, die Zeiten waren und sind noch anstrengend. Bei uns hatte die Taff und Werkstatt seit Lockdown bis diesen Sommer geschlossen. Die Umzäunung die wir hatten wurde auch erst im Sommer wieder abgebaut. Monatelang durften keine Angehörigen kommen, die Bewohner konnten das nicht verstehen.

Wir fühlen uns oft vergessen, da wir in dem Berrich oft durchs Raster fallen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 09:45
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Bei der Arbeit sehe ich die Ausgrenzung schon, anfangs geteilte Tische dann wurde es zu Pflicht.
Man hat sich bemüht das Infektionsrisiko zu minimieren. Was genau ist daran falsch?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 09:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist es denn überhaupt schon sicher, dass die Altenpflege was bekommt?
Nee, ich glaub nicht. Lauterbach sagte vor kurzem, dass er es befürwortet, wenn nur bestimmte PflegerInnen den Bonus erhalten.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will den geplanten Pflegebonus nur an einen begrenzten Kreis von Pflegekräften zahlen. "Der Pflegebonus sollte vor allem Pflegekräften bezahlt werden, die in der Corona-Pandemie besonders belastet waren", sagte Lauterbach dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. "Dann kann der Bonus auch in nennenswerter Höhe angesetzt werden", sagte der SPD-Politiker. "Nur so kann die besondere Leistung von Pflegekräften wirklich gewürdigt werden."
Die Linke hält dagegen:
Die Linke warf Lauterbach eine Spaltung der Pflegekräfte vor. "Statt die Pflege in der Dauerkrise zu unterstützen, spaltet Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Belegschaft mit seiner bürokratischen Erbsenzählerei", sagte der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Jan Korte. Für das Pflegepersonal von der Intensivstation bis zum mobilen Pflegedienst sei diese Pandemie eine unglaubliche Belastung.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.zeit.de/amp/politik/deutschland/2022-01/pflegebonus-karl-lauterbach-corona-pflegekraefte


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 09:47
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wir haben 450 Euro bekommen. Was für ziemlichen Unmut gesorgt hat, war der Zuschlag für den Nachtdienst. Die haben die vollen 1500 Euro bekommen, zusätzlich nochmalndie 450 Euro.
Und die wurden zu den Hardcore Zeiten noch aufgestockt (was auch richtig ist).
Aber das liegt doch an euerem Arbeitgeber, das war bei uns nicht so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 09:51
@Pony2.4

Und die Linke meint, so ließe sich Spaltung verhindern? :D :D Das geht wieder runter bis zum Parkwächter.

Klar, mehr Geld ist für alle schön aber ich finde Lauterbach hat Recht. Die Misere in der Pflege muss dauerhaft behoben werden, den Bonus können sie ruhig mal der Intensivpflege lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 12:00
ich war gestern wieder mal einkaufen bei einem sehr bekannten Supermarkt und was sehe ich da? 2-3 Kunden ohne Maske und die Kassierer in der Getränkeabteilung haben keine FFP2Maske sondern nur OP und die nichtmal über der Nase und das seit WOCHEN
ich kaufe in diesem Supermarkt nicht alles ein, weil zu teuer aber wenn ich in den Aldi-Discounter gehe habe ich noch nie sowas gesehen dort tragen alle Masken, obwohl kleineres Geschäft ist und ich habe letzte Woche mitbekommen wie ein Mann fast rausgeschmissen wurde, weil er nur halbe OP und nicht FFP2 Maske getragen hat,sie haben,weil es neue Regelung ist nochmal ein Auge zugedrückt.
Wieso schafft ein kleiner Discounter wie Aldi die Regeln so gut einzuhalten aber ein riesiger Supermarkt mit fast 5 facher Fäche wie M****** die einfachsten Regeln nicht durchzusetzen? Mich regt es so auf, wenn ich an der Kassse stehe und die Kassierinnen keine Maske oder nur über Mund tragen also halb und dann noch nur OP Maske. Dieses Geschäft hat ca 10 Kassen und keiner juckt es dort, was kann man da machen??


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 12:04
@rainlove
Sind denn bei "dir" nur noch FFP2-Masken erlaubt? Bei mir sind auch OP-Masken noch zulässig- Und Kassierer sitzen oft hinter Glasscheiben, was die dann als Rechtfertigung benutzen, keine Maske tragen zu müssen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:was kann man da machen??
Genügend Abstand halten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 12:35
@Aniara
Ja bei uns gilt seit 1-2Wochen FFP2 Pflicht überall ich wohne in Sachsen und die Geschäfte riskieren bei Erwischen riesige Strafen, wenn ihr Personal das nicht umsetzt aber diese Kontrolleure scheint es nicht zu geben, ich wohne etwas ländlich vielleicht deswegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 12:38
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ja bei uns gilt seit 1-2Wochen FFP2 Pflicht
Ach so, das wusste ich nicht. Danke für die Info.
Zitat von rainloverainlove schrieb:aber diese Kontrolleure scheint es nicht zu geben
Das glaube ich auch. Dafür fehlt dem Ordnungsamt bestimmt die Kapazitäten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 13:11
Zitat von rainloverainlove schrieb:wenn ich an der Kassse stehe und die Kassierinnen keine Maske oder nur über Mund tragen also halb und dann noch nur OP Maske
Also in Hamburg z.B. gilt die Regelung das wenn die Kassenkraft alleine hinter der Kasse ist und es davor eine Scheibe gibt sie keine Maske tragen muss. Finde ich auch in Ordnung so 8-10 std Maske tragen ist wirklich nicht angenehm.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 13:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Man hat sich bemüht das Infektionsrisiko zu minimieren. Was genau ist daran falsch?
@emanon
Wenn ich aber nachdenke ist vieleicht nicht die Ausgrenzung was ich vermutet habe sondern kann von "Abgrenzung" die rede sein um die Ungeimpften zu schützen, um die hohe Ausfalltage zu minimieren, das Infektionrisico ist aus meiner Sicht bei alle gleich obwohl Biontech sagt dass man bis zu 98 % geschützt ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 13:22
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Was will man denn machen, eine Impfpflicht mit einem Impfstoff der nur 3 Monate adäquat wirkt, wird man wohl nicht durch bekommen.
Dann muss es eine Impfpflicht für alle im Abstand von 3 Monaten geben. Fertig.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 13:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das glaube ich auch. Dafür fehlt dem Ordnungsamt bestimmt die Kapazitäten
Und dem Supermarkt im Einzelfall bestimmt auch das interne Personal sowie das Geld (oder Geiz) für einen externen Sicherheitsdienst.

Das darf aber eigentlich keine Ausrede für schlampige oder gar keine Kontrollen und Durchsetzungen der Maskenpflicht sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 13:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und dem Supermarkt im Einzelfall bestimmt auch das interne Personal sowie das Geld für einen externen Sicherheitsdienst.
Kommt immer drauf an um welchen Supermarkt es geht, im großstädtischen Bereich oder in bestimmten Lagen gibt's auch genug Märkte die seit Jahren mindestens einen Türsteher haben. Die eine Lösung die du über alles drüberstülpen kannst gibt es eben nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 13:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das darf aber eigentlich keine Ausrede für schlampige oder gar keine Kontrollen und Durchsetzungen der Maskenpflicht sein.
Stimmt schon, aber als Mitarbeiter würde ich mir gut überlegen, ob ich den Maskenverweigerer konfrontiere.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 13:47
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Dann muss es eine Impfpflicht für alle im Abstand von 3 Monaten geben. Fertig.
Dann mal viel Spaß mit dem umsetzen dessen vor allem unter dem Gesichtspunkt das dies wieder mal nur ein Beispiel für den westlichen Egoismus ist.

Hey wir impfen unsere Leute ab sofort alle drei Monate (was übrigens so gar nicht möglich wäre) während in den meisten Länder Afrikas und Asiens viele noch nichtmal die erste Impfung haben.

Hier hat ein Wissenschaftler der Oxford University auch klar gesagt das es nicht möglich ist die ganze Welt alle 4-6 Monate zu impfen
A leading expert who helped create the Oxford-AstraZeneca Covid-19 vaccine said Tuesday that giving everyone in the world booster shots multiple times a year is not feasible.

"We can't vaccinate the planet every four to six months. It's not sustainable or affordable," Professor Andrew Pollard, the director of the Oxford Vaccine Group and head of the UK's Committee on Vaccination and Immunization, told The Daily Telegraph in an interview published Tuesday.
Pollard also stressed the "need to target the vulnerable" going forward, rather than administering doses to everyone age 12 and older. More data is needed to ascertain "whether, when and how often those who are vulnerable will need additional doses," he said.
Quelle: cnn

https://edition.cnn.com/2022/01/04/health/andrew-pollard-booster-vaccines-feasibility-intl/index.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 13:50
@ribster
Der Gesichtspunkt "westlicher Egoismus" ist nicht zu bestreiten.
Den gibt es und er tritt in der Pandemie massiv zu Tage.
Siehe dazu was die WHO vom Boostern hält.
Dass einige Länder Booster-Impfungen verteilen, während andere noch nicht mal Gesundheitspersonal erstimpfen können, kritisierte WHO-Chef Tedros wiederholt.
Quelle: https://www.fr.de/politik/booster-impfung-corona-who-pandemie-impfstoff-omikron-variante-news-91196979.html

Trotzdem macht eine Pflichtimpfung nur Sinn, wenn sie zuverlässig schützt.
Wenn der Impfschutz rapide absinkt nach 2-3 Monaten , muss das bei der Impfpflicht beachtet werden.
Sonst ist es wirkungslos.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 13:54
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Der Gesichtspunkt "westlicher Egoismus" ist nicht zu bestreiten.
Den gibt es und er tritt in der Pandemie massiv zu Tage.
Siehe dazu was die WHO vom Boostern hält.
Genau aus dem Grund muss Eben so vorgegangen werden wie es professor Polard aus meinem link es fordert nur die vulnerablen Gruppen boostern und diejenigen die es nicht benötigen auch nicht unbedingt wir müssen uns wie er sagt auf die Risikogruppe konzentrieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 13:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Stimmt schon, aber als Mitarbeiter würde ich mir gut überlegen, ob ich den Maskenverweigerer konfrontiere.
Da gebe ich dir auch recht. Selbstschutz/Eigenschutz sollte man nicht vernachlässigen. Auch nicht, sollte man sich in einer Garantenstellung befinden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.01.2022 um 16:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und ruhig mal, falls man 2G+ ist, die örtliche Gastronomie dadurch unterstützen, dass man hingeht statt den Pizzaboten kommen zu lassen und Verpackungsmüll zu produzieren. Die Gastronomie hat es nötig….
Nö du @Andante 2G werde ich vermeiden, zu unterstützen.
Zitat von YoooYooo schrieb:Bevor es keine Impfpflicht gibt, sehe ich jedenfalls keine Einschränkungen mehr ein.
So würde ich das jetzt auch wieder nicht sagen wollen @Yooo sondern müsstest dann wenn schon Privilegien für Geimpfte und Geboosterte fordern - so als Belohnung oder so, wenn denn die Obrigkeit unbedingt will, dass sich möglichst Viele impfen/boostern lassen.
Aber genau da ist ja der Haken, nämlich dass die Versprechen nicht eingehalten werden; folgende Aussagen wurden gemacht:
Dezember 2020: vollständige Immunisierung durch Impfung
März 2021: Keine Immunisierung durch Impfung, aber Schutz
April 2021: Impfung schützt nicht gänzlich, aber hilft gegen die Infektion
Juni 2021: Mit Impfung wird man trotzdem krank, jedoch mit leichten Verlauf
August 2021: Mit Impfung kann man ernsthaft krank werden, aber man muss nicht ins Krankenhaus
September 2021: Trotz Impfung kann man ins Krankenhaus kommen, muss aber nicht intubiert werden
Oktober 2021: Impfung verhindert nicht das Intubieren, aber man stirbt nicht
November 2021: Auch einige Geimpfte sterben - keine Impfung ist perfekt
Dezember 2021: Impfung und auch Booster hilft leider nicht - man muss trotzdem einen Test machen
Januar 2022: Impfung hilft mit der Boosterimpfung zu 97% gegen eine starken Verlauf.


Anzeige

3x zitiertmelden