Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:47
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Da ist der Besuch im Restaurant ein Tropfen auf dem heißen Stein und es sind 2 Jahre meines Lebens, die ich mich nun eingeschränkt habe
Und Millionen Menschen auf der Welt bekommen wegen Corona Folgeschäden vielleicht nie mehr ihr altes Leben zurück und die ganzen Toten weltweit haben für immer ihr Leben komplett verloren, was sind da schon 2 Jahre und vielleicht noch ein weiteres Jahr mit freizeitlichen Einschränkungen zu leben?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:53
@rhapsody3004
Ich verstehe den Punkt, aber ich gehe von der Situation in Deutschland aus und ich hatte 2020 noch nicht die Möglichkeit mich vor dem Virus zu schützen und weiß was es bedeutet COVID zu haben. Ich habe mir anschließend immer gemäß den aktuellen Empfehlungen die Impfungen besorgt, Kontakte reduziert und meinen Bekanntenkreis bekehrt sich schnell impfen zu lassen.

Und jetzt wo ich im Herbst langsam wieder angefangen habe mein Leben normal zu leben als es hies, das schlimmste sei überstanden kam Omikron. Nun möchte ich wie Millionen andere Deutsche nicht wieder bei 03/2020 anfangen mich komplett einzuschränken und die Rechte nutzen die mir zustehen, wie auch jenen die sich jetzt geboostert haben. Ich finde daran nichts verwerflich und ich habe 10kg zugenommen weil ich 1 1/2 Jahre auf Sport verzichtet habe :-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 19:08
mittelalterlicher Flickenteppich der Regeln zum Status "geboostert" in Abhängigkeit vom jeweiligen Fürstentum:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-booster-impfung-regelungen-100.html (Archiv-Version vom 15.01.2022)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 19:47
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Hallo ich muss mal meinen Dampf ablassen. Seit heute gilt in Berlin die 2G+ Regelung auch für Fitnessstudios, d.h. Zugang nur mit Booster oder tagesaktuellem Test. Da ich genesen bin habe ich nur Impfungen, also quasi meinen Booster im Dezember erhalten. Jetzt tatschen alle auf meinem Handy rum und sagen "Moment hier steht 2/2 und nicht 3/3" ich gerate in Erklärungsnot und krame meinen positiven PCR Test von 2020 aus der Tasche. Kann mir jemand sagen wie der Booster auch ohne rumgrabschen und einsehen der persönlichen Details in der App nachgewiesen werden kann. Die Scan App erkennt auch nicht ob es ein Booster ist. Das kann doch nicht im Sinne des Infektionsschutzes und Datenschutzes sein oder?
Du warst im Dezember 2020 Positiv und hast 2021 eine Impfung bekommen womit du als komplett geimpft galtest. Nun hast du deine Boosterimpfung bekommen aber niemand sieht es als Booster an sondern als 2. Impfung.
Im Vergleich zu jemandem der als einer der ersten die Impfung im Dezember 2020 bekommen hat (was ja rechtlich mit der Infizierung gleichgesetzt war) und dann z.B. im Februar die 2. Impfung und jetzt kürzlich geboostert, darf derjenige überall ohne Test rein und du hast Probleme. Mit den Tests ist natürlich alles sicherer aber ich verstehe deinen Unmut. Ich würde mal beim Arzt oder der Apotheke nachfragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 19:54
@Masterh
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Im Vergleich zu jemandem der als einer der ersten die Impfung im Dezember 2020 bekommen hat (was ja rechtlich mit der Infizierung gleichgesetzt war) und dann z.B. im Februar die 2. Impfung und jetzt kürzlich geboostert, darf derjenige überall ohne Test rein und du hast Probleme.
Vielen Dankfür deine tollen Kommentar. Du hast es perfekt verstanden und zusammengefasst :-)
Ich war schon in der Apotheke. Sie haben alles korrekt eingetragen. Es ist ein rein technisches Problem gepaart mit dem Zustand, dass in jedem Bundesland andere Regeln für 2G+ dazu gelten.

Es bleibt nur der 1. Februar abzuwarten, da auf EU Ebene das Problem schon erkannt wurde, aber in Deutschland nicht. Mein Ursprungskommentar war als Statement gemeint. Es wurde jedoch zu einer "Reduzier halt deine Kontakte oder mach nen Test" Diskussion

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/apotheken-muessen-genesenen-mit-booster-neue-zertifikate-ausstellen-130660/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 19:56
@Star-Ocean

Warum aber hast du deine Zweitimpfung erst 6 Monate nach der Erstimpfung erhalten?
Lag es an J&J bei der Erstimpfung oder brauchtest du keine zwei Impfungen, weil du Genesen warst?
Sonst wärst du doch locker im Juni 2021 zur Zweiimpfung gekommen und hättest jetzt schon den Booster.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 20:03
@Bone02943
Warum aber hast du deine Zweitimpfung erst 6 Monate nach der Erstimpfung erhalten?
Lag es an J&J bei der Erstimpfung oder brauchtest du keine zwei Impfungen, weil du Genesen warst?
Sonst wärst du doch locker im Juni 2021 zur Zweiimpfung gekommen und hättest jetzt schon den Booster.
Das ist weil sich die Empfehlungen von STIKO, RKI und Entscheidungen der Bundesregierung dazu im Verlauf 2021 ständig geändert haben.
Es hieß Anfang 2021 das man sich erst 6 Monate nach Genesung "nachimpfen" lassen soll/kann. (Habe ich genau so gemacht) Von Booster war da noch gar keine Rede.
Dann im Spätsommer/Herbst 2021 wurde es auf 3 Monate heruntergekürzt.
Und dann hieß es ebenfalls im Spätherbst, dass unter 60 Jährige sich boostern lassen sollten. Das habe ich dann ebenfalls gemacht.
Aber das sind jetzt eben nur 2 Impfungen. In COVPass sieht das jetzt so aus, dass ich zwei Zertifikate habe, und das versteht eben niemand ausser den Apotheken und dem BMG.
Optisch sieht es so aus, als wäre ich nur Grund immunisiert und hätte die zweite Impfung (die ja eigenlich nach 4-6 Wochen sein soll) auch noch verpeilt. Wäre das aber der Fall müsste beim unteren Zertifikat 1/2 stehen und nicht 1/1.


Unbenanntd


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 20:05
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es bleibt nur der 1. Februar abzuwarten, da auf EU Ebene das Problem schon erkannt wurde, aber in Deutschland nicht. Mein Ursprungskommentar war als Statement gemeint. Es wurde jedoch zu einer "Reduzier halt deine Kontakte oder mach nen Test" Diskussion
Ja, abwarten und hoffen.
Die Hauptstadt von Chaos? Berlin!
Wer zweimal geimpft, aber nach einem Impf­durchbruch von Corona genesen ist, hat in Berlin hingegen keinen ausreichenden Schutz.
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-wann-ist-man-geboostert-die-regelungen-der-bundeslaender-in-der-uebersicht-DAIIMWQGONCTDKNIWCKALYLTXA.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 20:14
@Star-Ocean

Ok das ist dann jetzt natürlich äußerst bescheiden. Vorallem weil 6 Monate gewartet werden sollte.
Bleibt dann wohl nur zu hoffen das die Maßnahmen an sich geändert werden, oder so schnell es eben möglich ist, nochmal zur Impfun zu schreiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 20:14
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Wer zweimal geimpft, aber nach einem Impf­durchbruch von Corona genesen ist, hat in Berlin hingegen keinen ausreichenden Schutz.
Genau, dieser Satz beschreibt den Fall von Leuten die erst vollständig geimpft waren und jetzt z.B. über Weihnachten - bevor sie sich ihren Booster abholen konnten - mit Corona erstmalig infiziert haben.
Und diese Regelung aus Berlin ist bei Omikron fatal, denn die Leute bekommen jetzt trotz Zweifachimpfung Corona und rennen sofort danach zur Impfung, die viel zu früh ist
Egal ob Impfdurchbruch mit Symptomen oder positiver PCR Test, für alle Geimpften, die sich mit Corona infizieren, ist erst mal keine Auffrischungsimpfung nötig. Das bestätigt auch das Robert-Koch-Institut.
https://www.swr.de/wissen/covid19-booster-fuer-infizierte-100.html (Archiv-Version vom 07.01.2022)

...weil sie sonst durch die 2G+ Regelung in Berlin in keine Freizeiteinrichung oder Restaurant reinkommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 20:25
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:...weil sie sonst durch die 2G+ Regelung in Berlin in keine Freizeiteinrichung oder Restaurant reinkommen.
Wo ist das Problem, einen kostenlosen Test zu machen und trotzdem die Freizeiteinrichtung zu besuchen?
Ist ja nun kein Ding der Unmöglichkeit und machen viele auch einfach so - zu ihrem eigenen und dem Schutz der anderen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 20:34
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:...weil sie sonst durch die 2G+ Regelung in Berlin in keine Freizeiteinrichung oder Restaurant reinkommen.
Den Arzt will ich sehen , der einfach drauflos spritzt ohne Indikation nur weil jemand ins Restaurant gehen wil.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:...weil sie sonst durch die 2G+ Regelung in Berlin in keine Freizeiteinrichung oder Restaurant reinkommen.
Dafür ist ein tagesaktueller kostenloser Test möglich.

Ansonsten eure Rote oder Grüne Gesundheitssenatorin anrufen oder anschreiben.
Fragen ob sie im Chaos noch durchblickt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 20:49
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wo ist das Problem, einen kostenlosen Test zu machen und trotzdem die Freizeiteinrichtung zu besuchen?
Ist ja nun kein Ding der Unmöglichkeit und machen viele auch einfach so - zu ihrem eigenen und dem Schutz der anderen
Machst du es denn so? Wenn ja Hut ab für die Geduld und Empathie für deine Mitmenschen.

Im Ernst. Es ist leider nicht so einfach wie du es darstellst. Am Testcenter warte ich mind. 20min weil die Schlangen mitlerweile extrem lang geworden sind. dann nochmal 15-30min auf den Test. Das muss ich alles in meine Tagesplanung mit einberechnen. Und als Berufstätige mit Wechselschichten ist das einfach nur verrückt.
Ich kann dir sagen warum es kein 1G d.h. "nur getestet" gibt. Weil dann bei den Menschenmassen gar nichts mehr funktionieren würde und es täglich knapp 60Mio Schnelltests bräuchte. Das ist Wahnsinn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 20:56
@Star-Ocean

Ich selbst bin bereits geboostert.
Wäre ein Test Voraussetzung, um an etwas teilzunehmen, dann würde ich das machen - sogar trotz Booster. Silvester habe ich mich bei der Arbeit auch getestet. Ein Booster ist ja kein Garant dafür, sich nicht infizieren zu können.

Viel mehr geht es mir aber darum, dass ich nur noch Genöle und Gejammere höre. Warum nicht lösungsorientiert denken und handeln und die Zeit nicht mit Gemecker verplempern? Das löst ja auch kein Problem.
Den Test wird man ja nicht täglich benötigen. Wenn es die Unternehmung wert ist, würde ich die Wartezeit in Kauf nehmen. Viele meiner Freunde, Kollegen und Bekannten testen sich wirklich freiwillig, trotz 2-fach Impfung oder Booster, wenn sie etwas vorhaben. Manche sogar im Anschluss daran.
Man muss abwägen, was man will und was einen dem Ziel näher bringt.
Über die Sinnhaftigkeit mancher Vorgaben müssen wir uns nicht unterhalten - bei manchen mangelt es mir auch an Logik - aber ist derzeit nicht zu ändern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 20:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Viele meiner Freunde, Kollegen und Bekannten testen sich wirklich freiwillig, trotz 2-fach Impfung oder Booster, wenn sie etwas vorhaben. Manche sogar im Anschluss daran.
Das ist ja auch sehr gut, aber das können sie dann auch ganz gemütlich zuhause machen ohne irgendwo anstehen zu müssen und auf Ergebnisse zu warten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 20:58
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ist leider nicht so einfach wie du es darstellst. Am Testcenter warte ich mind. 20min weil die Schlangen mitlerweile extrem lang geworden sind. dann nochmal 15-30min auf den Test. Das muss ich alles in meine Tagesplanung mit einberechnen. Und als Berufstätige mit Wechselschichten ist das einfach nur verrückt.
Das Warten in der Schlange musst du in Kauf nehmen.
Das Testergebnis gibt es auch aufs handy oder per mail . Dafür keine Wartezeit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:01
@Masterh

Es gibt nicht nur eine Teststation bei uns - eigentlich alle paar hundert Meter. An manchen Tagen stehen sie leer. Die Tests sind 24 Std. gültig. Sie müssen beim Betreten der Location gültig sein - nicht die gesamte Dauer des Aufenthaltes über.
Sprich, Du könntest spät zum Test gehen - wenn weniger los ist und er gilt am nächsten Tag weiterhin.
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Das ist ja auch sehr gut, aber das können sie dann auch ganz gemütlich zuhause machen ohne irgendwo anstehen zu müssen und auf Ergebnisse zu warten.
Come on. Einen Vorteil sollten Geboosterte wenigstens haben. Geiz nicht so rum. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Come on. Einen Vorteil sollten Geboosterte wenigstens haben. Geiz nicht so rum.
Ja natürlich. Aber Star-Ocean ist ja eigentlich auch geboostert. Darum ging es ihr ja.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:07
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Ja natürlich. Aber Star-Ocean ist ja eigentlich auch geboostert. Darum ging es ihr ja.
Du meinst durchgemachte Infektion - also genesen, geimpft und dann Zweitimpfung?
Ja - ändert nichts daran, dass nichts gegen einen Test spricht. Wenn @Star-Ocean arbeitet, dann eben bei der Arbeit machen und Zertifikat ausstellen lassen. Ansonsten testen ziemlich viele Apotheken usw. Also ernsthaft gefragt. Was nützt es, sich ewig darüber aufzuregen, außer schlechter Laune und einem versauten Tag, Abend, kommt nichts bei rum.

Meine Güte, mach den Test und gut ist und dann hab Spaß bei Deiner Unternehmung. Life is short!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 21:08
@LehrerLämpel

Ich weiß langsam nicht mehr ob ich deine Kommentare ernst nehmen kann. Es ist natürlich die Zeit bis zum Testergebnis gemeint gewesen, das war nicht präzise geschrieben, aber ich gehe doch davon aus, dass es aus dem Kontext hervorgeht. Und bevor das Testergebnis nicht da ist, kann ich auch nicht ins Restaurant, selbst wenn ich direkt mit Handy davorstehe.

@Interested
Lösungsorientiertes und konsequentes Handeln wäre für mich ein Lockdown, 1G für alle Einrichtungen inkl. Supermärkte, Apotheken und med. Einrichtungen.


Anzeige

1x zitiertmelden