Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:sondern von geschätzten 20 %, round about.
Das sind jene, die jetzt nicht geimpft sind, obwohl sie könnten. Nee, mit ner Pflicht und ordentlich Geldbußen geht da noch was :) Manchmal muss man die Leute zu ihrem Glück zwingen. Ohne Strafen, würden heute noch massenhaft Leute ohne Gurte und Kindersicherungen draußen rumgurken.

Mir gibt es schon zu denken, dass wir eine SchulPFLICHT brauchen, selbst da sehen die Leute nicht ein, dass Bildung nicht schmerzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das ist nicht möglich. Es wird genug Leute geben, die sich auf Gedeih und Verderb nicht impfen lassen werden. Und da reden wir nicht von 0,5 % der Leute, sondern von geschätzten 20 %, round about.
Die bringst du dann mit Polizeizwang eben zur Impfung. Bei ca. 16.000.000 Menschen dürfte das nur so bis 2234 dauern :D
Rechnen wir Kinder noch raus. Dann sind schon 2165 alle Zwangsgeimpft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das sind jene, die jetzt nicht geimpft sind, obwohl sie könnten. Nee, mit ner Pflicht und ordentlich Geldbußen geht da noch was :) Manchmal muss man die Leute zu ihrem Glück zwingen. Ohne Strafen, würden heute noch massenhaft Leute ohne Gurte und Kindersicherungen draußen rumgurken.
Ja?! Wie viel? 5%? 10%? Schließt das die Impflücke? Vor allem die bei den ü60?

Diese Farce mit den Strafen ist so unfassbar einfach zu umgehen. Die schiere Maße der Impfgegner. Zahlen einfach nicht. Wo sperrst du denn ein paar Millionen Menschen in Deutschland ein? Oder gibt es dann Stubenarrest?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:31
[
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Diese Farce mit den Strafen ist so unfassbar einfach zu umgehen. Die schiere Maße der Impfgegner. Zahlen einfach nicht. Wo sperrst du denn ein paar Millionen Menschen in Deutschland ein? Oder gibt es dann Stubenarrest?
Papperlapapp :D Wo sperren wir denn jetzt alle anderen ein, die Vergehen begangen haben, die mit Geldbußen bewährt sind? Richtig, Die allermeisten gar nicht, weil sie sich vorm Gefängnistor dann doch noch überlegen, ob zahlen nicht besser wäre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Papperlapapp :D Wo sperren wir denn jetzt alle anderen ein, die Vergehen begangen haben, die mit Geldbußen bewährt sind? Richtig, Die allermeisten gar nicht, weil sie sich vorm Gefängnistor dann doch noch überlegen, ob zahlen nicht besser wäre.
Fahren jeden Tag 15 Millionen gleichzeitig ohne Gurt? Und wissen das noch dazu die Behörden? Wenn jetzt Geldbußen verhängt werden, sind es "Einzelfälle". Noch dazu ist eine Impfung etwas anderes als der Gurtzwang. Papperlapapp am Ar....

Versteh mich nicht falsch. Von mir aus gerne Impfpflicht. Aber ich erhoffe mir davon ehrlich gesagt nicht viel. Hauptsächlich wohl Widerstand. Aber hey, wir hatten noch keinen Anschlag auf zum Beispiel einen Arzt, der dann die Pflichtimpfungen durchführen muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:37
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Fahren jeden Tag 15 Millionen gleichzeitig ohne Gurt?
Können 15 Millionen an einem Tag geimpft werden?

Vor dem Gefängnis haben die meisten dann doch Schiss, sonst bräuchte man ja keine Anwälte mehr, wenn sie da so freiwillig und gern rein spazieren.

Außerdem bräuchte man ja kaum Hochsicherheitsgefängnisse für solche Vergehen, da machen wir halt ein paar auf, falls nötig :D Nee, die werden wir nicht brauchen. Gerade die frischluftliebenden Spaziergänger, werden sich nicht einsperren lassen :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:40
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Nur mal so, als ein einziges kleines Beispiel
Versteht das alles noch, wer will
Ich jedenfalls nicht.
Wie lange sind die Inzidenzen denn höher als der damalige Grenzwert für die Schulschließung? Und jetzt überlege mal wie lange dann Schulen jetzt schon geschlossen wären mit allem was an Konsequenzen dazugehört. Gab genug Infos dazu..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Können 15 Millionen an einem Tag geimpft werden?
Nein. Aber über eine Million. Da käme in zehn Tagen einiges zusammen.

Aber wir werden es ja vielleicht erleben. Sofern die Pflicht kommt.
Ohnehin, wer glaubt denn dann an hohe Strafen? Keine Ahnung, 5000€ zum Beispiel?

Da kommen erst 15 Briefe und dann zahlste 250€.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie lange sind die Inzidenzen denn höher als der damalige Grenzwert für die Schulschließung? Und jetzt überlege mal wie lange dann Schulen jetzt schon geschlossen wären mit allem was an Konsequenzen dazugehört. Gab genug Infos dazu..
Würde man sich immer noch danach richten, seit Monaten. Und sie würden vermutlich auch auf Jahre zubleiben…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:43
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Diese Farce mit den Strafen ist so unfassbar einfach zu umgehen. Die schiere Maße der Impfgegner. Zahlen einfach nicht. Wo sperrst du denn ein paar Millionen Menschen in Deutschland ein? Oder gibt es dann Stubenarrest?
Muss man ja nicht gleich einsperren. Lohnpfändung wäre eine Massnahme, sofern das rechtlich durchsetzbar ist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Muss man ja nicht gleich einsperren. Lohnpfändung wäre eine Massnahme, sofern das rechtlich durchsetzbar ist.
Österreich will das so machen:
Die Details:

Die Impfpflicht wird erst ab 18 Jahren gelten und ab Anfang Februar in Kraft sein, zunächst noch ohne Strafen (Phase 1).

Ab 15. März als Kontrolldelikt (bei Verkehrskontrollen etc.) geahndet (Phase 2).

Ab April gibt es Strafen bei Nichteinhaltung des Impftermins (Phase 3).

Der Strafrahmen liegt zwischen 600 und 3.600 Euro, es wird keine Ersatz-Freiheitsstrafe geben.
Strafen zeitlich gestreckt: Eine zweite Strafe soll es erst geben, wenn der Landesverwaltungsgerichtshof über die erste Strafe geurteilt hat. Das läuft darauf hinaus, dass es wohl nur eine Strafe pro Jahr geben wird.
Ausnahmen sind für Schwangere, Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und Genesene (für 180 Tage) vorgesehen.
Ausnahmen werden von Amtsärzten und Epidemieärzten, bzw. durch fachlich geeignete Ambulanzen oder Krankenanstalten festgestellt und eingetragen - Hausärzte dürfen keine Impfpflicht-Befreiung ausstellen.

Die Impfpflicht wird dem Gesetz zu Folge bis 31. Jänner 2024 in Kraft bleiben
Quelle: https://www.puls24.at/news/politik/gesetz-fertig-impfpflicht-ab-18-jahren-ab-februar-ab-mitte-maerz-strafen-bis-3600-euro/254191


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Muss man ja nicht gleich einsperren. Lohnpfändung wäre eine Massnahme, sofern das rechtlich durchsetzbar ist.
Könnte man nicht auch Berufsverbote eher durchsetzen?

In der Pflege träumte man auch erst von " Dann geh ich halt stempeln" - Is nicht, weil nur Freistellung und keine Kündigung erfolgt.

Dann hieß es :" Dann mach ich eben krank" Ist auch nicht. Und nun? Dann lass ich mich halt impfen .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Muss man ja nicht gleich einsperren. Lohnpfändung wäre eine Massnahme, sofern das rechtlich durchsetzbar ist.
Natürlich ist es das.
Der erste Schritt sind Maßnahmen der Zwangsvollstreckung. Geht bei so etwas recht schnell. Und die meisten knicken da auch ein. Völlig zu recht.

Ich sehe wenig Probleme in einer Durchsetzung. Ganz ohne die Anwendung von unmittelbarem Zwang.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Würde man sich immer noch danach richten, seit Monaten. Und sie würden vermutlich auch auf Jahre zubleiben…
Inzidenzen sind doch nur ein Indikator, der nur zusammen mit anderen Umständen eine Grundlage für eine bestimmte Vorgehensweise bildet. Das war auch nie anders.
Inzidenzen sind besser geeignet als nur der blick auf aktuelle Hospitalisierungen, weil sie zeitlich früher bekannt sind und noch Maßnahmen erlauben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Inzidenzen sind doch nur ein Indikator, der nur zusammen mit anderen Umständen eine Grundlage für eine bestimmte Vorgehensweise bildet. Das war auch nie anders.
Inzidenzen sind besser geeignet als nur der blick auf aktuelle Hospitalisierungen, weil sie zeitlich früher bekannt sind und noch Maßnahmen erlauben.
Deine Schlussfolgerung somit? Schulen dicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:59
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und ich hoffe die ist und bleibt auf Kurs Durchseuchung! Sonst befinden wir uns in 5 Jahren noch in der gegenwärtigen Situation. Kein Bock mehr.
Aktuell liegt die Durchseuchungsrate bei 10% . Würde man gleiches Tempo bei der Durchseuchung beibehalten , wären das noch mal 20 Jahre.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber man sollte versuchen die schweren Fälle zu minimieren. Die Impfung scheint da ein probates Mittel zu sein. Allerdings heisst das nicht dass man die anderen Vorsichtsmassnahmen ausser acht lassen sollte.
FFP2Maske schütz vor Omikron sehr zuverlässig. Also anziehen wann immer Begegnungen stattfinden
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Grundsätzlich und zumindest theoretisch wären Zwangsimpfungen rechtlich möglich. Also per Zwang in die körperliche Unversehrtheit einzugreifen.
Woher hast du das?
Leben wir wirklich in einem Land , wo Menschen unter körperlichem Zwang zu medizinischen Eingriffen gezwungen werden können? Gegen ihren erklärten Willen?
Macht das Polizei oder wer soll das machen.

Mir graust wenn ich mir das vorstelle.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 10:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerade haben wir richtig viele nachgewiesene Fälle. Ich meine heute früh im Radio etwas von 120000 positiven Tests gehört zu haben??

Und wer weiß, was noch kommt. An zukünftigen Mutationen.
Als "erledigt" kann man da nichts betrachten.

Oder wie hattest Du es gemeint
Ja gut auf der Grundlage gesehen kannst du wegen jeder Krankheit dicht machen aufgrund der Zukunft von XY Krankheit. Alles klar.

Die 12k positiven sind nicht mehr ausschlaggebend mm nach. Es geht um die Belegung der Krankenhäuser.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eiskalt schrieb:
Hat sich doch endlich erledigt mit omikron
Was hat sich erledigt?
Eiskalt schrieb:
Wer jetzt nicht geimpft ist wird es auch nicht mehr.
Wie meinst du das?
Eiskalt schrieb:
Also alles wieder auf Anfang
Alles umsonst, oder was? Wie kommst du da drauf?
Eiskalt schrieb:
gibt keine Begründungen mehr für den anhaltenden Infektionsschutz

Intensivstationen sind leer und es droht keine Überlastung? Wie kommst du drauf
Bin kein Lexikon. Ist halt meine Meinung dass nun ausreichend Zeit war sich gegen eine potenziell gefährliche Krankheit mit einer Impfung abzusichern. Auf Kosten der Minderheit nun weiter Maßnahmen anzuwenden ist nicht mehr begründet. (Meiner Meinung nach, muss ich dazu schreiben) *zwinkersmiley*


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 10:18
Also dem Ungeimpften an meiner Arbeit wurde nun vom Arbeitgeber mitgeteilt, dass er ab Mitte März wohl nicht vom Dienst freigestellt wird. Es gibt wohl so Sonderregeln, dass eine Person aus triftigem Grund (Personalmangel) weiterhin Dienste machen kann. Ein Antrag wird jetzt gestellt.

So hat er es mir berichtet. Er ist traurig darüber, weil er keinen bock hat zu arbeiten...

Edit: wird dann wohl an vielen Stellen so laufen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 10:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eiskalt schrieb:
Hat sich doch endlich erledigt mit omikron
Was hat sich erledigt ? Corona ?
Eiskalt schrieb:
gibt keine Begründungen mehr für den anhaltenden Infektionsschutz mm nach.
Knapp 350 Tote in den letzten zwei Tagen reichen nicht ?
Erledigt hat sich Corona seit 2003 (?) glaub ich noch nie.
Aber wie Virologen nun vermehrt die Meinung vertreten setzt sich der Erreger erhöht in die Atemwege ab. Und da vorherrschend omikron sich ausbreitet.. wird halt eine weitere Krankheit die sich nicht mehr revidieren wird. Merkt ihr doch selbst dass bei 12k positiven eine Durchseuchung stattfindet. Jeder wird es mal haben. Was soll man da noch unterdrücken?

350 Tote in zwei Tagen. Da schreib ich lieber nix zu. Wisst ihr selbst.


4x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 10:43
@Eiskalt
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Aber wie Virologen nun vermehrt die Meinung vertreten setzt sich der Erreger erhöht in die Atemwege ab
Wie Virologen vermehrt die Meinung vertreten... ist diese Formulierung bewußt so umständlich gewählt? Warum der Bezug zu 2003? Worauf beziehst Du Dich?
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Was soll man da noch unterdrücken?
Auf den Intensivstationen sterben Menschen. Viele dieser Infektionen wären vermeidbar gewesen und auch im Infektionsfall wären es weniger Patienten, die beatmet werden müssten oder gar sterben.
Dies und die Überlastung von Krankenhäusern und dem zugehörigen Personal sollten doch Grund genug sein, weiterhin Infektionen vermeiden zu wollen.
Da bringt diese kryptische Aussage
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:350 Tote in zwei Tagen. Da schreib ich lieber nix zu. Wisst ihr selbst.
auch nichts.
Denn ich ahne, dass ich für mich selbst weiß, dass 350 vermeidbare Todesfälle zu viele sind. 350 trauernde Familien und 350 Niederlagen für unsere so fortschrittliche Gesellschaft, die von zu Vielen immer nur dann in Anspruch genommen wird, wenn man selbst Vorteile davon hat.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 10:57
Zitat von jaskajaska schrieb:Dies und die Überlastung von Krankenhäusern und dem zugehörigen Personal sollten doch Grund genug sein, weiterhin Infektionen vermeiden zu wollen.
Und natürlich auch wegen möglichem Longcovid, was auch Menschen mit nur milden Verläufen oder sogar mit kompletter Asymptomatik betrifft und mit ziemlicher Sicherheit auch weiterhin betreffen wird.
Wen es genau trifft und wie sich Longcovid dann im Einzelfall äußern, bemerkbar machen wird, kann man natürlich nicht voraussagen.

Gerade weil da vieles als noch nicht gesichert gilt und auch bzgl. Dunkelziffern von möglichen Longcovid-Fällen sollte man lieber Vorsicht vor Nachsicht walten lassen und eine Infektion vermeiden.

Auf gar keinen Fall sollte man eine Infektion mit unangemessenem Verhalten, viel unangemessenem Verhalten, erlaubt oder nicht, unnötig provozieren.

Ps.
Longcovid ist auch für die Wirtschaft von Bedeutung. Sollte es zumindest sein. Warum muss ja hoffentlich nicht nochmal extra geschrieben werden.


Anzeige

melden