Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 12:02
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:das Problem ist mal wieder der Föderalismus. In jedem Bundesland gelten andere Regelungen zum „Geboostert“-Status.
In Bayern zum Beispiel sind mit J&J-Geimpfte erst dann geboostert, wenn sie noch zwei Impfungen mit einem mRNA-Impfstoff bekommen haben.
In anderen Bundesländern gilt man geboostert, wenn man erst erkrankt und dann 2x geimpft worden ist, aber nicht wenn man erst geimpft und dann erkrankt war…
Der ganz normale Wahnsinn. Warum ist das so?
Verstehe nicht , warum die Ampelregierung zusammen mit ihren wissenschaftlichen Beratern kein einheitliches , auf wissenschaftlichen Fakten beruhendes Konzept aufstellt.

Die medizinischen Erkenntnisse unterscheiden sich nicht von Bundesland zu Bundesland!

Stattdessen die typische Verantwortungsabgabe:
Was wir nicht regeln wollen , soll die EU machen.

Eine große Schwäche der Ampelregierung und von Lauterbach , nicht für Klarheit auf Basis wissenschaftlicher Fakten zu sorgen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 12:09
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ja, klar
Dann ist diese eine Userin jetzt tatsächlich auf gleicher Stufe wie Geboosterte und nur die App hat schuld und sie bräuchte bei 2G+ eigentlich keinen zusätzlichen Test machen.
Worin mein Fehler lag, habe ich auch erkannt. Bin in einem Punkt schon von einer falschen Grundannahme ausgegangen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich besitze kein Handy.

Weise mich mit dem gelben Lappen und meinem Perso aus.

Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass meine Daten auch kein Hacker abgreifen kann. Er müsste dazu schon persönlich vorbeikommen und mir den Impfpass aus der Brieftasche ziehen.
Könnte 1:1 von meinem Vater sein. Der sieht und macht das genauso und die Probleme sind ekdn
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wenn der gelbe Lappen kleiner und praktischer wäre, ok, so nervt es mich, den immer mitzuschleppen, der kann ja nix, außer meine Impfungen aufzeigen....vom Handy hab ich mehr
Also dieser kleine gelbe Lappen ist doch nun wirklich schon dünn und klein und passt in jede Hosen- und Handtasche - wo ist das Problem?

Wir sind von der digitalen Welt viel zu abhängig geworden und haben das Analoge in physischer Form vorliegende vergessen wertzuschätzen, denn es bietet weiterhin Vorteile - insbesondere wenn die digitale Technik nicht so arbeitet wie sie soll oder mal ausfallen sollte.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 12:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also dieser kleine gelbe Lappen ist doch nun wirklich schon dünn und klein und passt in jede Hosen- und Handtasche - wo ist das Problem?
das ich den nicht mitschleppen will, ein zusätzliches Teil. ich habe ja einen, nur will ich den nicht mitschleppen. Wenn ich in der Pampa unterwegs bin, mit den Kötern, habe ich vom Smartphone einen größeren Mehrwert.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir sind von der digitalen Welt viel zu abhängig geworden und haben das Analoge in physischer Form vorliegende vergessen wertzuschätzen, denn es bietet weiterhin Vorteile - insbesondere wenn die digitale Technik nicht so arbeitet wie sie soll oder mal ausfallen sollte.
welche denn genau? Einfach zu fälschen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 12:19
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Der ganz normale Wahnsinn. Warum ist das so?
Verstehe nicht , warum die Ampelregierung zusammen mit ihren wissenschaftlichen Beratern kein einheitliches , auf wissenschaftlichen Fakten beruhendes Konzept aufstellt
Das wäre natürlich vorteilhafter aber dürfte die Regierung auf Bundesebene dann auch die einzelnen Bundesländer dazu anweisen dieses Konzept dann auch einheitlich umzusetzen oder dürften sie wegen dem Föderalismus nur Empfehlungen zur einheitlichen Umsetzung aussprechen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 12:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also dieser kleine gelbe Lappen ist doch nun wirklich schon dünn und klein und passt in jede Hosen- und Handtasche - wo ist das Problem?
Mich nervt das teil nur, hosentaschen sind voll, handtasche nicht vorhanden, jacke bleibt auch mal gern im auto liegen. Das smartphone ist immer am mann, das gelbe papierteil würde ich am laufenden band vergessen, einfach, weil ich es nicht täglich überall brauche oder regelmäßig zur hand nehmen würde. Dh ich würde das ding zum großteil zu hause deponieren und im wichtigen fall vergessen. Da ist das problem in meinem fall.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 12:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ich den nicht mitschleppen will, ein zusätzliches Teil. ich habe ja einen, nur will ich den nicht mitschleppen. Wenn ich in der Pampa unterwegs bin, mit den Kötern, habe ich vom Smartphone einen größeren Mehrwert.
Ja aber dieser kleine gelbe Lappen zusätzlich tut doch nun wirklich nicht weh. Du sollst ja nicht entweder oder praktizieren sondern sicherheitshalber einfach beides mitnehmen, was doch unproblematisch möglich ist. Der kleine dünne gelbe Lappen passt in jede Hosen- oder Jackentasche.

Was ihr alle habt - sind verwöhnte Luxusprobleme.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche denn genau? Einfach zu fälschen?
Das ist ein Nachteil. Vorteile des physischen Papiers sind halt, dass es eigentlich immer funktioniert, Apps aber mal nicht funktionieren oder falsch funktionieren können genauso wie Handys auch mal streiken können und sei es nur durch einen leeren Akku.
Zitat von gastricgastric schrieb:Mich nervt das teil nur, hosentaschen sind voll, handtasche nicht vorhanden, jacke bleibt auch mal gern im auto liegen. Das smartphone ist immer am mann, das gelbe papierteil würde ich am laufenden band vergessen, einfach, weil ich es nicht täglich überall brauche oder regelmäßig zur hand nehmen würde. Dh ich würde das ding zum großteil zu hause deponieren und im wichtigen fall vergessen. Da ist das problem in meinem fall
Dann einfach zu den Hausschlüsseln legen oder vergisst die auch?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 12:28
@rhapsody3004
Diese kleine Plastikkarte, die man in der Apotheke bekommt, als Ersatz für den Impfpass. Passt ins Portemonnaie, so groß wie ne Bankkarte.
Kennst du das nicht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 12:39
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Diese kleine Plastikkarte, die man in der Apotheke bekommt, als Ersatz für den Impfpass. Passt ins Portemonnaie, so groß wie ne Bankkarte.
Kennst du das nicht?
Schon mal von gehört. Würde ich aber als unkomfortabler ansehen, weil härter, als den weichen gelben Papierlappen, der überall leicht verstaut werden kann und auch nicht drückt, sollte man sich mal ausversehen drauf setzen.

Verstehe wirklich nicht, was an dem kleinen niedlichen gelben Impfheft so schlimm sein soll. Eure Brieftasche oder Geldbörse nehmt ihr doch auch immer mit und je nach Brieftasche passt da auch noch das Impfheft mit rein - oder eben in Hosen-Jacken- oder Handtasche.

Und gegen Vergesslichkeit kann man etwas tun: Impfheft einfach mit zu den Hausschlüsseln oder dem geliebten süchtig machenden Smartphone legen.

So ein Smartphone würde mich persönlich nerven überall mitzunehmen. Da bin ich sogar mit meinem Vater einer Meinung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 12:40
@rhapsody3004
Der schlüssel hängt an ner kette an der hose. Ich könnte natürlich den impfausweis dauerhaft mitmir rumschleppen oder aber morgens hoffen den kopf frei genug zu haben, um ihn an den richtigen tagen einzupacken.... oder ich pack den impfnachweis auf ein gerät, welches ich zu 99,9% eh mit mir rumschleppe. Davon mal abgesehen verleirt das gelbe heftchen zunehemend an bedeutung. Teilweise wird es als nachweis nur ungern bis gar nicht akzeptiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 12:43
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Diese kleine Plastikkarte, die man in der Apotheke bekommt, als Ersatz für den Impfpass. Passt ins Portemonnaie, so groß wie ne Bankkarte.
Kennst du das nicht?
Die sind wirklich super. Zum Perso deponiert und man hat alles parat. Find ich praktischer als das Handy.

@rhapsody3004

Ich schleppe den Gelben nicht mit, weil der einfach nicht dafür gemacht ist, tagtäglich unterwegs zu sein. Meiner wurde mir auf Reisen mal mit geklaut, das war dann das volle Gerenne, die Daten wieder zu bekommen.
Sind dein Perso, Gesundheitskarte und Bankkarten denn niedlich und weich? :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 12:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schon mal von gehört. Würde ich aber als unkomfortabler ansehen, weil härter, als den weichen gelben Papierlappen, der überall leicht verstaut werden kann und auch nicht drückt, sollte man sich mal ausversehen drauf setzen
Hast du dich schonmal auf deine Bankkarte gesetzt, die in deinem Portemonnaie war und sie ist kaputt gegangen???
Also, diese Karte passt in diese Einschub Fächer im Portemonnaie. Und der Ausweis ist auch gleich dabei im Portemonnaie. Es zerfleddert nichts, wenns nass wird.
Ich finds eine praktische Alternative zum Impfausweis. Denn das Portemonnaie hat man doch immer dabei.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die sind wirklich super. Zum Perso deponiert und man hat alles parat. Find ich praktischer als das Handy
Danke 😆


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 12:47
@Krautwurm

Wenn man es als Nachteil sehen will? Die Immunkarte kostet eben 10 Euro, aber für mich ist sie die wert. Geldbeutel nehm ich immer mit, wenn ich aus dem Auto steige, das Handy eher selten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 12:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sind dein Perso, Gesundheitskarte und Bankkarten denn niedlich und weich
Niedlich ja, weich leider nicht. Aber der gelbe Papierlappen ist es: weich.

Das Argument Verlust des gelben Heftchens lasse ich gelten. Ist neben Fälschung ein Nachteil. Dafür haben Apps und Handys auch wieder Nachteile: Sie können nicht wie eigentlich gedacht richtig funktionieren oder gar nicht funktionieren und können auch gehackt werden.

Darum eigentlich sicherheitshalber beides mitnehmen: Heft + Smartphone. Dann ist man auf der sicheren Seite. Und das kleine Heftchen ist nun wirklich keine zusätzliche Last.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 12:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Niedlich ja, weich leider nicht. Aber der gelbe Papierlappen ist es: weich.
Dann zeigst du einen weichen Lappen und den elendig harten Perso, den brauchst du doch sowieso :)

DEswegen ha ich mir die Immunkarte angewöhnt. Ich bin nicht so der Handy-Narr und vergesse auch schonmal es zu laden. Kann ja jeder machen wie er will, Zum Glück :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 12:52
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Hast du dich schonmal auf deine Bankkarte gesetzt, die in deinem Portemonnaie war und sie ist kaputt gegangen??
Darum geht es nicht. Ich merke die harte Karte aber hin und wieder. Auf das gelbe Heftchen kann man sich notfalls auch mal setzen, ohne dass es groß drücken würde.

Und umso mehr harte Karten man hat - umso mehr spürt man sie auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 12:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann ist diese eine Userin jetzt tatsächlich auf gleicher Stufe wie Geboosterte
Moment, der Punkt ist doch, dass alle, die sich bis Anfang ´21 angesteckt hatten (bzw. genesen waren) und dann im ersten Halbjahr ´21 ihre (erste) Impfung bekamen, davon betroffen sind.
Die haben alle "1von 1" drin stehen - so dass der Booster als "2" gelesen wird (zweite Impfung) - und damit als "zum ersten Mal vollständig geimpft" gelesen werden kann.
Obwohl das medizinisch keinen Sinn macht, weil es halt eigentlich geboostert ist. (Jedenfalls für ein paar Wochen...)

Keine Ahnung, wie viele vor nem Jahr genesen waren, aber ein paar Millionen dürften da durchaus zusammen kommen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 12:59
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Moment, der Punkt ist doch, dass alle, die sich bis Anfang ´21 angesteckt hatten (bzw. genesen waren) und dann im ersten Halbjahr ´21 ihre (erste) Impfung bekamen, davon betroffen sind.
Die haben alle "1von 1" drin stehen - so dass der Booster als "2" gelesen wird (zweite Impfung) - und damit als "zum ersten Mal vollständig geimpft" gelesen werden kann.
Obwohl das medizinisch keinen Sinn macht, weil es halt eigentlich geboostert ist. (Jedenfalls für ein paar Wochen...)

Keine Ahnung, wie viele vor nem Jahr genesen waren, aber ein paar Millionen dürften da durchaus zusammen kommen.
Aber ich dachte daran ist nur die App schuld? Ach ich steig da nicht mehr durch.

Diese Userin ist auch selbst schuld. Was unternimmt sie so viel in in ihrer Freizeit. Kann sich auch etwas einschränken, was ohnehin allen nach wie vor und unabhängig des Status und Recht und Gesetz empfohlen wird, da die Lage weiterhin heikel ist.

Man muss nicht alles täglich ausreizen, nur weil es möglich bzw. unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt oder wieder erlaubt ist.

Den Stress macht sie sich also zum Teil auch selbst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 13:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja aber dieser kleine gelbe Lappen zusätzlich tut doch nun wirklich nicht weh.
doch, mich stört das, je mehr ich mitschleppe, desto mehr kann ich verlieren, ich hasse vollgestopfte Jacken- und/oder Hosentaschen und die Größe des Impfpasses ist eh unhandlich diesbezüglich.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Moment, der Punkt ist doch, dass alle, die sich bis Anfang ´21 angesteckt hatten (bzw. genesen waren) und dann im ersten Halbjahr ´21 ihre (erste) Impfung bekamen, davon betroffen sind.
Die haben alle "1von 1" drin stehen - so dass der Booster als "2" gelesen wird (zweite Impfung) - und damit als "zum ersten Mal vollständig geimpft" gelesen werden kann.
Obwohl das medizinisch keinen Sinn macht, weil es halt eigentlich geboostert ist. (Jedenfalls für ein paar Wochen...)
ja, ein App Problem, das ja - ich verlinkte es - offenbar gelöst wird.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diese Userin ist auch selbst schuld. Was unternimmt sie so viel in in ihrer Freizeit. Kann sich auch etwas einschränken, was ohnehin allen nach wie vor und unabhängig des Status und Recht und Gesetz empfohlen wird, da die Lage weiterhin heikel ist.

Man muss nicht alles täglich ausreizen, nur weil es möglich bzw. unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt oder wieder erlaubt ist.

Den Stress macht sie sich also zum Teil auch selbst.
also man kann und darf, das dann auch noch zu kritisieren ist wohl etwas überzogen!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 13:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ich dachte daran ist nur die App schuld?
Ja, das ist es ja.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diese Userin ist auch selbst schuld.
Na, was genau ist sie denn "schuld"?

Dass sie nicht in einem Job arbeitet, wo sie sowieso getestet wird und diesen Test dann dafür nutzen kann,
nach Feierabend was für ihre Fitness zu tun? (Bei meinem Job wär das so möglich.)

Immerhin hat sie ja vor, den "Risikofaktor Übergewicht" abzubauen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ein App Problem, das ja - ich verlinkte es - offenbar gelöst wird.
Diese "angekündigte Lösung" kommt kurz vor dem neuen Impfstoff raus - und ich bin echt gespannt,
ob sie sich auf den "Status quo" von heute bezieht oder eben weitere Möglichkeiten überhaupt zulässt.

Nach zwei Jahren Verschlimmbesserungen hab ich da wenig Hoffnung übrig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 13:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also man kann und darf, das dann auch noch zu kritisieren ist wohl etwas überzogen
Nö, finde ich nicht. Auch Erlaubtes kann man kritisieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, mich stört das, je mehr ich mitschleppe, desto mehr kann ich verlieren, ich hasse vollgestopfte Jacken- und/oder Hosentaschen und die Größe des Impfpasses ist eh unhandlich diesbezüglich.
Also unhandlich fällt mir zum gelben Impfheft nun wirklich nicht ein. Angst vor Verlust kann ich nachvollziehen. Und etwas Sarkasmus: Dann passt bloß immer schön auf eure Smartphones auf (haha)


Anzeige

1x zitiertmelden