Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also mich als Bewohner oder Patient interessiert das bestimmt, wer mich betreut und mir sehr nahe kommt.
@nairobi
Mithilfe der Quote kann aber dann auch nur ermittelt werden mit welcher Wahrscheinlichkeit dir eine vollständige Geimpfte Person zu nahe kommt. Im schlimmsten Fall wirst du genau von der ungeimpften Schwester/dem Pfleger behandelt, die ihren Schnuteldeckel nicht richtig trägt und am Tag davor mit 300 Leuten "spazieren" war.

Anzeige
4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:57
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Schnuteldeckel
Das Ding heißt Maske.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:59
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mithilfe der Quote kann aber dann auch nur ermittelt werden mit welcher Wahrscheinlichkeit dir eine vollständige Geimpfte Person zu nahe kommt. I
Wenn ich mir z.B. ein Heim oder Krankenhaus aussuchen möchte könnte die Impfquote des Personals mit ein Kriterium sein. Durch die baldige Impfpflicht wird sich das Problem wohl weitgehend erledigen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Schnuteldeckel
Was ist das denn für ein Ausdruck?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 22:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist das denn für ein Ausdruck?
Das ist einfach Berlinerisch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich mir z.B. ein Heim oder Krankenhaus aussuchen möchte könnte die Impfquote des Personals mit ein Kriterium sein. Durch die baldige Impfpflicht wird sich das Problem wohl weitgehend erledigen.
Du hast es erfasst. Ab 15 März bliebe kein Restrisiko.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 22:03
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mithilfe der Quote kann aber dann auch nur ermittelt werden mit welcher Wahrscheinlichkeit dir eine vollständige Geimpfte Person zu nahe kommt. Im schlimmsten Fall wirst du genau von der ungeimpften Schwester/dem Pfleger behandelt, die ihren Schnuteldeckel nicht richtig trägt und am Tag davor mit 300 Leuten "spazieren" war.
Naja, die Wohneinheit nebenan hat beispielsweise eine 100 prozentige Impfquote bei den Beschäftigten. Bei den Bewohnern waren es um die 90 Prozent. Da ist dann ausgeschlossen, dass dich eine ungeimpfte Kraft behandelt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 22:03
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Eigentlich war das Thema auch durch.
Hoffe ich doch mal. Es hat die letzten 15 Seiten ausgiebig gefüllt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 22:07
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Im schlimmsten Fall wirst du genau von der ungeimpften Schwester/dem Pfleger behandelt, die ihren Schnuteldeckel nicht richtig trägt und am Tag davor mit 300 Leuten "spazieren" war.
Das ist nicht der schlimmst Fall , weil diese Person nur negativ getestet an dich ran darf.

Schlimmer sind die Geimpften denen ein Test zuwider ist , die alle möglichen Infektionsquellen "mitnehmen" und felsenfest überzeugt sind als Geimpfte wären sie keine Gefahr mehr für andere.

Das war schon bei der Deltavariante so. Siehe Ansteckungen in Clubs und Bars trotz vollständiger Impfung.
Omikron hat noch mehr Potential Geimpfte und Ungeimpfte gleichermaßen zu infizieren!
Infizierte Geimpfte und Ungeimpfte geben das Virus weiter.

Frage ist nur: Beim Wem fällt die Infektion auf? Beim Getesteten oder beim Ungetesteten?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Du hast es erfasst. Ab 15 März bliebe kein Restrisiko.
Leider hast du es nicht verstanden.

Vielleicht kommt daher deine Abneigung gegen einen tagesaktuellen Test: vom Nichtverstehen.
Von der falschen Vorstellung , Geimpfte wären kein Infektionsreservoir.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 22:09
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Frage ist nur: Beim Wem fällt die Infektion auf? Beim Getesteten oder beim Ungetesteten?
Du weißt aber schon, dass auch geimpftes Personal turnusmäßig getestet wird?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 22:09
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Schlimmer sind die Geimpften denen ein Test zuwider ist , die alle möglichen Infektionsquellen "mitnehmen" und felsenfest überzeugt sind als Geimpfte wären sie keine Gefahr mehr für andere.
Stimmt so nicht. In solchen Bereichen werden auch Geimpfte und Genesene regelmäßig getestet. Inklusive des Reinigungspersonals und der Hauswirtschaftskräften.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 22:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du weißt aber schon, dass auch geimpftes Personal turnusmäßig getestet wird?
Turnusmäßig ja, täglich nein.
Ich beziehe meine Information aus dem Ärzteblatt vom 6. Dezember 2021.
Berlin – Die im Infektions­schutz­ge­setz (IfSG) neu geregelte tägliche Testpflicht auf SARS-CoV-2 für im­munisierte Beschäftigte von medizini­schen Einrich­tungen soll verschlankt werden. Dies geht aus einem dem Deutschen Ärzteblatt vorliegenden Gesetzentwurf von SPD, Grünen und FDP hervor.

Demnach soll ein Coronaschnelltest für Arbeitgeber und Beschäftigte, die geimpfte Personen oder gene­sene Personen im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung in der jeweils gelten­den Fassung sind, nur noch „mindestens zweimal pro Kalenderwoche“ durchgeführt werden müssen.

Klargestellt wird zudem, dass für Arbeitgeber und Beschäftigte die zugrundeliegende Testung auch durch Antigentests zur Eigenanwendung ohne Überwachung erfolgen kann – sofern sie geimpft oder genesen sind.
Diese tägliche Testpflicht war bei Ärztevertretern auf heftige Kritik gestoßen. Die Bundesärztekammer (BÄK) hatte sich mit einem Brief direkt an den geschäfts­füh­renden Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gewandt. Die BÄK rief Spahn darin auf, die Änderung im Paragraf 28 Absatz 2 Infektions­schutz­gesetz (IfsG) dringend wieder zu ändern.

Die Gesundheitsminister der Länder hatten vereinbart, die Regelung bundes­weit nicht umzusetzen. Sie sezten sich in einem Beschluss für eine Nachbesserung der gesetzli­chen Re­gel ein.

Sie riefen den Bund auf, „umgehend klarzustellen“, dass für die immunisierten Beschäftig­ten ge­nannten Einrichtungen eine Tes­tung von zwei Mal wöchentlich mittels einem vom Arbeitgeber be­reit­gestellten Antigenschnelltest in Eigenanwendung ausreichend sei, heißt es darin
. © aha/may/aerzteblatt.de
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129778/Testpflicht-in-Gesundheitseinrichtungen-wird-ueberarbeitet


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 22:32
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Turnusmäßig ja, täglich nein.
Ich beziehe meine Information aus dem Ärzteblatt vom 6. Dezember 2021.
Wenn man möchte kann man sich auch als Geimpfter oder Genesener täglich testen lassen. Ist zumindest bei uns kein Problem. Aus anderen Einrichtungen kenne ich das auch. Lieber einmal zuviel getestet als zu wenig.

Die turnusmäßigen Tests sind auch nicht auf 2 mal wöchentlich beschränkt. Es kommt immer darauf an, wie hoch der Inzidenzwert ist. Mittlerweile hatten wir von einmal die Woche bis täglich alles durch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 22:56
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die turnusmäßigen Tests sind auch nicht auf 2 mal wöchentlich beschränkt. Es kommt immer darauf an, wie hoch der Inzidenzwert ist. Mittlerweile hatten wir von einmal die Woche bis täglich alles durch.
Ich kenne es auch so, dass es von den jeweiligen Werten (Inzidenzen, Hospitalisierung usw.) abhängt, wie oft getestet werden muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 23:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kenne es auch so, dass es von den jeweiligen Werten (Inzidenzen, Hospitalisierung usw.) abhängt, wie oft getestet werden muss
Ja, wir bekommen wöchentlich die neue Anordnung wie oft getestet werden muss. Man hat sich also nach dem Wochenende am ersten Arbeitstag zu informieren wie oft man sich testen lassen muss.

Auch zu den zusätzlichen Tests gab es bisher keine Probleme. Letztes Jahr im Herbst hatte ich Kontakt. Da ich zu dem Zeitpunkt schon geboostert war hieß es vom Gesundheitsamt keine zusätzlichen Maßnahmen ergreifen.

Ich selbst habe dann für mich entschieden mich an jedem Arbeitstag testen zu lassen, durchgängig eine FFP2 Maske zu tragen (zu dem Zeitpunkt war nur OP Maske nötig). Gegessen habe ich dann draussen an der frischen Luft. War zwei Wochen lang nicht unbedingt das tollste, aber lieber so rum wie nachher doch jemanden angesteckt. Zusätzlich bin ich nicht zu ungeimpften Bewohnern in die Pflege gegangen.


Anzeige

melden