Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 13:03
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Man sollte dabei den Status Quo betrachten. Und der scheint sie noch zu rechtfertigen.
Es werden gerade von Abgeordneten im Bundestag verschiedene Gruppenanträge erarbeitet. Das reicht von "keine Impfpflicht" über "gestaffelte Impfpflicht 50+" bis zu "Impfpflicht 18+.

Mir würde die Impfpflicht 50+ reichen. Wenn es auf 18+ hinausläuft bin ich auch nicht unglücklich. Wir werden sehen, was am Ende tatsächlich herauskommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 13:03
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Klar , ein finaler Rettungsschuss wenn sich jemand dem (nicht existierenden) Impfzwang gegen Corona verweigert.
Das meinte er damit nicht. War nur ein Beispiel für ein anderes Fallbeispiel, dem sich Hauptsächlich Polizisten ausgesetzt sehen könnten, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff (Angreifer) zu stoppen/abzuwehren - entweder von sich selbst oder Passanten.

Hier greift man sogar in das Recht auf Leben ein - nicht nur in die körperliche Unversehrtheit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 13:05
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es werden gerade von Abgeordneten im Bundestag verschiedene Gruppenanträge erarbeitet. Das reicht von "keine Impfpflicht", über "gestaffelte Impfpflicht 50+", bis zu "Impfpflicht 18+.

Mir würde die Impfpflicht 50+ reichen. Wenn es auf 18+ hinausläuft bin ich auch nicht unglücklich. Wir werden sehen, was am Ende tatsächlich herauskommt.
Ja, die würde mir wohl auch reichen, vermute aber es läuft auf eine 18+ hinaus. Ich bin gespannt. Vor allem wie lange es noch dauern wird, bevor da mal etwas konkretes auf dem Tisch liegt. Im Frühjahr sehe ich dies noch nicht...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 13:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:. Im Frühjahr sehe ich dies noch nicht...
Man erhofft sich, die Entscheidung im März fällen zu können. Mal sehen ...
...
Auch die SPD-Fraktion hatte bereits das Ziel genannt, die Entscheidung im März abzuschließen. Kommende Woche Mittwoch soll es eine erste Orientierungsdebatte im Bundestag geben. SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese sagte dem RND, er erwarte weitere konkrete Gruppenanträge im Nachgang. Das Ampel-Bündnis strebt eine Abstimmung ohne die sonst übliche Fraktionsdisziplin an und begründet dies damit, es handele sich um eine ethische Frage.
...
Quelle:https://www.zeit.de/news/2022-01/18/lauterbach-impfpflicht-muss-schnell-kommen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 13:14
@LehrerLämpel

Da wollen wir mal hoffen, dass Herr Lauterbach das folgende zur Kenntnis genommen hat
Andreas Gassen sagt zur Umsetzung der angestrebten Impfpflicht nur das
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/zoff-um-impfpflicht-undenkbar-gegen-den-patienten-willen-zu-impfen-78872836.bildMobile.html

Die Ärzteschaft wird zwar weiterhin den impfwilligen Bürger impfen aber man wird sich nicht daran beteiligen Impfunwillige gegen ihren Willen zu impfen.
Das müsste dann in öffentliche Hände gelegt werden inklusive der Beratung als auch Anschreiben der unwilligen.
Und das ist ja erst der Anfang. Wenn die Unwilligen nicht willig sind, was dann? Will man 2,3 Millionen Senioren ( sicherlich auch sehr viele Armutsrenter dabei) will man sie mit permanenten Bußgeldern belegen? Wer soll das verwaltungstechnisch durchsetzen? Inkasso unternehmen? Armen Menschen kann man nicht in die Tasche fassen, auf deutsch geben die dann alle eine E.V ab? Eine eidesstattliche Versicherung, dass man nicht zahlen kann, gültig für zwei Jahre. Das kann was werden. Und die wohlhabenden Impfmuffel können sich freikaufen, da sie die Bußgelder aus ihrer Portokasse mit links bezahlen?
Denn so wird es kommen. Der Marathon der da auf Verwaltungen und die vollstreckenden Organe der Rechtspflege zukommt und das in einer Zeit wo selbst die Gesundheitsämter restlos auf Kante belastet sind. Die Rathäuser und Bürgerämter permanenten Personalmangel haben . Bei den Ärzten immer volles Haus ist, viele Menschen durch die Pandemie noch ärmer geworden sind. Dazu die bereits jetzt gefühlt immer mehr werdenden Spaziergänger“ die sich auf die Straße begeben. Das wird nicht aufhören, eher noch mehr werden. Warten wir mal ab, wo die Pflicht ab dem 15.3 hinführt. Ich ahne da nicht gutes bzgl Personalmangel Gesundheitswesen.
Zusätzlich sind bereits seit knapp zwei Jahren die Gerichte überlastet und nicht zuletzt unsere Haftanstalten so gut gefüllt, dass man sogar schon Platz schaffen musste durch vorzeitiges entlassen ( Thema Beugehaft) Da kann ich nur sagen toi toi toi und gutes Gelingen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 13:20
@Eiskalt
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Für sowas gibt es Helpdesk.
Welcher Teil Deines folgenden Beitrages war denn ein Zitat? Beitrag von Eiskalt (Seite 2.893)
Das will ich von Dir und nicht vom Helpdesk wissen. Versteht sich eigentlich von selbst.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Nach dem impfen kannst du getrost den Rest streichen. Es interessiert kaum noch jemanden, zu recht.
Was für eine Logik... Weil es Jemanden nicht interessiert ist es nicht sinnvoll.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Wenn der Winter kommt und jeder Dulli mit Husten, schnupfen und Durchfall einkauft gab es die ganzen lebjahre zu meiner Zeit keine Maskenpflicht.
Gab es denn zu Deiner Zeit (wann immer das ist) so eine pandemische Situation mit sehr ansteckendem Virus, das überregional und schnell die Krankenhäuser belastete und das in seinen medizinischen Folgen mehr als gefährlich war?
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Und da diese Sicherheit zur Verfügung steht sind alle Maßnahmen nicht mehr haltbar.
Das ist halt Humbug.


@V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dann verhängt man doch idealerweise einen Lockdown für immer. So könnte man die meisten Infektionen verhindern und viele Menschenleben retten. Das wäre einfach fantastisch.
Für das Infektionsgeschehen wäre das sicher das Beste. Aber es gibt halt auch andere Interessen. Wußte gar nicht, dass Du Lockdown so magst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 13:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da wollen wir mal hoffen, dass Herr Lauterbach das folgende zur Kenntnis genommen hat
Andreas Gassen sagt zur Umsetzung der angestrebten Impfpflicht nur das
Herr Gassen regt sich hier über ungelegte Eier auf. Weder ist eine allgemeine Impfpflicht beschlossen noch steht fest wie eine mögliche Impfpflicht aussehen bzw. umgesetzt wird. Genauso unsinnig ist es deshalb, sich über mögliche Szenarien die einer Impfpflicht folgen könnten aufzuregen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 13:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warten wir mal ab, wo die Pflicht ab dem 15.3 hinführt. Ich ahne da nicht gutes bzgl Personalmangel Gesundheitswesen
Warten wir auch mal mögliche Folgen in dieser Hinsicht wegen den hohen Infektionszahlen ab, denn auch nur milde Verläufe können zur Arbeitsunfähigkeit führen.

Und wieder Genesen aber Longcovid je nach Schwere können auch zur Arbeitsunfähigkeit führen. Und manche müssen wegen Longcovid vielleicht sogar sehr lange kürzer treten und im schlimmsten Fall können sie nicht mal mehr in ihrem alten Job arbeiten. Das Schlimmste wäre dauerhafte Arbeitsunfähigkeit in einem bestimmten Bereich. Verminderte Erwerbsfähigkeit ist letztes dann wohl auch oder?

Passiert das in hoher Anzahl ungefähr gleichzeitig, kann das auch unser System in verschiedenen Bereichen und auf verschiedenen Ebenen belasten und zu Engpässen führen.

Auch ein Grund, warum man sich nicht unbedingt infizieren muss. Also warum man nicht unnötig Infektionen provozieren muss - geimpft, geboostert oder nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 13:40
@itsnat
Ich denke schon, dass über den Verwaltungsaufwand und die möglichen Folgen bereits seit einiger Zeit in den verschiedenen Fachgremien der Politik nachgedacht wird. Denn genau wie beim Thema Pandemie muss man bei solchen ( nachzumal bei so einem Mega Mammut Projekt) Vorhaben bereits die Umsetzung in der Schublade haben, als auch mögliche Stolpersteine und Probleme zumindest schon mal durch exerzieren. Nichts anderes machen unsere Juristen bereits seit Monaten. Es ist ja noch nicht mal klar, was ab 15.3,nun tatsächlich passieren wird mit impfunwilligen Mitarbeitern im Gesundheitswesen. Da ist noch soviel offen was sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer betrifft. Das wird ein Chaos geben. Und wenn diese Pflicht nun auf Millionen ausgeweitet werden soll, dann sollte man vor dem Schaden klug beraten sein, die Verhältnismäßigkeit abzuwägen.
Ich gebe dir gerne ein kl Beispiel für eine derzeit zu erfüllende Pflicht. Kann nur für Berlin sprechen. Meine mom hätte Stichtag heute, ihren alten Führerschein umtauschen müssen.
So wie in den nächsten Jahren ga 40 Millionen andere auch. Nur war es ihr nicht möglich einen online Termin zu ergattern. Es gab schon im Dezember keine mehr bis Ende Februar.
Die Bürgerämter haben zu wenig Personal um das zu gewährleisten. Klartext, der Termin wurde jetzt bis Juli verlängert, bedeutet kein Bußgeld bis Juli weil man solche Pläne zwar schön planen kann aber am Ende fehlt es an den Kapazitäten in der Umsetzung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 13:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Ärzteschaft wird zwar weiterhin den impfwilligen Bürger impfen aber man wird sich nicht daran beteiligen Impfunwillige gegen ihren Willen zu impfen.
Jeder invasive Eingriff erfordert die Zustimmung eines einwilligungsfähigen Patienten oder dessen rechtlichen Vertreters.
Das wissen Ärzte. Es ihr Berufsalltag.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und das ist ja erst der Anfang. Wenn die Unwilligen nicht willig sind, was dann? Will man 2,3 Millionen Senioren ( sicherlich auch sehr viele Armutsrenter dabei) will man sie mit permanenten Bußgeldern belegen? Wer soll das verwaltungstechnisch durchsetzen? Inkasso unternehmen? Armen Menschen kann man nicht in die Tasche fassen, auf deutsch geben die dann alle eine E.V ab? Eine eidesstattliche Versicherung, dass man nicht zahlen kann, gültig für zwei Jahre. Das kann was werden. Und die wohlhabenden Impfmuffel können sich freikaufen, da sie die Bußgelder aus ihrer Portokasse mit links bezahlen?
Es wäre schon sehr vielen geholfen , wenn die Städte und Gemeinden den Bedürftigen kostenlos FFP2 Masken (Einmal genutzt und weg damit) zur Verfügung stellen würden.

Damit könnten schon viele Infektionen vermieden werden.

Wer sich die täglich neue FFP2 nicht leisten kann geht mittlerweile nicht mehr oder kaum noch raus. Gefahr für die Gesundheit droht auch wegen Bewegungsmangel !
Wer trotzdem mit Öffentlichen fahren muss riskiert mit seiner alten Maske gesundheitliche Beeinträchtigungen ebenso wie Covid.

Es infizieren sich aktuell soviele wie nie. Ungeimpfte wie Geimpfte , Genesene und Geboosterte.

Schutz vor Ansteckung wäre so einfach.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 13:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das meinte er damit nicht. War nur ein Beispiel für ein anderes Fallbeispiel, dem sich Hauptsächlich Polizisten ausgesetzt sehen könnten, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff (Angreifer) zu stoppen/abzuwehren - entweder von sich selbst oder Passanten.
Das fand ich , war nicht so eindeutig formuliert wie von dir jetzt erklärt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 13:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So wie in den nächsten Jahren ga 40 Millionen andere auch. Nur war es ihr nicht möglich einen online Termin zu ergattern. Es gab schon im Dezember keine mehr bis Ende Februar.
Und seit wie viel Jahren weiß man schon, dass ein Umtausch nötig wird? Und laufend wurde daran erinnert. Keine Ahnung, was mit den Bürgern los ist, die bis auf den letzten Tag warten müssen, es sind ja immer viele. Denkt man da die werden die Umtauschpflicht schon noch zurücknehmen?
Bei uns dürfen es jetzt die Führerscheinneulinge ausbaden, das kann den Alten ja egal sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 13:54
@calligraphie
Och, da habe ich keine Angst. In Deutschland schaffen wir es doch auch pro Jahr über 4 Millionen Ordnungswidrigkeiten im Verkehr zu verfolgen (Quelle s.u.) und die Strafen beizutreiben. Da wird man es bei den Impfverweigerern auch schaffen. Ein Impfregister einzuführen wird da sicher helfen.

Q: https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftfahrer/Verkehrsauffaelligkeiten/verkehrsauffaelligkeiten_node.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 15:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist halt die Frage, wie viel dir ein Menschenleben wert ist. Wichtiger als Fußball, Festivals?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Mir ist irgendein Leben erstmal nicht wichtiger als mein eigenes. Ja, ich weiß, ich bin ein furchtbarer Egoist. Ein Schwein.
Mit Egoismus hat das mm weniger zu tun, denn als Mensch ist man sich selbst erstmal am nächsten, einbezogen Familie und direktes Umfeld.

Ich kann nicht für andere, die sich nicht daran halten, mir eine Schuldzuweisung zuschreiben, wenn die Inzidenzen steigen.
Wenn Regeln, Maßnahmen inclusive Impfungen absolviert werden, mehr geht nicht.
Dass man öffentliche Veranstaltungen mit großen Menschenmengen meidet, versteht sich von selbst. Alles was noch erlaubt ist, findet doch unter strengsten Maßnahmen statt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 15:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist halt die Frage, wie viel dir ein Menschenleben wert ist. Wichtiger als Fußball, Festivals?
Frag das doch mal die Schweizer und Engländer, mit vollen Stadien und Zuschauerräumen bei Skirennen. Tut mir leid dich darauf hinweisen zu müssen das hier bei uns überzogen reagiert wird.
Und man mag es gar nicht glauben, dir würde sogar die freie Entscheidung bei zu großer Sorge bleinen eben nicht ins Stadion zu gehen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 15:15
Zitat von jaskajaska schrieb:Gab es denn zu Deiner Zeit (wann immer das ist) so eine pandemische Situation mit sehr ansteckendem Virus, das überregional und schnell die Krankenhäuser belastete und das in seinen medizinischen Folgen mehr als gefährlich war
Du verstehst sicherlich dass ich es nicht befürworte weiter Maßnahmen zu setzen nachdem der Schutz seit beinah zwei Jahren jedem zur Verfügung steht. Völlig pathetisch dagegen zu argumentieren.
Zitat von jaskajaska schrieb:Eiskalt schrieb:
Und da diese Sicherheit zur Verfügung steht sind alle Maßnahmen nicht mehr haltbar.
Das ist halt Humbug.
Eher Humbug der Menschen die auf den Zug immer noch aufspringen. Ich muss niemanden mehr schützen der es selbst auf eigene Verantwortung nicht will.

Und hier diesen Teil:
Zitat von jaskajaska schrieb:Gab es denn zu Deiner Zeit (wann immer das ist) so eine pandemische Situation mit sehr ansteckendem Virus, das überregional und schnell die Krankenhäuser belastete und das in seinen medizinischen Folgen mehr als gefährlich war
Surprise surprise, Omikron. Mutiert zur Grippe, bei Delta gab es noch eine Begründung. Die ist hinfällig. Wird sich in den nächsten Wochen, Monaten zeigen. Du stehst bis zum Schluss noch mit Einschränkungen da, so viel ist sicher


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 15:53
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Eher Humbug der Menschen die auf den Zug immer noch aufspringen. Ich muss niemanden mehr schützen der es selbst auf eigene Verantwortung nicht will.
Wenns nur die freiwillig Ungeimpften treffen würde. Klar haben diese das höchste Risiko mit zunehmenden Alter und unabhängig des Alters mit je nach Vorerkrankung einen schweren Verlauf zu erleiden, aber auch für Geboosterte mit zunehmendem Alter oder je nach Vorerkrankung besteht ein erhöhtes Risiko auch nur durch Omikron einen schweren Verlauf zu erleiden und somit auch das Risiko zu versterben.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Du verstehst sicherlich dass ich es nicht befürworte weiter Maßnahmen zu setzen nachdem der Schutz seit beinah zwei Jahren jedem zur Verfügung steht. Völlig pathetisch dagegen zu argumentieren.
Aufhebung aller Maßnahmen jetzt, auch nur für Geboosterte, wäre Angesichts neuer Rekordwerte einfach nur Wahnsinn. So fahrlässig werden unsere Entscheidungsträger auch nicht handeln - Gott sei Dank.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 15:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:will man sie mit permanenten Bußgeldern belegen?
Wie ist das bei anderen Ordnungswidrigkeiten? Zig Tausende von Geschwindigkeitsverstößen?
Warum sollte so etwas organisatorisch ein Problem sein?
Da ist es ebenso, dass es arm und reich unterschiedlich hart trifft und trotzdem halten sich Reiche nicht unbedingt weniger an Verkehrsregeln - oder?
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Jeder invasive Eingriff erfordert die Zustimmung eines einwilligungsfähigen Patienten oder dessen rechtlichen Vertreters.
Das wissen Ärzte. Es ihr Berufsalltag.
Das stimmt halt so nicht.
Was ist mit dem Arzt, der eine Blutabnahme gegen den erklärten Willen eines alkoholisierten aber gleichwohl einwilligungsfähigen Patienten im Rahmen eines Verdachts einer alkoholrelevanten Straftat oder Ordnungswidrigkeit abnimmt?

Natürlich wäre ein "Zwangsimpfung" an hohe Hürden gebunden. Es ist faktisch nicht vorstellbar, dass im Rahmen der Coronapandemie das verhältnismäßig wäre.
Aber so allgemein behauptet ist das halt falsch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 16:04
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Schutz vor Ansteckung wäre so einfach.
Das betrifft nur diejenigen, die sich eine FFP-2-Maske nicht leisten können.

Gibt es und ein niederschwelliger Zugang wäre da natürlich eine Option.
Aber kommen die aktuell hohen Inzidenzen daher, dass die Menschen sich keine geeigneten Masken leisten können?

Es wird doch so sein, dass geeignete Masken zu selten korrekt angewendet werden. Dass man sich nicht im Supermarkt infiziert, sondern auf der Feier. Auf der eben keiner eine Maske trägt.

Masken sind eine sehr gute Möglichkeit, Infektionen zu verhindern. Aber es ist unmöglich, eine hinreichende Verwendung zu gewährleisten.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Frag das doch mal die Schweizer und Engländer, mit vollen Stadien und Zuschauerräumen bei Skirennen.
Frag doch mal die Chinesen, die bei ein paar Infektionen eine Millionenstadt "zu machen".
Klar machen es andere anders. Aber das ist halt kein Argument.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Und man mag es gar nicht glauben, dir würde sogar die freie Entscheidung bei zu großer Sorge bleinen eben nicht ins Stadion zu gehen.
Man hat nur nicht mehr die freie Entscheidung, eine OP zu bekommen, wenn es dafür keine Ressourcen mehr gibt.
Wäre es so, dass die Infizierten halt 5 Wochen mit Fieber daheim liegen -> freie Wahl (weitgehend, eine gewisse soziale Auswirkung, die alle betrifft hat das ja auch). Aber so ist das nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 16:10
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Tut mir leid dich darauf hinweisen zu müssen das hier bei uns überzogen reagiert wird.
Kannst du das belegen? Wie kommst du drauf? Sind die aktuellen Inzidenzen und Hospitalisierungen etwa so niedrig? Hab ich was verpasst?
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Frag das doch mal die Schweizer und Engländer, mit vollen Stadien und Zuschauerräumen bei Skirennen.
Mir geht es erstmal um Deutschland. Alle anderen Länder dürfen gern ihr eigenes Ding machen. Wie "gut" das funktioniert, sieht man ja....
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Schutz vor Ansteckung wäre so einfach.
Die Impfung wäre am einfachsten. Dann kann man sich auch den Schutz sparen.


Anzeige

2x zitiertmelden