Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 10:57
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Was soll man da noch unterdrücken?
Man kann die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der die Infektionswelle sich ausbreitet.
Das führt dann dazu dass nicht zu viele Patienten gleichzeitig in den Krankenhäusern mit oder wegen Covid liegen..

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 11:12
Zitat von jaskajaska schrieb:Wie Virologen vermehrt die Meinung vertreten... ist diese Formulierung bewußt so umständlich gewählt? Warum der Bezug zu 2003? Worauf beziehst Du Dich?
Steht doch zitiert da.
Zitat von jaskajaska schrieb:Auf den Intensivstationen sterben Menschen. Viele dieser Infektionen wären vermeidbar gewesen und auch im Infektionsfall wären es weniger Patienten, die beatmet werden müssten oder gar sterben.
Dies und die Überlastung von Krankenhäusern und dem zugehörigen Personal sollten doch Grund genug sein, weiterhin Infektionen vermeiden zu wollen.
Da bringt diese kryptische Aussage
Eiskalt schrieb:
350 Tote in zwei Tagen. Da schreib ich lieber nix zu. Wisst ihr selbst.
auch nichts.
Denn ich ahne, dass ich für mich selbst weiß, dass 350 vermeidbare Todesfälle zu viele sind. 350 trauernde Familien und 350 Niederlagen für unsere so fortschrittliche Gesellschaft, die von zu Vielen immer nur dann in Anspruch genommen wird, wenn man selbst Vorteile davon hat.
Wie genau sollen tote vermieden werden? Der Gedankenweg sich nur an Corona die nächste Zeit aufzuhängen ist völlig falsch. Sehen wir doch wie Menschen sich bewusst gegen das Leben entscheiden indem sie alles verleugnen. Soll ich wegen denen nun die restliche Gesellschaft in eine erzwungene Maßnahme setzen? Nein.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Man kann die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der die Infektionswelle sich ausbreitet.
Das führt dann dazu dass nicht zu viele Patienten gleichzeitig in den Krankenhäusern mit oder wegen Covid liegen..
Wird durch die geimpften Bürger doch schon seit Anbeginn auf neue Maßstäbe gesetzt. Sind doch nur noch belegt aufgrund von bewussten Fehlentscheidungen der wenigen. Impfquote berücksichten mit den Infektionzahlen und so ergibt sich ein Bild der Welle die unsolidarisch bleibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 11:22
@Eiskalt
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Steht doch zitiert da.
Ist nicht erkennbar. Zitat von wann, von wem, wo nachzulesen?
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Wie genau sollen tote vermieden werden?
Impfen, Abstand halten, unnötige Kontakte vermeiden.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Der Gedankenweg sich nur an Corona die nächste Zeit aufzuhängen ist völlig falsch.
Wer denkt das denn?
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Soll ich wegen denen nun die restliche Gesellschaft in eine erzwungene Maßnahme setzen? Nein.
Die Gesellschaft funktioniert in der Pandemie nur als Ganzes. Das ist eben kein rein individuelles Risiko sondern "wegen denen" läuft die Pandemie weiter und setzt auch "die anderen" höheren Risiken aus. Deshalb: diese erzwungenen Maßnahmen sind ja nicht willkürlich und darüberhinaus erlauben die aktuellen Maßnahmen ja ausreichend Freiheit. Und ja, die ganze Gesellschaft ist von der Pandemie betroffen. Es gibt keine gesunde Geimpftenwelt, in der das Virus nicht existiert. Dein schlichtes "Nein" ist da nur stur aber nicht durchdacht.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Sind doch nur noch belegt aufgrund von bewussten Fehlentscheidungen der wenigen.
Nein, denn auch Geimpfte stecken sich an und kommen (mit einer deutlich reduzierten Wahrscheinlichkeit) auf Intensiv.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Impfquote berücksichten mit den Infektionzahlen und so ergibt sich ein Bild der Welle die unsolidarisch bleibt.
Kannst das mal genauer erläutern? Welche Zahlen willst wie "berücksichtigen"?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 11:27
Zitat von jaskajaska schrieb:Auf den Intensivstationen sterben Menschen. Viele dieser Infektionen wären vermeidbar gewesen und auch im Infektionsfall wären es weniger Patienten, die beatmet werden müssten oder gar sterben.
Dies und die Überlastung von Krankenhäusern und dem zugehörigen Personal sollten doch Grund genug sein, weiterhin Infektionen vermeiden zu wollen.
Dann verhängt man doch idealerweise einen Lockdown für immer. So könnte man die meisten Infektionen verhindern und viele Menschenleben retten. Das wäre einfach fantastisch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 11:32
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dann verhängt man doch idealerweise einen Lockdown für immer.
Man muss eben Kompromisse finden. Diese Denkweise ist einfach nur komplett einseitig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 11:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man muss eben Kompromisse finden.
Und der Kompromiss ist, Lockdown Jo-Jo.... NICE!

Oder eben für immer halbleere Stadien, keine Festivals etc., 2G+, Masken, Reisebeschränkungen, usw. Toll. Einfach Toll.

Na ma kieken. Wenn die Krankenhäuser sich nicht zeitnah (im Laufe der nächsten vier Wochen ca.) massiv füllen, dürfte der Spuck wohl mehr oder weniger vorbei sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 11:47
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und der Kompromiss ist, Lockdown Jo-Jo.... NICE!
Nein, der Kompromiss sind eben noch gewisse Einschränkungen, im Gegensatz zur totalen Isolation.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Oder eben für immer halbleere Stadien, keine Festivals etc.
Ist halt die Frage, wie viel dir ein Menschenleben wert ist. Wichtiger als Fußball, Festivals?


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 12:00
Zitat von jaskajaska schrieb:Ist nicht erkennbar. Zitat von wann, von wem, wo nachzulesen?
Für sowas gibt es Helpdesk.
Zitat von jaskajaska schrieb:Impfen, Abstand halten, unnötige Kontakte vermeiden.
Nach dem impfen kannst du getrost den Rest streichen. Es interessiert kaum noch jemanden, zu recht.
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Gesellschaft funktioniert in der Pandemie nur als Ganzes. Das ist eben kein rein individuelles Risiko sondern "wegen denen" läuft die Pandemie weiter und setzt auch "die anderen" höheren Risiken aus. Deshalb: diese erzwungenen Maßnahmen sind ja nicht willkürlich und darüberhinaus erlauben die aktuellen Maßnahmen ja ausreichend Freiheit. Und ja, die ganze Gesellschaft ist von der Pandemie betroffen. Es gibt keine gesunde Geimpftenwelt, in der das Virus nicht existiert. Dein schlichtes "Nein" ist da nur stur aber nicht durchdacht.
Wo steht denn dass die Pandemie (Entwicklung zur Endemie) zu Ende geht?

Mein Nein ist mehr als durchdacht. Da Risiken für Geimpfte auf ein Minimum im Gegenzug der hohen Infektionszahlen reduziert wurden.
Jetzt kristallisiert sich eine Welle heraus die ungeimpfte mit Härte treffen kann.

Ich bin nicht immun gegen eine Übertragung bzw Ansteckung, habe allerdings den Schutz erhalten. Und da diese Sicherheit zur Verfügung steht sind alle Maßnahmen nicht mehr haltbar.

Wenn der Winter kommt und jeder Dulli mit Husten, schnupfen und Durchfall einkauft gab es die ganzen lebjahre zu meiner Zeit keine Maskenpflicht.
Exakt dieses Bild zeichnet sich durch die neue Variante aus. Daher geht es nun zurück in Richtung ursprüngliche Verhältnisse.
Eine weitere Krankheit auf Dauer wie die vielen anderen. Ganz einfach.
Zitat von jaskajaska schrieb:Nein, denn auch Geimpfte stecken sich an und kommen (mit einer deutlich reduzierten Wahrscheinlichkeit) auf Intensiv.
Irrelevant.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist halt die Frage, wie viel dir ein Menschenleben wert ist. Wichtiger als Fußball, Festivals?
Sind hier bots? Geh mal vor die Haustür und ich zeig dir auf einen Schlag tausend Gefahren die dich auf ersten Meter schon ins Jenseits befördern können. Was sollen diese waschi Argumente?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 12:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist halt die Frage, wie viel dir ein Menschenleben wert ist. Wichtiger als Fußball, Festivals?
Eine Impfpflicht ist nötig, damit die ITS im Herbst nicht mit einer neuen Variante überfüllt werden können. Im Moment ist aber auch klar: die meisten, die daran sterben, haben keine aktuelle Impfung obwohl sie diese haben könnten. Diese Leute sind an ihrem Tod selbst schuld.


Unbenannt

Q: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-karl-lauterbach-hofft-auf-impfpflicht-spaetestens-ab-mai-a-38ad67ac-b7fa-409e-994a-8a28222c777e


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 12:46
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Deine Schlussfolgerung somit? Schulen dicht?
Wie kann man das aus meinem Beitrag ablesen?

Ich habe gesagt, dass die Inzidenzen jeweils an den Umständen gemessen werden müssen. Also z.B. an der Immunisierung und der Gefährlichkeit der jeweiligen Variante. Vor einem Jahr war eine andere "Obergrenze" sinnvoll als heute.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 12:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist halt die Frage, wie viel dir ein Menschenleben wert ist. Wichtiger als Fußball, Festivals?
Mir ist irgendein Leben erstmal nicht wichtiger als mein eigenes. Ja, ich weiß, ich bin ein furchtbarer Egoist. Ein Schwein.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Eine Impfpflicht ist nötig, damit die ITS im Herbst nicht mit einer neuen Variante überfüllt werden können.
Wer sagt, dass es diese Variante gibt/ dass sie kommt? Vllt. wird die nächste noch milder. Eine Impfpflicht einführen, weil es eine neue Variante geben könnte. Das stünde auf wackligen Beinen. Nicht mal auf Beinen. Nur auf einem. Mit 3,7 Promille.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 12:50
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Leben wir wirklich in einem Land , wo Menschen unter körperlichem Zwang zu medizinischen Eingriffen gezwungen werden können? Gegen ihren erklärten Willen?
Natürlich. Was glaubst Du, wie eine Blutabnahme bei einer Fahrt unter Alkoholeinfluss läuft, wenn der Betroffene sich weigert?

Es ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Das kann sogar in einem finalen Rettungsschuss gipfeln, wenn die Situation dies erfordert.
Es gibt nur wenige Maßnahmen, die generell ausgeschlossen sind (Folter z.B.). Alles andere ist grundsätzlich möglich - muss aber verhältnismäßig sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 12:52
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wer sagt, dass es diese Variante gibt/ dass sie kommt? Vllt. wird die nächste noch milder. Eine Impfpflicht einführen, weil es eine neue Variante geben könnte. Das stünde auf wackligen Beinen. Nicht mal auf Beinen. Nur auf einem. Mit 3,7 Promille.
Wer der Wissenschaft nur solange folgt wie es in seine Agenda passt, der folgt nicht der Wissenschaft.

Wenn es so kommt sagst Du doch bestimmt: "es jetzt für eine Impfpflicht zu spät, die wirkt ja erst in ein paar Monaten ..."

Drosten:
Sie sehen Omikron also als Chance, in den endemischen Zustand zu kommen?

Es wäre eine Chance jetzt, breite Immunität vorausgesetzt. Zumal niemand ausschließen kann, dass der Zug auch wieder schneller wird und wir dann nicht mehr so leicht draufkommen, beispielsweise weil das Virus rekombiniert und eine Variante mit einer Immunflucht-Fähigkeit wie bei Omikron und gleichzeitig erhöhter Krankheitsschwere wie bei Delta entsteht.
...
Jetzt die Gretchenfrage: Brauchen wir eine Impfpflicht, um damit die nötige Bevölkerungsimmunität zu erreichen und zu erhalten?

Das muss die Politik entscheiden, ob sie das über die Impfpflicht machen will oder auf anderen Wegen. Die Ansprache der Bevölkerung war in anderen Ländern ganz anders als in Deutschland. Man kann auch motivieren und stimulieren. Als Virologe kann ich nur immer wieder betonen, wie wichtig es ist, dass wir die Impflücke möglichst komplett schließen, vor allem in den Altersgruppen, die gefährdet sind: Es wird nicht möglich sein, einen Übertragungsschutz der Gefährdeten über die Bevölkerungsimmunität zu erreichen, also was man gemeinhin als „Herdenimmunität“ bezeichnet: Ein Zustand, in dem das Virus sich nicht weiter verbreitet, so dass auch jene Teile der Bevölkerung geschützt sind, die nicht geimpft sind, wird bei diesem Virus nicht zu erreichen sein. Dafür gibt es wissenschaftliche Evidenz. Das beantwortet auch die Frage, ob alle, die noch nicht infiziert oder geimpft wurden, irgendwann dieses Virus kriegen werden. Ja, werden sie. Und sie haben dann das Ursprungsrisiko eines schweren Krankheitsverlaufs. Bei Omikron ist es zwar etwas reduziert, aber auch nur um etwa ein Viertel.
...
Quelle: https://plus.tagesspiegel.de/wissen/virologe-drosten-im-interview-wie-lange-geht-diese-qualerei-noch-weiter-361636.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 12:53
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Nach dem impfen kannst du getrost den Rest streichen. Es interessiert kaum noch jemanden, zu recht.
Jo. Erklärt auch die hohe Inzidenz auf einem neuen Rekordwert.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Mir ist irgendein Leben erstmal nicht wichtiger als mein eigenes. Ja, ich weiß, ich bin ein furchtbarer Egoist. Ein Schwein
Daran kann man arbeiten, wenn man will.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 12:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenigstens nis zum Beginn des Frühjahrs sollte nochmal das Motto zusammenreißen und Vorsicht vor Nachsicht vertreten und praktiziert werden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Impflücken schliessen. Impfpflicht möglichst umgehend und umfassend.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das ist nicht möglich. Es wird genug Leute geben, die sich auf Gedeih und Verderb nicht impfen lassen werden. Und da reden wir nicht von 0,5 % der Leute, sondern von geschätzten 20 %, round about.
Es ist den Erwachsenen wohl jetzt zuzumuten, dass sie noch ein paar Wochen die Füße still halten!
Der Grundschulgruppe müssen wir unbedingt die Möglichkeit geben, sich impfen zu lassen, wenn sie möchten. Sie sind jetzt dran, sollten auch einen Zeitrahmen bekommen und fällen ihre Entscheidung.
Die U18 Nörgelgruppe hatte genug Zeit, Schutz und ist ungeduldiger als die Kids.

Ich persönlich finde es unfassbar, dass die Kids mal wieder unter den Teppich gekehrt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 12:54
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wer sagt, dass es diese Variante gibt/ dass sie kommt? Vllt. wird die nächste noch milder. Eine Impfpflicht einführen, weil es eine neue Variante geben könnte. Das stünde auf wackligen Beinen. Nicht mal auf Beinen. Nur auf einem. Mit 3,7 Promille.
Es ist eine Frage der Prognose. Und eine Frage, was passiert, wenn man
a) nichts macht oder
b) etwas macht.
Eine Impfflicht würde ja nicht sofort wirken. Man kann nicht warten, bis was passiert. Sondern man muss prognostizieren, was wahrscheinlich passieren wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 12:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Das kann sogar in einem finalen Rettungsschuss gipfeln, wenn die Situation dies erfordert.
Klar , ein finaler Rettungsschuss wenn sich jemand dem (nicht existierenden) Impfzwang gegen Corona verweigert.

Alles klar.
Das hier ist ein Mystery Forum.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 12:58
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wer der Wissenschaft nur solange folgt wie es in seine Agenda passt, der folgt nicht der Wissenschaft.
Ich folge ihr. Bisher deutet nur nichts darauf hin. Es könnte eine Supermutante kommen, tödlich wie Ebola, übertragbar wie Erkältungsviren. Es könnte aber auch eine Variante kommen, dessen Infektion der Infizierte nicht mal merkt.

Ich bin ja auch für die Impfpflicht, ich denke nur, zu sagen "es könnte etwas ganz gefährliches mutieren und deshalb musst du dich impfen lassen", wird nicht haltbar sein.
Man sollte dabei den Status Quo betrachten. Und der scheint sie noch zu rechtfertigen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Daran kann man arbeiten, wenn man will.
Kein Bedarf. Danke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 12:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jo. Erklärt auch die hohe Inzidenz auf einem neuen Rekordwert.
In der Tat.

Und eine hohe Inzidenz ist solange problematisch, solange es zu viele gibt, die schwere Folgen befürchten müssen. Also im Grunde bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Pandemie vorbei ist.

So lange werden wir auch mit Kontaktbeschränkungen arbeiten müssen. Wie die aussehen, bestimmt sich aus der Infektiosität des Virus und dessen Gefährlichkeit. Und der Zahl der Personen, die besonders gefährdet sind.
Mathematisch kann man das eigentlich gut darstellen. Jedenfalls wenn man die jeweiligen werte kennt. Was aktuell noch nicht der fall ist. Aktuell sind es Prognosen aus Basis erster Erhebungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 13:00
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Klar , ein finaler Rettungsschuss wenn sich jemand dem (nicht existierenden) Impfzwang gegen Corona verweigert.
Du hättest vielleicht besser lesen sollen. Der Beitrag war doch hinreichend differenziert und bezog sich gerade nicht konkret auf die Impfpflicht, sondern Deine allgemeine Fragestellung, so dass eine derart dämliche Schlussfolgerung eigentlich nicht denkbar war.
Aber gut, offenbar doch.
Lies einfach noch mal.


Anzeige

melden