Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 07:15
Zitat von NursiiNursii schrieb:Davon gibt es nicht nur sie, sondern einige. Auch Ärzte. Und es werden immer mehr
Echt erschreckend. Zum Glück sind nur sehr wenige darunter. Ich halte sie für schlechte und unseriöse Mediziner. Schwarze Schafe gibt's leider überall.
Schmid hält zwar das Phänomen nicht für sehr verbreitet. Ein Großteil der Ärzte befürworte die Impfung, sagt er. Doch einzelne Mediziner und Verbände äußerten sich in den vergangen beiden Pandemiejahren immer wieder impfkritisch, und das nicht nur im persönlichen Gespräch mit ihren Patienten, sondern mitunter sehr öffentlichkeitswirksam: in Stellungnahmen, auf Corona-Demonstrationen, in den Sozialen Medien. Ihre Äußerungen verunsichern nicht zuletzt deshalb, weil sie wissenschaftliche Studien als vermeintliche Belege für ihre Behauptungen nutzen.
gefüllt mit den Namen der knapp 400 Unterzeichner. Allgemeinmediziner und Kinderärzte sind dabei, aber auch Psychotherapeuten, Zahnärzte, Frauenärzte, Homöopathen und Tierärzte. Auf den ersten Blick sieht das nach sehr vielen Ärzten aus, die dort unterschrieben haben. Auch das ist laut dem Historiker Thießen typisch für impfskeptische Ärzte: "Vor allen Dingen schmückt man sich natürlich mit Professuren und Doktortiteln - auch das ist im Brief zu sehen."

Doch der Schein der vielen Titel trügt. Der Psychologe Schmid warnt, die seitenlangen Listen von Unterstützern vermittelten ein falsches Bild. "Weil die absolute Zahl dann doch immer beeindruckend wirkt. Wenn man das aber in Relation setzt zu der tatsächlichen Anzahl der Ärzte, sind wir in einem Null-Komma-Prozentbereich."

Die Bundesärztekammer schreibt auf Nachfrage des #Faktenfuchs, Ärztinnen und Ärzte in Deutschland würden sich grundsätzlich mit großem Engagement in die Impfkampagne einbringen.

Unterzeichnende Ärzte sind teilweise bekannt in der Corona-Kritiker-Szene
Einige der Unterzeichner sind außerdem bekannt in der impfskeptischen Szene, teilweise standen sie auch schon vor der Corona-Pandemie Impfungen kritisch gegenüber. Unterzeichner Andreas Sönnichsen, Bundestagskandidat der Partei “Die Basis”, verbreitete in den vergangen Monaten wiederholt Falschinformationen zur Corona-Impfung und wurde kürzlich von der Med-Uni Wien entlassen, wo er im Zentrum für Public Health arbeitete.

Unter den Unterzeichnenden ist auch Sucharit Bhakdi, eines der bekanntesten Gesichter der Corona-Kritiker, gegen den die Staatsanwaltschaft wegen Volksverhetzung ermittelt.

Aber auch Carola Javid-Kistel ist dabei, eine Homöopathin, die sich auf Querdenken-Demonstrationen regelmäßig gegen die Impfung ausspricht.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-corona-impfskepsis-bei-aerzten-selten-aber-folgenschwer,Sv3Ed2L

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 07:26
@nairobi

Und dass sind „nur“ diese, die es in due Medien geschafft haben. Dunkelziffer ist nicht überschaubar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 07:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich - wie gestern in der Tagesschau - eine angebliche Krankenschwester sagen höre, die Impfung bringe nichts, kann ich nur hoffen, von so einer nie versorgt werden zu müssen, denn offenbar fehlen ihr grundsätzliche Kenntnisse?
Definitiv! Verstehe auch nicht, dass man immer und immer wieder den Mimimi-Bedenkenträger gegen die Impfung in den Medien eine so große Stimme einräumt. Genauso, wie den sogenannten "Querdenkern" - das sind dann in der medialen Darstellung "Menschen, die überwiegend friedlich gegen die Coronamaßnahmen protestieren". Dass darunter Nazis sind, gerade unter den Organisatoren und entsprechend vom Verfassungsschutz beobachtet werden, das wird einfach so stillschweigend hingenommen.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Davon gibt es nicht nur sie, sondern einige. Auch Ärzte. Und es werden immer mehr 😉
Das sehe ich nicht gerade nicht. Was ich wahrnehme, ist, dass sich eine immer stärkere Resignation ausbreitet. Während man anfangs das Gefühl hatte, man kann mit vereinten Kräften noch etwas bewirken (nämlich, die Ausbreitung des Virus eindämmen), hat sich nun nach beschlossener Durchseuchung eher so etwas wie Fatalismus eingestellt.
Das Traurige ist, dass man durch eine entsprechende Impfquote nicht nur die Erkrankungen, sondern eben auch die Infektionen noch zu einem großen Teil absenken könnte - dafür haben wir aber einfach viel zu viele Ungeimpfte.
Die Leute an der "Front" müssen jetzt sehen, wie sie klarkommen, da sie sich trotz Impfung infizieren. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Impfung nicht wirken würde. Wir sabotieren uns selbst, indem wir die Quote nicht durchsetzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 10:56
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Genauso, wie den sogenannten "Querdenkern" - das sind dann in der medialen Darstellung "Menschen, die überwiegend friedlich gegen die Coronamaßnahmen protestieren". Dass darunter Nazis sind, gerade unter den Organisatoren und entsprechend vom Verfassungsschutz beobachtet werden, das wird einfach so stillschweigend hingenommen.
Dass sie überwiegend friedlich demonstrieren , siehst du als Problem oder als unwahr an?
Dass Nazis vom Verfassungsschutz beobachtet werden nennst du stillschweigendes Hinnehmen?
Es wird doch in den Medien massiv darüber berichtet und die Gesellschaft nimmt es nicht hin. Es werden derartige Demos verboten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 11:00
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Es werden derartige Demos verboten.
Also es ist so: unangemeldete Demos sind verboten. Nicht ordnungsgemäß angemeldete. Das Recht auf Äußerungen von Meinungen wird sehr hoch gehängt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 11:05
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Dass sie überwiegend friedlich demonstrieren , siehst du als Problem oder als unwahr an?
Für mich wird es ab dem Zeitpunkt ein Problem, an welchem man sich dem Anschein gibt, "friedlich" zu sein und die öffentlichen Aufzüge dazu nutzt, um Fakenews zu verbreiten (,,die Impfung tötet").
Außerdem ist es für mich unerträglich mitanzusehen, bzw. mitzuerleben, wie man auf diesen Veranstaltungen versucht, die Öffentlichkeit (und natürlich auch die Strafverfolgungsbehörden) zum Narren zu halten, indem man z. B. scheinheilig darauf verweist, man würde ja nur "spazierengehen" - und das Spaziergehen könne einem schließlich niemand verbieten.


Während in Kliniken Ärzte und Pflegepersonal mittlerweile so viele Überstunden angehäuft haben, dass man das in einem normalen Arbeitsleben überhaupt nicht mehr abgefeiert bekommt.

Und den x-ten Covid-Ungeimpften in den mit Maximaltherapie unterstützten Tod begleiten müssen, weil dieser von seinem Kumpel auf Telegram überzeugt worden ist, nach der Impfung würde man sterben.

Die Veranstaltungen sind verboten? Sehr gut. Ich frage mich nur, weshalb nach wie vor Woche für Woche welche stattfinden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 11:13
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Dass sie überwiegend friedlich demonstrieren , siehst du als Problem oder als unwahr an?
Man kann auch friedlich gegen Regeln wie Maskenpflicht und Abstand verstoßen. Und Unwahrheiten verbreiten sowieso.
Und die eigenen Kinder als Schutzschild mitnehmen ist auch voll friedlich....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 11:21
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Während in Kliniken Ärzte und Pflegepersonal mittlerweile so viele Überstunden angehäuft haben, dass man das in einem normalen Arbeitsleben überhaupt nicht mehr abgefeiert bekommt.
Dass das immer als Argument gebracht wird 😅 ist echt nur noch witzig! Überstunden für Überstunden gab es schon immer in diesen Berufen. Und genau DAS wird sich niemals àndern. Schon gar nicht „nach Corona“. Denn der Mangel an (gutem) Personal wird sich noch weiter verstärken. Weil es keine Bewerber mehr gibt. Eh schon nicht. Und dank der Pandemie noch weniger.
n einem Interview zu Omikronzahlen und der aktuellen Situation in Krankenhäusern appelliert Prof. Jochen Werner, Chef der Essener Uniklinik, an Mediziner-Kollegen in ganz Deutschland: „Wir müssen diesen Angst- und Panikmodus zugunsten eines kontrollierten Pragmatismus im Krankenhaus-Management verlassen. Es muss Schluss sein mit dem Covid-19-Alarmismus. Und es muss Schluss sein mit diesem Starren auf Zahlen.“ Diese würden sich in den nächsten Tagen noch steigern, so Prof. Werner. „Aber das können wir nicht jeden Tag als neues Problem nach außen verkünden.“
Man muss den Zahlen, die unweigerlich steigen werden, entgegenhalten: Wir haben mildere Verläufe. Von den erkrankten Patienten her ist es keine Bedrohung für unser Krankenhauswesen.“
Soviel mal dazu…
Wir haben es mit einer sich wirklich stark ausbreitenden Omikroninfektion zu tun, bei der wir aber aufpassen müssen, dass die Quarantäneregelungen nicht zu Kollateralschäden im Krankenhausbetrieb führen.“ Es müsse Schluss damit sein, dass Krankenhausmitarbeiter, die das kleinste Erkältungssymptom verspüren, „sich aus lauter Vorsicht gar nicht mehr zur Arbeit trauen“, sagt Prof. Werner. Natürlich müsse getestet und müssten im Fall der Fälle „Mechanismen des Schutzes“ eingehalten werden. „Aber dann geht's auch weiter“, so der Klinikchef. „Sonst legen wir uns hier bald lahm.“
Klinikchef!
Aber ist bestimmt auch nur ein schwurbler?

Quelle: https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/corona-ist-keine-bedrohung-mehr-fuer-die-krankenhaeuser-2146820501.html?fbclid=IwAR1R0ftLpb-qsecXq9GCVBh3zCQTJhbTSrgPsNCWiI7ZuDt7j922XNhx6HQ


Ich hab bei vielen das Gefühl, sie WOLLEN gar nicht mehr zurück ins „alte Leben“, bzw. wollen weiter zahlen studieren und haben keine Lust auf „Normalität“ und halten weiter stark fest an dieser Pandemie.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 11:22
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die Veranstaltungen sind verboten? Sehr gut. Ich frage mich nur, weshalb nach wie vor Woche für Woche welche stattfinden.
Eben. Wird eine Demo verboten, wird das Ganze einfach umgangen, indem "spazieren gegangen" wird.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 11:58
Zitat von NursiiNursii schrieb:und haben keine Lust auf „Normalität“ und halten weiter stark fest an dieser Pandemie.
die sogenannte normalität kann man hier und da auch schon mal in frage stellen. wir hätten eigentlich viel gelegenheit gehabt, um einiges zu überdenken bzw. neu zu denken. aber wir halten fest am status quo.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 12:02
Zitat von NursiiNursii schrieb:Denn der Mangel an (gutem) Personal wird sich noch weiter verstärken. Weil es keine Bewerber mehr gibt. Eh schon nicht. Und dank der Pandemie noch weniger.
Sehe ich jetzt nicht. Gutes Personal aus Deutschland ist ja jetzt schon rar. Heute stellen wir Leute, zumindest auf Probe, ein deren Bewerbung hätte es früher gerade bis zum Papierkorb geschafft. Das geht aber schon 20 Jahre qualitativ nach unten.

Gutes Personal kommt jetzt z.B. aus Osteuropa oder Vietnam, die haben noch richtig Böcke auf den Beruf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 12:04
@Frau.N.Zimmer
Ja und sind gleichzeitig von der impfpflicht direkt ausgeschlossen 👍😂


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 12:05
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ja und sind gleichzeitig von der impfpflicht direkt ausgeschlossen 👍😂
Was ja nicht heißt, dass sie ungeimpft sind. Soll tatsächlich Leute geben, die machen das freiwillig. Sollte jemand ungeimpft sein, wird er es auch schwer haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 12:07
@Frau.N.Zimmer
Ok… wir halten fest- du bist für die impfpflicht für deutsches Pflegepersonal.
Aber findest es ok, dass osteuropäisches nicht geimpft sein muss? 🤔
Weil, schließlich haben „die ja noch Bock“

🤣


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 12:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also es ist so: unangemeldete Demos sind verboten. Nicht ordnungsgemäß angemeldete. Das Recht auf Äußerungen von Meinungen wird sehr hoch gehängt
Nicht nur Art 5 GG sondern auch Art 8 GG. Art 8 ist im Grunde auch nur eine erweiterte Form der freien Meinungsäußerung. Beide Artikel zusammen sollen freie Meinungsäußerung garantieren - entweder in Form von Worten (im Falle der Querdenker von dämlichen Rufen auf einer Versammlung/Demo) in Schriften (dämliche Aufschriften auf Plakaten) oder in Form von Bildern, u.a. auf Schildern oder Plakaten abgebildet.
Natürlich unterliegt auch nur Art 5 wie allseitig bekannt sein dürfte Grenzen. Kurz und einfach: Jeden Dreck dürfen Querdenker auch nicht äußern und verbreiten - gut so!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eben. Wird eine Demo verboten, wird das Ganze einfach umgangen, indem "spazieren gegangen" wird.
Das verstehe ich bis heute nicht so recht.

Für mich zählen Spaziergänge ab einer bestimmten Anzahl von Personen im öffentlichen Raum oder genauer unter freiem Himmel im öffentlichen Raum auch zu einer Versammlung und somit müssten "diese Art" von Spaziergängen eigentlich auch den jeweiligen Versammlungsgesetzen der Länder unterliegen und somit müsste es zumindest theoretisch und im jeweiligen Einzelfall eines sogenannten Spazierganges eigentlich auch möglich sein auch den einen oder anderen Spaziergang entweder schon im Vorfeld zu verbieten oder währenddessen aufzulösen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 12:08
Zitat von NursiiNursii schrieb:Weil, schließlich haben „die ja noch Bock“
Genau :) Die haben noch richtig Bock auf die Arbeit. Bisher hat sich bei uns noch keiner ohne Impfung beworben., die achten ja auch auf ihre eigene Gesundheit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 12:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für mich zählen Spaziergänge ab einer bestimmten Anzahl von Personen im öffentlichen Raum oder genauer unter freiem Himmel im öffentlichen Raum auch zu einer Versammlung und somit müssten "diese Art" von Spaziergängen eigentlich auch den jeweiligen Versammlungsgesetzen der Länder unterliegen und somit müsste es zumindest theoretisch und im jeweiligen Einzelfall eines sogenannten Spazierganges eigentlich auch möglich sein auch den einen oder anderen Spaziergang entweder schon im Vorfeld zu verbieten oder währenddessen aufzulösen.
Vor allem ja auch, da ja erkennbar ist, dass da Massen von Menschen draußen nicht einfach willkürlich aufeinandertreffen und jeder einzelne einfach nur so am Spazierengehen ist, sondern sie gemeinsam Spazieren gehen und dabei ein gemeinsames Ziel/Anliegen vertreten und das auch so zeigen oder äußern - also ihre Meinung präsentieren. Und dafür nutzen sie ja diese Spaziergänge, um Meinungen zu präsentieren.

Diese verdammten Spaziergänge sind für mich nichts weiter als Versammlungen unter freiem Himmel im öffentlichen Raum und da müssten auch die jeweiligen Versammlungsgesetze greifen bzw. müssten diese Spaziergänge auch den Versammlungsgesetzen unterliegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 12:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eben. Wird eine Demo verboten, wird das Ganze einfach umgangen, indem "spazieren gegangen" wird.
ich frage mich oft, wenn diese leute "kreativ" genug sind, das so zu umgehen, warum können sie sich dann nicht trotz ablehnung der regeln an diese halten (um demonstrieren zu können)? man kann ja eine maske tragen und drauf schreiben "trage ich nur, weil ich muss", oder so...


Anzeige

1x zitiertmelden