Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 23:44
@LehrerLämpel
Das kannst bequem beim RKI nachlesen:


COVID-19-Fälle, die einem Ausbruch zugeordnet werden, nach Meldewoche und Infektionsumfeld
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Ausbruchsdaten.html (Archiv-Version vom 06.01.2022)
Screenshot 2022-01-23 234218
(Tabelle sortiert und gekürzt, Daten abgerufen am 23.1.22, 23:44 Uhr)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 23:44
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Wo finden Ansteckungen hauptsächlich statt?
So viel ich weiß, in Familien. Ein Person schleppt es ein, der Rest wird angesteckt. Die Maßnahmen sind halt sehr schwer einzuhalten.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-ansteckung-impfung-haushalt-100.html (Archiv-Version vom 08.12.2021)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 23:44
@LehrerLämpel

wenn man das wüsste, dann wäre es ja einfach, sich genau auf diesen bereich zu fokussieren. ;-)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 23:46
Zitat von flufffluff schrieb:wenn man das wüsste, dann wäre es ja einfach, sich genau auf diesen bereich zu fokussieren
Wuhan hat das gemacht. Die haben Infizierte zwangsweise außerhalb ihrer Familien in Quarantäne gesteckt. Bei Kontaktpersonen bin ich mir nicht sicher.

Ist halt hier nicht durchsetzbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 23:56
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:So viel ich weiß, in Familien. Ein Person schleppt es ein, der Rest wird angesteckt. Die Maßnahmen sind halt sehr schwer einzuhalten.
Ja, das ist sicher richtig.
Das gilt aber für alle Begegnungen ohne Maske und Abstand .
Und : Die FFP2 Maskenpflicht im ÖPNV und Zug ist sooo wichtig.
Bei Omikron reicht auch ein kurzer naher Kontakt.
Meine durchgängigen 8-10 roten Warnmeldungen seit Wochen sprechen für mich da eine eindeutige Sprache.
Ich bin einmal innerhalb D beruflich geflogen und bekam dann 4 rote Meldungen, alle für diesen Flugtag.
Ich habe zwar auch viele Kundenkontakte aber da halte ich zusätzlich viel Abstand und achte auf korrekten Sitz der Maske beim Gegenüber.
Für mich gibt es deshalb immer eine frische Maske, perfekt passend, da ich mich keinesfalls anstecken will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 05:47
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:So viel ich weiß, in Familien. Ein Person schleppt es ein, der Rest wird angesteckt. Die Maßnahmen sind halt sehr schwer einzuhalten.
Das glaube ich auch, dass sich viel im eigenen Haushalt angesteckt wird.

Umso wichtiger ist es, dass sämtliche bestehenden (Pflicht)maßnahmen per Gesetz vorher und von jedem einzelnen des gleichen Haushalts immer streng eingehalten werden und darüberhinaus auch in Eigenverantwortlichkeit nach dem Motto Vorsicht vor Nachsicht verfahren wird, soweit dies möglich ist.

Damit sinkt auch das Risiko das Virus mit nach Hause zu nehmen.

Maßnahmen sind gut einzuhalten, wenn man will.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 07:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Maßnahmen sind gut einzuhalten, wenn man will.
Ja, wenn man alleine wohnt. Hab mal 2/3 Kinder in Schule oder Kindergarten, dann sieht das schon ganz anders aus. Derzeit gelten bei uns z.B. Banknachbarn nicht als Kontaktpersonen und müssen am Unterricht teilnehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 08:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wird eine Demo verboten, wird das Ganze einfach umgangen, indem "spazieren gegangen" wird.
Eine ordnungsgemäß angemeldete Demo wird ja in der Regel nicht verboten.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Heute stellen wir Leute, zumindest auf Probe, ein deren Bewerbung hätte es früher gerade bis zum Papierkorb geschafft. Das geht aber schon 20 Jahre qualitativ nach unten.
Das ist nicht nur im Pflegebereich so, sondern durchgängig in vielen Sparten/Bereichen festzustellen.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ja und sind gleichzeitig von der impfpflicht direkt ausgeschlossen
Wie kommst Du darauf?? Wenn sie in einem deutschen Pflegeheim oder Krankenhaus arbeiten?

Die Impfquote bei ErzieherInnen/LehrerInnen lag übrigens schon vor 6 Wochen bei 92 %.
Sind doch wohl viele sehr verantwortungsbewusst und auch clever.
Dafür war scheinen Lehrerinnen und Erzieher besonders tüchtige Impfdisziplin an den Tag zu legen: 92 Prozent der Vertreter dieser Berufsgruppe sind nach eigenen Angaben geimpft – womöglich der Grund, weshalb die Ampel-Regierung die einrichtungsbezogene Impfpflicht nicht auf Lehrer und Erzieherinnen ausweitet.
Quelle: https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/wohnort-alter-beruf-wer-in-deutschland-besonders-selten-geimpft-ist-a/
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Wo finden Ansteckungen hauptsächlich statt?
Im Familien- und Freundes-/Bekanntenkreis und meiner Meinung nach auch am Arbeitsplatz und in Einrichtungen (Kindergarten/Schule).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 10:21
Zitat von jaskajaska schrieb:Das kannst bequem beim RKI nachlesen:


COVID-19-Fälle, die einem Ausbruch zugeordnet werden, nach Meldewoche und Infektionsumfeld
Da steht: 462.583 nicht erfasst.
Ist das gleichbedeutend mit : Ort der Ansteckung nicht bekannt?
Falls ja:
4.586 ( weniger als 1% ) Fälle haben sich im Privathaushalt angesteckt.
Diese Infektionsquelle ist am leichtesten erforschbar.
Partner 2 infiziert sich weil Partner 1 oder Gast 1 positiv ist.

Man weiß also nicht wo die überwiegende Anzahl der Infektionen ihren Ausgangsort hatten.

Richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 10:37
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Man weiß also nicht wo die überwiegende Anzahl der Infektionen ihren Ausgangsort hatten.
Ja, die Statistik könnte aussagekräftiger sein, aber der größte Anteil der Erfassten hat sich Zuhause angesteckt. Daher ist doch anzunehmen, dass die Infektion meistens von einem Familienmitglied z.B. aus dem ÖPNV mitgebracht wird und dann im Haushalt verteilt wurde.
@LehrerLämpel, was denkst du denn, was die größte Infektionsquelle ist?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 10:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Impfquote bei ErzieherInnen/LehrerInnen lag übrigens schon vor 6 Wochen bei 92 %.
Sind doch wohl viele sehr verantwortungsbewusst und auch clever.
Vor 6 Wochen. Seitdem hat sich einiges geändert. Zum bsp, dass Johnson einmal geimpfte auf einmal nicht mehr vollständig geimpft sind. Eine neue Umfrage würde mich interessieren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie kommst Du darauf?? Wenn sie in einem deutschen Pflegeheim oder Krankenhaus arbeiten?
Nein, aber in privaten Haushalten. Das ist eine Lücke, die so nicht sein darf! Oder sind die privaten Pflegehelfer weniger ansteckend?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 10:54
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Daher ist doch anzunehmen, dass die Infektion meistens von einem Familienmitglied z.B. aus dem ÖPNV mitgebracht wird und dann im Haushalt verteilt wurde.
Annehmen ist kein Nachweis.

Logisch erscheint mit einzig, dass die Infektionskette : Herr Müller infiziert Frau Müller weil sie Tisch und Bett teilen von Betroffenen und Gesundheitsämtern am leichtesten nachvollziebar ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 10:57
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Annehmen ist kein Nachweis.
Natürlich wäre eine breitere statistische Grundlage wünschenswert, aber die ist nicht so leicht zu schaffen.
Es gibt halt zu wenig Leute, die eine Corona Warnapp haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 10:57
Zitat von NursiiNursii schrieb:Vor 6 Wochen. Seitdem hat sich einiges geändert. Zum bsp, dass Johnson einmal geimpfte auf einmal nicht mehr vollständig geimpft sind. Eine neue Umfrage würde mich interessieren.
In der Pflege wurde doch schon geimpft lange bevor J&J zugelassen war. Ob da so viele auf J&J gewartet haben, würde ich bezweifeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 10:58
Seit gestern hab ich irgendwie Halsschmerzen. Und beim schlafen gehen hatte ich das Gefühl als könnten sich Kopfschmerzen anbahnen, hab aber noch keine auch heut morgen nicht. Ich bin arbeitslos ohne jegliche Kontakte. Letzte Woche nur Montag und Freitag zum einkaufen gegangen. Jetzt frag ich mich ob ich interessehalber zum Testzentrum laufe oder ob ich es einfach aussitze wenn es nicht schlimmer wird. Denke ich werd einfach für ne Woche zu Hause bleiben, zu essen hab ich genug da.

Was würdet ihr in der Situation tun. Würdet ihr zum Testen gehen mit Halsschmerzen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 10:59
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:@LehrerLämpel, was denkst du denn, was die größte Infektionsquelle ist?
Die Antwort lautet: Ich weiß es nicht und wurde beim RKI-link von user @jaska nicht fündig.

Eine Kristallkugel besitze ich nicht. Der würde ich zudem nicht trauen. Ich traue nur den offiziellen Stellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 11:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ob da so viele auf J&J gewartet haben, würde ich bezweifeln
Es ging gerade nicht um die Pflege. Und ob du etwas bezweifelst, oder nicht, ist irrelevant.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 11:01
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Ich traue nur den offiziellen Stellen.
Beim RKI steht, dass die meisten Fälle, die sie verfolgen konnten, Zuhause passiert sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 11:02
Zitat von NursiiNursii schrieb:Und ob du etwas bezweifelst, oder nicht, ist irrelevant.
Tatsächlich? :D
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was würdet ihr in der Situation tun. Würdet ihr zum Testen gehen mit Halsschmerzen?
Wenn Du dich danach besser fühlst, dann geh doch :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 11:06
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Beim RKI steht, dass die meisten Fälle, die sie verfolgen konnten, Zuhause passiert sind.
Die Infektionskette , die vom Bettnachbarn ausgeht , können die Gesundheitsämtern ohne Schwierigkeiten nachverfolgen ;) ;) ;)
Daher wird sie häufiger als andere erkannt. Also in der letzten KW in knapp 1% aller gemeldeten Fälle.

Das ist aber kein Hinweis darauf , dass die meisten Infektionen vom Bettnachbarn ausgehen.

Der Bettnachbar muss das Virus irgendwo her haben. Und da wird's schwierig. Die Datenlage im Link gibt nichts her .


Anzeige

melden