Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 12:35
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ok… wir halten fest- du bist für die impfpflicht für deutsches Pflegepersonal.
Aber findest es ok, dass osteuropäisches nicht geimpft sein muss? 🤔
Eine Pflegekraft im Heim unterliegt so oder so der Impfpflicht, egal woher sie kommt, diese Ausnahme von der Impfpflicht betrifft ja ohnehin nur private Pflege- und Hilfskräfte die z.B. im Haushalt betreuen, die sind einfach durch die Regelung nicht miterfasst und vermutlich auch eher schwer zu greifen, weil die Firma bei denen sie angestellt sind in der Regel irgendwo im Ausland sitzt und hier nur über Vermittler und Agenturen operiert. Man muss sich ja auch fragen, wie das vom Staat praktisch durchgesetzt werden soll, die sehen ja nicht automatisch jeden privaten Vertrag den irgendwer mit einem solchen ausländischen Unternehmen abschließt. Bevor da überhaupt regelnd eingegriffen werden könnte müsste das ja erstmal überhaupt bekannt sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 12:35
Zitat von NursiiNursii schrieb:Und dass sind „nur“ diese, die es in due Medien geschafft haben.
Da sind die Medien aber auch nicht besonders gut, wenn das Interviews waren.
Als Person die interviewt würde ich da ganz einfach die Frage stellen wieso offensichtlich die Todeszahlen nach den Impfungen bei vergleichbaren Infektions-Zahlen niedriger sind als vor den Impfungen (und vor Omikron). Das deutet doch eindeutig daraufhin, dass die Impfungen vor sehr schweren Verläufen schützen können?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass alle vulnerablen und alten Personen schon in den ersten Wellen gestorben sind und jetzt keine mehr vorhanden sind die sich so schwer erkranken könnten..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 12:40
Zitat von flufffluff schrieb:ich frage mich oft, wenn diese leute "kreativ" genug sind, das so zu umgehen, warum können sie sich dann nicht trotz ablehnung der regeln an diese halten (um demonstrieren zu können)? man kann ja eine maske tragen und drauf schreiben "trage ich nur, weil ich muss", oder so..
Na vermutlich schon aus Prinzip nicht, obwohl es natürlich für die Querdenker vorteilhafter wäre mal über ihren eigenen Schatten zu springen und sich an die Schutzauflagen zu halten, um dann ihr Recht wenigstens unter Auflagen ausüben zu können. Aber so weit denken wohl einige nicht oder können nicht so weit denken.

Desweiteren legen es einige bestimmt auch darauf an und halten sich nicht an die Auflagen, weil sie hoffen, dass dann entweder schon im Vorfeld ihre geliebten Versammlungen verboten oder spätestens währenddessen aufgelöst werden und dann haben sie einen Grund mehr gegen den Staat und seine bösen Ausführer/Durchsetzer zu wettern und was von Diktatur zu faseln. So einen auf den, seht her, wie man mit uns umgeht und was man uns verboten hat oder verbieten will. Wir haben es euch doch gesagt und schon immer gewusst bla bla bla...

Und außenstehende Menschen, die dann keine weiteren Hintergründe kennen, könnten den Querdenkern glauben und Mitleid mit ihnen haben und so auch auf den Staat böse werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 14:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bevor da überhaupt regelnd eingegriffen werden könnte müsste das ja erstmal überhaupt bekannt sein.

Pflegekräfte aus dem Ausland rechnen sicher mit den Pflegekassen ab.
Dann ist es auch bekannt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 14:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diese verdammten Spaziergänge sind für mich nichts weiter als Versammlungen unter freiem Himmel im öffentlichen Raum und da müssten auch die jeweiligen Versammlungsgesetze greifen bzw. müssten diese Spaziergänge auch den Versammlungsgesetzen unterliegen.
Hast du eine Idee , welche Gesetze da "zuständig" sind?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 14:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und außenstehende Menschen, die dann keine weiteren Hintergründe kennen, könnten den Querdenkern glauben und Mitleid mit ihnen haben und so auch auf den Staat böse werden.
man kann auch auf den staat "böse" sein - oder zumindest vieles an diesem system kritisieren - ohne da mitzulaufen.

aber du hast recht, vielleicht soll das auch bestimmte bilder produzieren. so wie auch die gezielte instrumentalisierung von kindern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 14:42
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Pflegekräfte aus dem Ausland rechnen sicher mit den Pflegekassen ab.
Warum sollten Pflegekräfte ihre Leistungen mit der Kasse abrechnen und nicht mit ihren Arbeitgebern?
Die Kasse zahlt keinen individuellen Lohn an die; die einzelnen Arbeitgeber rechnen deren Leistungen
(nach den entsprechenden Kürzeln) ab und zahlen den Pflegenden dann einen Teil als Lohn aus.
(Keine Ahnung, ob es Zahlen dazu gibt und wie genau die sind, bzw. sein können.
Aber "mit der Pflegekasse abrechnen" ist nicht, weil die anderen so auch nicht bezahlt werden.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 14:44
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Warum sollten Pflegekräfte ihre Leistungen mit der Kasse abrechnen und nicht mit ihren Arbeitgebern?
Die Kasse zahlt keinen individuellen Lohn an die; die einzelnen Arbeitgeber rechnen deren Leistungen
Dann wird es über die Arbeitgeber-Steuernummer bekannt wer jemanden aus dem Ausland beschäftigt.

Im Grunde ganz egal. Wo ein Wille da ein Weg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 17:21
Auch ganz interessant bzgl. Impfschäden die so oft von manchen angeführt werden, man hat Zahlen, für Bayern:
Impfgegner sorgen mit Berichten über dauerhafte Impfschäden für Verunsicherung. Diese kommen selten vor, allein in Bayern gehen jedoch Hunderte Anträge auf Anerkennung ein. Vier Betroffenen wird eine Entschädigung bereits zugestanden.

Mehr als ein Jahr nach Impfstart gegen das Coronavirus ist ein dauerhafter impfbedingter Gesundheitsschaden bisher bei vier Menschen in Bayern anerkannt worden. Drei weitere Anträge seien abgelehnt, zwei zurückgenommen worden, teilte das zuständige Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) mit. 263 Anträge würden zum Stichtag 17. Januar noch bearbeitet. Seit dem Start der Impfkampagne im Freistaat sind nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) fast 25 Millionen Impfdosen gegen Covid-19 verabreicht worden.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Bayern-erkennt-Impfschaeden-bei-vier-Menschen-an-article23078003.html

Bei 72% Impfquote bedeutet das von ~9.400.000 Personen insgesamt ~270 eine Schädigung festgestellt haben bzw. eine Forderung gestellt haben -> das sind 0.0028%..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 17:42
Lug und Trug wie bei fast allem, was aus der Richtung dieses Klientels kommt.
Vielleicht sind schon jemandem Stellenangebote von vermeintlichen ungeimpften Pflegekräften aufgefallen.
Zum Großteil nur eine Kampagne bestehend aus Fake-Inseraten.
Um die Impfpflicht im Gesundheitswesen zu stoppen, versuchen ungeimpfte Pflegekräfte den Eindruck eines Massenexodus zu erwecken. Dabei geht es nicht mit rechten Dingen zu.

Besonders auffällig war es aber im "Oberlausitzer Kurier": mehr als 120 Stellengesuche von angeblichen Mitarbeitern im Gesundheitsbereich.

Das Problem: Viele sind Fake, eben ausgedachte Fälle. Und das ist aufgefallen.
Die mit dem Mut zur Lüge und Hetze dürfen da natürlich auch nicht fehlen.
Der "Bautzener Bote" des AfD-Landtagsabgeordneten Frank Peschel hat sich die Anzeigen aber so genau nicht angeschaut.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91529146/gegen-impfpflicht-ungeimpfte-pflegekraefte-und-ihr-schwindel-mit-jobanzeigen.html

Noch mehr im verlinkten Artikel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 18:03
@Bone02943

naja, aber wenn man manche Zahlen nach 1 Jahr laufender Impfaktion liest, könnte man schon vermuten es werden einige sein die sich nicht impfen lassen wollen:
Unbestritten ist, dass die einrichtungsbezogene Impfpflicht und die Omikron-Welle den Personalmangel in der Pflege weiter verschärfen könnte. Bei Korian, der mit 250 Einrichtungen größten deutschen Pflegeheimkette, sind rund 15 Prozent der Mitarbeiter nicht immunisiert. „Wir hoffen, dass sich die Zahl der Kündigungen aufgrund der Impfpflicht in einem moderaten Rahmen bewegen wird“, so das Unternehmen gegenüber der WELT AM SONNTAG.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article236413575/Sachsen-Massenhaft-Anzeigen-von-Ungeimpften-Doch-ans-Telefon-geht-niemand.html

Ganz schön viele sind das mit 15% finde ich..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 18:07
@RayWonders

Es geht ja nur um die geschaltenen Inserate. Dass ein zum Teil nicht unbedingt geringer Teil der Pflegekräfte ungeimpft ist, stimmt natürlich.
Nur ob die sich, wie suggeriert, jetzt alle nach neuen Jobs umsehen, wohl eher nicht. Zumindest wie versucht wird, es durch die Inserate in den Zeitungen darzustellen.

Ansonsten denke ich, werden wohl nur die wenigsten wirklich ihren Job aufgeben. Zumal eh schon eine allgemeine Impfpflicht im Raum steht. Und da werden sie doch nach dem Jobverlust nicht auch gleich alle auswandern wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 18:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten denke ich, werden wohl nur die wenigsten wirklich ihren Job aufgeben. Zumal eh schon eine allgemeine Impfpflicht im Raum steht. Und da werden sie doch nach dem Jobverlust nicht auch gleich alle auswandern wollen.
Wenn du den Punkt ansprichst, dann macht eine allgemeine Impfpflicht gleich viel mehr Sinn. Ich war eigentlich die ganze Zeit für eine Pflicht ab 50 weil das die Gruppe ist mit den meisten Personen auf den Intensivstationen. Aber wenn eine allgemeine Impfpflicht so etwas wie dem Personalmangel vorbeugt ist das natürlich sehr praktisch. Nur eigentlich sollte der Grund für eine Impfung rein medizinischer Natur sein und nicht so etwas..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 19:45
Hamburg neuer Spitzenreiter bei Corona-Inzidenz

Hamburg ist der neue größte Corona-Hotspot Deutschlands (mehr zur Lage in der Hansestadt erfahren Sie hier). Mit einer Inzidenz von 1.552,9 übertrumpft die Hansestadt den gestrigen Spitzenreiter Berlin. Die Hauptstadt liegt aktuell bei 1.483,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91504014/corona-gipfel-das-will-kanzler-scholz-am-montag-beschliessen.html

Müsste es nicht "Hamburg ist trauriger Spitzenreiter" heißen?
Finde die Presseformulierung total unwürdig.

Als wäre die Nennung der täglichen Infiziertenzahlen ein Wettbewerb um die ersten Plätze.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 20:03
@LehrerLämpel
Ja man überschlägt sich teilweise in Superlativen beim täglichen Zahlen Marathon. Aber warte mal ab, Berlin holt zügig auf. Fehlt noch das Siegertreppchen und der Pokal. Analog zur "goldenen Himbeere". Ein Negativpreis.
Aber so what. Ganz am Anfang der Pandemie im April 2020 hieß es ja auch immer noch Deutschland ist auf Platz 2 hinter Israel im Corona Management. Das waren noch Zeiten. In der Presse nannten sie es Ranking. Wir waren im Ranking auf Platz 2! der Weltrangliste.
Was wären wir ohne unsere Erinnerungen.

https://m.focus.de/gesundheit/news/das-beste-stabilitaetsranking-in-europa-weltweites-sicherheitsranking-nur-israel-managt-corona-krise-besser-als-deutschland_id_11880227.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 20:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ganz am Anfang der Pandemie im April 2020 hieß es ja auch immer noch Deutschland ist auf Platz 2 hinter Israel im Corona Management. Das waren noch Zeiten. In der Presse nannten sie es Ranking. Wir waren im Ranking auf Platz 2! der Weltrangliste.
Was wären wir ohne unsere Erinnerungen.
Damals , als Querdenken (gegen den Stand der Wissenschaft und gegen Empfehlung von Politikern) noch gleichbedeutend war mit Maskentragen.

Zur Not aus Staubsauger- oder Kaffeefiltertüten gebastelt oder als Geschirrtuchmundschutz.

Weil die Verantwortlichen dem Volk erklärten , Masken würden nicht schützen.
Nutzen nicht erwiesen : Atemschutzmasken werden nicht zur Vorbeugung von Coronavirus-Infektion empfohlen
Quelle: https://www.wz.de/panorama/atemschutzmasken-werden-nicht-als-schutz-vor-coronavirus-empfohlen_aid-49146245


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 21:08
@LehrerLämpel
Das war im Februar 2020. Später wurde dann mal geraten, eine Maske im Backofen ordentlich aufzubacken. Plus Bastelanleitungen „ legen Sie zwischen 2 Blätter Küchenrolle ein Papiertaschentuch“.
https://www.radiogong.de/masken-reinigung

Aber nochmal, im April des ersten Corona Jahres waren wir auf Platz 2 im Corona Sicherheitsranking weltweit und in Europa sogar auf Platz 1.

Bald werden wir wieder Platz zwei haben, allerdings nach Österreich was Impfpflicht betrifft.
Da waren die Österreicher mal wieder Klassenbester.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 21:08
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Zur Not aus Staubsauger- oder Kaffeefiltertüten gebastelt oder als Geschirrtuchmundschutz.
Was auch bis heute nicht empfohlen wird, denn gerade Staubsaugerbeutel können Stoffe enthalten, die gesundheitsschädigend sind.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Zur Not aus Staubsauger- oder Kaffeefiltertüten gebastelt oder als Geschirrtuchmundschutz.

Weil die Verantwortlichen dem Volk erklärten , Masken würden nicht schützen.
Immerhin blieb da keiner auf einem Standpunkt stehen, sondern es wurden neue Erkentnisse gewonnen, die in das weitere Vorgehen eingeflossen sind. Anders als bei den "Querdullis" von denen Heute die Rede ist. Da haben wissenschaftliche Erkenntnisse ja leider überhaupt keinen Einfluss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 22:46
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Weil die Verantwortlichen dem Volk erklärten , Masken würden nicht schützen.
Das ist nicht die Aussage, wie sie im Artikel steht, und wie du sie selbst sogar zitierst.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Nutzen nicht erwiesen : Atemschutzmasken werden nicht zur Vorbeugung von Coronavirus-Infektion empfohlen
"Nutzen nicht erwiesen" und "Masken schützen nicht" sind nun mal verschiedene Dinge. Ersteres ist ein Mangel an Wissen. Letzteres ist eine Tatsachenbehauptung über die Schutzwirkung. Nach dem Kenntnisstand vom Februar 2020 war der Nutzen damals wohl tatsächlich nicht erwiesen. Man stand ja ganz am Anfang. Offenbar hat man seitdem mehr Erkenntnisse über die Verbreitung des Virus über Aerosole und über Superspreader erlangt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.01.2022 um 23:10
Zitat von QuironQuiron schrieb:Offenbar hat man seitdem mehr Erkenntnisse über die Verbreitung des Virus über Aerosole und über Superspreader erlangt.
Das interessiert mich:
Wo finden Ansteckungen hauptsächlich statt?


Anzeige

2x zitiertmelden