Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 05:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:im Dezember 2020 hatten wir einen Lockdown bei 25.000-32.000 Neuinfektionen pro Tag.
Allerdings wurde damals auch noch lange nicht so viel getestet, glaube ich?
Je mehr man testet, desto mehr Treffer.

Die Selbsttests wurde erst gegen Ende Februar 2021 heraus gebracht.


https://www.swr.de/wissen/schnelltests-fuer-laien-100.html

Und die waren da noch teuer, z.T. um die 5 Euro pro Stück, wenn ich es recht erinnere.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nur gut dass so viele geimpft sind und dadurch die Todeszahlen nicht so hoch sind wie damals..
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 05:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allerdings wurde damals auch noch lange nicht so viel getestet, glaube ich?
Je mehr man testet, desto mehr Treffer.

Die Selbsttests wurde erst gegen Ende Februar 2021 heraus gebracht.
Ah interessant danke. Das weiß ich gar nicht mehr. Also Testzentren gab es erst ab Anfang Februar?

hab mal eine alte Meldung rausgesucht:
Nach dem Stand vom 27. März liege die Laborkapazität derzeit bei rund 142.000 Tests pro Tag, hieß es unter Berufung auf Daten von 133 Laboren. Es werden Anstrengungen unternommen, um die Testkapazitäten weiter zu erhöhen. Das sei wichtig, um ein genaues Bild zu bekommen.
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-05/testkapazitaeten-coronavirus-labortests-rki

das war also Anfang 2020..

und für Dezember 2021 hab ich das gefunden:
Je nach Inzidenz würden fünf bis zehn Prozent aller positiven Proben genetisch sequenziert, das heißt, es wird genau untersucht, um welche Virus-Variante es sich handelt. "Wir machen im Moment etwa 700.000 PCR-Analysen im Monat bundesweit
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/omikron-und-pooltests-labore-warnen-vor-ueberlastung,Sreo1QM (Archiv-Version vom 30.01.2022)

700.000 = ~7.5% -> 100% / 30 Tage -> 311.000

Also gibts derzeit mehr als das Doppelte an Tests in den Laboren im Vergleich zu 2020..
Ich glaube aber da kommen noch die Tests der Testzentren mit den Schnelltests dazu, oder? Die fließen doch noch in die Neuinfektionszahlen ein aber landen nicht immer automatisch in den Laboren? Weil was ich gefunden hatte war, dass man bei positivem Schnelltest im Testzentrum extra nochmal einen PCR-Test macht der dann ins Labor kommt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 05:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also Testzentren gab es erst ab Anfang Februar?
Ich habe von Selbsttests gesprochen. Tests, die man selbst zu Hause durchführt. Längst gibt es die ja massenhaft, wobei die Qualität nicht immer so gut sein soll bzw. die Omikron-Variante nicht von allen detektiert wird.
Wann die ersten Test Center aufmachten, müsste ich googeln. Aber vermutlich auch im Frühjahr 2021 (?)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 09:12
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Man tut gut daran , die Situation ernst zu nehmen. Es ist kein fake.
Ja, ich hoffe, dass ich nie ins Krankenhaus muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 09:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja, ich hoffe, dass ich nie ins Krankenhaus muss.
Ja, das hoffe ich auch ohne Pandemie :)

BTW warum schreibt man eigentlich nicht über die Massen, die in der Pflege geimpft sind? Hat die mal jemand gefragt, was sie davon halten, mit der ungeimpften Truppe weiter arbeiten zu müssen?
Bei uns sind 100% geimpft, aber ich weiß nicht ob mir das gefallen würde, wäre es nicht so. Ich bin der Meinung das ist auch eine Sache der Grundeinstellung zum Beruf, man lässt sich doch auch für die Menschen impfen, die man zu pflegen hat. Aber gut, Patienten fragt man ja auch nicht, die sind ja nur die Zahler bei der Sache. -.-

Es ist auch hier wieder so, dass man unheimlich laut sein muss, um bemerkt zu werden. Wie mit diesen "Spaziergängern" die geimpften Massen, fragt niemand.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 10:13
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91529146/gegen-impfpflicht-ungeimpfte-pflegekraefte-und-ihr-schwindel-mit-jobanzeigen.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Aktion gegen Impfpflicht
Ungeimpfte: Der große Schwindel mit Stellengesuchen
Um die Impfpflicht im Gesundheitswesen zu stoppen, versuchen ungeimpfte Pflegekräfte den Eindruck eines Massenexodus zu erwecken. Dabei geht es nicht mit rechten Dingen zu.
Am 29. Januar sollen in der "Heilbronner Stimme" viele Stellengesuche von Pflegekräften erscheinen. Das steht jetzt schon fest, weil es in entsprechenden Gruppen auf Telegram besprochen wird. "Wichtig ist, ungeimpft hervorzuheben, und eine möglichst lange Berufserfahrung", heißt es in der Gruppe zur Anleitung.
Das muss man sich mal ernsthaft vorstellen, das im Jahr 2022 - ernsthaft Tausende von Menschen sich im "Internet" dazu verabreden, Fake Annoncen zu schalten, um zu suggerieren, dass sie alle kündigen werden und der Pflegesektor zusammenbricht und sie neue Jobs suchen. Gelder investieren, in Maskenbefreiungen, in gefälschte Testzertifikate, Impfzertifikate und Nachweise, Zeitungsannoncen....um Widerstand gegen einen Virus auszufechten, den es entweder nicht gibt oder der ja nicht so schlimm ist. :D
Die zahlen echt Geld dafür!


Was für ein Aufwand da betrieben wird und das nur, weil es die Möglichkeit gibt, sich im Internet zu vernetzen. Ohne - hätten die diese Umstände um das Virus und die Impfungen, im kleinen Kreis besprochen. Bei der Arbeit mit den Kollegen, zuhause mit der Familie, im Freundeskreis und mal kurz nebenbei mit randoms. Dann wäre nix gefolgt. Heute sucht man sich explizite Anlaufstellen im Netz, schreibt gemeinsam "Wir sind das Volk" und rennt los.

Die beschneiden sich am sozialen Leben, setzen ihre Gesundheit aufs Spiel, die reiben sich permanent auf, die leisten harten Widerstand und zahlen auch noch dafür. :D


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 11:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die beschneiden sich am sozialen Leben, setzen ihre Gesundheit aufs Spiel, die reiben sich permanent auf, die leisten harten Widerstand und zahlen auch noch dafür. :D
Skepsis hin oder her, wer da mitmacht hat den tiefen Teller bestimmt nicht erfunden. Ich wollte von sowas nicht gepflegt werden.

Aber nee, die Impfbefürworter spalten die Gesellschaft.

Bin echt gespannt, was da zusammenbrechen soll. Es sind mal wieder wenige Leutchen, die laut grölen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 12:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die beschneiden sich am sozialen Leben, setzen ihre Gesundheit aufs Spiel, die reiben sich permanent auf, die leisten harten Widerstand und zahlen auch noch dafür
Völlig unverständlich. Ähnlich dumm und gefährlich finde ich diese Aktion einer Erzieherin:
Weil ihr der Druck auf der Arbeit zu groß wurde, hat sich eine Erzieherin aus dem Raum Koblenz extra mit dem Coronavirus angesteckt. Eine Impfung kam für sie nicht in Frage.

Anja Hofmann (Name von der Redaktion geändert) ist Corona-positiv. Was für viele Menschen einen Schlag in die Magengrube bedeutet, ist für die Mittvierzigerin ein Grund zur Freude. Denn Hofmann hat sich gezielt selbst angesteckt - in der Hoffnung, ihren Job als Erzieherin wieder wie gewohnt ausüben zu können.
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/erzieherin-ungeimpft-selbst-mit-corona-infiziert-100.html


zumal:
ihr Genesenenstatus wird sie nicht lange davor bewahren, sich wieder mit der Impfung auseinandersetzen zu müssen. Vor Kurzem wurde die Zeitspanne, in der ein Genesener die gleichen Vorteile wie ein Geimpfter hat, von sechs auf drei Monate verkürzt. Auf die Frage, was sie in drei Monaten macht, meint Hofmann: "Ich weiß es nicht."
Quelle: SWR, s.o.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 13:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das muss man sich mal ernsthaft vorstellen, das im Jahr 2022 - ernsthaft Tausende von Menschen sich im "Internet" dazu verabreden, Fake Annoncen zu schalten, um zu suggerieren, dass sie alle kündigen werden und der Pflegesektor zusammenbricht und sie neue Jobs suchen. Gelder investieren, in Maskenbefreiungen, in gefälschte Testzertifikate, Impfzertifikate und Nachweise, Zeitungsannoncen....um Widerstand gegen einen Virus auszufechten, den es entweder nicht gibt oder der ja nicht so schlimm ist. :D
Die zahlen echt Geld dafür!
Jo, ist eigentlich schon Erpressung. Zumindest im moralischen Sinne.

Da stecken wenn überhaupt nur wenige hinter, denke ich mir mal. Und sie täuschen nur eine große Menge von Menschen vor. Genauso wie diese vielen Annoncen von vermeintlich schon Arbeitssuchenden und Gekündigten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 14:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da stecken wenn überhaupt nur wenige hinter, denke ich mir mal. Und sie täuschen nur eine große Menge von Menschen vor. Genauso wie diese vielen Annoncen von vermeintlich schon Arbeitssuchenden und Gekündigten.
Wenn da überhaupt nennenswert viele Menschen dahinterstehen und es nicht direkt der Verlag bzw. Herausgeber dieses Anzeigenblatts weitgehend selbst gemacht hat. Anzeigenblätter als "Kultur" sind auch so ein Fass ohne Boden, die halbe Branche ist kriminell, zumindest in Teilen von Kriminellen bespielt oder existiert nur als Teil von umfangreicheren, zweifelhaften Geschäftsmodellen. Mit dem echten Anzeigengeschäft (das abgesehen von bestimmten Bereichen stark rückläufig ist) haben diese Blättchen nur noch wenig zu tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 15:45
Ich frage mich ernsthaft, warum noch nicht über eine 4. Impfung gesprochen wird,
bzw. diese nicht schon längst angelaufen ist.

Es ist ja mittlerweile bekannt, dass der Booster nach 3 Monaten massiv nachlässt.

Viele Menschen haben im Spätsommer schon ihren Booster bekommen und dürften
mittlerweile nur noch zu einem geringen Prozentsatz geschützt sein.
Das in Verbindung mit der viel stärker ansteckenden Omikron Variante dürfte
Grund genug sein, die 4. Impfung spätestens jetzt zu starten.

Warum ist Deutschland bei allem immer hinten dran? Nicht nachzuvollziehen.....


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 15:57
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich frage mich ernsthaft, warum noch nicht über eine 4. Impfung gesprochen wird,
bzw. diese nicht schon längst angelaufen ist.
Weil sie nicht für jeden nötig ist laut Sebastian ulbert er ist Leiter der Abteilung Impfstoffe und Infektionsmodelle des Fraunhofer-Instituts für Zellforschung und Immunologie in Leipzig.
Wer würde den vierten Piks mit einem angepassten Impfstoff brauchen?

Ich denke, da geht es vor allen Dingen um Menschen, bei denen der Impfstoff generell nicht so gut wirkt. Das heißt also bei Menschen, die sehr alt sind. Um diese Menschen vor einer schweren Erkrankung zu schützen, wird es notwendig sein, hier noch weitere Impfungen vorzunehmen. Das Gleiche gilt für Menschen mit Vorerkrankungen. Ich denke allerdings, dass es für die überwiegende Mehrzahl der Bevölkerung jetzt erstmal keine Notwendigkeit gibt dafür. Auch nach der Auffrischungsimpfung ist der Schutz vor einer schweren Erkrankung noch gegeben. Die jetzt zirkulierenden Stämme, vor allem Omikron, zeichnen sich ja auch nicht dadurch aus, dass sie einen schwereren Krankheitsverlauf verursachen. Und man weiß eben auch, dass die Impfstoffe auch bei diesen Varianten vor einer schweren Erkrankung schützen.
Quelle: ntv

https://www.n-tv.de/panorama/Alle-drei-Monate-impfen-ist-nicht-die-Loesung-article23088137.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 16:06
Zitat von ribsterribster schrieb:Weil sie nicht für jeden nötig ist
Ich hatte ja auch nicht beanstandet, dass die 4. Impfung jetzt schon für alle kommen sollte.

Ältere Menschen
Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes
Immungeschwächte Menschen
Übergewichtige ab BMI 30 oder 35

Wenn bei dieser Personengruppe die 3. Boosterimpfung schon 3 oder mehr Monate her ist,
sollten diese, so schnell es geht, die 4. bekommen - meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 16:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ähnlich dumm und gefährlich finde ich diese Aktion einer Erzieherin:
Zumal der "Lohn" dafür überschaubar ist. Es sind effektiv zwei Monate, die sie sich zum Preis der Infektion inklusive aller Spätfolgen erkauft.
Diejenigen, die sich aus Angst nicht impfen lassen, weil sie (irrig) annehmen, sich nicht zu infizieren, ist eine Sache. Aber sich aus zwei Optionen diejenige herauszusuchen, die unzweifelhaft mit den viel größeren Risiken verbunden ist, ist schon besonders dämlich.

Was macht sie eigentlich wenn sie eine Zwiebel schneidet? "Nee, da nehme ich kein Messer, könnte mich ja damit schneiden. Ich bin clever und nehme eine Kettensäge!".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 16:14
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn bei dieser Personengruppe die 3. Boosterimpfung schon 3 oder mehr Monate her ist,
sollten diese, so schnell es geht, die 4. bekommen - meiner Meinung nach.
Hast du auch eine Grundlage für diese Meinung?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 16:20
Zitat von breakupbreakup schrieb:Viele Menschen haben im Spätsommer schon ihren Booster bekommen und dürften
Nein, das glaube ich nicht. Das Boostern ging eigentlich erst Ende November/Anfang Dezember großflächig los. Denn erst war ein Abstand von 6 Monaten gefordert und die Erstimpfungen gingen eigentlich erst um Mai herum für das Gros der Menschen los.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 16:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, das glaube ich nicht.
Ich hab mir die Daten mal runtergeladen und kann es deshalb einfach nachsehen:

Zum Herbsanfang am 23.09.2021 waren ca. 560.000 Boosterdosen verabreicht worden.
Einen Monat später am 23.10.2021 waren es 1,6 Millionen.
Noch einen später am 23.11.2021 dann 6,8 Millionen.
Am 23.12.2021 waren es dann schließlich 30 Millionen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 16:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Am 23.12.2021 waren es dann schließlich 30 Millionen
Das lief dann offenbar recht gut. Aktuell sind wir schon bei gut 43,4 Millionen Impfungen (gut 52 % der Bevölkerung).

https://impfdashboard.de/

Meine Eltern (ü80) erhielten ihren Booster am 19.10., also schon relativ früh. Da war die letzte Impfung aber auch schon 9 Monate her.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 16:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hast du auch eine Grundlage für diese Meinung?
Ja, es wurde ja mittlerweile zigfach in den Medien veröffentlicht,
dass der Booster nach 3 Monaten massiv an Schutzwirkung verliert.

Der Abbau der Schutzwirkung beginnt sogar schon nach 4 Wochen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, das glaube ich nicht.
Schließlich gebe es Personen, wie etwa Beschäftigte im Gesundheitswesen oder besonders gefährdete Menschen, die bereits „im Spätsommer einen Boost bekommen haben“, so Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie an der München Klinik Schwabing.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vierte-corona-impfung-wann-ist-der-zweite-booster-noetig.4defc9d4-22ed-4009-8475-5a22c18453ad.html

Glauben und Wissen sind zwei Paar Schuhe.

...siehe auch Posting von bgeoweh, die Zahlen bestätigen es ebenfalls.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 16:57
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ja, es wurde ja mittlerweile zigfach in den Medien veröffentlicht,
dass der Booster nach 3 Monaten massiv an Schutzwirkung verliert.
Und? Geht es da um den Schutz vor Ansteckung oder um Schutz vor einer schweren Erkrankung? Oder um beides?


Anzeige

1x zitiertmelden