Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 08:41
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich bin mir sicher, wenn der Staat es nichtmehr vorschreibt, wird der Markt das regeln.

Was bedeutet das es Alternativen geben wird.
Die dürfte es zuhauf geben. Kannst dich beruhigen, denn auch ich bin mir sicher, dass die meisten Privaten ohne gesetzliche Pflicht vom Maskentragen Abstand nehmen würden, weil sie als geschäftsschädigend angesehen werden würde. Kurz: Aus Angst viele Kunden oder Teilnehmer wie du von der Einstellung her könnten wegbleiben.

Warst eigentlich schon mal in einigen asiatischen Ländern? Da tragen viele freiwillig Maske/Mundnasenschutz. Da soll aber auch noch Solidarität größer als bei uns (Tendenz zur Ellbogengesellschaft) geschrieben werden. Soll. Ich selbst war noch nie da.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 08:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die dürfte es zuhauf geben. Kannst dich beruhigen, denn auch ich bin mir sicher, dass die meisten Privaten ohne gesetzliche Pflicht vom Maskentragen Abstand nehmen würden, weil sie geschäftsschädigend angesehen werden würde. Kurz: Angst viele Kunden oder Teilnehmer wie du von der Einstellung her könnten wegbleiben.
Danke, das sehe ich auch so.
Das meinte ich mit der Markt wird es regeln.

Ist doch auch eine super Sache, es verbietet dir ja keiner eine zu tragen.

Der Unterschied zwischen uns ist, ich möchte das jeder frei entscheiden kann und du möchtest das man Menschen dazu zwingt.

Ich bin da mehr auf der Seite der Freiheit.

Und ohne drohende Überlastung des Gesundheitssystems, sollten die Maßnahmen auch rechtlich nichtmehr haltbar sein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warst eigentlich schon mal in einigen asiatischen Ländern? Da tragen viele freiwillig Maske/Mundnasenschutz. Da soll aber auch noch Solidarität größer als bei uns (Tendenz zur Ellbogengesellschaft) geschrieben werden. Soll. Ich selbst war noch nie da.
Ja war ich und du?

Soweit verbreitet ist das in Asien nicht, zumindest nicht dort wo ich bisher war.
Und eine Pflicht gab es dort ebenfalls nicht.
Vor Covid19.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 08:47
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:und weiß man schon ob diese benötigt wird um das Gesundheitssystem zu schützen?
Ja, natürlich weiss man das, wenn man nicht die letzten zwei Jahre unter einem Stein gelebt hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 08:48
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es wird dir aber sicher auch die Möglichkeit bleiben weiterhin eine Maske zu tragen, das konntest du sogar vor der Pandemie schon tun.
Warum zur Hölle musst Du immer Dinge unterstellen, die nicht gesagt/gefragt/angedeutet wurden?

Dein Vergleich zwischen dem Komplex "Rauchen" und der Coronapandemie hinkt. Das dienst anscheinend nur der Ablenkung. Man verweist auf andere Themen, auf andere Gruppen. Machen Kinder auch recht gern im Sinne von "aber der XY darf auch bis 21 Uhr aufbleiben"...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 08:53
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ja, natürlich weiss man das, wenn man nicht die letzten zwei Jahre unter einem Stein gelebt hat.
Da es um eine langfristige Strategie ging und man wohl auch als Politiker keine Glaskugel besitzen dürfte, kann man nicht wissen was man wie langfristig braucht.

Weshalb ja auch immer nur recht kurzfristig entschieden wird.

Wenn wir Glück haben ist nach Omikron schon alles gelaufen und die Variante führt zum Befreiungsschlag.
Zitat von jaskajaska schrieb:Warum zur Hölle musst Du immer Dinge unterstellen, die nicht gesagt/gefragt/angedeutet wurden?

Dein Vergleich zwischen dem Komplex "Rauchen" und der Coronapandemie hinkt. Das dienst anscheinend nur der Ablenkung. Man verweist auf andere Themen, auf andere Gruppen. Machen Kinder auch recht gern im Sinne von "aber der XY darf auch bis 21 Uhr aufbleiben"...
Da der User gerne an der Maskenpflicht festhalten würde, gehe ich davon aus das er sie für sich auch als notwendig erachtet.

Nö, du hast nur offenbar den Vergleich nicht verstanden.

Es ging um die Maskenpflicht nach der akuten Phase der Pandemie.
Und beim Vergleich ging es um Prävention, wo diese Sinn macht und wo sie keinen Sinn macht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 08:54
Es geht weiter... Offenbar wurde eine weitere Virusvariante gefunden

https://www.bild.de/ratgeber/2022/ratgeber/b-1-640-2-hat-mehr-mutationen-als-omikron-neue-corona-variante-in-frankreich-ent-78715960.bild.html
Eine Person, die von einer Reise aus dem zentralafrikanischen Land Kamerun zurück nach Südfrankreich geflogen ist, soll dort mindestens zwölf Menschen mit einer bisher unbekannten Variante des Coronavirus angesteckt haben



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 09:00
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Da der User gerne an der Maskenpflicht festhalten würde, gehe ich davon aus das er sie für sich auch als notwendig erachtet.
Also so habe ich das nicht geschrieben. Und ich kann schon mal gar nicht über eine vom Staat verhängte Pflicht sowie auch nicht über eine von Privaten in deren Hausrechtsbereich entscheiden. Bei Letztem könnte ich höchstens nur wieder mit der Kontrolle und Durchsetzung als Besitzdiener beauftragt werden.


Ich habe nur geschrieben, dass mich persönlich eine Maske gar nicht mehr stört und sie schon zur Gewohnheit geworden ist. Ich merke sie nicht mal mehr so wirklich. Wie es allerdings bei mehrstündigen Zugfahrten aussehen würde, weiß ich nicht. Beziehe mich da nur auf eine kurze zeitliche Dauer wie beim Einkaufen bspw. oder wenn man den Arbeitsplatz verlassen sollte - Weg zum Klo bspw. oder bei Kontrollrunden im Gebäude und Büroräumen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 09:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also so habe ich das nicht geschrieben. Und ich kann schon mal gar nicht über eine vom Staat verhängte Pflicht sowie auch nicht über eine von Privaten in deren Hausrechtsbereich entscheiden. Bei Letztem könnte ich höchstens nur wieder mit der Kontrolle und Durchsetzung als Besitzdiener beauftragt werden.


Ich habe nur geschrieben, dass mich persönlich eine Maske gar nicht mehr stört und sie schon zur Gewohnheit geworden ist. Ich merke sie nicht mal mehr so wirklich. Wie es allerdings bei mehrstündigen Zugfahrten aussehen würde, weiß ich nicht. Beziehe mich da nur auf eine kurze zeitliche Dauer beim Einkaufen oder wenn man den Arbeitsplatz verlassen sollte - auf dem Klo bspw. oder bei Kontrollrunden im Gebäude und Büroräumen.
Würdest du das denn noch so umsetzen wenn es nicht vom Staat angeordnet wäre?

Das private Unternehmen das von sich aus tun, halte ich für unwahrscheinlich.
Höchstens für die Beschäftigten und selbst da auch nur wenn es den Krankenstand positiv beeinflusst.

Inwiefern es Sinn macht sich ohne Maske im bspw. Restaurant aufzuhalten und diese beim hinaus gehen oder dem Gang zur Toilette zu tragen, da kann man sicher auch darüber streiten.

Ähnlich wie diese Makrolon Scheiben im Supermarkt und Desinfektionsmittel, obwohl seife auch genügen würde.

Gibt zig Beispiele.

Für mein empfinden ist das eigentlich eher lächerlich.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 09:13
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Würdest du das denn noch so umsetzen wenn es nicht vom Staat angeordnet wäre
Also beim Einkaufen könnte ich mir das auch dauerhaft vorstellen. Schränkt mich persönlich überhaupt nicht ein. Und gegenwärtig definitiv sogar - selbst wenn morgen die Maskenpflicht fallen sollte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 09:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also beim Einkaufen könnte ich mir das auch dauerhaft vorstellen. Und gegenwärtig definitiv sogar - selbst wenn morgen die Maskenpflicht fallen sollte.
Gerade beim Einkaufen habe zumindest "ich" so gut wie nie Kontakt zu anderen Menschen, ich kaufe eher ein wie der typische Mann und halte mich nicht lange dabei auf.

Da würde ich im Gym oder Restaurant das Risiko als höher einschätzen.

Ich sehe darin für mich keinen Gewinn, es kostet mich mehr Lebensqualität als es mir bringt.

Erst recht wenn man sie da tragen würde wo tatsächlich ein Risiko besteht.

Daher sehe ich darin keinen Sinn.

Ausgegangen sind wie von der Annahme das keine Belastung mehr für das Gesundheitssystem droht, dad heißt die akute Phase vorbei wäre.

Wobei ich auch schon jetzt liebend gern darauf verzichten würde, ich trage das Ding nur weil ich muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 10:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wenn ich mal blöd fragen darf; In welche Grundrechte greift man eigentlich mit der Masken- und Abstandspflicht ein? In das Recht auf freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und daraus abgeleitet noch in die allgemeine Handlungsfreiheit?
Genau, in dieses Grundrechte wird eingegriffen. Und nicht derjenige, der sich auf diese Rechte beruft, muss begründen, warum keine Gründe für den Grundrechtseingriff bestehen. Nein, der Staat muss begründen, DASS welche bestehen. Und sobald die Infektionslage vorbei ist, ist vom Staat zwingend die Maskenpflicht aufzuheben. Und zwar theoretisch von sich aus, ohne dass man ihn erst per Klage dazu zwingen muss.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also beim Einkaufen könnte ich mir das auch dauerhaft vorstellen. Schränkt mich persönlich überhaupt nicht ein.
Du bist wohl weder Brillen- noch Hörgeräteträger. Wenn du diese auf das Thema Maske ansprichst, stöhnen die nur. So manche(r) hat beim Absetzen der Maske schon mal versehentlich Brille oder Hörgerät mit heruntergerissen, die dann zu Boden fielen und kaputt waren. Und beobachte mal, gerade im Winter, welche Probleme bebrillte Maskenträger mit beschlagenen Brillengläsern haben. Die fluchen.

Persönlich finde ich den Anblick einer Masse von maskierten Menschen nach wie vor furchtbar. Wirkt auf mich wie eine Herde von Zombies. Ich finde es sehr viel schöner, wenn man den Leuten ins Gesicht sehen kann. Mal davon abgesehen, dass man die Leute auch besser versteht, wenn sie nicht was hinter einer Maske hervornuscheln.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 10:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn du diese auf das Thema Maske ansprichst, stöhnen die nur.
Nope. Ich bin Brillenträger und habe keine Probleme damit.
Zitat von AndanteAndante schrieb:welche Probleme bebrillte Maskenträger mit beschlagenen Brillengläsern haben. Die fluchen.
Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Persönlich finde ich den Anblick einer Masse von maskierten Menschen nach wie vor furchtbar. Wirkt auf mich wie eine Herde von Zombies
Drama, Drama. Wirkt reichlich albern.
Ausserdem: Welchen Film kennst du, in dem Zombies Masken tragen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 10:14
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich bin Brillenträger und habe keine Probleme damit.
Schön für dich. Aber du bist nicht Maßstab für andere.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Drama, Drama. Wirkt reichlich albern.
Wieso Drama? Ich sage meine Eindrücke. Musst sie ja nicht teilen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 10:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber du bist nicht Maßstab für andere.
Aber du sprichst für alle Brillenträger, ja?
Finde den Fehler!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 10:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nein, der Staat muss begründen, DASS welche bestehen. Und sobald die Infektionslage vorbei ist, ist vom Staat zwingend die Maskenpflicht aufzuheben. Und zwar theoretisch von sich aus, ohne dass man ihn erst per Klage dazu zwingen muss.
Aber das provoziert ja nur weitere Kurven und weitere ( hinterhängende) Massnahmen.
Wenn alle so denken, wahrscheinlich über Jahre noch.

Schade, eigentlich, dass man sich nicht mehr am Riemen reissen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 10:28
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber das provoziert ja nur weitere Kurven und weitere ( hinterhängende) Massnahmen.
Wenn alle so denken, wahrscheinlich über Jahre noch.
Wieso denn? Es steht so im Grundgesetz und ist allgemeiner Konsens, dass natürlich bei Vorliegen hinreichender sachlicher Gründe in Grundrechte eingegriffen werden kann. Das bezweifelt niemand, der sich mit der Sache befasst hat, und das geschieht momentan während der Pandemie.

Aber es ist ebenso zwingend, dass die Grundrechtseingriffe natürlich zu beenden sind, sobald die Gründe hierfür weggefallen sind. Wovon ich sprach, war der Fall, dass sich der Staat trotz Wegfalls der Gründe weigert, grundrechtseinschränkende Maßnahmen aufzuheben. Und ehrlich gesagt, ja, das befürchte ich nach dem Ende dieser Pandemie. Für diesen Fall kann ich nur begrüßen, wenn sich viele Bürger an die Gerichte wenden würden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 10:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Schön für dich. Aber du bist nicht Maßstab für andere.
Ich auch nicht. Aber, wenn man sich etwas um einen vernünftigen Sitz, der ja eigentlich sowieso Voraussetzung für einen Nutzen ist, bemüht, hat man selbst als Brillenträger keine Probleme.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 10:36
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Nö das sind Bereiche in denen Prävention tatsächlich was bringen würde aber es gibt ja nur noch Covid19, habe ich vergessen sorry.
Nun ja. Dieser Thread ist dem Coronavirus gewidmet, insofern gehen Rauchen und Adipositas am Thema vorbei. Natürlich haben diejenigen, die ihren Körper und vor allem ihre Lungen durch Rauchen schädigen und adipös sind, ganz besonders die "Arschkarte", wenn sie sich mit dem Virus infizieren.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Seit dem Ausbruch ihrer Krankheit MDS im Jahre 2015 wurde es immer weniger und seit 2018 gar nicht mehr.
Ah okay, dann hat sie das nicht mehr mitbekommen, dass es Chören untersagt wurde, gemeinsam zu singen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 10:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber es ist ebenso zwingend, dass die Grundrechtseingriffe natürlich zu beenden sind, sobald die Gründe hierfür weggefallen sind
Das ist aber nicht der Fall.
Du musst dich deswegen hier nicht so äußern.
In Dänemark wurde die Maskenpflicht auch wieder eingeführt.
Tja, das ist halt, dass man immer hinterher hängt.
Deswegen Maske auf, sonst drehen wir die Runden immer weiter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 10:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun ja. Dieser Thread ist dem Coronavirus gewidmet, insofern gehen Rauchen und Adipositas am Thema vorbei. Natürlich haben diejenigen, die ihren Körper und vor allem ihre Lungen durch Rauchen schädigen und adipös sind, ganz besonders die "Arschkarte", wenn sie sich mit dem Virus infizieren.
Wenn es sich um einen Vergleich handelt der die eigene Meinung untermauert, in einer Diskussion die sich um die Corona Maßnahmen dreht, hat das sehr wohl mit dem Thema zutun.

Lustig ist auch das du in diesem Beitrag sowohl meinen Vergleich kritisierst, während du im nächsten Absatz mit dem Kirchenchor Off-Topic weiter machst.

Bitte troll jemand anders.


Anzeige

2x zitiertmelden