Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 12:11
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Außerdem bat ich dich darum, mir zu sagen, wür welche Zahlen du genau einen Beleg hättest, aber nicht mal das bringst du auf die Kette...
Das habe ich dir jetzt schon oft genug erklärt: Du machst eine ganz bestimmte Gruppe dafür verantwortlich, dass wir immer noch Maßnahmen haben, weil sie ungeimpft sind. Daher würde mich interessieren, auf welche Zahlen du dich konkret berufst, denn die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Hab ich dir verlinkt, weil ich nicht von dir verlange, dass du meine Zahlen googlen musst. Gilt aber auch umgekehrt, ich muss nicht deine zahlen aus dem Internet suchen. Wenn du was hast, verlink es.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Kannst du mir ein Beispiel nennen, wo man so einen Fremdschutz dauerhaft eingeführt hat?
Es ging mir rein um die Impfung. Und dort gibt es das Masernschutzgesetz, was ja nicht nur wegen dem Eigenschutz sondern vor allem wegen dem Fremdschutz eingeführt wurde. Von nichts anderem habe ich gesprochen.
@ribster
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Leute mit schlechtem Immunsystem
Ach so, sind die Leute selbst dran schuld, wenn sie ein schlechtes Immunsystem haben. Pech gehabt, oder wie? Tolle Einstellung...
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Bislang ist mir nicht bekannt, dass man im Winter Maskenpflichten oder Abstand erzwungen hätte.
Mir auch nicht, hatte ich aber auch nirgends behauptet.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:auch adäquate Eigenschutzmittel zur Verfügung stehen (FFP2, Desinfektion, Meiden großer Veranstaltungen, etc.).
Ja, die sollen halt zuhause bleiben. Mir doch egal, ne? Noch so eine tolle Einstellung....


Ich glaube, wir haben wenig "Schnittpunkte" in unseren Ansichten.

Anzeige
4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 12:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ach so, sind die Leute selbst dran schuld, wenn sie ein schlechtes Immunsystem haben. Pech gehabt, oder wie?
Ja, ganz genau so ist das. Wegen einer kleinen Gruppe, kann man nicht die Freiheit einer ganzen Gesellschaft aufgeben. Diese Menschen müssen sich dann schützen. Und zwar selbst. Was sie auch vor Corona schon getan haben.
Die sind möglicherweise auch vorher nicht ins Stadion oder in die Disko gegangen. Weil eine Erkältung vllt. schon bedrohliche Folgen hätte.
Deswegen kannst du aber nicht allen anderen dies auch für immer verbieten. Ganz einfache Kiste!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, die sollen halt zuhause bleiben. Mir doch egal, ne? Noch so eine tolle Einstellung....
Noch mal ja. Wenn die Alternative ist, alle bleiben zuhause.

Es gibt auch Menschen, die aufgrund von Immunstörungen gegen vieles, was in unserer Welt vorkommt oder genutzt wird, allergisch sind. Verbietet man deshalb all diese Stoffe? Nope.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 13:16
@V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die sind möglicherweise auch vorher nicht ins Stadion oder in die Disko gegangen. Weil eine Erkältung vllt. schon bedrohliche Folgen hätte.
Deswegen kannst du aber nicht allen anderen dies auch für immer verbieten.
Wer redet denn von immer? Bei den von Dir selbst geschilderten eigenen Reisen und Freizeitaktivitäten ist ja nicht groß was von Einschränkung zu spüren.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Noch mal ja. Wenn die Alternative ist, alle bleiben zuhause.
Das ist doch gar nicht die Alternative.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es gibt auch Menschen, die aufgrund von Immunstörungen gegen vieles, was in unserer Welt vorkommt oder genutzt wird, allergisch sind. Verbietet man deshalb all diese Stoffe? Nope.
Was für ein Vergleich. Aktuell ist eine globale Pandemiesituation.
Da sollte der Fokus ein anderer sein als Freizeitvergnügungen oder Dein ästhetisches Empfinden beim Anblick von Mundschutz. Oder siehst Du noch weitere Einschränkungen, die aktuell und wirklich essentiell in Dein Leben eingreifen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 13:25
Zitat von jaskajaska schrieb:Wer redet denn von immer? Bei den von Dir selbst geschilderten eigenen Reisen und Freizeitaktivitäten ist ja nicht groß was von Einschränkung zu spüren.
Doch. Leider schon. Reisen ging halt, durch die Boosterung, seit Sommer ganz gut. Die Stadien sind seit zwei Jahren nicht mehr voll ausgelastet. Weiter noch, lange Zeit sogar leer. Bei uns durften ewig nur 500 Menschen rein. (Wurde heute in Niedersachsen endlich vom OVG Lüneburg gekippt). Ich musste unsere Hochzeit um ein Jahr verlegen, usw. Nur weil ich reisen konnte, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht eingeschränkt bin.

Und warum für immer? Weil sich an der gegenwärtigen Situation nicht mehr viel ändern wird. Ein paar Menschen lassen sich noch impfen. That’s it. Beim aufheben aller Maßnahmen wird es wieder sehr hohe Inzidenzen geben. Es werden wieder Menschen sterben. Das ist scheinbar nicht akzeptabel.
Zitat von jaskajaska schrieb:Was für ein Vergleich. Aktuell ist eine globale Pandemiesituation.
Da sollte der Fokus ein anderer sein als Freizeitvergnügungen oder Dein ästhetisches Empfinden beim Anblick von Mundschutz. Oder siehst Du noch weitere Einschränkungen, die aktuell und wirklich essentiell in Dein Leben eingreifen?
Der passt schon ganz gut.

Der Fokus lag nun zwei Jahre auf der Gesundheit einer „kleinen“ Gruppe. Es wird Zeit den Fokus wieder auf die Freiheit und Selbstbestimmung aller zu legen. Darfst du anders sehen, juckt mich nicht.

Und ja, wie oben schon beschrieben. In Niedersachen doch recht massive Kontaktbeschränkungen. FFP2 Maskenpflicht, usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 13:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ging mir rein um die Impfung. Und dort gibt es das Masernschutzgesetz, was ja nicht nur wegen dem Eigenschutz sondern vor allem wegen dem Fremdschutz eingeführt wurde. Von nichts anderem habe ich gesprochen
Was es aber nicht für die ganze Bevölkerung gibt. Es gibt ja auch keine impfpflicht für die Grippe.
Wie Prof.Dr Streeck ja auch sagt, bringt eine impfpflicht nicht viel, wenn die Impfung keine sterile immunität bringt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ach so, sind die Leute selbst dran schuld, wenn sie ein schlechtes Immunsystem haben. Pech gehabt, oder wie? Tolle Einstellung...
Das aufjedenfall nicht aber auch vor Corona gab es diese Menschen mit einem schlechten immunsystem. Auch vor corona mussten diese Menschen sich einschränken oder wie sahen die Schutzmaßnahmen für diese Gruppe während Influenza Wellen aus oder bei anderen grassierenden Infektionen ? Kannst du mir dafür mal ein paar bespiele aufzeigen. So weit ich weiß mussten dort schon diese Leute für sich selber entscheiden welche Orte sie aufsuchen und was zu gefährlich für sie ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 13:46
@V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die Stadien sind seit zwei Jahren nicht mehr voll ausgelastet.
DAS ist für Dich eine große Einschränkung?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich musste unsere Hochzeit um ein Jahr verlegen, usw.
Weil die geplante Größenordnung den Rahmen des Erlaubten sprengte, nehme ich an? Hochzeiten haben während der ganzen Pandemie stattgefunden. Die Feierlichkeiten mussten kleiner ausfallen oder es musste verschoben werden. Das ist unschön aber mal deutlich gesagt: das sind Luxusprobleme meiner Meinung nach. Immerhin konnte das ja mittlerweile offenbar geschehen, Glückwunsch hierzu.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Der Fokus lag nun zwei Jahre auf der Gesundheit einer „kleinen“ Gruppe.
Das stimmt wieder nicht. Es galt alle zu schützen, auch die, die lange nicht geimpft werden konnten, sei es mangels Empfehlung oder mangels Impfstoff. Und es galt, das Gesundheitswesen am Laufen zu halten. Für alle.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weil sich an der gegenwärtigen Situation nicht mehr viel ändern wird.
Das sagt die Glaskugel?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 13:50
Zitat von jaskajaska schrieb:Es galt alle zu schützen,
Das Risiko unter den verschiedenen Altersgruppen ist ja aber sehr unterschiedlich. Siehe die Daten zur hospitalisierung und die Daten zu den Todesopfern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 13:50
Zitat von jaskajaska schrieb:V8Turbo schrieb:
Es gibt auch Menschen, die aufgrund von Immunstörungen gegen vieles, was in unserer Welt vorkommt oder genutzt wird, allergisch sind. Verbietet man deshalb all diese Stoffe? Nope.

Was für ein Vergleich. Aktuell ist eine globale Pandemiesituation.
Da sollte der Fokus ein anderer sein als Freizeitvergnügungen oder Dein ästhetisches Empfinden beim Anblick von Mundschutz. Oder siehst Du noch weitere Einschränkungen, die aktuell und wirklich essentiell in Dein Leben eingreifen?
Naja, in gewisser Weise habt ihr ja recht: Es gibt Menschen, die sind allergisch gegen Bienenstiche und aktuell tun wir ja auch viel dafür, Bienen auszurotten... War mir nicht bewusst, dass das eine Maßnahme aus Fremdschutz ist, hat aber was für sich :-)
Zitat von AniaraAniara schrieb:oldzambo schrieb:
Leute mit schlechtem Immunsystem

Ach so, sind die Leute selbst dran schuld, wenn sie ein schlechtes Immunsystem haben. Pech gehabt, oder wie? Tolle Einstellung...
Wenn du mir jetzt sagen kannst, wo ich das behauptet habe... Oder ist da "nur so ein Bauchgefühl" von dir?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 13:55
Zitat von jaskajaska schrieb:DAS ist für Dich eine große Einschränkung?
Jop. Und für Millionen andere auch. Dazu kommen ja, nicht zu vergessen, auch sämtliche andere Sportstätten. Eishockey, Handball, Basketball, usw… Ja, das bezeichne ich als große Einschränkung.
Zitat von jaskajaska schrieb:Weil die geplante Größenordnung den Rahmen des Erlaubten sprengte, nehme ich an? Hochzeiten haben während der ganzen Pandemie stattgefunden. Die Feierlichkeiten mussten kleiner ausfallen oder es musste verschoben werden. Das ist unschön aber mal deutlich gesagt: das sind Luxusprobleme meiner Meinung nach. Immerhin konnte das ja mittlerweile offenbar geschehen, Glückwunsch hierzu.
Korrekt. Weil wir mit 80 Personen nur mit Maskenpflicht hätten feiern dürfen. Das macht Spaß. (Die Hochzeit, bzw die Location, das catering, die ganze Planung fand übrigens VOR Corona statt. Braucht also niemand mit „tja, wenn man das weiß, muss man eben kleiner planen“ kommen)
Kleiner ausfallen. Jo. Dann zahlen wir dummerweise trotzdem den vollen Preis. Stark.
Und was konnte geschehen? Willst du mich vera….?!
Zitat von jaskajaska schrieb:Das stimmt wieder nicht. Es galt alle zu schützen, auch die, die lange nicht geimpft werden konnten, sei es mangels Empfehlung oder mangels Impfstoff. Und es galt, das Gesundheitswesen am Laufen zu halten. Für alle.
Mittlerweile konnten alle die es wollten geimpft werden. Und die Krankenhäuser sind auch nicht überlastet. Ende Jelände.
Zitat von jaskajaska schrieb:Das sagt die Glaskugel?
Das sagt der Menschenverstand. Was soll denn noch passieren, außer mehr geimpften? Dann volle Öffnung und Zack hast du wieder hohe inzidenzen und Menschen die ins Krankenhaus müssen.
Ach stimmt, wir kriegen ja noch Paxlovid. Irgendwann…..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 14:06
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:die sind allergisch gegen Bienenstiche und aktuell tun wir ja auch viel dafür, Bienen auszurotten.
Wenn du nicht ernsthaft diskutieren kannst, dann lass es doch einfach. Und sehr schön, dass ich dir jetzt zum 10.Mal erklärt habe, welche zahlen du gerne liefern solltest, du dich aber immer noch weigerst.
Lassen wir es einfach, wir kommen nicht mehr zusammen in diesem Thema.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das sagt der Menschenverstand.
Weil der ja bei jedem gleich gut funktioniert....
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Mittlerweile konnten alle die es wollten geimpft werden.
Reicht leider noch nicht.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dann zahlen wir dummerweise trotzdem den vollen Preis. Stark.
Augen auf bei der Location-Wahl. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 14:15
@Aniara
Könntest du mir dann bitte einmal meine Frage beantworten. Wie sah der von dir behauptete selbstverständliche fremdschutz vor Corona für diese von dir angesprochenen Gruppen aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 14:19
Zitat von ribsterribster schrieb:Könntest du mir dann bitte einmal meine Frage beantworten.
Ich habe die Antwort weiter oben geliefert und dich extra in dem Beitrag geaddet. Es ging mir rein um die Impfung, nicht um andere Maßnahmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 14:21
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Feierlichkeiten mussten kleiner ausfallen oder es musste verschoben werden. Das ist unschön aber mal deutlich gesagt: das sind Luxusprobleme meiner Meinung nach.
ich bin ja an sich ein empathischer mensch, aber ich wundere mich schon manchmal, wo für einige leute schon "massive einschränkungen" beginnen. was machen diese leute, wenn es wirklich mal richtig hart kommt?

eben durch diese lästigen maßnahmen kann trotz allem so viel normalität wie möglich stattfinden, das sollte man auch mal würdigen. aber es macht ja alles "keinen spaß" und ist voll doof, nur weil es nicht so ist wie gewohnt.... erinnert mich immer an kleine quengelnde kinder. :-)

davon ab jedoch scheint sich die situation allmählich zu entspannen. sodass ich trotz oben geschriebenem dazu tendiere, weitere lockerungen für angebracht zu halten. nicht weil ich es selber brauche. aber es spricht halt auch wenig dagegen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 14:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe die Antwort weiter oben geliefert und dich extra in dem Beitrag geaddet. Es ging mir rein um die Impfung, nicht um andere Maßnahmen.
Aber selbst dort, gab es ja nur einmal eine impfpflicht gegen Pocken, diese wurden ausgerottet und eine Einrichtungsbezogene impfpflicht gegen die Masern. Wie Prof.Dr Streeck sagt, bringt eine impfpflicht ohne sterile Immunität nicht viel. Dies würde ja bedeuten, das die Maßnahmen zum fremdschutz ja weiter laufen müssten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 14:27
Zitat von flufffluff schrieb:ich bin ja an sich ein empathischer mensch, aber ich wundere mich schon manchmal, wo für einige leute schon "massive einschränkungen" beginnen. was machen diese leute, wenn es wirklich mal richtig hart kommt?
Ja geht mir ähnlich. Dabei sollte die Zeremonie der Eheschließung im Fokus stehen und nicht die Party im Anschluss. Aber da hat wohl jeder andere Prioritäten. Und halbleere Stadien etc. ist doch auch kein Problem, finde ich.
Zitat von flufffluff schrieb:eben durch diese lästigen maßnahmen kann trotz allem so viel normalität wie möglich stattfinden,
Ja, paar Sachen gehen nicht so, wie gewohnt, aber man kann sich mit vielem arrangieren und da beste draus machen.
Zitat von ribsterribster schrieb:Dies würde ja bedeuten, das die Maßnahmen zum fremdschutz ja weiter laufen müssten.
Läuft es doch auch. Ohne Masern-Impfung gibt es kein Zutritt in Betreuungsstätten.
Zitat von ribsterribster schrieb:ohne sterile Immunität
Es gibt aber auch Mittelweg.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 14:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt aber auch Mittelweg.
Ich halte mich da eher an die Wissenschaftliche Expertise eines Fachmanns, woran hältst du dich ? hättest du mal ein Beispiel, wo ein Wissenschaftler diesen Mittelweg erklärt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Läuft es doch auch. Ohne Masern-Impfung gibt es kein Zutritt in Betreuungsstätten.
Und was ist der Unterschied zwischen der masernimpfung und der für Corona ? Genau sterile immunität.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 14:37
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich halte mich da eher an die Wissenschaftliche Expertise eines Fachmanns,
Und wann hat Streeck gesagt, dass keine Impfung besser ist, als eine Impfung, die schützt, aber noch keine sterile Immunität bietet? Er hat diese Aussage doch nur auf die Impfflicht bezogen und davon hab ich gar nicht gesprochen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 15:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wann hat Streeck gesagt, dass keine Impfung besser ist, als eine Impfung, die schützt, aber noch keine sterile Immunität bietet? Er hat diese Aussage doch nur auf die Impfflicht bezogen und davon hab ich gar nicht gesprochen.
Ah mit einer Frage auf eine Frage Antworten typisch wenn man sich verrannt hat und nicht weiter weiß.

Über was reden wir hier denn über den fremdschutz also impfpflicht denn du ins Spiel gebracht hast.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ging mir rein um die Impfung. Und dort gibt es das Masernschutzgesetz, was ja nicht nur wegen dem Eigenschutz sondern vor allem wegen dem Fremdschutz eingeführt wurde. Von nichts anderem habe ich gesprochen.
Hier verweist Du auf die impfpflicht gegen Masern.
Das die Impfungen wichtig sind, bestreitet keiner. du hast das masernschutzgesetz ins Spiel gebracht was eine impfpflicht ist also reden wir ja wohl über eine impfpflicht.


Also noch einmal, könntest du mir bitte einmal einen Artikel oder Studie oder was auch immer verlinken, in dem der von dir ins Spiel gebrachte Mittelweg von einem Wissenschaftler beschrieben wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 15:08
Zitat von ribsterribster schrieb:Also noch einmal, könntest du mir bitte einmal einen Artikel oder Studie oder was auch immer verlinken, in dem der von dir ins Spiel gebrachte Mittelweg von einem Wissenschaftler beschrieben wird.
Ich habe gesagt, es gibt einen Mittelweg zwischen "Ungeimpft" und "sterile Immunität". Ich kann dir nichts liefern, was du mir andichtest, was ich gesagt haben soll.
Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass wir eine allgemeine Impfpflicht für Corona jetzt sofort einführen müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 15:32
@V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ja, das bezeichne ich als große Einschränkung.
Du kannst froh sein, nur solche Sorgen und Einschränkungen erleben zu müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden