Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 17:29
Kontaktverfolgung macht schon Sinn, wenn ansonsten eine Überlastung der Krankenhäuser droht.

In Dänemark scheint Corona aber "zufällig" in Krankenhäuser gefunden zu werden.
Dieses Phänomen kann man auch landesweit in den Krankenhäusern beobachten: Mindestens ein Drittel der im Krankenhaus positiv auf Corona Getesteten seien Zufallsbefunde, die wegen anderer Erkrankungen behandelt würden, teilt das SSI mit. 
https://www.n-tv.de/panorama/Hat-Daenemark-kapituliert-oder-alles-richtig-gemacht-article23128146.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 17:37
Zitat von PallasPallas schrieb:In Dänemark scheint Corona aber "zufällig" in Krankenhäuser gefunden zu werden.
Das ist hier nicht anders. In Essen zum Beispiel sind es ca. 50%. Der nun folgende Link ist nur exemplarisch. Gibt noch diverse andere Quellen mit diversen anderen Krankenhäusern.
Uniklinik Essen entdeckt viele Corona-Fälle zufällig
Die Omikron-Welle sorgt dafür, dass wieder mehr Menschen mit Corona in die Krankenhäuser eingeliefert werden. Die reine Statistik scheint aber zu trügen. Denn viele Corona-Fälle kommen gar nicht wegen Corona ins Krankenhaus. Sie werden wegen anderer Erkrankungen eingeliefert. Erst bei der routinemäßigen Eingangstestung fällt dann auf, dass sie Corona haben. Bei etwa der Hälfte der Corona-Fälle ist die Infektion mit dem Virus der Zweitbefund, sagt ein Sprecher der Uniklinik in Holsterhausen.
https://www.radioessen.de/artikel/essen-viele-corona-faelle-nicht-wegen-corona-im-krankenhaus-1218430.html

Sehr gut finde ich, dass diese Patienten in Deutschland trotzdem in die Corona Hospitalisierungsrate mit einfließen. Ohne diese "Beifänge" sähe die Rate "geringfügig" anders aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 18:26
Hier in der Schweiz werden Morgen fast alle Massnahmen aufgehoben. Bis auf eine Maskenpflicht in den ÖV bis März.
Das heisst keine Maske mehr bei der Arbeit, kein Zertifikat und keine Home Office Pflicht.
Besonders um die Maske ist es nicht schade. Diese war und mir immer bewusst. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich das Ding vor meinem Gesicht vergessen und bin besonders froh darüber. :)

Auch die 3. Impfung wird wohl vorerst die letzte bleiben.
Ich freue mich richtig darüber.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 18:56
@Snowman_one

Da kann man euch herzlichst Beglückwünschen.

Zu meiner Freude findet nun auch in Deutschland endlich ein Umdenken statt. Lauterbach fällt es zunehmend immer schwerer mit seinen Sorgen Gehör zu finden und immer mehr Leute fordern die Rücknahme der Maßnahmen.
Übrig bleiben dann irgendwann nur noch vereinzelte Hardliner, die dann aber nicht mehr relevant sein werden.

Die Impfpflicht ist dann unter diesen Umständen wohl auch vom Tisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 19:01
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Lauterbach fällt es zunehmend immer schwerer mit seinen Sorgen
Lauterbach hat doch geäußert, dass er den Höhepunkt der Omikron-Welle als überwunden sieht. Keine Spur von Panik.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2022 um 19:56
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Hier in der Schweiz werden Morgen fast alle Massnahmen aufgehoben. Bis auf eine Maskenpflicht in den ÖV bis März.
Das heisst keine Maske mehr bei der Arbeit, kein Zertifikat und keine Home Office Pflicht.
Besonders um die Maske ist es nicht schade. Diese war und mir immer bewusst. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich das Ding vor meinem Gesicht vergessen und bin besonders froh darüber. :)

Auch die 3. Impfung wird wohl vorerst die letzte bleiben.
Ich freue mich richtig darüber.
Ich freue mich ebenfalls, wenn sich in der Schweiz alles normalisiert, auch wenn ich als Risikoperson vorsichtig bleibe und meine FFP2-Maske freiwillig weitertrage, auch dort, wo ich nicht muss. Genug Vorrat habe ich angelegt, sogar zum halben Preis eingekauft. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2022 um 08:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn eine Regierung sich schon offiziell dafür rechtfertigen muss
Na ja, das halte ich für normales Regierungsgeschehen. Warum sollte sich eine Regierung in eine bestimmte Richtung rechtfertigen müssen und in eine andere nicht?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Der typische Beißreflex.
Überhauet nicht.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dir ist doch sicherlich nicht entgangen, dass in dem Artikel die Primärquelle angegeben ist?
Es ist aber eine journalistische Aufbereitung - die ist immer vorgeprägt. Bezüglich der Wortwahl und der Auswahl der Inhalte.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Oder meinst du, die pöse pöse Bild hat sich das auch ausgedacht?
Ein bisschen mehr Anstand beim Diskutieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2022 um 08:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist aber eine journalistische Aufbereitung - die ist immer vorgeprägt. Bezüglich der Wortwahl und der Auswahl der Inhalte.
Da gibt es nichts vorzuprägen. Der Inhalt ist durch die dänische Kampagne vorgegeben. Lies doch einfach die Primärquelle.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein bisschen mehr Anstand beim Diskutieren.
Auf Unsinn reagiere ich so, wie ich es für angemessen halte. Und auf
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, es ist ein Bildartikel. Ich würde da nicht viel drauf geben. Kann wahr sein, kann genauso auch wie so oft völliger Humbug sein.
, reagiere ich eben mit Spott. Vor allem, wenn die Quelle im Artikel verlinkt ist und jeder sie lesen kann. Sofern man des englischen mächtig ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2022 um 08:43
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Da gibt es nichts vorzuprägen.
Jeder journalistische Beitrag verändert die objektiven Gegebenheiten einer Situation. Weil jede Widergabe eine Tatsache interpretiert und diese notwendigerweise verkürzt darstellen muss. Aber das ist Dir zu hoch.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Auf Unsinn reagiere ich so, wie ich es für angemessen halte.
So wie ich. Deswegen musst Du wohl darauf hingewiesen werden, wenn Du Dich mal wieder daneben benimmst. Wie bei kleinen Kindern.
Argumentiere sachlich, dann können wir uns das sparen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2022 um 09:21
Zitat von AniaraAniara schrieb:V8Turbo schrieb:
Die im Ausland Fakenews über die Situation in Dänemark verbreiten, um die Lockerungen/ Aufhebungen der Maßnahmen zu diskreditieren.

Jo, und wo habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Mag jetzt hier nicht in Einzeiler gedrängt werden von dir. Ich habe eine Möglichkeit genannt, welche Personen da ebenfalls dahinter stecken könnten.
Ich denke @Aniara könnte durchaus recht haben. Es gibt mittlerweile viele Querdenker, die aus dem Verbreiten von Bullshit ihren Lebensunterhalt beziehen. Da würde ich sowas zumindest nicht ausschließen. Aber es gibt auch auf der Seite der Maßnahmenbefürworter recht militant eingestellte Zeitgenossen, da wird man ja schon fast zum Mörder erklärt, wenn man sich unter der FFP2-Maske nicht rasiert ;-)
Zitat von PallasPallas schrieb:In Dänemark scheint Corona aber "zufällig" in Krankenhäuser gefunden zu werden.

Dieses Phänomen kann man auch landesweit in den Krankenhäusern beobachten: Mindestens ein Drittel der im Krankenhaus positiv auf Corona Getesteten seien Zufallsbefunde, die wegen anderer Erkrankungen behandelt würden, teilt das SSI mit.
Auch hier in der Ortenau und im Breisgau geht man von 40% Zufallsfunden, las ich letztens in der Badischen Zeitung (kann nicht verlinken wg. Papierzeitung :-)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2022 um 10:02
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:da wird man ja schon fast zum Mörder erklärt, wenn man sich unter der FFP2-Maske nicht rasiert ;-)
nee, man stilisiert sich zum armen missverstandenen Opfer und keilt gegen die Kritiker aus, das stimmt wohl eher ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2022 um 10:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:So wie ich. Deswegen musst Du wohl darauf hingewiesen werden, wenn Du Dich mal wieder daneben benimmst. Wie bei kleinen Kindern.
Argumentiere sachlich, dann können wir uns das sparen.
Genau. ich benehme mich daneben. Ich reagiere auf deinen geistigen Dünn....., mehr nicht.

Du hast weder den Artikel gelesen, noch die Quelle. Somit können wir das an dieser Stelle beenden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2022 um 10:14
Ja, der Leidensdruck ist ganz unterschiedlich ausgeprägt. Manch einer ist schon überfordert sich mal zu rasieren damit die Maske richtig sitzt.
Liesse sich durch einfaches Nachdenken lösen. Korrekt sitzende Maske schützt mich besserergo...
Aber wenn dem solche Sisyphusarbeiten wie eine regelmässige Rasur entgegen stehen, da verzweifelt bereits der eine oder andere "mündige" Bürger und greift, mangels besserer Möglichkeiten, zur überzogenen Hyperbel Spoiler
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber es gibt auch auf der Seite der Maßnahmenbefürworter recht militant eingestellte Zeitgenossen, da wird man ja schon fast zum Mörder erklärt, wenn man sich unter der FFP2-Maske nicht rasiert ;-)

Gerne auch garniert mit einem "Zwinkerli".
Aber was macht man nicht alles um von ähnlich Strukturierten Zuspruch zu bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2022 um 10:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Liesse sich durch einfaches Nachdenken lösen. Korrekt sitzende Maske schützt mich besserergo...
Danke für den Tipp, ich habe jetzt eine halbe Stunde konzentriert nachgedacht, aber der Bart ist immer noch dran (und bleibt auch dran). Und vor was ich mich schützen sollte, verstehe ich leider auch nicht, abgesehen davon, dass wir die Pest eh im Haus haben und ich wohl kaum rund um die Uhr mit FFP2 rumlaufen werde :-D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2022 um 10:56
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Danke für den Tipp, ich habe jetzt eine halbe Stunde konzentriert nachgedacht,...
Kein Ding, manch einer braucht eben länger und selbst das ist nicht immer ausreichend.
Für den Rest bleibt eigentlich nur :palm:

Und was den weiteren Verlauf angeht möchte ich dich bitten von infantilen Witzchen à la
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:...abgesehen davon, dass wir die Pest eh im Haus haben...
Abstand zu nehmen.
Jeden Tag sterben weltweit noch Menschen an dieser Krankheit. Kannst du ja mal versuchen dir das vor Augen zu halten und dann zu bewerten ob derartige flacher "Humor" da angemessen ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2022 um 16:03
Die Masken-Diskussion könnt ihr im entsprechenden Thread fortsetzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 11:59
So Jackpot, ich hab vor ein paar Tagen per App mitgeteilt bekommen, dass mein PCR-Test positiv ist.

Weiterhin nichts. Kein Anruf, kein Schreiben vom Gesundheitsamt. Ich hab den ganzen Vormittag vertelefoniert um rauszufinden, wie es jetzt weitergeht. Okay, 10 Tage Quarantäne für meinen Mann und mich, kriegen wir hin. Nur will sein Chef natürlich einen Beleg haben. E-Mail ans hiesige Gesundheitsamt geschrieben mit der Bitte um ein Quarantäneschreiben, als Antwort nur eine automatische Mail mit der Info, dass es WOCHEN dauern kann :D.
Ich hab also weiter telefoniert und auch hier bei Allmy mit netten Menschen geschrieben und ganz viele Ratschläge gekriegt. Ich werde morgen mal beim Hausarzt anrufen und um ein Schreiben bzw. eine schriftliche Bestätigung bitten.

Ich weiß, dass die Zahlen hoch wie nie sind und alle zuständigen Stellen überlastet, aber so geht es doch nicht. Ich lerne für meine Prüfungen und hab grad den Luxus des Nichtarbeitenmüssens und kann einfach so Zuhause bleiben, aber was machen die Anderen?

Dafür, dass jede kleine Lockerung in den Medien tausend mal besprochen wird und alles so wichtig genommen wird, steht man völlig allein da, wenn es einen erwischt. Das sagen auch die anderen, mit denen ich gesprochen habe.


Mein Mann, der ins Büro fahren muss, Mandantentermine hat, meistens einkauft, ist negativ.
Ich hab einen festen Außenkontakt für eine Stunde in der Woche, gehe sonst nur schnell einkaufen und mal spazieren, und das hat gereicht. Obwohl wir beide da immer beide Masken tragen und Abstand halten. Unfassbar, wie schnell das ging. Aber Anruf bekommen, mich selbst 3 Tage lang getestet, bums, am 4. Tag positiver Schnelltest.

Mal schauen, wie es weitergeht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 12:07
Nachtrag: Blöd formuliert
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich hab einen festen Außenkontakt für eine Stunde in der Woche, gehe sonst nur schnell einkaufen und mal spazieren, und das hat gereicht. Obwohl wir beide da immer beide Masken tragen und Abstand halten
Ich meine, dass ich bei meinem Außenkontakt immer Maske trage und meine Außenkontaktsperson auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 12:23
@coronerswife
also wurde Dir erst mitgeteilt, dass jemand, mit dem Du Kontakt hattest, positiv war und deshalb hast Du Dich dann getestet und nach Deinem Schnelltest einen PCR Test gemacht?
Dem Arbeitgeber reicht doch das positive PCR Ergebnis. Daraus ergeben sich doch die weiteren Quarantäneregeln, auch für Deinen Mann.
So wird es zumindest bei uns gemacht. Auch OHNE Schreiben vom Gesundheitsamt


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 12:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wurde Dir erst mitgeteilt, dass jemand, mit dem Du Kontakt hattest, positiv war und deshalb hast Du Dich dann getestet und nach Deinem Schnelltest einen PCR Test gemacht?
Genau. Ich gehe zur Ergotherapie und wurde am Montag angerufen, dass meine Therapeutin, bei der ich Freitags war, positiv ist. Also das lief über die Ergotherapie.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dem Arbeitgeber reicht doch das positive PCR Ergebnis.
Ich weiß. Ich hab aber NUR die App :D.

Beim PCR drückten sie mir einen Zettel mit meinem Namen drauf in die Hand. Darauf war NUR der QR-Code für die Coronawarnapp und die Anleitung, wie man die App installiert. Nur deswegen habe ich die App überhaupt installiert, weil es hieß, das sei die einzige Möglichkeit, an mein PCR-Ergebnis zu kommen.

Und da die App über keinen Namen läuft, hab ich genau NIX, außer einem Screenshot "Ihr PCR-Ergebnis ist positiv."

Lachhaft...

Ich brauch einfach nur eine schriftliche Bestätigung vom Arzt, damit ich überhaupt was habe.


Anzeige

1x zitiertmelden