Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 15:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe gesagt, es gibt einen Mittelweg zwischen "Ungeimpft" und "sterile Immunität"
Du hast auf meinen Artikel zur impfpflicht mit es gibt einen Mittelweg geantwortet. Also musst du dich ja auf das beziehen auf das du antwortest.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass wir eine allgemeine Impfpflicht für Corona jetzt sofort einführen müssen.
Du hast als dein Beispiel für den Fremdschutz, die impflicht gegen Masern eingebracht. Wenn du nicht über eine impfpflicht sprechen möchtest, warum bringst du dann eine impfpflicht als Beispiel ?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 15:42
„Der sehr geringen Wahrscheinlichkeit von gravierenden Folgen einer Impfung steht die deutlich höhere Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung von Leib und Leben vulnerabler Menschen gegenüber“, teilte das Gericht mit. Die Impfpflicht begegne „zum Zeitpunkt dieser Entscheidung keinen durchgreifenden verfassungsrechtlichen Bedenken“.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article236830351/Bundesverfassungsgericht-lehnt-Eilantrag-gegen-Pflege-Impfpflicht-ab.html

Was mich schon länger mal interessieren würden wären die Gründe, die die die sich nicht impfen lassen möchten so haben. Warum führt da niemand mal eine große Umfrage zu durch? So vollkommen wertungsfrei. Ist mir egal ob das Schwurbel ist oder nicht, es wäre einfach mal interessant zu sehen was die Menschen so denken und wovor genau sie Angst haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 16:30
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Was mich schon länger mal interessieren würden wären die Gründe, die die die sich nicht impfen lassen möchten so haben. Warum führt da niemand mal eine große Umfrage zu durch? So vollkommen wertungsfrei.
Ich habe zum Glück nur einen in meinem Freundeskreis der nicht geimpft ist, der ist leider voll auf den Verschwörungstheorien scheiss Trip. Bei anderen im Bekanntenkreis ist es eher das sie den falschen Quellen glauben, anstatt den richtigen Wissenschaftlern, was sehr schade ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 16:45
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich habe zum Glück nur einen in meinem Freundeskreis der nicht geimpft ist, der ist leider voll auf den Verschwörungstheorien scheiss Trip. Bei anderen im Bekanntenkreis ist es eher das sie den falschen Quellen glauben, anstatt den richtigen Wissenschaftlern, was sehr schade ist.
Ja, aber das ist doch genau der Punkt, es gibt immer nur "ein Bekannter von mir...", "ich kenne da welche, die..", die vereinzelte Meinung auf irgendwelchen Plattformen wie hier oder auf facebook oder sonst wo.. vielleicht manche Reporter, die die Leute (vorwiegend Protestanten auf der Straße) befragen.. aber warum gibt es keine richtige, am besten repräsentative Umfrage dazu? In der bestenfalls auch all die gefragt werden, die nicht solche diversen Plattformen aufsuchen um Gleichgesinnte zu finden und ihrem Frust Luft zu machen oder auf die Straße gehen. Es wäre doch schon interessant mal zu wissen warum zB 88% der 60+ jährigen "Grundimmunisiert" aber nur 76% geboostert sind. Was hält sie denn davon ab? Bzw 82,7% zu 58,4% bei den 18-59 jährigen. Waren die Impfnebenwirkungen so schlimm? Haben sie ihre Meinung geändert, wenn ja, warum? Haben sie einfach nur (immer noch) keinen Termin bekommen?
Ich weiß noch, dass als ich Anfang Dezember einen Booster wollte, ich es unheimlich schwer bis beinahe unmöglich fand an so einen zu kommen. Die meisten Ärzte waren laut ihren Aussagen bis Mitte Februar oder sogar März ausgebucht, beim Impfbus stand eine Schlange wie bei der Gamescom und wenn man Pech hatte stand man mehr als 3h an um dann nachhause geschickt zu werden weil der Impfstoff für den Tag aufgebraucht war. Und ich dachte... wenn es so schwer ist an eine Impfung zu kommen brauchen sie sich nicht über so eine Quote zu wundern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 16:48
Hallo @ribster , hallo @alle !
Zitat von ribsterribster schrieb:der ist leider voll auf den Verschwörungstheorien scheiss Trip. Bei anderen im Bekanntenkreis ist es eher das sie den falschen Quellen glauben, anstatt den richtigen Wissenschaftlern, was sehr schade ist.
Ich persönlich glaube das hinter den Impfverweigerern so etwas wie Protest oder passiver Widerstand steckt.
Diejenigen, die glauben das impfen gefährlicher sei als nicht - impfen kommen noch oben drauf.
Gegner von Gentechnik o.Ä. hat es auch vorher schon gegeben.


Gruß, Gildonus


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 16:50
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:vielleicht manche Reporter, die die Leute (vorwiegend Protestanten auf der Straße) befragen.. aber warum gibt es keine richtige, am besten repräsentative Umfrage dazu?
Ich glaube bei den Querdenkern wirst du mit einer repräsentativen Umfrage nicht weit kommen, da sie nicht mit der ihrer Meinung nach „Lügenpresse“ reden.

Andere möchten ihre Meinung vielleicht nicht öffentlich verteidigen müssen und sowas. Ich glaube genügend freiwillige dafür zu finden, würde schwierig werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 17:06
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich glaube bei den Querdenkern wirst du mit einer repräsentativen Umfrage nicht weit kommen, da sie nicht mit der ihrer Meinung nach „Lügenpresse“ reden.
Ja, aber genau das ist ja der Punkt, dass nur solche Leute befragt werden. Das sind in der Regel aber nicht die 60+ bzw 18-59 jährigen, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht boostern lassen möchten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 18:30
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Ja, aber genau das ist ja der Punkt, dass nur solche Leute befragt werden. Das sind in der Regel aber nicht die 60+ bzw 18-59 jährigen, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht boostern lassen möchten.
Weiß jetzt nicht, woher du deine Erkenntnisse hast. Wenn du mal in verschiedenen Sozia-Medien surft, bekommst du Antworten von Menschen, die sich gegen eine Impfung entscheiden.
Das sind nicht nur Querdenker und Idioten. Mittlerweile, was ja hier auch schon angesprochen wurde, hinterfragen sie die Impfungen, ob sie überhaupt zukünftig alle Viren und die noch kommen könnten, den Garaus machen.

Man muss mal bedenken, dass die Impfunwilligen eine Minderheit sind, gemessen an die statistischen Zahlen von ca. 20 % bei ca. 80 Millionen der Bevölkerung.
Aber man hackt auf sie herum, weil sie sich nicht solidarisch verhalten.

Zumal sie auch sehr eingeschränkt sind, was ihre öffentlichen Aktivitäten belangt.
Es geht mm um eine 100% Impfqoute, was das Ziel von wem? ist.

Kann man dann erreichen durch eine Impfpflicht.
Leider ist der Zug schon längst abgelaufen.
Aber der Vorsatz ist immer noch vorhanden, die letzten sich wehrenden Mohikaner eine Impfung insofern schmackhaft machen wollen, indem man sie als Pandemietreiber diffamiert ohne statistischen Nachweis.

Was mich auch besonders stört, ist die Solidarität alten Menschen gegenüber.
Sie sind besonders gefährdet? Nur wenn es um Krankenhausaufenthalt geht, was kein alter Mensch sich wünscht, aber damit rechnen muss, an oder mit Corona zu sterben.

Ich bin entsetzt darüber, dass alten Menschen eine Solidarität vorgegaukelt wird, die sie ins Nichts katapultieren könnten, wenn sie keine Stimme mehr dagegen erheben könnten.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 18:35
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:hinterfragen sie die Impfungen, ob sie überhaupt zukünftig alle Viren und die noch kommen könnten, den Garaus machen.
Häh? Wie sollte das denn gehen? :D :D Allen künftigen Viren, die noch auftauchen gleich mit? Ich fass es nicht... Über sowas denkt man ernsthaft nach? Man könnte doch froh sein, eine Impfung gegen bekannte Viren zu haben. Wisen die denn was noch so kommt? Dann schnell mal den Wissenschaftlern mitteilen, das verschafft einen Vorsprung.

Mich würde eher interessieren, wie sich die Leute ihre Meinung gebildet haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 18:41
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Zumal sie auch sehr eingeschränkt sind, was ihre öffentlichen Aktivitäten belangt.
Das hindert sie aber nicht daran sich im privaten Umfeld zu verhalten wie sie wollen. Da gibt es ja keine großen Einschränkungen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:ob sie überhaupt zukünftig alle Viren und die noch kommen könnten, den Garaus machen.
Das ist aktuell nicht möglich, einen Schutz gegen alle kommenden Varianten zu entwickeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 18:46
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Leider ist der Zug schon längst abgelaufen.
Aber der Vorsatz ist immer noch vorhanden, die letzten sich wehrenden Mohikaner eine Impfung insofern schmackhaft machen wollen, indem man sie als Pandemietreiber diffamiert ohne statistischen Nachweis.
Geht das auch in verständlichem Deutsch?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:alten Menschen gegenüber.
Sie sind besonders gefährdet?
Sind sie, so heißt es. "Vulnerable Gruppen" sagt man.
Das Risiko einer schweren Erkrankung steigt ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an. Insbesondere ältere Menschen können, bedingt durch das weniger gut reagierende Immunsystem, nach einer Infektion schwerer erkranken (Immunseneszenz)
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogruppen.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 18:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Risiko einer schweren Erkrankung steigt ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an. Insbesondere ältere Menschen können, bedingt durch das weniger gut reagierende Immunsystem, nach einer Infektion schwerer erkranken (Immunseneszenz)
Du schließt jetzt andere Krankheiten aus?
In einem gewissen Alter kann man an alles sterben und nicht nur an oder mit Corona.
Das wird mm unterschätzt oder nicht in Betracht gezogen.
Du musst dich auch mal in eine alte Person versetzen, die nichts mehr zu verlieren hat, als nur das Ableben.
Aber bitte nicht im Krankenhaus. Verstehste?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 19:15
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:In einem gewissen Alter kann man an alles sterben und nicht nur an oder mit Corona.
Das ist zwar soweit richtig, allerdings hat das im corona thread nicht wirklich eine Relevanz. Man kann an allem sterben, aber man sollte eben auch betrachten wie sich gewisse Risiken minimieren lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 19:21
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Was mich schon länger mal interessieren würden wären die Gründe, die die die sich nicht impfen lassen möchten so haben. Warum führt da niemand mal eine große Umfrage zu durch?
das fände ich auch sehr interessant.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das hindert sie aber nicht daran sich im privaten Umfeld zu verhalten wie sie wollen. Da gibt es ja keine großen Einschränkungen.
naja, privat ist privat. wenn sie denn unter sich bleiben, und andere nicht mit reinziehen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 19:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:kann an allem sterben, aber man sollte eben auch betrachten wie sich gewisse Risiken minimieren lassen.
Du kommst mir vor wie ein Weltverbesserer, der Risiken minimieren will, aber nicht alle davon überzeugen kann?
Das die Gesellschaft gespaltet ist, schon relevant, oder?

Es geht nicht nur um Wissenschaft, ansonsten würde ich zum Roboter mutieren, der nur das glaubt, was ihm präsentiert wird, ohne es zu hinterfragen zu wollen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 19:46
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das die Gesellschaft gespaltet ist,
Nein, es gibt keine Spaltung. Es gibt einen kleinen Teil der sich von der Gesellschaft absondern möchte. Spaltung klingt so nach 50 50 Teilung was es definitiv nicht ist.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es geht nicht nur um Wissenschaft, ansonsten würde ich zum Roboter mutieren, der nur das glaubt, was ihm präsentiert wird, ohne es zu hinterfragen zu wollen?
Nicht böse gemeint aber deine Beiträge waren auch mal verständlicher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 19:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nicht böse gemeint aber deine Beiträge waren auch mal verständlicher.
Wenn man sich nicht auf gleicher Wellenlänge befindet, ist das so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 19:50
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn man sich nicht auf gleicher Wellenlänge befindet, ist das so.
Nein. Es liegt an den Formulierungen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 20:02
Einige Länder in Europa haben die Einschränkungen bereits gelockert.
Mitten in der Omikron-Welle lockern viele Länder in Europa ihre Corona-Beschränkungen. Auch in Tschechien, Schweden und Finnland fallen Zugangsbeschränkungen für Restaurants weg. Die italienische Regierung will bald einen Öffnungsplan vorlegen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/omikron-welle-in-europa-wieso-andere-laender-lockern-und-deutschland-nicht/28038790.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.02.2022 um 20:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Einige Länder in Europa haben die Einschränkungen bereits gelockert.
Nun ja, die 2G Regel für den Einzelhandel war nun auch wirklich überflüssig. In Niedersachsen wurde das recht schnell gekippt, ein paar Tage, dann war der Spuk vorbei und es galt FFP2 Maske im gesamten Einzelhandel. Andere Bundesländer haben daran festgehalten. Dabei gibt es keinen Nachweis, dass sich das Virus im Einzelhandel schneller verbreitet. Und da Dinge des täglichen Bedarfs davon ausgenommen waren, und ich wage zu behaupten, dass sich in Supermärkten sicherlich mehr Kunden zeitgleich aufhalten, als in einer Boutique oder sonstigem Warenhaus und die Abstände dort (WH) entsprechend auch mehr eingehalten werden, war das eine unsinnige Maßnahme.

Letzes Jahr waren bei Inzidenzen um die 20.000 schon Land unter. Heute schreiben wir über 200.000 und es soll gelockert werden.
Da darf man hin und wieder die Logik und Sinnhaftigkeit gewisser Maßnahmen hinterfragen.

Eine meiner Kolleginnen aus dem Fitnessstudio - nicht geimpft. Wenn sie dort arbeitet, wird sie natürlich getestest. Sie darf dort also arbeiteten (getestet), aber privat nicht trainieren. :D Ist doch klar, dass man das nicht wirklich nachvollziehen kann und im Einzelhandel oder sonstigen Branchen mit Kundenkontakt, wird das nicht anders sein.


Anzeige

2x zitiertmelden