Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 20:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ähnliches ist in Wolfsburg auch passiert, die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits.
Das ist natürlich tragisch, wenn das Pflegepersonal die Alten sich selbst überlässt und abhaut.
Hier die beiden Fälle aus Spanien und Italien.

Spanien
https://www.kleinezeitung.at/international/5789725/Vom-Pflegepersonal-verlassen_Leichen-in-spanischen-Altersheimen

Italien - dementiert
https://www.watson.ch/international/coronavirus/813765690-coronavirus-leitung-von-italienischem-alterszentrum-bestreitet-vorwuerfe

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 20:32
@emz

In Wolfsburg war es wohl eher so, dass von "oben" die Anweisung kam, nur noch monatlich zu waschen (im Sinne von Körperpflege) damit sich die Pfleger nicht anstecken. Totaler Irrsinn. Deswegen hatte sich wohl auch ein Whistleblower aus dem Heim an die Familien gewendet und die dann an die Anwaltschaft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 20:49
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:nein, die Heimleitung soll das vertuscht haben warum auch immer.
Und als Pfleger konnten die nicht an die Öffentlichkeit gehen oder an die Stadtverwaltung oder, oder, oder?
Das hinzunehmen und zuzusehen kann ich mir nicht vorstellen. Angst um den Job?

Wenn diese Storys alle wahr sind, dann kann man wirklich an den Menschen nur noch zweifeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 20:53
@bgeoweh

In Kanada sind 31 Personen gestorben, in Wolfsburg niemand
Da sehe ich nur geringe Ähnlichkeit zwischen den Situationen in Kanada und in Wolfsburg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 20:56
Zitat von emzemz schrieb:Wolfsburg niemand
Da sind gute zwei Dutzend Leute gestorben.

https://www.focus.de/panorama/welt/jetzt-23-tote-in-pflegeheim-schon-23-covid-tote-in-wolfsburger-altenheim-anwalt-legt-nach-und-beantragt-beweissicherung_id_11839932.html
"Urin, Kot und Erbrochenes in Zimmern allgegenwärtig"

Am Montag wurde bekannt, dass der Wolfsburger Rechtsanwalt Christian Richter in Zusammenhang mit den Covid-19-Todesfällen Strafanzeige wegen „fahrlässiger Tötung“ gegen die Wolfsburger Diakonie gestellt hat, die das Hanns-Lilje-Heims betreibt. Richter erhebt darin schwere Vorwürfe. Es ist die Rede von „katastrophalen hygienischen Zuständen“, zitierte die „Wolfsburger Allgemeine“ aus der Strafanzeige. Es soll eine „Arbeitgeberanweisung“ erlassen worden sein, dass Heimbewohner seit Beginn der Corona-Epidemie „nur noch einmal im Monat gewaschen werden“ dürften. Urin, Kot und Erbrochenes seien in den Zimmern „allgegenwärtig“. Zudem verfüge das Pflegepersonal entgegen der Vorschriften über keine Mundschutzmasken, nur um die Bewohner nicht „zu verschrecken“. Zudem seien die Mitarbeiter der Diakonie nicht auf das Coronavirus getestet worden.

Richter bestätigte am Mittwoch gegenüber FOCUS Online, dass die zitierten Passagen „im Großen und Ganzen“ stimmten. Das gelte auch für die Tatsache, dass er die Strafanzeige aus eigenem Antrieb und nicht für andere Personen gestellt hätte.

Auf ihn seien vor wenigen Tagen „unabhängig voneinander“ zwei Gruppen von Personen herangetreten, die sich als Mitarbeiter der Diakonie bezeichnet hätten. Einmal seien es vier Personen gewesen, das andere Mal drei. „Ich war völlig überrascht, als sie draußen auf mich warteten. Die Gespräche waren eher flüchtig, die Personen waren sehr aufgeregt“, berichtet der 64-Jährige.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 21:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da sind gute zwei Dutzend Leute gestorben.
Stimmt, da habe ich die Heime durcheinandergebracht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 21:49
Zitat von knopperknopper schrieb:Es gab ja bereits "Killerviren", wie Ebola, Pocken mit Sterblichkeitsraten von 30-90%. Man müsste untersuchen ob Coronaviren dazu überhaupt in der Lage wären...
bei Coronaviren weiß man das ganz gut:
SARS-CoV :
Auf Grundlage von Daten aus Kanada, China, Hongkong SAR, Singapur, Vietnam und den Vereinigten Staaten liegt die geschätzte Letalitätsrate von SARS abhängig von der betroffenen Altersgruppe bei 0% bis 50%. Insgesamt betrachtet wird sie auf etwa 11% geschätzt (siehe WHO-SARS-Update 49 [3]).

In verschiedenen Studien konnte eine höhere Mortalität bei Männern sowie bei bestehender Komorbidität festgestellt werden.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/S/SARS/Klinik.html (Archiv-Version vom 17.04.2020)

MERS (ebenfalls ein coronainfektion) :
Letalität der gemeldeten Fälle: über 30%.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/M/MERS_Coronavirus/MERS-CoV_Management_Kontaktpersonen.html

andere Coronaviren äußern sich mit eher "normalen" Erkältungssymptomen
Über die Corona-Erkältungsviren hatte der Wissenschaftler schon vergangene Woche gesprochen. Damals wies er darauf hin, dass 15 Prozent der Erkältungen durch altbekannte Coronaviren hervorgerufen würden.
https://www.watson.de/leben/gesundes%20leben/324026684-virologe-christian-drosten-warum-eine-erkaeltung-gegen-corona-immun-machen-koennte

gibt auch Coronainfektionen bei Tieren, zB Kälbern.....evt gibts da auch eine Kreuzimmunität


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 22:50
Ich möchte das für die 'Nachtschicht' wiederholen, da offenbar gar keine Beachtung auf den richtigen Umgang mit Masken gelegt wird, Hauptsache man hat eine.

Und der Fokus liegt auf EINE oder vielleicht 2. Das funktioniert nicht, lest Euch doch bitte mal durch die Links.


https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/was-man-ueber-schutzmasken-in-zeiten-von-corona-wissen-muss/ (Archiv-Version vom 20.04.2020)

https://www.kreis-heinsberg.de/cms/upload/merkblatt_masken_selber_naehen.pdf[/quote]


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 23:11
wenn in dm HLH in Wolfsburg die 'Zustände' so vorherrschen würden wie beschrieben, dann wäre es wohl eher geräumt..

Ich kenne einige Heime, Krankenhäuser, Psychiatrien - die 'Zustände' waren schon lange vor Corona schlimm - überall.. bei Entdeckung runtergespielt.. jeder Patient der sich selbst noch waschen will und kann ist willkommener als die die pflegeintensiver sind.

Heime in denen mehrheitlich oder ausschließlich Menschen mit Demenz betreut werden, hätten schon lange wesentlich mehr Personal benötigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 23:18
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Ich möchte das für die 'Nachtschicht' wiederholen, da offenbar gar keine Beachtung auf den richtigen Umgang mit Masken gelegt wird, Hauptsache man hat eine.
Das ist auch mein Eindruck. Ein gewisser "Masken-Aktionismus soll vielleicht Hilflosigkeit, Ratlosigkeit verdrängen, zeigen, dass man die Lage im Griff habe oder was auch immer. Schadet alles wohl nichts, nützt aber auch vermutlich recht wenig. Aber Hauptsache, alle einschließlich der Verordnungsgeber für Maskenpflicht fühlen sich gut dabei, was fürs Immunsystem ja nicht schädlich ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 23:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:nützt aber auch vermutlich recht wenig.
Wie kommste darauf? Masken schützen zumindest die Umgebung vor den vermeindlichen Viren des Trägers.
Also schon 'ne gute Sache das.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 23:31
@RogerHouston

Nicht alle Masken schützen das Umfeld. Und die, die schützen, schützen nur bei richtigem Umgang. Darum ging´s.

Dazu, was wen schützt und wen nicht, hier noch mal ein Beitrag:

Beitrag von Nerok (Seite 294)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 23:35
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wenn in dm HLH in Wolfsburg die 'Zustände' so vorherrschen würden wie beschrieben, dann wäre es wohl eher geräumt..
In Wolfsburg werden Pfleger in Dienstkleidung immer wieder angefeindet – weil viele Angst haben.
Wolfsburg kommt seit Wochen nicht aus den Schlagzeilen, weil im Hanns-Lilje-Heim der Diakonie inszwischen 43 corona-infizierte Bewohner gestorben sind. Und auch viele Pflegekräfte sich angesteckt haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt
.
In dieser extremen Lage hat die Diakonie Wolfsburg diese Woche einen Hilferuf veröffentlicht. Darin heißt es: „Die Mitarbeitenden unseres Pflegedienstes müssen leider vermehrt die Erfahrung machen, dass ihnen in Dienstkleidung der Zutritt zu Supermärkten, Bäckereien oder Tankstellen verwehrt wird. Sie fragen sich besorgt, wie sie für Klienten weiter Einkäufe erledigen können.“
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/corona-pflege-helden-werden-wie-aussaetzige-behandelt-70123560.bild.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 23:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nicht alle Masken schützen das Umfeld. Und die, die schützen, schützen nur bei richtigem Umgang. Darum ging´s
Deshalb bezeichne ich meine Exemplare als "Verantwortungs-Verkleidung".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 23:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nicht alle Masken schützen das Umfeld. Und die, die schützen, schützen nur bei richtigem Umgang. Darum ging´s.
Ja, die FFP2 und FFP3 mit Ventil schützen laut dem verlinktem Schaubild nicht das Umfeld. Soweit so richtig.
Und nur bei richtigem Umgang ... jo, was'ne Binsenweisheit.

Dein "Argument"
Zitat von AndanteAndante schrieb:"Masken-Aktionismus soll vielleicht Hilflosigkeit, Ratlosigkeit verdrängen
und Dein Sarkasmus für Arme
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber Hauptsache, alle einschließlich der Verordnungsgeber für Maskenpflicht fühlen sich gut dabei
werden den Tatsachen da aber nicht wirklich gerecht. Na klar schützen bzw. helfen Masken vor einer Ausbreitung des Virus.
Du hingegen suggerierst fälschlicherweise, dass das nur Aktionismus wäre.

Das ist nun mal völliger Quark weil völlig an den Fakten vorbei.
Also was soll das?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 23:48
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Deshalb bezeichne ich meine Exemplare als "Verantwortungs-Verkleidung".
Man könnte es so nennen. Ich beobachte in Schwimmbädern immer mit Interesse, wie die Leute hingebungsvoll ihre Füße unter die Fußdusche mit dem Anti-Fußpilz-Mittel halten, aber ansonsten hinterher im Bad barfuß und ohne Badelatschen herumrennen. Aber das Thema wird jetzt zu ketzerisch...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 23:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber das Thema wird jetzt zu ketzerisch...
Nee einfach nur OT und fehl am Platz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 00:06
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Nee einfach nur OT und fehl am Platz.
Wie hältst du es denn mit der Reinigung deiner Masken nach den Tragen? Und während des Tragens: Fasst du sie, etwa zum Zurechtrücken, mal an? Aus welchem Material sind deine Masken überhaupt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 00:11
Desinfektionsmittel!

Es macht auch ein Unterschied ob man sich in Bergamo oder an einem Ort mit 40 Infizierten befindet.
Die Wahrscheinlichkeit dort sich anzustecken ist wohl sehr gering. Den Unterschied macht auf jeden Fall auch ein Desinfektionsmittel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 00:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:rogerhouston schrieb:
Nee einfach nur OT und fehl am Platz.
Wie hältst du es denn mit der Reinigung deiner Masken nach den Tragen? Und während des Tragens: Fasst du sie, etwa zum Zurechtrücken, mal an? Aus welchem Material sind deine Masken überhaupt?
Hm, seltsame Erwiderung.
Mein Einwand "OT" bezieht sich auf dein Fußpilz-Gleichnis.

Meine Maske und mein Verhalten spielt hier keine Rolle, da es um prinzipielle Betrachtungen geht.


Anzeige

1x zitiertmelden