Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 08:12
Zitat von soomasooma schrieb:Nicht alle älteren Menschen haben Enkel. Oder überhaupt Verwandte.
Das wäre ja auch nur die erste Wahl. Es gibt in jedem Ort organisierte Einkaufshilfen, an die man sich wenden kann. Man muss ja nicht blutsverwandt mit einem Menschen sein, um ihm paar Eier und nen Liter Milch vor die Tür zu stellen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:"Konkurrenz" zur Apparatemedizin sind sie damit in gewisser Weise schon. Mit Apparaten und Chemo kann fast jeder hoffnungslose Fall, und die Kasse zahlt gut dafür, im KH noch eine gewisse Zeit am Leben gehalten werden. Wie "lebenswert" derlei noch ist, ist dann die Frage.
Wie ist es denn derzeit mit Fallpauschalen in der Intensivmedizin? Ich habe hier einen Artikel von Ende 2019, da sieht es so aus als würde nach Fallpauschalen abgerechnet. Jeder Tag zuviel würde dem KH doch dann eher schaden?
Fallpauschalen
Intensiv- und Notfallmediziner schlagen neue Krankenhausfinanzierung vor

Die gängige Abrechnung nach Fallpauschalen führt nach Ansicht der DGIIN zu mangelnder Versorgungsqualität und Entwicklungsschwierigkeiten des Gesundheitssystems. Experten schlagen vor, wie das Finanzierungssystem verändert werden könnte.
https://www.kma-online.de/aktuelles/management/detail/intensiv-und-notfallmediziner-schlagen-neue-krankenhausfinanzierung-vor-a-42292

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 08:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie ist es denn derzeit mit Fallpauschalen in der Intensivmedizin? Ich habe hier einen Artikel von Ende 2019, da sieht es so aus als würde nach Fallpauschalen abgerechnet. Jeder Tag zuviel würde dem KH doch dann eher schaden?
Als ich Zivi auf der Intensivstation war wollten wir die Patienten so schnell es ging stabilisieren um sie wieder auf normale Stationen zu verlegen.
Jeder Intensivplatz ist kostbar...und kostet eine Menge.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 08:19
Zitat von soomasooma schrieb:Nicht alle älteren Menschen haben Enkel. Oder überhaupt Verwandte
Das ist richtig. Das weiß jeder Mensch.


Es scheint mit so als ob du meinen Beitrag, den du teilweise zitiert hast, nicht richtig gelesen hast.
Ich schrieb von
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:diese älteren Menschen
.
Und „diese älteren Menschen“ haben sehr wohl alle Enkel, da das vollständige Zitat lautet
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:emz schrieb:
Abgesehen davon, dass so mancher gar kein Smartphone hat, ich kenne so einige, die gar nicht in der Lage sind, sich eine solche App einzurichten. Das haben nämlich bislang immer die Enkel erledigt, mit denen sie nun ja keinen Kontakt mehr haben. Da dürfte es durchaus Probleme geben.
Prinzipiell besser ist es wenn diese älteren Menschen sich auch gar nicht um das Einrichten einer APP kümmern müssen, sondern die Enkel für sie einkaufen und den Einkauf vor die Tür stellen.
Zumindest bis es einen Impfstoff gibt.

Wobei mir klar ist, dass das nur bei Lebensmitteln funktioniert, andere Einkäufe wie Kleidung usw. müssen natürlich noch selber getätigt werden. Wie man das für Risikogruppen am besten organisiert, weiß ich allerdings auch nicht.
Das „diese“ in dem Text, bezog sich auf die Großeltern in dem Zitat von @emz die sich normalerweise von ihren Enkeln die Handys einrichten lassen und in diesem Zusammenhang macht meine Aussage Sinn und ist richtig.
Die Großeltern, auf die ich mich in meinen Beitrag beziehe, haben alle Enkel.
Wenn man den gesamten Text liest, wird das eindeutig klar.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man Zitate nicht aus ihrem Zusammenhang reißen sollte und darauf achten sollte, wenn man zitiert den Inhalt nicht falsch wiedergibt.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 08:20
Zitat von NerokNerok schrieb:Als ich Zivi auf der Intensivstation war wollten wir die Patienten so schnell es ging stabilisieren um sie wieder auf normale Stationen zu verlegen.
Jeder Intensivplatz ist kostbar...und kostet eine Menge.
Also hattest du auch nicht den Eindruck, dass es rentabel ist, die Menschen noch paar Tage zu quälen? Ich kenne es aus dem privaten Umfeld eben auch so und da ging es um ein 10-Jähriges Kind.

Aber, man müsste das doch herausfinden können, ob an dem Gerede: " Die verdienen sich an Intensiv dumm und dämlich" was dran ist? Kennt hier jemand einen Mediziner, der sich damit auskennt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 08:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also hattest du auch nicht den Eindruck, dass es rentabel ist, die Menschen noch paar Tage zu quälen? Ich kenne es aus dem privaten Umfeld eben auch so und da ging es um ein 10-Jähriges Kind.
Absolut nicht. Keiner wurde dort länger als nötig "behalten".
Außer natürlich die üblichen Fälle damit sich Angehörige noch einmal verabschieden konnten etc.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 08:25
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Großeltern, auf die ich mich in meinen Beitrag beziehe, haben alle Enkel.
Das habe ich gut verstanden und schrieb: "Nicht alle älteren Menschen haben Enkel". Da widerspricht sich nichts. War nur ein Hinweis auf den Tellerrand.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 09:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn der Impfstoff aber wirksam wäre und auch noch in Mengen verfügbar dann kommen noch ganz andere Fragen auf.
Vor allem die, warum man so schnell einen Durchbruch erzielt hat, wo doch die Erfindung und massenverfügbare Produktion eines Impfstoffes teilweise Jahre beansprucht. 1 1/2 sind ja auch recht großzügig geschätzt.

Wobei wir natürlich technologisch, medizinisch usw. so weit entwickelt sind wie nie zuvor. Und in Oxford testet man auf Grundlage des dort erfundenen Impfstoffs gegen MERS, was den Forschern (hoffentlich) einen Vorsprung bringt und sie optimistisch für eine Verfügbarkeit schon im Herbst macht. Bei dem Leumund Chinas sind angebliche Fortschritte aber mit viel Bedacht zu bewerten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 09:20
Zitat von BarryLyndonBarryLyndon schrieb:Vor allem die, warum man so schnell einen Durchbruch erzielt hat, wo doch die Erfindung und massenverfügbare Produktion eines Impfstoffes teilweise Jahre beansprucht. 1 1/2 sind ja auch recht großzügig geschätzt.
Weil gerade die Testzeitäume massiv verkürzt werden.
Test an Menschen stehen normalerweise erst ganz am Ende.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 09:34
@Nerok

Ja, davon habe ich auch gelesen und vor ein paar Wochen hat der Gottvirologe Drosten das auch für Deutschland ins Spiel gebracht.

https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/politik/international/sars-impfstoffe-virologe-drosten-wir-muessen-regularien-fuer-impfstoffe-ausser-kraft-setzen/25657800.html

Ob das medizinisch und ethisch vertretbar ist, angesichts von möglichen massiven Nebenwirkungen, einen unter den Gesichtspunkten regulärer Entwicklung inklusive angemessener Testphasen nicht ausgereiften Impfstoff auf den Markt zu werfen, sollen andere entscheiden. Normalerweise kann man nicht auf monatelange klinische Testphasen verzichten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 09:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, man müsste das doch herausfinden können, ob an dem Gerede: " Die verdienen sich an Intensiv dumm und dämlich" was dran ist? Kennt hier jemand einen Mediziner, der sich damit auskennt?
Ich kann mich an eine Doku aus dem ÖR TV erinnern wonach einzelne KKH für die Vermittlung von schwerstpflegebedürftigen Patienten an Pflegedienste unter der Hand sechstellige Summen erhalten.
Auch Patientenverfügungen werden tw nicht beachtet, nur um weiterpflegen zu können.
Thomas Sitte, Deutsche Palliativstiftung: „Die Beatmungspatienten sind die Joker, kann man sagen. Die allerattraktivsten Patienten, wenn man abrechnen möchte. 15.000 Patienten mal 20.000 Euro für die Pflege. Da kommt noch was dazu, für den Arzt, für Ernährung, und so weiter. Sagen wir 15.000 mal 25.000 - das macht 300 Millionen Euro. Eine ganze Menge Holz. Aber nicht pro Jahr, pro Monat! Das sind dann mindestens 3, 4, vielleicht sogar 5 Milliarden Euro pro Jahr.“

Ist es für unsere Pflegedienste so lukrativ, dass sie den Patientenwillen ignorieren würden? Fünf antworten prompt und bieten an, unseren fiktiven Vater zu betreuen. Wir machen Beratungstermine und dokumentieren die Treffen mit versteckter Kamera. Man empfängt uns freundlich. Als wir auf die Patientenverfügung zu sprechen kommen, gibt es gleich klare Ratschläge.

Gedächtnisprotokoll: „Also, ich würde ihnen raten, die Patientenverfügung neu zu verfassen.“ - „Aber wie können wir die denn neu verfassen? Mein Vater kann sich doch jetzt gar nicht mehr dazu äußern.“ - „Das ist auch nicht nötig. Sie sind doch der gesetzliche Betreuer, wenn ich das richtig verstanden habe.“
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/intensiv-pflege-100.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 10:03
Zitat von soomasooma schrieb:Ulkig, diese Meldung scheint in unsichtbarer Tinte geschrieben... erneuter Versuch. APA, von letztem Freitag:
Höhepunkt der Corona-Pandemie in vielen Ländern vorbei

Die europäische Seuchenkontrollbehörde ECDC sieht in 20 von 31 beobachteten Ländern den Höhepunkt der Coronavirus-Ausbreitung überschritten, (...)
In den 20 Ländern, die den Höhepunkt hinter sich zu haben scheinen, gab es demnach einen Rückgang bei den Neuerkrankungen. Die ECDC wies jedoch darauf hin, dass in zahlreichen Staaten nur schwere oder hospitalisierte Fälle getestet werden.
https://www.stol.it/artikel/chronik/hoehepunkt-der-corona-pandemie-in-vielen-laendern-vorbei (Archiv-Version vom 03.05.2020)

ECDC = Wikipedia: Europäisches_Zentrum_für_die_Prävention_und_die_Kontrolle_von_Krankheiten (eine der Intitutionen, die die Daten fürs World-o-meter liefern)

Was bedeutet das denn nun? Wie ist das einzuschätzen?
Mich beschäftigen Meldungen dieser Art seit 1 oder 2 Tagen sehr.
Ich würde es in Anbetracht der gravierenden Auswirkungen der Schutzmaßnahmen für nötig erachten die Dunkelziffer versuchen zu ermitteln.
Gestern meldete ntv ü 10 Mio Kurzarbeitergeldanträge, die Zahl der Jobverluste kenne ich nicht und auch nicht die Firmenpleiten, denke aber es wird eine beträchtliche Zahl sein.
Von daher leuchtet mir dieses Argument gegen mehr Tests nicht ein:
Doch gerade heute erst lehnte das Robert-Koch-Institut (RKI) flächendeckende Testungen auf Coronaviren erneut ab. "Wir raten weiterhin davon ab, generell alle Menschen zu testen", sagte RKI-Präsident Lothar Wieler. Er begründete dies mit Unsicherheiten bei Menschen, die noch keine Symptome zeigten.
https://www.n-tv.de/wissen/Coronavirus-nicht-gefaehrlicher-als-Grippe-article21752352.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 10:46
Gerade heute am 1.Mai haben sicherlich viele Lust in den eigenen Garten zu gehen. Dabei stellt sich eventuell die Frage inwieweit es erlaubt ist Besuch in seinem Garten zu empfangen. Hier ist eine aktuelle Übersicht über die diesbezügliche Gesetzeslage in den einzelnen Bundesländern:
Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg sind Ansammlungen von bis zu fünf Personen außerhalb des Öffentlichen – wozu auch der private Garten gehört – erlaubt. Das ist in der Corona-Verordnung des Landes geregelt. Dabei gibt es aber auch Ausnahmen, bezogen auf Personen, die in gerader Linie miteinander verwandt sind, also Eltern, Großeltern, Kinder und Enkel. In diesem Fall dürften sich also sogar mehr als fünf Personen im Garten aufhalten.

Bayern

In Bayern sind laut der Kontaktverbots-Verordnung aufgrund der aktuellen Situation Besuche zu Hause – und auch im Garten – nicht erlaubt. Hier heißt es: „Jeder wird angehalten, die physischen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.“

Berlin

Ansammlungen von mehr als zwei Personen sind in Berlin generell verboten, mit der Ausnahme von Personen, die in einem Haushalt zusammen leben. Außerdem heißt es in der Berliner Verordnung, dass sich Menschen im Stadtgebiet stets innerhalb der eigenen Wohnung aufhalten müssen – mit einigen Ausnahmen. Allerdings sind gleich im ersten Paragraf alle Zusammenkünfte im privaten Raum – und damit auch im privaten Garten – untersagt.

Auch interessant: Wertstoffhöfe wegen Corona geschlossen – wohin jetzt mit den Gartenabfällen?

Brandenburg

Die Landesregierung in Brandenburg folgt dem Neun-Punkte-Plan des Bundes. Demnach sind Familientreffen oder Feiern im Garten auf den eigenen Hausstand beschränkt.

Bremen

Auch in Bremen gilt das Kontaktverbot der Bundesregierung. Ansammlungen von mehr als zwei Personen im öffentlichen Raum sind demnach grundsätzlich verboten. Im privaten Raum darf man sich jedoch mit Freunden oder Familie treffen. „Der Kreis der Menschen, mit denen man sich trifft, soll möglichst klein und möglichst gleichbleibend sein. Auch in der eigenen Wohnung und auf dem eigenen Grundstück“, heißt es in der Bremer Rechtsverordnung.

Hamburg

Auch Hamburg hält sich an die Neun-Punkte-Regelung, die ein Kontaktverbot vorschreibt. Allerdings gilt die Abstandsregelung von mindestens 1,5 Meter nicht für Personen, die zusammen in einem Haushalt leben. Personen außerhalb des Hausstandes dürfen keine Besuche im privaten Raum abstatten.

Hessen

In Hessen gibt es ein weitgehendes Kontaktverbot. Während man Freunde oder Familie im Garten empfangen darf, sind beispielsweise Grillfeiern oder Gartenparties untersagt.

Mecklenburg-Vorpommern

Auch hier gilt ein umfangreiches Kontaktverbot, von dem die Familienmitglieder in gerader Linie jedoch ausgeschlossen sind. Feiern im Garten oder auch in der Wohnung sind verboten. „Bürgerinnen und Bürger haben Kontakte zu anderen Menschen außer zu den Angehörigen des eigenen Hausstandes auf eine absolut notwendige Personenanzahl zu reduzieren“, heißt es in der Verordnung der Landesregierung.

Niedersachsen

Das Kontaktverbot gilt auch in Niedersachsen. Man darf zwar Angehörige der Familie oder Freunde im Garten empfangen, allerdings sollte es sich um ein absolut nötiges Minimum handeln. Außerdem sollte die Personengruppe stets die gleiche sein. Feiern im Garten sind auch hier verboten.

Nordrhein-Westfalen

NRW hält sich an die bundesweite Entscheidung zum Kontaktverbot – allerdings mit Einschränkungen. „Beispiele wären ein Abendessen mit Freunden oder auch eine Geburtstagsfeier in einem gewöhnlichen Umfang. Zusammenkünfte und Ansammlungen, die diese Kriterien erfüllen, sind derzeit gemäß nur im öffentlichen Raum verboten und im privaten Bereich nicht untersagt. Auch für den privaten Bereich gilt allerdings der Appell, soziale Kontakte zu reduzieren, soweit das irgend geht“, heißt es auf der offiziellen Webseite der Landesregierung. Dies gilt auch für den privaten Garten.

Rheinland-Pfalz

Auch hier gilt das allgemeine Kontaktverbot, nur die Familie ist davon ausgenommen.

Saarland

Im Saarland ist es nicht erlaubt, Freunde zu besuchen oder einzuladen – auch im heimischen Garten. Man solle alle Kontakte zu Menschen außerhalb des eigenen Hausstands auf das absolut nötige Minimum reduzieren.

Sachsen

Besuche von Freunden im Garten sind in Sachsen aufgrund der bundesweiten Kontaktsperre untersagt.

Sachsen-Anhalt

Auch hier bezieht sich der Kreis der Personen, die man im Garten empfangen darf, auf Angehörige der Kernfamilie. Dabei sind Großeltern oder Enkelkinder eingeschlossen.

Schleswig-Holstein

Angehörige der Familie dürfen in Schleswig-Holstein zu Besuch kommen – in der Wohnung oder auch im Garten. Bei einem Familientreffen im Garten dürfen bis zu zehn Personen teilnehmen. Dazu zählen Ehegatten, Geschiedene, eingetragene Lebenspartner, Lebensgefährten, Kinder, Enkel, Eltern, Geschwister und Großeltern. Alle anderen privaten Veranstaltungen sind verboten.

Thüringen

Thüringen hat sich dem Neun-Punkte-Plan der Bundesregierung angeschlossen und ein Kontaktverbot erlassen. Größere Veranstaltung sind mit Auflagen und einer Genehmigung möglich.
https://www.myhomebook.de/garten/corona-besuch-garten


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 20:16
Guten Abend,

Was meint ihr, wann wird die Pandemie zu Ende sein?

Ist sie schon zu Ende? Oder geht die erst richtig los?

Was sagt ihr?

LG


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 20:25
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Was sagt ihr?
für Dtl. denke ich kann man sagen, dass die erste Welle so gut wie vorbei ist..

a02ff03405c388c5aec7ff19beea2047

für Russland scheint es gerade erst loszugehen

34f280ce9752b1cf23c1a3fb6f5c84e8

ich wünschte ich hätte Hoffnung, und könnte sagen bis zum Herbst ist die Pandemie vorbei. aber mit den Lockerungen überall in den Staaten, wird es wohl mehrere Wellen geben, bis Medikamente und Impfstoffe entwickelt wurden..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 20:31
@RayWonders

Worauf fusst deine Meinung, dass es mehrere Wellen geben wird und die Pandemie nicht ausläuft wie Sars-1 oder sonstiges?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 20:40
@Elfenqueen
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Was meint ihr, wann wird die Pandemie zu Ende sein?
Ich gehe davon aus, das wir spätestens Ende diesen Jahres nichts mehr von Corona in den Nachrichten hören oder lesen werden. Zumindest nicht in den Hauptrubriken. Ob die Pandemie dann zu Ende ist weiß ich nicht, aber das Thema an sich wird es meiner Meinung nach sein bzw. zumindest „wichtigeren“ Themen gewichen sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 20:43
@Elfenqueen

ich war eigentlich eine lange Zeit der Meinung man müsste die Maßnahmen durchziehen bis sich der Virus totläuft, was in Dtl. bedeutet hätte bis Ende Mai vermutlich. dann wurde mir hier aber im Thread immer wieder klar gemacht, dass es unmöglich ist und sich alle auf mehrere Wellen einstellen.

die Chance besteht natürlich, dass der Virus verschwindet weil er durch Mutation weniger infektiös wird z.b...

hier ist ein Artikel der sich mit Berechnungen befasst, was das Öffnen der Schulen betrifft:
Selbst wenn es mit Hilfe jetzt erlassener Distanzierungsregeln in Berliner Schulen gelingen sollte, die infektionsrelevanten nahen Kontakte von Schülern im Vergleich zu der Zeit vor den Schulschließungen am 15. März um die Hälfte zu reduzieren, würde es in der Stadt wieder zu einer exponentiellen, für das Gesundheitssystem kritischen Virus-Ausbreitung kommen. Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Forschungsgruppe Mocos (Modelling Coronavirus Spread), zu der Wolfgang Bock, Mathematiker an der Universität Kaiserslautern, gehört.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/zweite-coronavirus-welle-schuloeffnungen-koennten-zu-einem-drastischen-anstieg-der-infektionen-fuehren/25789864.html

Wenn das so stimmt, dann besteht die Gefahr spätestens wenn das neue Schuljahr beginnt..

EDIT: hier ist noch ein Artikel in dem vermutet wird es beginnt gerade eine 2te Welle in China:

https://www.dw.com/de/zweite-corona-welle-aus-chinas-nordosten/a-53282972


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.05.2020 um 21:09
Wenn ich mir anschaue, was heute in Berlin los war und wie immer mehr Menschen auf das Kontaktverbot scheißen, befürchte ich, dass es bald zu einer zweiten Welle kommen wird und die lockerungen zurückgenommen werden.


Anzeige

melden