Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 11:24
Kanzleramtschef Helge Braun redet Klartext:


Eine Herdenimmunität, kann nur mit einem Impfstoff hergestellt werden. Dieses Vorgehen ist absolut alternativlos.

In einem neu erschienenen Artikel rechnet er vor:
"Eine Epidemie ist erst zu Ende, wenn ein Anteil von 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung immun gegen das Virus ist", erklärte Braun, der selbst Arzt ist. "Die Wissenschaftler nennen das etwas schmeichelhaft Herdenimmunität."
"Um nur die Hälfte der deutschen Bevölkerung in 18 Monaten zu immunisieren, müssten sich jeden Tag 73.000 Menschen mit Corona infizieren", sagte Braun der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "So hohe Zahlen würde unser Gesundheitssystem nicht verkraften und könnten auch von den Gesundheitsämtern nicht nachverfolgt werden.
Ergebnis:
Die Epidemie würde uns entgleiten.
Deshalb bleibt uns keine andere Wahl:
Stattdessen setzt der CDU-Politiker auf den Kurs der Bundesregierung um Kanzlerin Angela Merkel: "Daher lautet die Strategie, Ansteckungen zu vermeiden und bezüglich der Immunität auf die Einsatzfähigkeit eines Impfstoffs zu warten."
Vor allen Dingen ist Geduld gefragt:
Deshalb muss man inzwischen leider sagen, es dauert noch länger als einige Tage."
Quellartikel:
https://www.n-tv.de/politik/Braun-Herdenimmunitaet-nicht-verkraftbar-article21723950.html

Anzeige
4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:14
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:"Um nur die Hälfte der deutschen Bevölkerung in 18 Monaten zu immunisieren, müssten sich jeden Tag 73.000 Menschen mit Corona infizieren", sagte Braun der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "So hohe Zahlen würde unser Gesundheitssystem nicht verkraften und könnten auch von den Gesundheitsämtern nicht nachverfolgt werden.
woer will man denn wissen wie viele es schon hatten wenn angeblich viele Verläufer symptomlos sind?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:15
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Kanzleramtschef Helge Braun redet Klartext:Eine Herdenimmunität, kann nur mit einem Impfstoff hergestellt werden. Dieses Vorgehen ist absolut alternativlos.In einem neu erschienenen Artikel rechnet er vor:"Eine Epidemie ist erst zu Ende, wenn ein Anteil von 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung immun gegen das Virus ist", erklärte Braun, der selbst Arzt ist. "Die Wissenschaftler nennen das etwas schmeichelhaft Herdenimmunität." "Um nur die Hälfte der deutschen Bevölkerung in 18 Monaten zu immunisieren, müssten sich jeden Tag 73.000 Menschen mit Corona infizieren", sagte Braun der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "So hohe Zahlen würde unser Gesundheitssystem nicht verkraften und könnten auch von den Gesundheitsämtern nicht nachverfolgt werden. Ergebnis:Die Epidemie würde uns entgleiten.Deshalb bleibt uns keine andere Wahl:Stattdessen setzt der CDU-Politiker auf den Kurs der Bundesregierung um Kanzlerin Angela Merkel: "Daher lautet die Strategie, Ansteckungen zu vermeiden und bezüglich der Immunität auf die Einsatzfähigkeit eines Impfstoffs zu warten."Vor allen Dingen ist Geduld gefragt: Deshalb muss man inzwischen leider sagen, es dauert noch länger als einige Tage."Quellartikel:https://www.n-tv.de/politik/Braun-Herdenimmunitaet-nicht-verkraftbar-article21723950.html
Und die Eltern wollen Ihre Kinder immer noch in die Schule schicken. Ich verstehe das nicht. Fridays For Future hat schon angekündigt zu streiken gegen die Schul Öffnungen. Ich glaube die meisten kapieren das mit dem Impfstoff und der Herden Immunität einfach nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:27
@fireflash

Und du willst damit sagen das du wenn du kinder haben solltest sie nicht in die Schule schicken würdest bis die herdenimminitaet gegeben ist ?

Hier hängt ne ganze Menge dran wenn Kinder nicht endlich mal wieder dort hin gehen auch wenn es erstmal in Etappen ist...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:29
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Und du willst damit sagen das du wenn du kinder haben solltest sie nicht in die Schule schicken würdest bis die herdenimminitaet gegeben ist ? Hier hängt ne ganze Menge dran wenn Kinder nicht endlich mal wieder dort hin gehen auch wenn es erstmal in Etappen ist...
Die Kinder werden doch Online unterrichtet. Und Prüfungen können auch Online geschrieben und abgegeben werden. Verstehe das Problem nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:30
Aus dem Link von EDGARallanPOE:
"Um nur die Hälfte der deutschen Bevölkerung in 18 Monaten zu immunisieren, müssten sich jeden Tag 73.000 Menschen mit Corona infizieren", sagte Braun der Deutschen Presse-Agentur
Zum einen das:
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:woer will man denn wissen wie viele es schon hatten wenn angeblich viele Verläufer symptomlos sind?
Zum anderen: Vieviel Prozent der Infizierten haben schwere Verläufe, bei denen Kapazitäten der Krankhäuser genutzt werden müssen?
Oder umgedreht gefragt, wieviele von den 73.000 Infizierten (falls es tatsächlich so viele wären, sh noch mal das von Kürbiskern) haben leichte Verläufe und müssten von den 73000 abgezogen werden (bezüglich gesellschaftlicher und gesundheitlicher Probleme)?

Ich finde die derzeiigen Maßnahmen - dass wenigstens wieder ein paar mehr Geschäfte öffenen dürfen - vor diesem Hintergrund völlig in Ordnung. Denke sogar, es könnten noch einige mehr sein.
Und das A und O wird mMn bis zum Impfstoff immer hauptsächlich der ausreichende Abstand bleiben.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Die Kinder werden doch Online unterrichtet
und das soll bis zu einem Impfstoff in frühestens 1-2 Jahren so weiter gehen?
Wie lernen die Kids dann soziale Kompetenz z.B.?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das soll bis zu einem Impfstoff in frühestens 1-2 Jahren so weiter gehen?Wie lernen die Kids dann soziale Kompetenz z.B.?
Ja, das ist die Forderung und das Endergebnis der Wissenschaftler. Wie das funktionieren soll weiß ich auch nicht, da müssten uns die Wissenschaftler mal aufklären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das soll bis zu einem Impfstoff in frühestens 1-2 Jahren so weiter gehen?Wie lernen die Kids dann soziale Kompetenz z.B.?
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ja, das ist die Forderung und das Endergebnis der Wissenschaftler
Weil die vermutlich nur den Fokus auf dem Virus und die Pandemie haben - zumindest Virologen.
Ob die auch auch all die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Begleiterscheinungen auf dem Schirm haben?
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Wie das funktionieren soll weiß ich auch nicht, da müssten uns die Wissenschaftler mal aufklären.
das werden die sicher nicht machen, weil das mehr ein politisches Problem ist, denke ich mal


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil die vermutlich nur den Fokus auf dem Virus und die Pandemie haben - zumindest Virologen.
So ist es. Die sind für diesen Bereich zuständig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob die auch auch all die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Begleiterscheinungen auf dem Schirm haben?
Dafür muss es Lösungen geben. Das ist Aufgabe von anderen Leuten, Sozialwissenschaftlern, Psychologen etc.... Nur wo sind diese Leute? Davon hört man leider gar nichts.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:37
@fireflash

Also meines Wissens ist das nicht überall gegeben, was ist mit den die das nicht bekommen was ist mit den Leuten die sich die Sachen dafür nicht leisten können, was ist mit den Eltern die zuhause bleiben müssen vill dadurch ihren Job verlieren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:41
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Dafür muss es Lösungen geben. Das ist Aufgabe von anderen Leuten, Sozialwissenschaftlern, Psychologen etc.... Nur wo sind diese Leute? Davon hört man leider gar nichts.
richtig.
Mir ist diese ganze Diskussion viel zu einseitig, zu sehr nur mit Blick auf die Pandemie gerichtet.

Schon das alleine:
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:was ist mit den Eltern die zuhause bleiben müssen vill dadurch ihren Job verlieren?
... das wird alles einen Rattenschwanz nach sich ziehen, daran können die Virologen natürlich nicht denken, bei ihrer Forderung, dass wir uns 2 Jahre (oder vielleicht noch länger) gedulden müssen.
Aber das wird halt nicht gehen, man muss irgendwie lernen alles miteinander zu verbinden - irgendwie muss es gehen, sonst sehe ich echt schwarz für unser Land.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:49
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Die Kinder werden doch Online unterrichtet.
Mal als persönliches Beispiel: In meiner Azubi Klasse wurde in ganzen 3 (DREI) von 7 (SIEBEN) Fächern Aufgaben verteilt.
Das wars.
Kein Online Unterricht.
Nichts.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Und Prüfungen können auch Online geschrieben und abgegeben werden.
Viel Spaß dabei sicher zu Stellen das da nicht massiv geschummelt wird.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:51
Zitat von NerokNerok schrieb:Mal als persönliches Beispiel: In meiner Azubi Klasse wurde in ganzen 3 (DREI) von 7 (SIEBEN) Fächern Aufgaben verteilt.
Das wars.
Kein Online Unterricht.
Nicht
Ich habe keine Kinder desshalb steht es mir eigentlich nicht zu über sowas zu schreiben. Mich näme aber Wunder, woran denkst du das das liegt? Sind die Lehrer zu faul/unflexibel? Gibt es keine Möglichkeit das Schulmaterial zu vermitteln (technische Mängel oder sonstiges)?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:51
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Vor allen Dingen ist Geduld gefragt:
danke, genau den Artikel wollte ich jetzt auch verlinken.
Du hast mir die Mühe abgenommen.

Ich fand "Herdenimmunität" durch Ansteckenlassen von anfang an eine Idee, die wegen des hohen Fallaufkommens zum Scheitern verurteilt ist.

Wie hoch die Dunkelziffer an "stumm" Infizierten ist, wird man mit Studien hoffentl herausfinden.
ICh rechne für Deutschland nicht mit einem besonders hohen Prozentsatz.Ob diese "stummen", symptomlosen Infektionen einen Immunschutz bewirken, weiß noch keiner.Ob und wielange ale Menschen, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert haben und krank geworden sind, anschließend gegen den erreger immun sind und wenn ja, wie lange --- auch darauf gibt es noch keine Antwort.
Aktualisiert am 19. April 2020, 09:33 Uhr

Die Strategie einer so genannten Herdenimmunität hält Kanzleramtschef Helge Braun, der selbst Arzt ist, für untauglich im Kampf gegen das Coronavirus in Deutschland: "Die Epidemie würde uns entgleiten."
hoffen wir, dass es die Mehrheit der Menschen versteht!

https://web.de/magazine/news/coronavirus/kanzleramtschef-helge-braun-gegen-herdenimmunitaet-epidemie-wuerde-entgleiten-34628080


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:51
Zitat von NerokNerok schrieb:Viel Spaß dabei sicher zu Stellen das da nicht massiv geschummelt wird.
Gute Argumente, ich merke das es keine richtige Antwort bzw Lösung zu geben scheint. Eine schwierige Situation ist das


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:53
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Mich näme aber Wunder, woran denkst du das das liegt? Sind die Lehrer zu faul/unflexibel? Gibt es keine Möglichkeit das Schulmaterial zu vermitteln (technische Mängel oder sonstiges)?
Alleine dass du eine Online-Prüfung konform mit z.B. Aufbewahrungsfristen usw. bekommst ist nicht so einfach. Dann gibt es bei Online eine ganze Reihe von Fehlern, die du analog nicht haben kannst, die aber aus Gründen der Prüfungsgerechtigkeit zu berücksichtigen sind (was passiert, wenn ein Prüfling nicht weiterschreiben kann, weil seine Verbindung weg ist? Wie verhinderst du gleichzeitig, dass der Prüfling sich einen Vorteil verschafft, indem er den Stecker einfach zieht?). Das ist alles eher komplex.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:53
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich habe keine Kinder desshalb steht es mir eigentlich nicht zu über sowas zu schreiben. Mich näme aber Wunder, woran denkst du das das liegt? Sind die Lehrer zu faul/unflexibel? Gibt es keine Möglichkeit das Schulmaterial zu vermitteln (technische Mängel oder sonstiges)?
Es wird noch lustiger wenn ich dir sage das wir eine Fachinformatiker Klasse sind.. :D

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
Gerade in den Fächern fürs Programmieren gab es keinerlei Aufgaben..obwohl die am einfachsten zu stellen gewesen wären.

Liegt größtenteils denke ich daran das die Lehrer massiv Überlastet sind..unser Klassenlehrer unterrichtet zB. 10 Klassen laut eigener Aussage.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:53
Zitat von NerokNerok schrieb:Mal als persönliches Beispiel: In meiner Azubi Klasse wurde in ganzen 3 (DREI) von 7 (SIEBEN) Fächern Aufgaben verteilt.
@Nerok
Es wäre sehr interessant zu erfahren, welche Fächer es überhaupt gibt und welche davon diese mit den Aufgaben sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 13:55
Zitat von NerokNerok schrieb:In meiner Azubi Klasse wurde in ganzen 3 (DREI) von 7 (SIEBEN) Fächern Aufgaben verteilt.
Ist Arbeitsverweigerung nicht ein Grund für eine fristlose Entlassung?


Anzeige

1x zitiertmelden